@Solomo Hast Du das wirklich so geschrieben? Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt.
Ich frage deswegen, weil wir uns vor einiger Zeit über den Vergleich Thiago/Kimmich unterhalten haben und Du da meintest, dass Du Thiago eher weiter vorne auf der 8 sehen würdest. Wir sprachen da ja auch über das Thema "Defensivarbeit". Da finde ich die Zahlen von
@spatz auch spannend.
Nein, ganz so habe ich das nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass Thiago der Dreh- und Angelpunkt der Offensive ist. Deswegen sehe ich ihn eher auf der 8 oder der offensiveren 6, wenn Doppelsechs gespielt wird. Ich habe auch Thiago nie als defensivschwach bezeichnet, das war glaube ich immer das, was Du rausgelesen hast. Das Problem, das ich mit Thiago auf der 6 habe, ist (war?) das, dass zu oft der offensive Gaul mit ihm durchging und dann hatte man im Falle des Ballverlusts ein extrem großes Loch vor der Abwehr, was zu Gegentoren oder gelben Karten geführt hat, weil Thiago dann noch mit irgend einer wilden Grätsche retten wollte.
Das war aber scheinbar auch der Taktik von Kovac geschuldet, denn jetzt wird Kimmich (der ja jetzt den 6er gibt) abgesichert, wenn er sich mal offensiv einschaltet. Da steht halt dann Thiago/Goretzka oder notfalls auch mal Müller vor der Abwehr.
Trotzdem sehe ich Thiago gerne eins weiter vorne. Kimmich ist der laufstarke Ballverteiler, der immer anspielbar ist, dadurch gefährliche Situationen oft entschärft und der den Aufbau von hinten raus lenkt. Thiago hat seine Stärke im Überraschungsmoment, in der Wendigkeit auf kleinem Raum, in den überraschenden Anspielen in die Offensive. Insgesamt einfach eher der elegante Spieler, dem man mMn einen Teil seiner Stärke nimmt, wenn er zu weit hinten spielt. Defensiv sind beide gut, fangen Bälle gut ab, sind sehr stark im Gegenpressing und können auch im direkten Zweikampf was. Und beide hauen immer mal wieder unnötige Fehler rein, was bei Kimmich oft eher wie mangelnde Konzentration aussieht und bei Thiago danach, dass er Situation lieber elegant als auch mal brachial lösen will.
Ich finde, beide ergänzen sich sehr gut, vor allem noch im Zusammenspiel mit Müller oder Goretzka. Zu meiner Aussage, dass ich Thiago nicht auf Dauer als alleinige Sechs sehen möchte, stehe ich. Kann er spielen, beraubt ihn aber teilweise seiner Stärken.