FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Musialas 5 Minuten sahen extrem abgebrüht aus. Ist nicht aufgefallen, dass da ein 17 Jähriger spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Erich Ribbeck ist der schlechteste Trainer, den ich jemals gesehen habe. Wer sowas sagt, muss eine Legende sein. Was haben die Bayern geflucht damals (und mit Sicherheit nicht nur auf den Spieler) das ging heftig an die Finanzen. Für City eher ein abschreckendes Beispiel.

Darf man Thomas Berthold hier erwähnen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Darf man Thomas Berthold hier erwähnen?
Natürlich darf man den erwähnen. Ribbeck war allerdings tatsächlich ein Haubentaucher vor dem Herren, nur war Sören Lerby halt ein noch größerer (als Trainer). Wobei, ein (leider verstorbener) Kumpel von mir war immer der Meinung, Sir Erich wäre der beste Bayerntrainer überhaupt gewesen. Immerhin habe er das Team vom hinteren Mittelfeld auf Platz 2 geführt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Hach, das waren noch Zeiten. Die Bayern mal ganz weit von der Spitze weg. Wenn ich mich richtig erinnere waren da Stars wie McInally, "Entlauber" Valencia und Effe I am Start. Lerby dürfte nach ner Heimniederlage gegen Hansa gehen, wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht. Schöne Jahre für die Bundesliga 😉

Edit: Mist, McInally ein Jahr davor und Valencia ein Jahr danach. Gut, die mittleren 80er und frühen 90er sind irgendwie nix besonderes für Bayern Verhältnisse. Haufenweise Durchschnitt, damit aber trotzdem die Liga teilweise dominiert. Aber vom Glanz der 70er nix mehr da (also Müller, Beckanbauer, Maier, Rummenigge, Breitner). Und selbst Toni Schumacher kommt mal zu 8 Spielen 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hach, das waren noch Zeiten. Die Bayern mal ganz weit von der Spitze weg. Wenn ich mich richtig erinnere waren da Stars wie McInally, "Entlauber" Valencia und Effe I am Start. Lerby dürfte nach ner Heimniederlage gegen Hansa gehen, wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht. Schöne Jahre für die Bundesliga 😉
Es täuscht Dich. Die Heimniederlage gegen Hansa war am 2. Spieltag, das war einer meiner seltenen Stadionbesuche. Lerby musste nach einem desaströsen 0:4 in Lautern am 27. Spieltag gehen. Schumacher war auch in der Saison im Tor. Aumann mit Kreuzbandriss und Hillringhaus eine ziemliche Katastrophe, Scheuer verletzt. Gospodarek kam als 4. Torwart der Saison auch noch zu einem Einsatz. 91/92 lief echt nichts rund.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass Hernandez bleibt, kann mir aber vorstellen, dass dann Alaba geht, spätestens 2021 ablösefrei.
Bei Boateng glaube ich auch eher an einen Verbleib, weil er nichts finden wird, was ihm zusagt. Ablösefreier Abgang 2021 wahrscheinlich
Bei Tolisso glaube ich an einen Abgang, es sei denn, Thiago geht
Bei Thiago wundert es mich, dass er noch nicht verlängert hat. Es heißt ja seit Wochen, dass man sich einig ist, aber er unterschreibt nicht. Ich könnte mir vorstelle, dass er nach wie vor mit einer Rückkehr nach Spanien liebäugelt.

Gehen Thiago und Tolisso, muss noch jemand im zentralen Mittelfeld her.

du vergisst Fein, auf den bin ich mal gespannt. Sollten Tolisso und Martinez gehen, dann glaube ich fast, dass man Havertz doch holt. wenn sich die Chance bietet, dann wohl nur noch dieses Jahr und die beiden oben genannten werden dann Sane zu 80% refinanzieren. Dann ist trotz Corona noch was da für Havertz, kann sein, dass deswegen Perisic nicht bleibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Musialas 5 Minuten sahen extrem abgebrüht aus. Ist nicht aufgefallen, dass da ein 17 Jähriger spielt.
Fünf Minuten in einem unbedeutenden Spiel sagen jetzt nicht viel aus, aber es ist schön, dass er reinschnuppern darf.

Das wird aber ein schwieriger Richtungsentscheid bei Bayern. Einerseits will man vermehrt auf Talente setzen und geht scheinbar langsam dazu über, sich Spieler hinter der Stammelf zu entwickeln. Beispiel: Martinez geht, Kouassi kommt. Der kostet auch Geld, aber ist ein Talent, das man entwickeln muss, und kein fertiger Spieler. Oder: Zirkzee als Lewandowski-Backup. Mir gefällt der Weg total und ich habe mich z.B. gestern über den Startelf-Einsatz von Singh total gefreut. Andererseits sollen natürlich "alle drei Titel nur über den FC Bayern gehen" und die Finalteilnahme 2022 ist Pflicht.

Mal an zwei Beispielen im Kader verdeutlicht:
1. Zentrales Mittelfeld: Wenn Tolisso geht, ist man mit Kimmich, Thiago, Goretzka, Cuisance, Kouassi und Fein ausreichend besetzt. Was passiert aber, wenn Thiago auch noch geht? Setzt man auf die Jugend, passt das immer noch. Ist man aber bereit dazu, notfalls ein KO-Spiel bei Real Madrid Mit der Doppelsechs Kouassi/Cuisance zu bestreiten? Ist auch eine Frage, die an die Fans geht
2. Offensive Außen: Bleibt Perisic, hat man Sané (davon gehe ich mal aus), Gnabry, Coman und Perisic, dazu noch Müller und Davies. Bleibt Perisic nicht, wäre ich dafür, den Kaderplatz an einen der jungen Offensiven zu vergeben. Aber auch hier, dann kann es halt sein, dass man auf diesen Kaderplatz in einem wichtigen KO-Spiel zurückgreifen muss.

Gilt z.B. auch für den Platz hinter Lewandowski. Da wird ja von einigen immer wieder ein Backup gefordert. Wenn ich den hole, kann ich Zirkzee und Arp auch gleich abgeben.

Kurzum: Man muss aufpassen, dass die Ziele im Verein nicht kollidieren und man muss sich überlegen, wie viele gestandene Spieler man im Kader braucht.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Nachdem sich Zirkzee als Bundesligatauglich erwiesen hat fordert jemand immer noch ein Lewa-Backup?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
1. Zentrales Mittelfeld: Wenn Tolisso geht, ist man mit Kimmich, Thiago, Goretzka, Cuisance, Kouassi und Fein ausreichend besetzt. Was passiert aber, wenn Thiago auch noch geht? Setzt man auf die Jugend, passt das immer noch. Ist man aber bereit dazu, notfalls ein KO-Spiel bei Real Madrid Mit der Doppelsechs Kouassi/Cuisance zu bestreiten? Ist auch eine Frage, die an die Fans geht
Nein, das wäre ich nicht. Denke das wäre ein Jahr zu früh, da man noch nicht weiß wie Fein auf Spitzenniveau agiert, Kouassi den Auslandswechsel verkraftet und wie stabil Cuisance wird. Wenn man vorne mit 4 Spielern agiert in welcher Konstellation auch immer, braucht man im zentralen Mittelfeld aus meiner Sicht 3 sichere Säulen (aktuell Thiago, Kimmich, Goretzka). Da die eh nicht alle Spiele machen können (Gore und Thiago sind ja auch anfällig), sollten da für den besten der Jungen auch genügend Minuten abfallen. Der Rest muss sich reinknien (beim FCB werden keine Minuten verschenkt solange die Titel nicht safe sind) oder über Polyvalenz auf anderen Positionen (Kouassi als IV / Cuisance auf der 10) um Minuten kämpfen.

D.h. wenn Thiago geht, braucht es einen spielstarken Ersatz für diese Kaderrolle. Tolisso ist die Position im Kader (nicht der Spieler), die ich für überflüssig halte und die Entwicklungen von Jungen bremst. So eine 4. Option wirkt ja auch nur gut in der CL wenn sie eingespielt ist. D.h. man muss noch deutlich mehr rotieren auf den zentralen Positionen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Gilt z.B. auch für den Platz hinter Lewandowski. Da wird ja von einigen immer wieder ein Backup gefordert. Wenn ich den hole, kann ich Zirkzee und Arp auch gleich abgeben.
Hier bin ich der Meinung, dass man den Kader so aufstellen sollte , dass er zur Not auf ein anderes System umstellt. Ohne echten Stürmer. Gnabry und Sane sahen zusammen in der N11 schon ganz gut aus vorne drin. Zusammen mit Müller und Coman sollte das auch einen kurzfristigen Ausfall von Lewa verkraften. National auch länger. Und international werden wir sowieso nur mit voller Kapelle bei den Leistungsträgern eine Chance haben. Einen annähernd gleichstarken Stürmer für die Bank zu verpflichten macht keinen Sinn . Einen Altstar als Ersatz müsste man erstmal finden. Dann lieber in der CL sowie den Topspielen in der BL mit geändertem System und sonst Entwicklungsminuten für die Jungen.

Flügel:
Glaube nicht daran, dass uns die Kaderposition Perisic als 4. Flügeloption im Notfall die CL retten würde. Dazu bräuchte man dann schon 4 nahezu gleichwertige um echt rotieren zu können. Da fällt ja Coman schon genug ab auf allerhöchstem Niveau.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Fünf Minuten in einem unbedeutenden Spiel sagen jetzt nicht viel aus, aber es ist schön, dass er reinschnuppern darf.

Das wird aber ein schwieriger Richtungsentscheid bei Bayern. Einerseits will man vermehrt auf Talente setzen und geht scheinbar langsam dazu über, sich Spieler hinter der Stammelf zu entwickeln. Beispiel: Martinez geht, Kouassi kommt. Der kostet auch Geld, aber ist ein Talent, das man entwickeln muss, und kein fertiger Spieler. Oder: Zirkzee als Lewandowski-Backup. Mir gefällt der Weg total und ich habe mich z.B. gestern über den Startelf-Einsatz von Singh total gefreut. Andererseits sollen natürlich "alle drei Titel nur über den FC Bayern gehen" und die Finalteilnahme 2022 ist Pflicht.

Mal an zwei Beispielen im Kader verdeutlicht:
1. Zentrales Mittelfeld: Wenn Tolisso geht, ist man mit Kimmich, Thiago, Goretzka, Cuisance, Kouassi und Fein ausreichend besetzt. Was passiert aber, wenn Thiago auch noch geht? Setzt man auf die Jugend, passt das immer noch. Ist man aber bereit dazu, notfalls ein KO-Spiel bei Real Madrid Mit der Doppelsechs Kouassi/Cuisance zu bestreiten? Ist auch eine Frage, die an die Fans geht
2. Offensive Außen: Bleibt Perisic, hat man Sané (davon gehe ich mal aus), Gnabry, Coman und Perisic, dazu noch Müller und Davies. Bleibt Perisic nicht, wäre ich dafür, den Kaderplatz an einen der jungen Offensiven zu vergeben. Aber auch hier, dann kann es halt sein, dass man auf diesen Kaderplatz in einem wichtigen KO-Spiel zurückgreifen muss.

Gilt z.B. auch für den Platz hinter Lewandowski. Da wird ja von einigen immer wieder ein Backup gefordert. Wenn ich den hole, kann ich Zirkzee und Arp auch gleich abgeben.

Kurzum: Man muss aufpassen, dass die Ziele im Verein nicht kollidieren und man muss sich überlegen, wie viele gestandene Spieler man im Kader braucht.

Sehe die Jugendförderung auch total positiv und man hat noch ein Jahr gewonnen, denn das Finale in München ist auf 23 verschoben worden.

aber Frage zu Kouassi, du schreibst der wäre DM. Ich dachte es wäre ein rechter IV?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe die Jugendförderung auch total positiv und man hat noch ein Jahr gewonnen, denn das Finale in München ist auf 23 verschoben worden.

aber Frage zu Kouassi, du schreibst der wäre DM. Ich dachte es wäre ein rechter IV?
Ich habe gelesen, dass er beides spielen kann, ähnlich wie Martinez. Hauptposition ist IV.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Fuer meinen Geschmack ueberschaetzt ihr das Potential der jungen Spieler und unterschaetzt wie gross der Kader bei Bayern sein muss.
Junge Spieler: die Quote der Nachwuchsspieler die es tatsaechlich schaffen sich bei Bayern zu etablieren ist nicht sehr hoch.
Wenn es einer pro Saison schafft waere das schon grossartig.
Roque, Sosa, Hojberg, Breno waren auch alles Talente denen man viel zugetraut hat, aber es halt eben nicht gereicht.
Deswegen halte ich es fuer zu optimistisch wenn man bei 3 oder gar mehr Kaderplaetzen innerhalb der Top 16 Feldspieler mit Talenten plant .
Kadergroesse: Die naechste Saison wird mit der CL anfangen und einen sehr dichten Terminkalender haben weil man ja verspaetet anfaengt und dann EM spielt. Insofern wird es wichtig sein dass man ausreichend Spieler auf hohem Niveau hat um rotieren zu koennen, und das nicht nur im Pokalheimspiel gegen einen Zweitligisten.
Flick sollte z.B. in jedem Spiel 3 aus 5 im MF zur Auswahl haben ohne dabei eine Kompromiss bei der Qualiaet machen zu muessen (und der 6. Spieler ist gerade nicht einsatzfaehig).
Tolisso, sofern er denn mal gesundheitlich auf 100% kommt, wuerde ich ueberhaupt noch nicht abschreiben.
Bei Goretzka wird mir zuviel Gedoens gemacht, ein paar antrainierte Muskeln und ein paar Tore und schon ist er "the man".
Ich finde ihn schon gut, aber auf keinen Fall schon so gut, dass er fuer andere MF schon nicht mehr erreichbar ist.
Den Status haben fuer mich nur Kimmich und Thiago im MF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, bei Goretzka ist es schon mehr als ein paar Muskeln und ein paar Tore, der war schon ein ganz wichtiger Faktor in der Rückrunde. Aber natürlich wäre es falsch, Thiago wegen Goretzka abzuschreiben. Das meinte ich ja mit Richtungsentscheid. Ich habe etwas die Befürchtung, dass Bayern im Rausch der jungen Talente den Kader zu klein machen wird und wie Du sagst, es wird eine Zeit fast ohne jede Pause auf den Kader zukommen. Ich persönlich könnte damit leben, mehr auf die Jugend zu setzen und dadurch den einen oder anderen Titel weniger, bzw. das eine oder andere frühere Aus in der CL in Kauf zu nehmen. Ich weiß aber, dass das nicht vermittelbar ist. Bayern muss sich nur klar drüber sein, dass nicht beides geht, massive Jugendförderung und maximaler Erfolg.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Auf den Außen sehe ich keinen der dran ist sich im Kader zu etablieren von den jungen Spielern, Singh hat gut begonnen und ist dann komplett abgetaucht. Dajaku oder Oliver Batista Meier sind auch noch nicht so weit, ich würde alle verleihen und zwar minimum 2. Liga, zu einem Verein der Spielkultur besitzt und die Spieler entwickelt. Ich denke Mai wird gehen, und erstmal von Richards ersetzt, später vielleicht noch von Alrrey Mbi. Musiala könnte die vorher genannten überflügeln. Zirkzee muss sich weiter entwickeln und auch vielleicht einen erwartbaren Rückschlag überstehen. Arp ist da ein gutes Beispiel. Bayern muss vorallem zwei gestandene Spieler auf den Flügel holen, hinten rechts und offensiv. Falls Tolisso geht und Martinez gehen, dann viellicht noch einen MF Spieler. Havertz sehe ich nicht, zu teuer, zu wenig an einen Wechsel nach München interessiert. Ich bin ein Fan von Maxi Arnold, schlimmer Gegner, Kampfsau und wahrscheinlich bezahlbar. Ich sehe nicht das man neben Sane in der Corona Zeit noch einen weiteren teuren Spieler holt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Von wegen zu kleiner Kader. Hat Kruse nicht gekündigt? Ein zwei Jahre Bayernbank könnte man ihm doch bestimmt schmackhaft machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben