FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Sind für dich dann Meisterschaft und Pokal auch weniger wert in dieser Saison?
Sicherlich ist es eine andere CL als sonst, keine Frage. Aber alle Teams hatten Pause mit Re start, es gibt ein anderes Endgme als gewohnt, es wird ohne Fan Support statt finden, aber untetm Strich sind die Voraussetzungen ziemlich die gleichen, so dass für mich ein gewinn der CL den gleichen Stellenwert hat wie nach einer "normalen " Saison.

Für mich defintiv ja. Ist aber natürlich alles rein subjektives Empfinden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Die Chancen sind für Vereine die physisch besser drauf sind sicher jetzt größer, als nach einer Saison wo alle noch voll im Saft sind und die Spielstärke voll durchschlägt. Es zwingt die mit Stars gespickten Vereine aber auch keiner dazu es im Training lockerer anzugehen. Bis August sind auch noch 5 Wochen, die Spieler haben also alle Zeit wieder fit zu werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
sportlich weniger Wert kann man ja vlt noch sagen durch den untypischen Bruch in der Saison. Auch in der CL sind die Voraussetzungen der Teams im August natürlich unterschiedlich. Aber warum ein CL Sieg emotional jetzt weniger Wert wäre, erschließt sich mir nicht. Die besten Teams Europas muss man trotzdem besiegen.
Vielleicht kommt das bei mir ja auch noch. Aber im Moment fixt mich der Gedanke an dieses Endturnier halt noch nicht so wahnsinnig an.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
"Emotional" ist diese Saisonentscheidung und auch die beiden Pokalwettbewerbe ohne Fans schon weniger "wert". Ich gucke seit über 40 Jahren Fußball und es wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass es ohne Zuschauer/Fansupport das Gleiche ist. Trotzdembin ich froh wieder Fußballspiele unter Wettkampfcharakter gucken zu können. Habe einfach Spaß dran.
Ist der sportliche Wert geringer?
Eigentlich kaum und der kommende CL-Sieger wird sich diesen Titel auch sportlich fair verdienen. In 5 Wochen sind alle wieder lange genug im Spielbetrieb drin, sodass man nicht von Wettbewerbsverzerrung reden kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
"Emotional" ist diese Saisonentscheidung und auch die beiden Pokalwettbewerbe ohne Fans schon weniger "wert". Ich gucke seit über 40 Jahren Fußball und es wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass es ohne Zuschauer/Fansupport das Gleiche ist. Trotzdembin ich froh wieder Fußballspiele unter Wettkampfcharakter gucken zu können. Habe einfach Spaß dran.
Ist der sportliche Wert geringer?
Eigentlich kaum und der kommende CL-Sieger wird sich diesen Titel auch sportlich fair verdienen. In 5 Wochen sind alle wieder lange genug im Spielbetrieb drin, sodass man nicht von Wettbewerbsverzerrung reden kann.

in der 1.Bundesliga fand ich den Wettbewerb jetzt schon sportlich fair. Da waren die Bedingungen für alle nahezu identisch.

In der CL bin ich mir noch nicht sicher. PSG hatte dann 4 Monate kein Pflichtspiel z.b. und Bayern muss jetzt nach dem DFB Pokal auch 5 Wochen pausieren und den richtigen Kompromiss aus Training und Erholung finden. England und Spanien sind dann recht frisch mit ihren Ligen fertig und sollten dann etwas mehr im Wettbewerbsmodus sein, dafür dann aber vlt. körperlich erschöpfter. Gibt also unterschiedliche Bedingungen. Bin mir nicht sicher wem es letztendlich hilft und wem nicht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.263
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Für mich defintiv ja. Ist aber natürlich alles rein subjektives Empfinden.
Ich denke gerade über deine Worte nach, auch aus dem Blickwinkel wie würde ich über diese Saison denken wenn die Bayern nicht Meister geworden wären. Ich denke dass ich die Wertigkeit dieser Saison auch skeptischer sehen würde als ich sie durch meine rote Fanbrille sehe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Ist der sportliche Wert geringer?

Der Zufallsfaktor ist auf jeden fall größer, da weniger spiele. Eine "normale CL" ist schwerer zu gewinnen.
Finde son turniermodus über einen kurzen zeitraum trotzdem mal interessant als abwechslung. Bayern dürfte aufgrund der saisonform auch der topfavorit auf den titel sein, da Pool ja schon raus ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Zufallsfaktor ist auf jeden fall größer, da weniger spiele. Eine "normale CL" ist schwerer zu gewinnen.
Die Frage ist, wie man "schwerer zu gewinnen" definiert. Über zwei Spiele wird sich eher das Team mit der höheren Qualität durchsetzen. Bei einem Spiel steigt der Anteil von Glück und Pech. KO-Spiele erhöhen die Chance für Außenseiter.

Finde son turniermodus über einen kurzen zeitraum trotzdem mal interessant als abwechslung. Bayern dürfte aufgrund der saisonform auch der topfavorit auf den titel sein, da Pool ja schon raus ist.
Das mit der Abwechslung sehe ich auch so. Ob Bayern der Topfavorit ist, darüber kann man streiten. Das Team war in den letzten Spielen ziemlich platt. Schafft man es, sich zu erholen und danach die Leistung schnell wieder zu bringen, gehört man sicherlich zu den Topfavoriten. Es ist einfach schwer vorher zu sagen. Müdigkeit, Spielrhythmus, keine Zuschauer, keine Heimspiele, nur KO-Spiele - mal sehen, wer was am besten verkraftet.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Der Zufallsfaktor ist auf jeden fall größer, da weniger spiele. Eine "normale CL" ist schwerer zu gewinnen.
Finde son turniermodus über einen kurzen zeitraum trotzdem mal interessant als abwechslung. Bayern dürfte aufgrund der saisonform auch der topfavorit auf den titel sein, da Pool ja schon raus ist.
das mit dem Zufallsfaktor kann man so sehen.
Pool (war zurecht wie meist der TV) tendenziell Favorit. Ein "Titel" mit relativ geringer Aussagekraft, außer für Fans, um im Vorfeld eine Rangordnung in den Wettbewerb zu bekommen :D
Stand jetzt kann man Bayern durchaus als Favorit sehen, aber wie oben erwähnt kann/wird das Anfang August ganz anders aussehen. Denke wird ne völlig offene Kiste. Interessant ist es in der Tat und solle vlt sogar ein paar wenige stimmgewaltige Zuschauer zugelassen werden, wäre es noch besser :clowns:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.263
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Zufallsfaktor ist auf jeden fall größer, da weniger spiele. Eine "normale CL" ist schwerer zu gewinnen.
Finde son turniermodus über einen kurzen zeitraum trotzdem mal interessant als abwechslung. Bayern dürfte aufgrund der saisonform auch der topfavorit auf den titel sein, da Pool ja schon raus ist.
Das mit Topfavoriten lass mal dahin gestellt, denn bis es zu dieser Endrunde kommt, ist es ja fast schon wieder ein Re start. Wäre das Turnier bereits nächst/ übernächste Woche wäre ich da bei dir. Für andere Teilnehmer fällt die Pause deutlich kürzer aus, was durchaus ein Vorteil sein kann. Andererseits machen die Bayern einen gierigen und Fokussierten Eindruck. Wartens wir ab, ich freu mich auf jeden Fall schon drauf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
"Favorit" ist man eher nicht, man ist vermutlich bei den 4 besten Mannschaften. Ob man auch gegen die 2 Top-Mannschaften anderer Ligen mit Körperlichkeit und Struktur dominieren kann, muss sich erst noch rausstellen. Um die Kiste zu gewinnen braucht man Spielglück in entscheidenden Situationen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Der Zufallsfaktor ist auf jeden fall größer, da weniger spiele. Eine "normale CL" ist schwerer zu gewinnen.
Finde son turniermodus über einen kurzen zeitraum trotzdem mal interessant als abwechslung. Bayern dürfte aufgrund der saisonform auch der topfavorit auf den titel sein, da Pool ja schon raus ist.

Dass der Zufallsfaktor höher ist heißt ja nicht, dass es schwerer ist. Hat das Glück der Gegner auf seiner Seite (z.B. unberechtigter Elfer), dann hat man es in einem Spiel ja sogar noch schwerer.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist in einer normalen Saison das Finale einfacher zu gewinnen als das Halbfinale?

Denke es gleicht sich aus. Natürlich ist es erstmal einfacher den Titel zu holen, weil man weniger Spiele absolvieren muss. Allerdings kann man sich auch keinen schlechten Tag erlauben, während man im normalen Modus noch die Chance hat, einen Ausrutscher im Rückspiel wieder gerade zu biegen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ist in einer normalen Saison das Finale einfacher zu gewinnen als das Halbfinale?

Denke es gleicht sich aus. Natürlich ist es erstmal einfacher den Titel zu holen, weil man weniger Spiele absolvieren muss. Allerdings kann man sich auch keinen schlechten Tag erlauben, während man im normalen Modus noch die Chance hat, einen Ausrutscher im Rückspiel wieder gerade zu biegen.

Das hängt doch logischerweise vom Status der Teams ab.

Außenseiter wie Atalanta oder Leipzig haben natürlich in einem Finale gegen Favoriten wie City oder Bayern bessere Chancen als in einem Halbfinale oder Viertelfinale mit Hin und Rückspiel.

Darum profitieren nun eher die Außenseiter von diesem KO System während die Favoriten (zu denen zweifelsfrei auch Bayern zählt) in Anbetracht der Titelchancen wohl auch gerne Best of 7 ausspielen würden :)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Bergamo halte ich durchaus für beobachtenswert. Die scheinen echt richtig gut drauf zu sein. Haben 9 der letzten 10 Spiele gewonnen. Denen könnte das verkürzte Turnier entgegenkommen.

RB war zuletzt wirklich nicht gut und dann fehlt denen auch noch Werner.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Stand jetzt ist Bayern bei den Buchmachern schon Favorit.
Bayern 3.75
City 4
Barca 7
PSG 7
Wobei da natuerlich noch eingepreist ist, dass City ja erstmal Real ausschalten muss, was m.E. dank der fehlenden Zuschauern gar keine Selbstverstaendlichkeit mehr ist.

Apropos City - Sane hat wieder keine Minute gesehen, weiss jemand ob das an mangelnder Form liegt oder gar an der Tatsache dass City dieses Mal ein Verletzungsdesaster verhindern will?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Barca scheint momentan auch ein wenig zu zerbröseln. Der neue Trainer steht ja auch schon wieder kurz vor dem aus, wie man liest.
Die Hauptfavoriten sind schon City/Real, PSG, Bayern und vlt noch Juve (wobei die ja auch noch nicht durch sind)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Barca scheint momentan auch ein wenig zu zerbröseln. Der neue Trainer steht ja auch schon wieder kurz vor dem aus, wie man liest.
Die Hauptfavoriten sind schon City/Real, PSG, Bayern und vlt noch Juve (wobei die ja auch noch nicht durch sind)

Hatten aber immerhin noch die Idee "Schönspieler" Pjanic quasi im Tausch für einen Brasilianer aus Turin zu holen.

Tanguy Kouassi ablösefrei aus Paris wegzulotsen, ist schon mal ein guter Deal der Bayern. Wo der für wen seinen Platz finden soll, ist mir noch nicht ganz klar (IV/DM)?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Hatten aber immerhin noch die Idee "Schönspieler" Pjanic quasi im Tausch für einen Brasilianer aus Turin zu holen.

Tanguy Kouassi ablösefrei aus Paris wegzulotsen, ist schon mal ein guter Deal der Bayern. Wo der für wen seinen Platz finden soll, ist mir noch nicht ganz klar (IV/DM)?
na IV nehme ich mal an.
Der ist ja auch erst 18. Soll sicherlich nicht gleich Stammkraft sein.
Aber IVs hat man jetzt natürlich ziemlich viele, vor allem da Alaba ja scheinbar weiter dort eingesetzt werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben