FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.554
Punkte
113
Mit dem wahrscheinlichen Abgang Thiagos endet dann auch erstmal die Ära der spanisch sprechenden Spieler bei den Bayern. Aktuell ist man ja scheinbar sehr auf französisch sprechende Akteure fixiert. Ich hab grundsätzlich zwar nichts gegen junge Qualität im Kader (warum auch), aber ich finde schon, dass man da sein Fähnchen einen Tick zu sehr in den "WM-Titel-Wind" hängt. Mir ist zwar auch klar, dass sich Teamkollegen aus Nationalteams sehr leicht absprechen können, ob es jemandem dort gefällt oder nicht und somit Verhandlungen mit nem potentiellen neuen Spieler eventuell leichter sein können, aber ob man da für alle Positionen trotzdem immer den richtigen Spieler wählt und bekommt ???
In allen anderen Ländern wird ja durchaus auch weiter Fussball gespielt. Aber gut, die sportliche Leitung wird wissen warum sie das so durchzieht.......
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Mit dem wahrscheinlichen Abgang Thiagos endet dann auch erstmal die Ära der spanisch sprechenden Spieler bei den Bayern. Aktuell ist man ja scheinbar sehr auf französisch sprechende Akteure fixiert. Ich hab grundsätzlich zwar nichts gegen junge Qualität im Kader (warum auch), aber ich finde schon, dass man da sein Fähnchen einen Tick zu sehr in den "WM-Titel-Wind" hängt. Mir ist zwar auch klar, dass sich Teamkollegen aus Nationalteams sehr leicht absprechen können, ob es jemandem dort gefällt oder nicht und somit Verhandlungen mit nem potentiellen neuen Spieler eventuell leichter sein können, aber ob man da für alle Positionen trotzdem immer den richtigen Spieler wählt und bekommt ???
In allen anderen Ländern wird ja durchaus auch weiter Fussball gespielt. Aber gut, die sportliche Leitung wird wissen warum sie das so durchzieht.......

Die Franzosen haben durch ihr Internatssystem schon eine sehr sehr gute Grundausbildung in allen Bereichen (Technik, Athletik, Wettkampfpraxis). Es kommt nicht von ungefähr, dass dort in den letzten Jahren immer wieder Talente den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Das hat für mich mit "Fähnchen im Wind" des WM-Titels erstmal wenig zu tun, wenngleich internationale Erfolge natürlich automatisch die Aufmerksamkeit erhöhen, siehe Pavard und Hernandez.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Die Franzosen haben durch ihr Internatssystem schon eine sehr sehr gute Grundausbildung in allen Bereichen (Technik, Athletik, Wettkampfpraxis). Es kommt nicht von ungefähr, dass dort in den letzten Jahren immer wieder Talente den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Das hat für mich mit "Fähnchen im Wind" des WM-Titels erstmal wenig zu tun, wenngleich internationale Erfolge natürlich automatisch die Aufmerksamkeit erhöhen, siehe Pavard und Hernandez.

Vor allem hat es deshalb damit wenig zu tun, weil von den 6 Franzosen im Profikader (von denen 3 gar nix mit dem WM-Titel zu tun hatten):
- 2 schon vor dem WM-Titel da waren (Coman + Tolisso)
- 2 auch ohne Nationalität genau ins Beuteschema des FCB passen (vielversprechende Talente in der eigenen Liga, Pavard + Cuisance)
- einer als großes IV-Talent angepriesen wird und ablösefrei war, was ebenfalls unabhängig der Nationalität ein absoluter No-Brainer ist (Nianzou)

Der einzige Transfer, den man dahingehend interpretieren könnte, wäre also Hernandez. Da verstehe ich in der Tat auch nicht, wie man 80 Mio hinblättern konnte, ist aber nur ein sehr vages Argument für die Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.093
Punkte
113
Frankreich war nach der Zidane Ära zwischen 2008 und 2012 eben nicht mehr in der absoluten int. Spitze. Seit der WM 2014 war aber klar zu erkennen, dass da die nächste, breit aufgestellte Spitzennationalelf erwacht. Dort scheiterten sie noch am späteren Champ, 2016 an ihren Nerven und 2018 war es dann soweit (und das alles mit dem Bremsklotz auf der Trainerbank :LOL:;) ). Völlig folgerichtig, sind franz. Talente heiß begehrt und en vogue. Fußball findet im hier und jetzt statt, nicht in der Vergangenheit und auch nicht der Zukunft (zumindest nicht primär beim FCB :clowns:).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.451
Punkte
113
Wobei man dabei noch beachten müsste, für WANN Thiago sein Haus anbietet. "Ab sofort", oder ab Sommer 2021.

Wenn es ersteres ist, deutet das schon eine linke Tour an. So in der Richtung, kurz vor Schliessen des Transferfensters tritt der entsprechende Club an die Bayern heran, mit einer Witzofferte. Nimm oder stirb. Und wenn nicht geht er halt ablösefrei 2021.

Alaba ist ja wirklich in einer sehr schwierigen, geradezu schrecklichen Situation. "Mimimi ich will aber mehr als die!" PSG: "Ok, hier!" "Mimimi, die will ich aber nicht! Ich will meine Förmchen nur von Real Barcelona!"
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Tweets geben die wesentlichen Inhalte der heutigen Bild-Artikel wieder. Bezüglich Alaba sind das ja ganz gute Nachrichten, sollten sie stimmen.

Inwiefern sollen das gute Nachrichten sein? Das klingt so als würde er nächstes Jahr ablösefrei nach Spanien wechseln, weiß nicht was daran toll sein soll.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Thema Alaba = Thema Neuer. Da wurde auch gesagt er will unbeding 20 Millionen im Jahr sonst ist er weg bli bla blub...

Mein Gott wenn Thiago und Alaba was anderes suchen dann ist das halt so. Entweder nimmt man halt die besten Angebot an, geht mit 50, 60 Millionen da raus oder man verzichtet auf die Kohle und lässt die beiden noch ein Jahr da.

Das man für Thiago, mit fast 30, ne Krankenakte so dick wie nen Buch von Stephen King und 1 Jahr Restvertrag + Corona, jetzt keine 50 Millionen mehr bekommt sollte allen klar sein.

Bei Alaba dürfens dann aber auch schon bissl mehr sein.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Inwiefern sollen das gute Nachrichten sein? Das klingt so als würde er nächstes Jahr ablösefrei nach Spanien wechseln, weiß nicht was daran toll sein soll.

So kann man es natürlich auch sehen. Sehe es aber erstmal positiv, dass er dieses Jahr nicht zu seinen Wunschteams wechseln kann und vielleicht dann doch eher Planungssicherheit anstrebt und bei Bayern zu einem angemessenen Gehalt verlängert.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Was heißt Planungssicherheit? Nächstes Jahr ist er Ablösefrei, da kann er spielen wo er gerne möchte + Handgeld + Geiles Gehalt da keine Ablöse. Beide würden, wenn Sie aufs Geld gucken, nächstes Jahr ehr profitieren.

Ablösefrei nimmt die beiden jeder Verein in den Top10.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Was heißt Planungssicherheit? Nächstes Jahr ist er Ablösefrei, da kann er spielen wo er gerne möchte + Handgeld + Geiles Gehalt da keine Ablöse. Beide würden, wenn Sie aufs Geld gucken, nächstes Jahr ehr profitieren.

Ablösefrei nimmt die beiden jeder Verein in den Top10.

Wenn sie fit sind, sicherlich. Wie sieht es aus, wenn sie sich das Knie zerschießen oder die Achillessehne reißt? Sowas muss man halt auch im Hinterkopf haben. Gab schon etliche Sportler, die auf diese Weise richtig viel Kohle verloren haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Was heißt Planungssicherheit? Nächstes Jahr ist er Ablösefrei, da kann er spielen wo er gerne möchte + Handgeld + Geiles Gehalt da keine Ablöse. Beide würden, wenn Sie aufs Geld gucken, nächstes Jahr ehr profitieren.

Ablösefrei nimmt die beiden jeder Verein in den Top10.

Bei Thiago fände ich das halb so schlimm, dann steht er wenigstens noch eine weitere Saison zur Verfügung und geht nicht jetzt für ein paar wenige Euros.

Alaba hat ja mal behauptet, für ihn wäre das gar kein Thema, mal sehen wie er zukünftig zu diesem Bekenntnis steht...
Da ich ihn noch teurer als Thiago einschätze und die Situation in der IV nicht so prekär ist wie in der kreativen Zentrale (in Bezug auf kommenden Saison), hoffe ich da schon auf eine anderweitige Lösung.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
alaba will mehr als 20 mio gehalt... zum glück kehrt seit corona mehr vernunft ein, sonst wären es 30 mio :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei man dabei noch beachten müsste, für WANN Thiago sein Haus anbietet. "Ab sofort", oder ab Sommer 2021.

Wenn es ersteres ist, deutet das schon eine linke Tour an. So in der Richtung, kurz vor Schliessen des Transferfensters tritt der entsprechende Club an die Bayern heran, mit einer Witzofferte. Nimm oder stirb. Und wenn nicht geht er halt ablösefrei 2021.
Es wird ihn auch nicht töten, wenn er eine Zeit lang im Hotel lebt ;) Aber das ist schon ein komischer Zug. Vielleicht ist man sich hinter den Kulissen aber auch schon einig mit dem neuen Arbeitgeber.

Alaba ist ja wirklich in einer sehr schwierigen, geradezu schrecklichen Situation. "Mimimi ich will aber mehr als die!" PSG: "Ok, hier!" "Mimimi, die will ich aber nicht! Ich will meine Förmchen nur von Real Barcelona!"
:LOL: Also, es klingt zumindest sehr danach. Irgendwie reichlich wirr die Geschichte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.197
Punkte
113
alaba will mehr als 20 mio gehalt... zum glück kehrt seit corona mehr vernunft ein, sonst wären es 30 mio :D
Ich muss sagen ich bin von diesem Business wenn ich so etwas lese mittlerweile nur noch gelangweilt, weil ich es nicht mehr verstehen will. Diese Unsummen. Wenn ein 3.Ligaspieler oder 2.Ligaspieler irgendwann mal 1.Liga spielt und 1 oder 2 Mio. verdient, dann kann ich das noch in meinem Kleinhirn fassen. Aber alles was darüber ist totaler Wahnsinn und Blödsinn. Gehaltsobergrenze und das zu viele Geld aus Sponsoring (siehe VW Trikotsponsor steuert 70 Mio. bei, völlig irre) und TV Geld, CL, EL etc. an Projekte die wirklich Sinn machen. Sportschulen (nicht nur Fußball sondern auch andere Sportarten, je nachdem für was das Kind halt talentiert ist) weltweit, Bildung, Bildung und nochmal Bildung. Nur ein Beispiel was mir spontan einfällt.

Allgemein: Wenn sich alle Bundesliga und Fußballstars mit guter Bildung mal von sich aus überlegen wieviel sie eigentlich brauchen und was sie mit dem Überschuss alles machen könnten, irre. Gibt bestimmt viele Stars die das machen, aber oft sind das halt ein paar Prozent ihres Gehalts was sie für soziale Dinge spenden. Wenn sie nicht völlig blöd sind, schaffen sie bspw. es nicht 1 oder 2 Mio. in ihrem Leben komplett auszugeben.
Aber besser fände ich die Variante Gehaltsobergrenze und mit überschüssiger Kohle anderen helfen. Ob die Ölscheichs dann noch so viele Millionen sponsern wollen?

https://www.kicker.de/779508/slides...der_bundesligisten_2020_21_bayern_nur_zweiter

Es ist bestimmt hier ein wenig Off Topic, sorry dafür, und überhaupt nicht böse gemeint auf Alaba bezogen, sondern allgemein finde ich sollte die Branche so langsam den Stopp Knopf finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ist halt vielerorts im Sport so. Den neuen Vertrag von Footballer Mahomes wirst du ja auch mitbekommen haben... Wenig Zeichen davon, dass da nach Corona irgendwo besonders viel Vernunft hineinzieht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.197
Punkte
113
Danke @theser für deinen Like. Ich habe den Satz mit den Sportschulen noch ergänzt mit anderen Sportarten, je nach Talent des Kindes. Ich denke der Fußball weiß so langsam überhaupt nicht mehr wohin mit der vielen Kohle, deshalb könnte man damit weltweit den Sport unterstützen und vor allem auch die Bildung. Da hätten doch alle was davon, nicht nur ein paar Fußballstars.(y)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.632
Punkte
113
Ich will die Spieler da nicht komplett in Schutz nehmen, aber man muss da auch ein bißchen differenzieren, denen gehts auch weniger um die Kohle ansich als um den Status. Den Spielern gehts doch nicht darum ob sie 10, 15 oder 20 Millionen verdienen, dass ist in dem Bereich wirklich fast egal. Wer mit 10 Millionen nicht auskommt, der wird auch mit 20 Millionen seine Probleme kriegen. Traurig, aber solche Fälle gibt es ja. Auch Alaba will keine 20 statt 15 Mio, damit er 3 mal statt nur 2 Mal am Tag warm essen kann, sondern einfach weils die anderen auch kriegen.

Ist doch überall im Leben so. Wurde hier letztens schon irgendwo gepostet (bestimmt im Gehälter-Thread), aber es gibt doch eine Studie dazu (Zahlen denk ich mir jetzt aus, aber ich glaube der Gedanke wird klar). Es gibt 2 Varianten.

Variante A: Man selbst verdient 5.000 Euro und der Nachbar verdient 4.000 Euro.
Variante B: Man selbst verdient 6.000 Euro und der Nachbar verdient 7.000 Euro.

Variante B ist natürlich die logisch bessere, jedoch sind viele mit Variante A zufriedener. Genauso ist es doch im Fußball auch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Ist halt vielerorts im Sport so. Den neuen Vertrag von Footballer Mahomes wirst du ja auch mitbekommen haben... Wenig Zeichen davon, dass da nach Corona irgendwo besonders viel Vernunft hineinzieht.
NFL Verträge kann man allerdings auch kein bisschen mit denen im europäischen Fußball vergleichen. Abgesehen davon hat die NFL immerhin eine Gehaltsobergrenze von aktuell ca. 200 Millionen Dollar, auch wenn die Regelungen da sehr speziell und einige kreative Moves möglich sind. Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber der mal wieder komplett uninformierte Aufschrei aus Deutschland bei dem Mahomes Vertrag ist einfach nur peinlich gewesen, selber jubelt man dann aber selbstverständlich Vereinen zu, die 400-600 (oder noch mehr) Millionen an Gehaltskosten für 20-25 Spieler haben...

------

Die Spieler werden immer einen großen Teil des Umsatzes für sich beanspruchen. Wenn Bayern 750 Millionen Umsatz macht, wird es einfach nicht möglich sein, den Spielern dann "nur" 150 Millionen oder so zu zahlen (außer man ändert das ganze System in Europa grundsätzlich).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Bisher war Bayern ja immer entgegenkommend zu Spielern die gehen wollen - ich wuerde Thiago aber auf gar keinen Fall fuer laeppische 20-25mio gehen lassen, sondern ihn diese Saison noch behalten.
Irgendwann wird man auch auf Vertraege bestehen muessen oder die Leihen verlaengern, denn einen Abgang von Alaba, Thiago, Tolisso, Martinez, Odriozola, Coutinho und Perisic ist nicht zu verkraften, dafuer dann 4 gleichwertige Spieler zu holen ist unrealistisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Coutinho wird durch Sané ersetzt
Alaba durch Süle (war ja fast das ganze Jahr verletzt - rein Kadertechnisch, Hernandez dürfte dann LIV werden)
Odriozola durch einen RV, der ja noch kommen soll
Martinez durch Nianzou
Perisic kann man durch einen der Youngster ersetzen, jetzt mit Sané reicht das als Winger Nummer 4
Dann stellt sich die Frage, wenn Thiago geht, behält man Tolisso oder gibt man ihn auch ab?
Fein kommt zurück
Cuisance wird mehr Anteile sehen.

Die 2. Mannschaft war ja auch nicht ganz so unerfolgreich, es gibt da z.B. einen Stiller, dem im Zentrum einiges zugetraut wird.

Heißt für mich, es kommt ein RV und eventuell ein ZM, wenn man Tolisso UND Thiago abgibt. Mir ist schon klar, dass das erst mal qualitativ ein Abstieg ist und dass das viele Fans, die es jahrelang gewohnt waren, dass "man halt dann 150 Mio ausgeben muss, man hat es ja" nicht gerne lesen, aber es geht bei Bayern auch darum, eine Mannschaft Richtung 2023 aufzubauen. Bevor ich Cuisance einen Spieler vor die Nase setze, gebe ich ihm erst mal die Chance. Ich habe es oft geschrieben, die Transferphase läuft bis Oktober. Und ich darf daran erinnern ;) , dass man aus einer Saison kommt, die viel Geld gekostet hat und niemand garantieren kann, dass die nächste Saison normal abläuft. Mich würde es überraschen, wenn noch ein Knaller kommt. Also, nicht der Ingolstädter Ersatztorwart, sondern ein Startransfer ;) Wenn, dann wird mMn eher in die Breiteinvestiert, und/oder in Talent.

Ich weiß, ich wiederhole mich bisweilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben