FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja. Das muss man mal abwarten wenn ein Gegner kommt der uns defensiv konsequent fordert und es mehr auf stellungsspiel und taktische Aspekte ankommt als den Gegner mal eben zu überlaufen.
Da bin ich auch gespannt, denn er macht durchaus seine Fehler (die er machen darf!), bügelt sie aber durch Einsatz und Tempo wieder aus. Man darf auch die Rolle von Alaba neben ihm als Mentor nicht unterschätzen, dessen Rolle hebt Davies selber auch heraus.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.125
Punkte
113
Für unser Spiel ist es enorm wichtig das du 2 schnelle AV's hast die bei Konter schnell wieder hinter dem Ball sind bzw Pässe ablaufen können.

Und da haben wir mit Davies, Pavard, Alaba und überraschenderweise auch wieser Boateng der irgendwo von nem Jungbrunnen genascht hat.

Das macht schon enorm viel aus.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und das mit dem schlechtesten Kader der letzten 10 Jahre. Echt schön, dass wir wieder einen Trainer gefunden haben, der nicht nur maximal die vorhandene Qualität rausholt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe gestern nicht viel vom Spiel gesehen, weil ich nach den ersten Toren in Bremen und Berlin auf Konferenz gewechselt bin. Schön, dass Cuisance 90 Minuten spielen durfte. Ich habe gelesen, dass er doch einige Problemchen im Aufbau hatte und Goretzka oft den defensiveren Part gegeben hat, um Struktur rein zu bringen. Macht aber nichts. Schön auch, dass Coutinho nochmal am Ball war.
Man hat aus 24 Ligaspielen unter Flick 21 Siege und 1 Unentschieden geholt, 64 von 72 Punkten (knapp 89%). Dazu steht man im Pokalfinale und hat im Achtelfinale der CL auswärts gut vorgelegt. Dieser Trainerwechsel hat eingeschlagen und Flick hat sich den Vertrag verdient. Ich bin gespannt, ob es in dieser Art weitergeht.

Einen Spieler raus zu heben fällt mir schwer. Neuer ist wieder Neuer, Lewandowski macht 34 Buden, Müller 21 Assists, Davies startet durch, Pavard etabliert sich, Boateng zeigt allen Zweiflern die lange Nase, Kimmich wird immer mehr zum Chef auf dem Feld, Goretzka spielt eine klasse Rückrunde, Thiago hat nach der anfänglichen Pause unter Flick seine vielleicht beste Phase im Bayerntrikot überhaupt, Alaba wird zum Abwehrchef, usw.

Nach dem 10. Spieltag wurde es zu einer super, super, super Saison (um mal Pep zu zitieren ;) ). Wenn jetzt noch einer oder gar zwei Titel dazukommen, kommt noch Sahne auf den Kuchen. Wobei man die CL heuer vermutlich auf Grund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Clubs, bei denen man die unterschiedlichsten Vor- und Nachteile trefflich diskutieren kann, genau so gut auswürfeln könnte.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
93
Mit Flick haben wir den Vorteil, dass er als Turniertrainer schon Erfahrung hat. Wahrscheinlich ist Campo Bahia schon gebucht ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Flick haben wir den Vorteil, dass er als Turniertrainer schon Erfahrung hat. Wahrscheinlich ist Campo Bahia schon gebucht ;)
Den Gedanken hatte ich auch schon, er hat zwei EM- und zwei WM-Turniere mit gemacht, schaden tut das sicher nicht. Schauen wir mal, ob Bayern nochmal hochfahren kann. Andere Teams dürften dafür mehr mit Müdigkeit zu kämpfen haben,, so wie Bayern in den letzten Wochen.

Aber Turnierspiele sind eh immer 50:50. Entweder kommt der eine weiter oder der andere. Wie bei Elfmetern. :saint: ;) als alter Sportforen-User weiß man das
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.231
Punkte
113
Cuisance hatte einige sehr gute Aktionen in der Offensive, seine Technik, Dribblings, Koerpertaeuschungen und Paesse sehen fuer mich absolut vielversprechend aus.
Defensiv dagegen sah es eher mau aus. Ungestuemes Angreifen, unnoetiges Foulspiel und selten gutes Stellungsspiel.
Nachdem er die ganze Saison eigentlich nicht vorhanden war und man davon ausgehen konnte, dass das nichts wird mit ihm, scheint er das Ruder herumgerissen zu haben und ich wuerde ihm einen Platz in der 16 Feldspieler Rotation zutrauen.

Warum Kimmich in dem Spiel noch auflaufen musste ist mir raetselhaft.

Odriozola hat noch mal gezeigt warum er die letzten Wochen keine Chancen bekommen hat, das war einfach zu wenig. Mag schon sein dass er noch mehr drin hat, wenn er denn regelmaessig spielt, bei Bayern konnte er das aber nicht zeigen und reiht sich in der Bedeutungslosigkeit gleich neben Tasci ein.

Die Story der Saison ist fuer mich Coutinho/Mueller.
Als Coutinho kam waren alle begeistert was er doch fuer ein toller Kicker ist und was er alles kann.
Bei Mueller dagegen war's klar dass er gegen den Brasilianer keine Chance hat und er sowieso eher ein Antikicker ist dem sein guter Lauf abhanden gekommen ist.
Die Medien und der Verein haben demgemaess auch Coutinho fuer jede Aktion gelobt und Mueller landete erwartungsgemaess auf der Bank.
Dann wurde im Oktober so langsam klar, dass Coutinho den Erwartungen dem Bayernspiel Impulse zu geben und die Offensive mit seiner Weltklasse zu bereichern ueberhaupt nicht gerecht wird.
Und dann kommt Flick, bringt Mueller, der nicht nur die Mannschaft fuehrt sondern auch noch Scorer ohne Ende liefert, und Coutinho schafft es nicht mal mit einem Hattrick sich wieder in die Stammelf zu spielen - voellig zu Recht.
Dass sich das Blatt so wenden kann haette ich nicht fuer moeglich gehalten, ich haette nicht gedacht wie relativ schwach der eine ist und unterschaetzt wie wichtig der andere fuer's Team ist.

Insgesamt, wie von Solomo schon angesprochen, hat diese Saison sehr viele Erfolgsstories, seit Flick haben sich viele Spieler gesteigert oder erst ihre Chance erhalten sich zu zeigen.
Ich seh ihn jetzt noch nicht als Trainer-Guru der alle besser macht, aber einen gewissen Anteil daran wird er sicher haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich seh ihn jetzt noch nicht als Trainer-Guru der alle besser macht, aber einen gewissen Anteil daran wird er sicher haben.
Ich bin großer Flick Fan, aber auch ich sage: Das käme viel zu früh. Er hat einen sensationellen Job gemacht bisher. Kann er das in einer kompletten Saison bestätigen (und ich meine keine Siegquote von 89%), reden wir weiter.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.275
Punkte
113
Ich bin großer Flick Fan, aber auch ich sage: Das käme viel zu früh. Er hat einen sensationellen Job gemacht bisher. Kann er das in einer kompletten Saison bestätigen (und ich meine keine Siegquote von 89%), reden wir weiter.
Der flickster kann ja noch diese saison 2 Titel holen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der flickster kann ja noch diese saison 2 Titel holen
Wobei mir das nicht so wichtig ist. Klar, das Pokalfinale sollten wir gewinnen, aber die CL ist mit diesem Ohne-Zuschauer-Endturnier-an-neutralem-Ort mit Teams, die völlig unterschiedliche Vorbereitugs- und Wettbewerbsstände haben, keine echte CL. Klar wäre es nett, das zu gewinnen und die Chancen stehen nicht so schlecht (Form, Restart früh begonnen). Aber für mich wäre das kein "richtiger" CL-Titel. Eher sowas wie europäischer Supercup oder Klub-WM. Nice to have, aber nicht wirklich ein emotionales Highlight.
Unser neues Finale dahoam wurde ja um ein Jahr verschoben, also auf 2023. Schlecht für alternde Helden wie Neuer und Müller. Für die doch zahlreichen Talente könnte es natürlich ne super Sache werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen Spieler raus zu heben fällt mir schwer. Neuer ist wieder Neuer,
Das ist es eben. Neuer, Müller und Boateng sind wieder die, die sie so lange waren - und was ihnen kaum noch jemand zugetraut hat. Das ist wohl Flicks größte Leistung. Dazu kommt, dass sich Pavard und Goretzka an deren Seite auf eine höheres Niveau als gedacht hieven konnten. Ein paar kleine, aber effektive Umstellungen (Alaba IV, Davies defensiv), ein Talent (Davies) schlägt voll ein. Zirkzee, Singh, OBM, Dajaku, Musiala, Richards: 6 Talenten Spielzeit/Minuten gegeben und mit der Möglichkeit dazu, wei die Amas voll durchgestartet sind, davon mit Zirkzee eine echte Entdeckung.
Jede einzelne dieser Geschichten ist schon nett, in der RR kam praktisch alles zusammen und das hat Flick nicht in jedem EInzelfall ermöglicht, aber er hat das einfach perfekt in der Mischung moderiert - und das ist deshalb für mich eine der besten Halbjahres-Trainerleistungen, seit ich Fan bin.

Für die neue Saison oder gar mittelfristig muss das gar nichts heißen. Aber die Leistung Flicks angesichts aller Umstände (Zustand der Mannschaft zum Zeitpunkt der Übernahme, Qualität des Kaders, Kadergröße, Corona) war schicltweg perfekt. Kein Trainer der Welt hätte das alles besser handeln können, das war eine Weltklasseleistung ohne Wenn und Aber. Ob er unter "normalen" Umständen mit dem ganz normalen Bayerndruck und den natprlich wiederkehrenden Egos und Egoismen auch so performt, weiß niemand. Aber Stand jetzt hat Flick wirklich alles richtig gemacht und dabei ausnahmslos alle mitgenommen. Das war schwer, das ist groß und das wird (für mich) bleiben, egal, was noch so kommt.

Es fällt mir nicht leicht, aber ich muss an dieser Stelle auch Sebastian Hoeneß loben. Ich habe von ihm rein gar nichts gehalten, er hat mir auch als U19 Trainer nicht gefallen. Aber er hat die Amas zu einer tollen, spielstarken Mannschaft geformt, die ein echtes Team ist. Und wirklich alle Talente ud Perspektivspieler haben in dieser Saison unter ihm einen richtig großen Schritt nach vorne gemacht. Nur darum konnte Flick den Talenten auch Minuten geben. Darum an dieser Stelle auch eine tiefe Verbeugung vor S.Hoeneß und seinem Team. Auch da gilt: 1 mit *, Top-Leistung,
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.275
Punkte
113
Wobei mir das nicht so wichtig ist. Klar, das Pokalfinale sollten wir gewinnen, aber die CL ist mit diesem Ohne-Zuschauer-Endturnier-an-neutralem-Ort mit Teams, die völlig unterschiedliche Vorbereitugs- und Wettbewerbsstände haben, keine echte CL. Klar wäre es nett, das zu gewinnen und die Chancen stehen nicht so schlecht (Form, Restart früh begonnen). Aber für mich wäre das kein "richtiger" CL-Titel. Eher sowas wie europäischer Supercup oder Klub-WM. Nice to have, aber nicht wirklich ein emotionales Highlight.
Unser neues Finale dahoam wurde ja um ein Jahr verschoben, also auf 2023. Schlecht für alternde Helden wie Neuer und Müller. Für die doch zahlreichen Talente könnte es natürlich ne super Sache werden.

das sagst du jetzt. Aber wenn wir im HF und Finale City und Barca niederkämpfen, sieht die Sache mit Sicherheit anders aus.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Finde den Vergleich mit Super Cup oder Klub WM auch schräg. Der Modus ändert sich und der Zufallsfaktor wird größer. Aber wir schauen ja auch alle WM/EM mit KO Spielen an neutralen Orten und nehmen den Wettbewerb trotzdem ernst. Die besten europäischen Mannschaften sind am Start und für die Mehrheit der Teams herrschen auch akzeptable und vergleichbare Bedingungen. Abbruch der französischen Liga ist natürlich ein Nachteil und Teams haben unterschiedlich lange Pausen. Aber es bleibt der wichtigste Vereins Titel dieser Saison. Und dementsprechend werden die Teams auch antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Wobei mir das nicht so wichtig ist. Klar, das Pokalfinale sollten wir gewinnen, aber die CL ist mit diesem Ohne-Zuschauer-Endturnier-an-neutralem-Ort mit Teams, die völlig unterschiedliche Vorbereitugs- und Wettbewerbsstände haben, keine echte CL. Klar wäre es nett, das zu gewinnen und die Chancen stehen nicht so schlecht (Form, Restart früh begonnen). Aber für mich wäre das kein "richtiger" CL-Titel. Eher sowas wie europäischer Supercup oder Klub-WM. Nice to have, aber nicht wirklich ein emotionales Highlight.
Unser neues Finale dahoam wurde ja um ein Jahr verschoben, also auf 2023. Schlecht für alternde Helden wie Neuer und Müller. Für die doch zahlreichen Talente könnte es natürlich ne super Sache werden.

Sehe ich komplett anders. Gerade weil es "erschwerte Turnierbedingungen" sind , wäre mir dieser Titel genau so viel wert wie jeder andere CL-Titel (ausser man haut in einem Finale Klopps weg) . Und ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, dass jeder Spieler, egal von welchem Team der den Pott dann in den Händen hält, das genau so sehen wird (siehe Müllers Kommentar zur 8. Deutschen Meristerschaft).
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.226
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Wobei mir das nicht so wichtig ist. Klar, das Pokalfinale sollten wir gewinnen, aber die CL ist mit diesem Ohne-Zuschauer-Endturnier-an-neutralem-Ort mit Teams, die völlig unterschiedliche Vorbereitugs- und Wettbewerbsstände haben, keine echte CL. Klar wäre es nett, das zu gewinnen und die Chancen stehen nicht so schlecht (Form, Restart früh begonnen). Aber für mich wäre das kein "richtiger" CL-Titel. Eher sowas wie europäischer Supercup oder Klub-WM. Nice to have, aber nicht wirklich ein emotionales Highlight.
Unser neues Finale dahoam wurde ja um ein Jahr verschoben, also auf 2023. Schlecht für alternde Helden wie Neuer und Müller. Für die doch zahlreichen Talente könnte es natürlich ne super Sache werden.
Sind für dich dann Meisterschaft und Pokal auch weniger wert in dieser Saison?
Sicherlich ist es eine andere CL als sonst, keine Frage. Aber alle Teams hatten Pause mit Re start, es gibt ein anderes Endgme als gewohnt, es wird ohne Fan Support statt finden, aber untetm Strich sind die Voraussetzungen ziemlich die gleichen, so dass für mich ein gewinn der CL den gleichen Stellenwert hat wie nach einer "normalen " Saison.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.275
Punkte
113
sportlich weniger Wert kann man ja vlt noch sagen durch den untypischen Bruch in der Saison. Auch in der CL sind die Voraussetzungen der Teams im August natürlich unterschiedlich. Aber warum ein CL Sieg emotional jetzt weniger Wert wäre, erschließt sich mir nicht. Die besten Teams Europas muss man trotzdem besiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben