FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde es drauf ankommen lassen. Faires Gehalt gleich zu anderen "verdienten Schlüsselspielern", gleicher Signing-Bonus. Und wenn er nicht will soll er halt sehen ob Real ihm das momentan zahlt was er will.
Vor allem, will er gerne wieder Linksverteidiger spielen? Bei Alaba würde ich es vom Gefühl her auch eher drauf ankommen lassen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Mann muss nur auf die Quelle schauen

tz : aufgehört zu lesen

Ist doch logisch dass sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut, wenn die Spieler erstmal im Urlaub sind
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Apropos Neuer. Der gute Manuel verbringt mal wieder seinen Urlaub an der kroatischen Küste und singt fröhlich zu Thompsons "Folklore" :weghier:


Browser Übersetzung
Manuel Neuer sang Thompson: "Oj, Zagoro, bist du schön"

b3776425-3e47-4100-8371-a52cedca6851.gif


Weltfußballer GROSS Manuel Neuer sommert in Dalmatien. Neuer radelte um Omis herum, bezahlte Getränke im café, unterschrieb inventarisiert und hatte Spaß mit den Gästen. Das Motorrad machte sich später auf den Weg durch Mosora.
Portal Dalmatia hat heute ein neues Video von Neuer veröffentlicht, das den Deutschen zeigt, wie er sich mit der singenden Crew amüsiert und Thompsons Pretty You singt.
Es ist nicht das erste Mal, dass Neuer seinen Urlaub in Kroatien vergeht. Der berühmte Bayern-Kapitän kommt oft an die kroatische Küste, vor allem nach Dubrovnik. Toni Topalovic, der Torwarttrainer und Ein Freund, ohne den er Schalke nicht zum FC Bayern verlassen wollte, war mit Kroatien verbunden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.558
Punkte
113
Ne Covid-19-Infektion dauert nur 10 Tage, dann ist er damit durch wenn die CL losgeht. :saint:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
FC Bayern München: Wirbel um Manuel Neuer wegen Urlaubs-Video aus Kroatien
wie kann man ein lied in einer sprache, die man nicht spricht, spontan mitsingen, wenn man das lied vorher nie gehört hat? und wenn man es vorher schon gehört hat und so gut kennt, dass man es mitsingen kann, wie kann man dann nicht wissen, für was die band steht?

Klar denke wir sind uns alle einig das Neuer eigentlich ein Fan des kroatischen Faschismus ist. Der Titel ist ja schon sehr verdächtig "Du bist schön" und wer von uns recherchiert nicht sofort im Urlaub die Bands welche gerade gegröhlt werden auf political correctnes. Immer das erste was ich auf Mallorca mache.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Es ist einfach schlimm, ganz ganz schlimm. Was er hier angerichtet hat, kann man nicht in Worte fassen. Das muss Konsequenzen haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Klar denke wir sind uns alle einig das Neuer eigentlich ein Fan des kroatischen Faschismus ist. Der Titel ist ja schon sehr verdächtig "Du bist schön" und wer von uns recherchiert nicht sofort im Urlaub die Bands welche gerade gegröhlt werden auf political correctnes. Immer das erste was ich auf Mallorca mache.

Wer Kroaten kennt, der kennt auch diese Band und weiß wofür sie steht. Außerdem gab es 2018 im Kontext der WM eine größere Diskussion dazu. Dass Neuer nicht gewusst hat wessen Lied er singt kann er seiner Oma erzählen. Dass er nicht wusste worum es in dem Lied geht glaube ich ihm aber und ein Faschist wird er selbst nicht sein. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker, da ich ihm sein Saubermannimage eh nicht abgekauft habe und finde ich auch nicht im Ansatz so schlimm wie z.B. die Frauenschlägergeschichten des französischen Dreamteams der Bayern, die irgendwie keinen jucken. Von daher muss man da jetzt auch kein großes Fass aufmachen. Relativieren muss man das aber auch nicht.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Wer Kroaten kennt, der kennt auch diese Band und weiß wofür sie steht. Außerdem gab es 2018 im Kontext der WM eine größere Diskussion dazu. Dass Neuer nicht gewusst hat wessen Lied er singt kann er seiner Oma erzählen. Dass er nicht wusste worum es in dem Lied geht glaube ich ihm aber und ein Faschist wird er selbst nicht sein. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker, da ich ihm sein Saubermannimage eh nicht abgekauft habe und finde ich auch nicht im Ansatz so schlimm wie z.B. die Frauenschlägergeschichten des französischen Dreamteams der Bayern, die irgendwie keinen jucken. Von daher muss man da jetzt auch kein großes Fass aufmachen. Relativieren muss man das aber auch nicht.

Im Text dieses Liedes kann ich nichts verwerfliches erkennen... Es geht immer noch mehr darum was man singt und nicht von wem man etwas singt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Im Text dieses Liedes kann ich nichts verwerfliches erkennen... Es geht immer noch mehr darum was man singt und nicht von wem man etwas singt.

Du findest es nicht problematisch, bei den besungenen Regionen Kroatiens ein im Bürgerkrieg abtrünnigen Gebiet Bosniens aufzuzählen, das auch heute zu einem anderen Staat gehört und in dem während des Krieges von kroatischer Seite ethnische Säuberungen und Massaker an der Zivilbevölkerung durchgeführt wurden, wobei diese Erwähnung bei der bekannten Einstellung von Thompson eine eindeutige Zielrichtung hat? Dann hast du entweder

1.) den von @MadFerIt geposteten Artikel nicht gelesen und dich nicht mit der jüngeren Geschichte befasst
2.) eine so dicke Fanbrille, dass du dein Verhältnis zu deinem geliebten FCB und seinen Spielern dringend überdenken solltest
3.) das schreibe ich jetzt nicht aus, sonst werde ich gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.873
Punkte
113
I
Du findest es nicht problematisch, in die besungenen Regionen Kroatiens ein im Bürgerkrieg abtrünnigen Gebiet Bosniens aufzuzählen, das auch heute zu einem anderen Staat gehört und in dem während des Krieges von kroatischer Seite ethnische Säuberungen und Massaker an der Zivilbevölkerung durchgeführt wurden, wobei diese Erwähnung bei der bekannten Einstellung von Thompson eine eindeutige Zielrichtung hat? Dann hast du entweder

1.) den von @MadFerIt geposteten Artikel nicht gelesen und dich nicht mit der jüngeren Geschichte befasst
2.) eine so dicke Fanbrille, dass du dein Verhältnis zu deinem geliebten FCB und seinen Spielern dringend überdenken solltest
3.) das schreibe ich jetzt nicht aus, sonst werde ich gesperrt.
Ich habe nur den Song Text gelesen. Wo geht es in diesem Zusammenhang um Politik und Krieg?
Das Lied ist wohl sowas wie eine inoffizielle Nationalhymne in Kroatien. Willst mir ja wohl nicht erzählen, dass alle Kroaten Faschisten sind...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
I

Ich habe nur den Song Text gelesen. Wo geht es in diesem Zusammenhang um Politik und Krieg?
Das Lied ist wohl sowas wie eine inoffizielle Nationalhymne in Kroatien. Willst mir ja wohl nicht erzählen, dass alle Kroaten Faschisten sind...

Kannst du lesen? Dann google doch mal "Herceq Bosna" und generell Thompson. Vielleicht kommst du dann selbst drauf, auch wenn es schon in dem geposteten Artikel steht und ich es auch nochmal wiederholt habe. Ist nicht so schwer. Und nein, natürlich sind nicht alle Kroaten Faschisten, aber ja, nach meiner Erfahrung haben leider viele Kroaten extrem erschreckende Einstellungen zum Bürgerkrieg, der Ustascha und bosnischen Muslimen und Serben.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
[
Kannst du lesen? Dann google doch mal "Herceq Bosna" und generell Thompson. Vielleicht kommst du dann selbst drauf, auch wenn es schon in dem geposteten Artikel steht und ich es auch nochmal wiederholt habe. Ist nicht so schwer. Und nein, natürlich sind nicht alle Kroaten Faschisten, aber ja, nach meiner Erfahrung haben leider viele Kroaten extrem erschreckende Einstellungen zum Bürgerkrieg, der Ustascha und bosnischen Muslimen und Serben.
Herceq Bosna wird aber auch eben nur erwähnt. Ich kann da keinen Zusammenhang im Text erkennen, der darauf schließen lässt Krieg, Gewalt oder Todesfälle zu verherrlichen.
Das ist für mich lediglich ein rein patriotischer Song.

Thompson mag nicht zu Unrecht in einigen europäischen Ländern Auftrittsverbot haben, aber das hat er sicher nicht wegen diesem Lied
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
[

Herceq Bosna wird aber auch eben nur erwähnt. Ich kann da keinen Zusammenhang im Text erkennen, der darauf schließen lässt Krieg, Gewalt oder Todesfälle zu verherrlichen.
Das ist für mich lediglich ein rein patriotischer Song.

Thompson mag nicht zu Unrecht in einigen europäischen Ländern Auftrittsverbot haben, aber das hat er sicher nicht wegen diesem Lied

Du willst mich doch verarschen oder? Nehmen wir an eine Band wie, sagen wir Kategorie C, macht einen Song über das schöne Deutschland und zählt bei den deutschen Regionen das Sudetenland mit auf. Wäre kein Problem, oder doch? Wäre ja nur ein patriotischer Song...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Wer Kroaten kennt, der kennt auch diese Band und weiß wofür sie steht. Außerdem gab es 2018 im Kontext der WM eine größere Diskussion dazu. Dass Neuer nicht gewusst hat wessen Lied er singt kann er seiner Oma erzählen. Dass er nicht wusste worum es in dem Lied geht glaube ich ihm aber und ein Faschist wird er selbst nicht sein. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker, da ich ihm sein Saubermannimage eh nicht abgekauft habe und finde ich auch nicht im Ansatz so schlimm wie z.B. die Frauenschlägergeschichten des französischen Dreamteams der Bayern, die irgendwie keinen jucken. Von daher muss man da jetzt auch kein großes Fass aufmachen. Relativieren muss man das aber auch nicht.

Wobei ich zB es nicht mitbekommen hatte während der WM
Ich recherchiere auch nicht nicht den fremdsprachlichen Inhalt eines Liedes was ich mag (also von einer Sprache die nicht ich nicht spreche) oder recherchiere nicht wofür der Sänger oder die Band steht, würde ich es dann mitbekommen, dass es zB nationalistisch oder rassistisch ist oder der Sänger bzw die Band unvereinbare Ansichten hat, würde ich es dann meiden
Ich halte Neuer generell jetzt auch nicht für eine Intelligenzbestie, aber wenn er sich direkt für das Singen entschuldigt wäre für mich das Thema durch
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wobei ich zB es nicht mitbekommen hatte während der WM
Ich recherchiere auch nicht nicht den fremdsprachlichen Inhalt eines Liedes was ich mag (also von einer Sprache die nicht ich nicht spreche) oder recherchiere nicht wofür der Sänger oder die Band steht, würde ich es dann mitbekommen, dass es zB nationalistisch oder rassistisch ist oder der Sänger bzw die Band unvereinbare Ansichten hat, würde ich es dann meiden
Ich halte Neuer generell jetzt auch nicht für eine Intelligenzbestie, aber wenn er sich direkt für das Singen entschuldigt wäre für mich das Thema durch

Von mir aus muss er sich auch nicht entschuldigen. Wer hätte etwas davon? Ich glaube aber nicht, dass er nicht wusste was Sache ist. Wie gesagt muss man mMn da jetzt kein Fass aufmachen, alles was ich nach meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben habe hatte keine direkte Verbindung mehr zu Neuer. ;)
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Du willst mich doch verarschen oder? Nehmen wir an eine Band wie, sagen wir Kategorie C, macht einen Song über das schöne Deutschland und zählt bei den deutschen Regionen das Sudetenland mit auf. Wäre kein Problem, oder doch? Wäre ja nur ein patriotischer Song...

Er singt aber nicht über das schöne Kroatien. Kroatien selbst wird in dem Lied aber nicht einmal erwähnt.
Gut, natürlich ist es problematisch wenn eine Region dabei nicht mehr kroatisch ist... Und alle anderen schon. Das impliziert, dass er Herceq Bosna für Kroatien "beansprucht", aber klar daraus hevorgehen tut es nicht. Bei dem Interpret mag mehr dahinter stecken aber bei einem "umgescholtenen Sänger" würde man es wohl kaum thematisieren.
Das ist wie ein wenig wie wenn ein Österreicher Südtirol neben Tirol, Steiermark und Kärnten besingt. Wer aber Südtirol noch als Teil von Österreich kannte zählt es vermutlich trotzdem noch im Geiste zu seiner Heimat. Gibt ja zahlreiche, die sich eher als Österreicher fühlen als als Italiener. Genauso wie sich in Herceq Bosna viele als Kroaten fühlen. Alleine das ist nicht verwerflich. Das wäre es nur wenn man und
am liebsten das Gebiet im Zuge eines Krieges zurück erobern möchte oder Mitmenschen verachtet weil sie sich eben nicht mehr kroatisch fühlen.

Ganz ehrlich... Wenn ich die Schönheit meiner Heimat besingen würde, würde ich völlig unabhängig von Politik und Landesgrenzen eher Tirol mit einbeziehen als deutsche Regionen außerhalb von Bayern oder Süddeutschland.

Daher bleib ich dabei: das Problem ist zu 95% der Interpret und nicht der Songtext. Dieser wird größtenteils durch Thompson problematisch. Man kann von Neuer nicht erwarten, dass er bei jeder Region die Hintergründe erforscht, wenn er etwas singt. Das würde keiner von uns machen.

Wer sich ein bisschen im Netz umschaut erkennt auch, dass der überwiegende Teil der Menschen mit kroatischen Background das Lied für harmlos hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Von mir aus muss er sich auch nicht entschuldigen. Wer hätte etwas davon? Ich glaube aber nicht, dass er nicht wusste was Sache ist. Wie gesagt muss man mMn da jetzt kein Fass aufmachen, alles was ich nach meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben habe hatte keine direkte Verbindung mehr zu Neuer. ;)

Ich finde schon dass er sich auch distanzieren muss, ansonsten können die kroatischen Nationalisten es benutzen, die Mitteilung er wusste nicht was er sang, ist halt eine Art keine Seite zu ergreifen
Ob er wusste was Sache ist, ist letztlich Spekulation, auch wenn ich es nicht ausschließen würde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben