FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.185
Punkte
113
Nochmal zum klarstellen.

Thompson ist mit dem Lied "Bojna Cavoglave" bekannt geworden. Das ist ein Kriegslied. Und es fängt mit dem Worten "Za dom spremi" an. Das war der Ustascha-Gruss. Es gibt hier zwar Spitzfindigkeiten, dass der Ustascha-Gruss "Za poglavnika i dom spremni" (Für den "Führer" {gemeint ist Ante Pavelic} und die Heimat bereit; vs. Za dom spremni --> für die Heimat bereit) lautet und "Za dom spremni" ein alter kroatischer Kampfgruss ist, der älter ist als der 2. WK. Mag sein, ist in dem Kontext aber unbedeutend. Es ist schon klar, wie das zu dem Zeitpunkt gemeint war. Wenn ich paar Glatzen mit Springerstiefeln sehe, die ein Hakenkreuz tragen, glaube ich denen auch nicht, dass die eine hinduistische/buddhistische Swastika mit sich tragen.

Thompson war besonders in den Anfängen schon klar nationalistisch. Das waren viele Soldaten, bzw. wurden sie es erst während des Krieges. Das macht es nicht besser, das ist nur die Erklärung. So ein Krieg kann einem schön den Kopf ******. Es gibt Geschichten, dass Tudjman gesagt haben soll, dass man nie Soldaten in ihre Heimatregion zum kämpfen schicken soll, weil er befürchtet hat, dass die komplett durchdrehen, wenn sie ihre verbrannten Dörfer etc. sehen und dann Kriegsverbrechen begehen. Die höheren Militärs sollen nicht auf ihn gehört haben und so wirklich für Scheusslichkeiten gesorgt haben.

Zu Beginn des Krieges gab es ausserdem einerseits die "HVO", das offizielle kroatische Militär, und die "HOS". Letztere waren Paramilitärs, die sich als Nachfahren der Ustascha gesehen haben und die Serben haben sich auch meist zurückgezogen, wenn die "HOS" anmarschiert sind, weil sie wussten, dass sich die im Gegensatz zur HVO an keine Konventionen halten sondern ein Haufen Psychopathen sind, die keine Gefangenen machen.

So wurde halt gerade zu Beginn des Krieges viel mit so Ustascha-Nazi-Symboliken um sich geworfen. Für die einen war das Säbelrasseln, um dem Feind Angst zu machen im Stil von psychologischer Kriegsführung, die einen sind im Krieg durchgedreht und die dritte Gruppe waren ganz einfach wirklich Nazis/Ustaschas/Rechtsradikale.

Zu welcher Gruppe Thompson gehört ist, wird nur er wissen.

Jetzt ist es so, dass von den Liedern, die ich von ihm kenne, nur noch "Anica, Kninska Kraljica" einen solchen Kriegstext hat (ich kenne aber nicht alle Lieder). Nichts Faschistisches, aber eine direkte Kriegserklärung an die Serben, vor und während der Befreiung von Knin. Und dann hat er noch an einigen Konzerten offenbar bei "Jasenovac und Gradiska Stara" mitgesungen. Das Lied ist nicht von ihm, ist aber faschistisch. Jasenovac war ein KZ, Gradiska Stara auch so etwas Ähnliches (bin zu faul zum Googlen). Es gibt davon offenbar eine Aufnahme, wie er das singt. Je nach Quelle heisst es, dass die Authentizität der Aufnahme nicht geklärt ist. Das sehe ich aber nicht als relevant an, da es an meiner Meinung zu ihm nicht viel ändert. Adolf-Arm und kroatische Nazi-Begrüssung reichen mir für die Beweisaufnahme.

Dass er zu Beginn ganz klar faschistisch unterwegs war, bestreite ich nicht. Mit der Zeit wurden seine Texte deutlich entschärfter. Vieles ist immer noch national-patriotisch-pathetisch-romantisch. Gibt gute Lieder darunter, und solche die vor Pathos nur so triefen und die nicht so meins sind. Er hat aber auch wie jeder 08/15 Sänger, besonders im Balkan-Gebiet, irgendwelche Suff- und Liebeslieder.

Jetzt schlage ich die Brücke zu den Onkelz. Sie erklären ihre frühen Texte damit, dass sie z.B. von Türken verprügelt wurden etc. und haben sich später immer mehr davon distanziert. Weidner hat Leute, die den Hitlergruss an ihren Konzerten zeigen rauswerfen lassen und wollte Kevin Russell sogar mal eine runterhauen, als der irgendeinen Text von schwarz-rot-gold zu schwarz-weiss-rot umgedichtet hat. Thompson verhält sich ähnlich. Er sagt, dass er kein Ustascha, sondern nur ein Patriot ist. An seinen Konzerten erscheinen wie bei den Onkelz Rechtsextreme, von denen re sich allerdings auch distanziert. Er hat mehrfach gesagt, dass sie lieber kroatische Flaggen als irgendwelche Ustascha-Symbole zeigen sollen. Und neuere Onkelz-Lieder wie "Dunkler Ort", "Keine Amnestie für MTV", "Nur die besten sterben jung" oder "Nur wenn ich besoffen bin" kann man sich durchaus anhören. Hat für mich null mit Nazizeug zu tun.

Ob er tatsächlich milder geworden ist, weiss ich nicht. Er behauptet es zumindest und seine neueren Lieder sind jedenfalls nicht mehr nationalistisch. Was ich ein wenig befremdlich finde – in Kroatien ist der Gruss "Za dom spremni" verboten (wie Hakenkreuze etc. in Deutschland). Thompson wurde die Verweundung bei "Bojna Cavoglave" aber im Rahmen der künstlerischen Freiheit gestattet. Da kann er wenig dafür. Da finde ich eher das kroatische Rechtssystem Banane.

Wenn Neuer jetzt "Bojna Cavoglave" mitgesungen hätte, müsste ich tatsächlich auch sagen: "Manu, das war jetzt eher kacke." "Lijepa li si" gehört eher zur Reihe patriotisch-pathetischer Lieder und ist sogar eines, dass sich gut anhören lässt. Dazu kommt, dass in Kroatien, wie @RightyRight schön erklärt hat, viele Menschen diesen Dreckskrieg miterlebt haben und gerade diese "Kroatien ist ja so schön und toll"-Musik noch catchy findet. Ist nicht alles meines, aber bei "lijepa li si" kann auch ich gut mithören und mitsingen, ohne dass es mir irgendwie zu kitschig erscheint.

Reicht diese Abhandlung oder müssen wir den FCB-Thread weiter vollmüllen, weil irgendwelche Boulevardblättchen das Sommerloch spüren?
Reicht. War ne ehrliche Meinung und Erklärung. (y)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Mal ein paar Ausschnitte aus Onkelz-Texten (alles von der Wikipedia-Seite der Onkelz):

„Türkenpack, raus aus unserm Land, geht zurück nach Ankara, denn ihr macht mich krank.“

Skinheads im Zusammenhalt gegen euch und eure Kanakenwelt

„Wir haben ein besseres Leben verdient, doch bis jetzt haben immer die Kanaken gesiegt.“

„Ach, Du Jude, altes Schwein – Wer soll in der Gaskammer sein?“

„Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten […] Wir sind Böhse Onkelz und machen, was uns gefällt, heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt.“

Solche Texte zu verharmlosen ist eine Schweinerei allerhöchster Güteklasse. Thompson hat seine paar beknackten Texte. Aber solchen Müll hat er nie geschrieben.

Ich werde jetzt nicht die Onkelz verteidigen, aber erstens haben die sich meines Wissens von diesem im jungen Alter verfassten Dreck deutlich distanziert (bei mir sind sie dafür trotzdem für alle Zeiten unten durch, mal davon abgesehen dass das sowieso nicht meine Musik ist) und zweitens sind das seit diesen Texten absolute Schmuddelkinder, mit denen niemand aus Politik und Sport etwas zu tun haben will und die über Jahrzehnte nicht in den Massenmedien stattfanden bzw dies noch heute nicht tun. Während Thompson als Erwachsener fröhlich weiter die Ustascha verherrlicht/verherrlicht hat. In meinen Augen ist das ein eklatanter Unterschied, insbesondere was die Gefährlichkeit angeht.

OK, habe gerade erst deinen letzten Post gelesen. Das kann ich so weitgehend unterschreiben. Da sich Thompson aber m.W. niemals glaubhaft von seinem Fascho-Müll distanziert hat, hat die Erwähnung von Herceq Bosna mMn eine Zielrichtung, die man nicht einfach ausblenden kann. Würde das Lied von einem unbelasteten Sänger stammen wäre das etwas völlig anderes. Deswegen habe ich in einem meiner vorigen Postings auch Kategorie C und nicht Udo Jürgens als Interpret eines fiktiven Vergleichbeispiels gewählt.

Verharmlosen wollte ich übrigens gar nichts, kam vielleicht falsch rüber.

EDIT: Genauso finde ich zum Kotzen, dass du mir unterstellst, dass ich eine 180-Grad-Drehung mache, bezüglich meiner politischen Ansichten, wenn es um das "heilige Kroatien" geht. Was glaubst du wie viele Diskussionen ich schon mit gewissen Freunden und Familienmitgliedern "von unten" ich schon hatte, wenn es um Nationalismus und christlichen Konservatismus in Kroatien geht? Gerade vor ein paar Tagen erst, weil einige pseudokatholische Kroaten der Meinung waren es sei ja so toll, dass Polen Homosexuellen die Adoption von Kindern verboten hat. Der Dreckskrieg auf dem Balkan hat 90% meines Lebens geprägt. Meine Meinung ist aber, dass der genau wegen Nationalismus zustande gekommen ist, und dass man den nie mit noch mehr Nationalismus ("ihr habt angefangen") aufarbeiten wird.

Aber hey, danke für deine Psychoanalyse aus der Ferne. Du hast keine Ahnung über mich, mein Leben und wie ich mit dem ganzen ******* in Ex-Yu umgehe.

Das glaube ich dir gerne, wie gesagt halte ich ziemlich viel von dir und es wundert mich nicht, dass du auch familienintern für deine Prinzipien einstehst. Auf mich hat dein Verhalten aber nunmal wie ein altbekannter Verteidigungsreflex nach außen gewirkt. Was du zuletzt geschrieben hast ist ja doch deutlich differenzierter und wirkt völlig anders auf mich als deine ersten Postings auch wenn ich anderer Meinung bin, von daher sorry für's Persönlichwerden.

Wie gesagt verstehe ich auch woher die Einstellung und der Nationalismus in den Balkanländern kommt, ich finde diese Entwicklungen aber furchtbar. Und ich kenne z.B. jemanden, dessen Familie im Bosnienkrieg aus genau dem besungenen Gebiet vertrieben wurde, Vergewaltigung der Schwester und Ermordung des Bruders und Opas (weil nicht kroatisch) inklusive. Wie wirkt auf so jemanden die Erwähnung einer Region in dem Lied eines Sängers mit dieser Vorgeschichte? Der ja auch weiterhin seinen Song mit Ustaschagruß performt? Sowas bringt nur mehr Hass und Leid. Das mag zwar aus der deutschen Perspektive einfach gesagt sein, wie @RightyRight nicht ganz falsch festgestellt hat, und ich selbst habe zum Glück keinen Krieg miterleben müssen. Dass man auf einen Krieg und Vertreibung auch anders reagieren kann als mit Nationalismus und übersteigertem Stolz weiß ich aber aus der Geschichte meiner Familie. Aus erster Hand. Und die Geschichten, die der betroffene Teil meiner Verwandtschaft (sehr eindrücklich) erzählt hat gleichen den Geschichten die ich von Kroaten, bosnischen Muslimen, Serben und Kosovo-Albanern gehört habe fast eins zu eins. Trotzdem haben die meisten es geschafft eben nicht in solche Reflexe zu verfallen, wie man sie in den genannten Ländern oder z.B. auch im Rahmen des türkisch-kurdischen Konflikts beobachten kann. Und da muss ich @RightyRight widersprechen, das wird sich nicht einfach irgendwann durch die Zeit erledigen. Da muss eine grundlegende Änderung der Einstellung her, völlig egal ob da Leute dabei sind die noch selbst im Krieg gekämpft haben. Ansonsten endet es nie. Und wenn ich mir die positiven Beispiele aus meiner Familie, die die Ostpolitik Brandts in den 70ern, also ungefähr so lange nach dem zweiten Weltkrieg wie der Bosnienkrieg jetzt zurückliegt, unterstützt haben, obwohl einer noch Jahrzehnte später mit 90 jede Nacht ob des Erlebten schreiend um sich geschlagen hat, weiß ich dass das gehen kann. Gehen muss. Aber mit Leuten wie Thompson und einer Gesellschaft die diese unterstützt oder sogar hofiert kann das nicht funktionieren.
 
G

Gast_481

Guest
Ich werde jetzt nicht die Onkelz verteidigen, aber erstens haben die sich meines Wissens von diesem im jungen Alter verfassten Dreck deutlich distanziert (bei mir sind sie dafür trotzdem für alle Zeiten unten durch, mal davon abgesehen dass das sowieso nicht meine Musik ist) und zweitens sind das seit diesen Texten absolute Schmuddelkinder, mit denen niemand aus Politik und Sport etwas zu tun haben will und die über Jahrzehnte nicht in den Massenmedien stattfanden bzw dies noch heute nicht tun. Während Thompson als Erwachsener fröhlich weiter die Ustascha verherrlicht/verherrlicht hat. In meinen Augen ist das ein eklatanter Unterschied, insbesondere was die Gefährlichkeit angeht.

OK, habe gerade erst deinen letzten Post gelesen. Das kann ich so weitgehend unterschreiben. Da sich Thompson aber m.W. niemals glaubhaft von seinem Fascho-Müll distanziert hat, hat die Erwähnung von Herceq Bosna mMn eine Zielrichtung, die man nicht einfach ausblenden kann. Würde das Lied von einem unbelasteten Sänger stammen wäre das etwas völlig anderes. Deswegen habe ich in einem meiner vorigen Postings auch Kategorie C und nicht Udo Jürgens als Interpret eines fiktiven Vergleichbeispiels gewählt.

Verharmlosen wollte ich übrigens gar nichts, kam vielleicht falsch rüber.

Schreib bitte nicht Herceq Bosna. Der Buchstabe q existiert in keiner der Ex-Yu-Sprachen. Ich weiss, dass es im Text von Spox so steht, aber der strotzt nur so von Halbwissen.

Ich habe doch schon erwähnt, dass Thompson den Song mit fünf anderen Sängern performt. Die sind alle bekannt in Kroatien und keiner davon hat einen solchen Ruf wie Thompson. Ich weiss nicht mal auswendig welcher von ihnen den Teil mit Herceg Bosna singt.

Ich finds auch seltsam, wenn du den Onkelz die Distanzierung von ihrer Fascho-Vergangenheit mehr abnimmst als Thompson. Die sind IMO genau gleich (un-)glaubwürdig.

Das glaube ich dir gerne, wie gesagt halte ich ziemlich viel von dir und es wundert mich nicht, dass du auch familienintern für deine Prinzipien einstehst. Auf mich hat dein Verhalten aber nunmal wie ein altbekannter Verteidigungsreflex nach außen gewirkt. Was du zuletzt geschrieben hast ist ja doch deutlich differenzierter und wirkt völlig anders auf mich als deine ersten Postings auch wenn ich anderer Meinung bin, von daher sorry für's Persönlichwerden.

Wie gesagt verstehe ich auch woher die Einstellung und der Nationalismus in den Balkanländern kommt, ich finde diese Entwicklungen aber furchtbar. Und ich kenne z.B. jemanden, dessen Familie im Bosnienkrieg aus genau dem besungenen Gebiet vertrieben wurde, Vergewaltigung der Schwester und Ermordung des Bruders und Opas (weil nicht kroatisch) inklusive. Wie wirkt auf so jemanden die Erwähnung einer Region in dem Lied eines Sängers mit dieser Vorgeschichte? Der ja auch weiterhin seinen Song mit Ustaschagruß performt? Sowas bringt nur mehr Hass und Leid. Das mag zwar aus der deutschen Perspektive einfach gesagt sein, wie @RightyRight nicht ganz falsch festgestellt hat, und ich selbst habe zum Glück keinen Krieg miterleben müssen. Dass man auf einen Krieg und Vertreibung auch anders reagieren kann als mit Nationalismus und übersteigertem Stolz weiß ich aber aus der Geschichte meiner Familie. Aus erster Hand. Und die Geschichten, die der betroffene Teil meiner Verwandtschaft (sehr eindrücklich) erzählt hat gleichen den Geschichten die ich von Kroaten, bosnischen Muslimen, Serben und Kosovo-Albanern gehört habe fast eins zu eins. Trotzdem haben die meisten es geschafft eben nicht in solche Reflexe zu verfallen, wie man sie in den genannten Ländern oder z.B. auch im Rahmen des türkisch-kurdischen Konflikts beobachten kann. Und da muss ich @RightyRight widersprechen, das wird sich nicht einfach irgendwann durch die Zeit erledigen. Da muss eine grundlegende Änderung der Einstellung her, völlig egal ob da Leute dabei sind die noch selbst im Krieg gekämpft haben. Ansonsten endet es nie. Und wenn ich mir die positiven Beispiele aus meiner Familie, die die Ostpolitik Brandts in den 70ern, also ungefähr so lange nach dem zweiten Weltkrieg wie der Bosnienkrieg jetzt zurückliegt, unterstützt haben, obwohl einer noch Jahrzehnte später mit 90 jede Nacht ob des Erlebten schreiend um sich geschlagen hat, weiß ich dass das gehen kann. Gehen muss. Aber mit Leuten wie Thompson und einer Gesellschaft die diese unterstützt oder sogar hofiert kann das nicht funktionieren.

Es war kein Verteidigungs-Reflex wenn ich auch nachvollziehen, dass es so rüberkam. Du kannst dir ja sicher vorstellen, dass ich eine Diskussion über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien nicht zum ersten Mal führe. Genauso muss ich mich nicht zum ersten Mal von Leuten belehren lassen, die a) weniger Ahnung von der Materie haben und b) der Sprache nicht mächtig sind. (Jetzt nicht direkt auf dich bezogen). Es ist einfach ermüdend und nervend und deshalb reagiere ich so angepisst darauf. Vorallem muss man, um wirklich differenziert daran zu gehen einen längeren Beitrag verfassen, wie ich es am Ende doch getan habe. IMO gehören solche Beiträge aber nicht in den Fussballbereich.
 
G

Gast_481

Guest
Nur so als Ergänzung, da @Savi seine Quelle offenbar durch die Google-Übersetzung gejagt hat und die bisschen unverständlich ist: Neuer war NICHT mit Toni Tapalović unterwegs. Dort steht lediglich, dass er nicht zum ersten Mal in Kroatien ist und seine Verbindung zum Land durch Tapalović Zustande gekommen ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Auf mich hat dein Verhalten aber nunmal wie ein altbekannter Verteidigungsreflex nach außen gewirkt. Was du zuletzt geschrieben hast ist ja doch deutlich differenzierter und wirkt völlig anders auf mich als deine ersten Postings auch wenn ich anderer Meinung bin, von daher sorry für's Persönlichwerden.

Und genau deshalb fängt man in einem Forum bei Leuten, die man auch nur von dort kennt, mit sowas gar nicht erst an. Grundsätzlich.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Nur so als Ergänzung, da @Savi seine Quelle offenbar durch die Google-Übersetzung gejagt hat und die bisschen unverständlich ist: Neuer war NICHT mit Toni Tapalović unterwegs. Dort steht lediglich, dass er nicht zum ersten Mal in Kroatien ist und seine Verbindung zum Land durch Tapalović Zustande gekommen ist.

Davon ab, dass gerade durch solche Übertragungsfehler immer weitere Verzerrungen des eigentlichen Vorgangs zustande kommen, finde ich es einfach ätzend, dass es mittlerweile kaum noch möglich ist, die eigene Privatsphäre zu schützen.
Der Mann genießt seinen Urlaub - möglicherweise ist er auch leicht bedröhnt - da geht es niemanden etwas an, wie er feiert.
Wenn schon Leute meinen, dass man einfach so aus der Situation heraus seine Mitmenschen filmen und ins Netz stellen darf, dann sollte immer im Zweifel für den Angeklagten gelten, zumal die Szenen aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Von jedem hier könnte man inkriminierendes Material erstellen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.185
Punkte
113
Die Aktion von Neuer lässt seinen "Reklamier-Arm" in einem ganz neuem Licht erscheinen.
:nono: da fehlt dann noch das...

schnurrbart_charly_grau-aufklebebart-karnevalbart-mustache_charly_grey-26191.jpg
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ



Die Tweets geben die wesentlichen Inhalte der heutigen Bild-Artikel wieder. Bezüglich Alaba sind das ja ganz gute Nachrichten, sollten sie stimmen. Wobei Pep und City mit ihrer Spielweise und der Kohle eigentlich sehr gut passen sollten.

Was Thiago angeht, bin ich schon etwas enttäuscht. Zunächst bietet man ihm drei Jahre, er fordert vier. Bayern gibt ihm die vier Jahre und er "überlegt"...Nunja. Ich denke Klopp und Pep werden sich letztendlich um ihn bügeln und zum Schnäppchenpreis holen. Bei City hört Silva auf. Pep meinte zwar, dass dafür kein Ersatz geholt werden muss, weil Foden die Rolle einnehmen wird, aber wenn sein Lieblingsschüler für einen schmalen Taler zu haben ist, wird er sich auch nicht lumpen lassen. Die Kohle ist ja da. Dass Thiagos Haus schon zum Verkauf angeboten ist, lässt mich auch darauf schließen, dass er sich mit einem Team schon so gut wie einig ist, dieses aber noch nicht an Bayern herangetreten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben