ups.
einmal ist keinmal`?
Hm also die sind schon klar rechts oder? auch nach Balkanmasstäben nur um das nochmal kurz geklärt haben zu wollen.
Und neu sind diese Bilder auch nicht..
Ustase war doch dieses Massaker der Schwarzhemden in WW2 Kann man dann nicht als Folklore stehen lassen finde ich.
Aber jetzt genug dazu...
Nochmal zum klarstellen.
Thompson ist mit dem Lied "Bojna Cavoglave" bekannt geworden. Das ist ein Kriegslied. Und es fängt mit dem Worten "Za dom spremi" an. Das war der Ustascha-Gruss. Es gibt hier zwar Spitzfindigkeiten, dass der Ustascha-Gruss "Za poglavnika i dom spremni" (Für den "Führer" {gemeint ist Ante Pavelic} und die Heimat bereit; vs. Za dom spremni --> für die Heimat bereit) lautet und "Za dom spremni" ein alter kroatischer Kampfgruss ist, der älter ist als der 2. WK. Mag sein, ist in dem Kontext aber unbedeutend. Es ist schon klar, wie das zu dem Zeitpunkt gemeint war. Wenn ich paar Glatzen mit Springerstiefeln sehe, die ein Hakenkreuz tragen, glaube ich denen auch nicht, dass die eine hinduistische/buddhistische Swastika mit sich tragen.
Thompson war besonders in den Anfängen schon klar nationalistisch. Das waren viele Soldaten, bzw. wurden sie es erst während des Krieges. Das macht es nicht besser, das ist nur die Erklärung. So ein Krieg kann einem schön den Kopf ******. Es gibt Geschichten, dass Tudjman gesagt haben soll, dass man nie Soldaten in ihre Heimatregion zum kämpfen schicken soll, weil er befürchtet hat, dass die komplett durchdrehen, wenn sie ihre verbrannten Dörfer etc. sehen und dann Kriegsverbrechen begehen. Die höheren Militärs sollen nicht auf ihn gehört haben und so wirklich für Scheusslichkeiten gesorgt haben.
Zu Beginn des Krieges gab es ausserdem einerseits die "HVO", das offizielle kroatische Militär, und die "HOS". Letztere waren Paramilitärs, die sich als Nachfahren der Ustascha gesehen haben und die Serben haben sich auch meist zurückgezogen, wenn die "HOS" anmarschiert sind, weil sie wussten, dass sich die im Gegensatz zur HVO an keine Konventionen halten sondern ein Haufen Psychopathen sind, die keine Gefangenen machen.
So wurde halt gerade zu Beginn des Krieges viel mit so Ustascha-Nazi-Symboliken um sich geworfen. Für die einen war das Säbelrasseln, um dem Feind Angst zu machen im Stil von psychologischer Kriegsführung, die einen sind im Krieg durchgedreht und die dritte Gruppe waren ganz einfach wirklich Nazis/Ustaschas/Rechtsradikale.
Zu welcher Gruppe Thompson gehört ist, wird nur er wissen.
Jetzt ist es so, dass von den Liedern, die ich von ihm kenne, nur noch "Anica, Kninska Kraljica" einen solchen Kriegstext hat (ich kenne aber nicht alle Lieder). Nichts Faschistisches, aber eine direkte Kriegserklärung an die Serben, vor und während der Befreiung von Knin. Und dann hat er noch an einigen Konzerten offenbar bei "Jasenovac und Gradiska Stara" mitgesungen. Das Lied ist nicht von ihm, ist aber faschistisch. Jasenovac war ein KZ, Gradiska Stara auch so etwas Ähnliches (bin zu faul zum Googlen). Es gibt davon offenbar eine Aufnahme, wie er das singt. Je nach Quelle heisst es, dass die Authentizität der Aufnahme nicht geklärt ist. Das sehe ich aber nicht als relevant an, da es an meiner Meinung zu ihm nicht viel ändert. Adolf-Arm und kroatische Nazi-Begrüssung reichen mir für die Beweisaufnahme.
Dass er zu Beginn ganz klar faschistisch unterwegs war, bestreite ich nicht. Mit der Zeit wurden seine Texte deutlich entschärfter. Vieles ist immer noch national-patriotisch-pathetisch-romantisch. Gibt gute Lieder darunter, und solche die vor Pathos nur so triefen und die nicht so meins sind. Er hat aber auch wie jeder 08/15 Sänger, besonders im Balkan-Gebiet, irgendwelche Suff- und Liebeslieder.
Jetzt schlage ich die Brücke zu den Onkelz. Sie erklären ihre frühen Texte damit, dass sie z.B. von Türken verprügelt wurden etc. und haben sich später immer mehr davon distanziert. Weidner hat Leute, die den Hitlergruss an ihren Konzerten zeigen rauswerfen lassen und wollte Kevin Russell sogar mal eine runterhauen, als der irgendeinen Text von schwarz-rot-gold zu schwarz-weiss-rot umgedichtet hat. Thompson verhält sich ähnlich. Er sagt, dass er kein Ustascha, sondern nur ein Patriot ist. An seinen Konzerten erscheinen wie bei den Onkelz Rechtsextreme, von denen re sich allerdings auch distanziert. Er hat mehrfach gesagt, dass sie lieber kroatische Flaggen als irgendwelche Ustascha-Symbole zeigen sollen. Und neuere Onkelz-Lieder wie "Dunkler Ort", "Keine Amnestie für MTV", "Nur die besten sterben jung" oder "Nur wenn ich besoffen bin" kann man sich durchaus anhören. Hat für mich null mit Nazizeug zu tun.
Ob er tatsächlich milder geworden ist, weiss ich nicht. Er behauptet es zumindest und seine neueren Lieder sind jedenfalls nicht mehr nationalistisch. Was ich ein wenig befremdlich finde – in Kroatien ist der Gruss "Za dom spremni" verboten (wie Hakenkreuze etc. in Deutschland). Thompson wurde die Verweundung bei "Bojna Cavoglave" aber im Rahmen der künstlerischen Freiheit gestattet. Da kann er wenig dafür. Da finde ich eher das kroatische Rechtssystem Banane.
Wenn Neuer jetzt "Bojna Cavoglave" mitgesungen hätte, müsste ich tatsächlich auch sagen: "Manu, das war jetzt eher kacke." "Lijepa li si" gehört eher zur Reihe patriotisch-pathetischer Lieder und ist sogar eines, dass sich gut anhören lässt. Dazu kommt, dass in Kroatien, wie
@RightyRight schön erklärt hat, viele Menschen diesen Dreckskrieg miterlebt haben und gerade diese "Kroatien ist ja so schön und toll"-Musik noch catchy findet. Ist nicht alles meines, aber bei "lijepa li si" kann auch ich gut mithören und mitsingen, ohne dass es mir irgendwie zu kitschig erscheint.
Reicht diese Abhandlung oder müssen wir den FCB-Thread weiter vollmüllen, weil irgendwelche Boulevardblättchen das Sommerloch spüren?