FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.037
Punkte
113
Die Entlassung von Heynckes war ein Fehler,

Mit Heynckes späteren CL Sieg Im Rücken lässt sich das leicht sagen, aber so eindeutig sehe ich das nicht. Heynckes hat doch gar nicht mehr geliefert. Im Jahr davor Meisterschaft gegen Lautern verloren, dazu dass legendäre Weinheim. Belgrad war auch kein Ruhmesblatt. Dann im
Jahr seiner Entlassung gleich mal raus im DFB zuhause gegen Homburg, die Blamage gegen Cork City und in der Liga mit 4-1-4 gestartet. Dass man dann nach 1:4 zuhause gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers gehen muss ist jetzt keine Sensation. Die Heynckes raus Rufe im Olympiastadion kamen nicht aus heiterem Himmel. Nach Kovac Maßstäben hätte er die Saison 91/92 nicht mehr antreten dürfen.

Lerby als Nachfolger ist natürlich ein anderes Thema. Ebenso dass die Mannschaft ein komplett zerstrittener Haufen war mit Teamcancer Effenberg (damals, gibt ja genug Interviews dazu) als Kirsche auf der Torte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Wie gesagt, von mir aus alles gut. Ich fand’s einfach nur blöd wie du das kommentiert hast, habe da auch über reagiert. Ich probiere hier so gut wie immer Posts mit Inhalt zu posten und immer ein gewisses Niveau zu halten. Das dann nach einem Fehler von mir so eine Antwort kommt, obwohl ich mich hier seitenlang durch so einen Blödsinn wie mit Süle durch lesen muss fande ich einfach komisch. Aber wie gesagt, sorry war jetzt nicht meine Glanz Leistung.

Alles gut ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Mit Heynckes späteren CL Sieg Im Rücken lässt sich das leicht sagen, aber so eindeutig sehe ich das nicht. Heynckes hat doch gar nicht mehr geliefert. Im Jahr davor Meisterschaft gegen Lautern verloren, dazu dass legendäre Weinheim. Belgrad war auch kein Ruhmesblatt. Dann im
Jahr seiner Entlassung gleich mal raus im DFB zuhause gegen Homburg, die Blamage gegen Cork City und in der Liga mit 4-1-4 gestartet. Dass man dann nach 1:4 zuhause gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers gehen muss ist jetzt keine Sensation. Die Heynckes raus Rufe im Olympiastadion kamen nicht aus heiterem Himmel. Nach Kovac Maßstäben hätte er die Saison 91/92 nicht mehr antreten dürfen.

Lerby als Nachfolger ist natürlich ein anderes Thema. Ebenso dass die Mannschaft ein komplett zerstrittener Haufen war mit Teamcancer Effenberg (damals, gibt ja genug Interviews dazu) als Kirsche auf der Torte.
Sehe ich aehnlich.
Die Tatsache dass das was danach kam noch schlechter sollte nicht darueber hinwegtaeuschen dass es Heynckes war der die Mannschaft in diesen desolaten Zustand gebracht hat. Meine 29 Jahre alten Erinnerungen an diese Saison gehen auch dahin dass ich ihm den Umschwung nicht zugetraut haette.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da habt Ihr vermutlich Recht, dass das Aus von Heynckes richtig war, aber Lerby halt der Griff ins Klo mit Ansage. Heynckes damals war ja noch nicht der von 2012/2013. Gab ja damals auch Gerüchte, dass er Auge zum Rücktritt gedrängt habe. Um den gab es ja nach der roten Karte gegen Porto 1991 große Debatten von wegen zu langsam. Ich denke, der Wegfall von Auge war ein Faktor, warum es in der Kabine nicht mehr gestimmt hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Mit der Saison 91/92 habe ich privat mal eine Wette gewonnen. Meine These war, die Bayern waren am 34. ST noch in realistischer Abstiegsgefahr.




4 Spieltage vor Schluß nur 3 Punkte vor Bochum auf dem ersten Abstiegsplatz. Sowas dürfte es danach nie wieder auch nur ansatzweise gegeben haben. Ja, haha, jedes Jahr am ersten Spieltag. War schon schön, als Bayern nur ein normaler Verein war, den man realistisch schlagen konnte. Auch gerne 2 x in der Saison. :smoke:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
Ist verdammt lange her und an das 1:4 gegen die Kickers kann ich mich auch sehr, sehr gut noch erinnern. Wir (Fans) waren total geknickt, "Heynckes raus" schallte es aber nicht durch das Olympiastadion (wieder mal liegt der @Sports Almanac meilenweit daneben). Es gab vereinzelt Rufe von der (spärlich besuchten) Haupttribüne, was von der Süd mit Pfiffen quittiert wurde. Man darf die Situation im Kader auch gerne genauer betrachtenn. Auge (der das Team auf und neben dem Platz im Griff hatte) hatte aufgehört, Kohler (und Reuter??) gingen nach ITA, Aumann hatte sich schwer verletzt, der Ersatzkeeper auch (Scheuer??, mag nicht nachschauen). Man hatte den Kader fürchterlich zusammengestellt (die Abwehr war ein einziges Drama, Grahammer war total von der Rolle, Pflügler schon fast zu alt, Kreuzer noch vogelwild). Im Mittelfeld war Wouters noch die Konstante, Thon oftmals von der Rolle, Sterni fernab von Gut und Böse, einzig Ziege konnte überzeugen. Der Rest wie Strunz, Schwabl (?), Bender brutal schlecht. Im Sturm war Bruno noch der Beste, Wohlfahrt kam nicht in Tritt.
Und Effenberg plus Laudrup tanzten Jupp auf der Nase rum und führten sich (vor allem neben dem Platz) auf wie pubertierende Jugendliche (was sich wohl auch irgendwie waren). Die Training waren eine einzige Farce, da machte jeder was er wollte. Ich konnte oftmals gar nicht glauben, was ich da sah, wie Viele ohne jede Disziplin auf dem Platz rumblödelten und immer erst Uli aus seinem Büro stürmen musste, damit da unten wieder alles geregelt weiter ging.
Kann mich deswegen noch so gut erinnern, weil das meine erste Saison war, in der ich alle Heimspiele im Stadion sah, seinerzeit oftmals Alleine, weil die Kumpels entweder Turnvereinsanhänger oder vom Vortag noch stockbesoffen waren. Nach dieser Katastrophensaison hab ich beschlossen, eine Jahreskarte zu nehmen. :jubel:

Auch nach Jupp war es vogelwild, Lerby, dann Sir Erich :kopfpatsch: Hillringhaus im Tor (was ein Drama), dann Großvater Toni Schumacher geholt, der halbwegs ordentlich hielt.

Der Hammer war dann die Zeit mit Ribbeck. Thon auf Linksaußen, Wouters rausgeeckelt, aber es war Licht am Ende des Tunnels. Loddar und Scholl kamen. Dazu Jorginho und letztendlich löster der Kaiser den Sir ab. Von da an, gings aufwärts- und jetzt sind wir eine Weltmacht. Dafür herzlichen Dank an meinen Lieblingstrainer Erich Sir "ich habe keine Ahnung von Fußball aber kann mir eine schöne Frisur machen" Ribbeck.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Was auch heute kaum noch einer weiß, wie wenig Zuschauer sich da immer im alten Oly verirrt haben. Unter der Woche manchmal max. 1/4 Auslastung. Es gab sogar mal im Winter gegen Dortmund eine Freikartenaktion. :D Das wirkt alles total aus der Zeit.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Mit der Saison 91/92 habe ich privat mal eine Wette gewonnen. Meine These war, die Bayern waren am 34. ST noch in realistischer Abstiegsgefahr.




4 Spieltage vor Schluß nur 3 Punkte vor Bochum auf dem ersten Abstiegsplatz. Sowas dürfte es danach nie wieder auch nur ansatzweise gegeben haben. Ja, haha, jedes Jahr am ersten Spieltag. War schon schön, als Bayern nur ein normaler Verein war, den man realistisch schlagen konnte. Auch gerne 2 x in der Saison. :smoke:

Da will ich mich jetzt weniger als Bayernfan, sondern eher als Statistikfan einmischen:
"Realistisch" ist bei mir was anderes. 3 Punkte bei noch 8 zu vergebenden Punkten sind verdammt viel, wenn man auf Platz 10 steht und erst der 17. absteigt. Theoretisch ist das natürlich mehr als drin, aber praktisch spielen die Mannschaften dazwischen ja auch alle gegeneinander oder gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Insofern müssten ja gerade die Top-Teams extrem viele Punkte abgeben, damit sich alle Teams von Platz 11 bis 17 noch am 10. vorbeibewegen können. Das halte ich für ziemlich unrealistisch, was man am besten daran sieht, dass Bayern trotz "nur" 3 Punkten Vorsprung auf 17 nichtmal abgestiegen wäre, hätten sie alle 4 verbleibenden Spiele verloren.

Sorry, Mathe & Physik waren meine Lieblingsfächer in der Schule. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Ja, das war schon eine verrückte Saison. Der verletzte Ersatzkeeper war Scheuer, der hätte Aumann gut vertreten können. So kam dann Hillringhaus in den Kasten und weil der unter aller Kanone war, sprang Schumacher ein. In der Rückrunde hat Aumann mal rot gesehen, da ging dann der junge Gospodarek ins Tor, weil man immer noch nur Hillringhaus hatte. Und natürlich fällt in die Saison 1991/1992 der Transfer von the one, the only Bernardo.
Ribbeck war echt der Knaller, hat zu jeder Saison die Viererkette eingeführt (obwohl Thon zu der Zeit als Libero überragend war), sie aber dann schnell wieder abgeschafft. Jede Menge Spieler vergrault, dafür hat er ganz eloquent während der Spiels in Karlsruhe (2:4 verloren) ein Interview auf der Trainerbank gegeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Hans A. Jan Einen meiner seltenen Stadionbesuche hatte ich am 2. Spieltag der Saison 1991/1992 und war als 14-jähriger der Meinung, dass dieser Neuling Hansa Rostock von Bayern locker weggeklatscht wird :D Hat ja dann nicht ganz funktioniert, trotz früher Führung. Sedlacek zum 1:1 und Wahl mit einem Heber frei vor Aumann zum 1:2. Am Ende sehr lange Gesichter...
Ich weiß noch, dass ich mich furchtbar aufgeregt habe, weil Bayern nur nach vorne gerannt ist und ganz mies verteidigt hat, allen voran Pflügler über links. Heynckes hat damals nach 30 Minuten schon Sternkopf runtergenommen und Grahammer gebracht, weil nix funktioniert hat hinten. Wurde ihm nachher negativ ausgelegt ("ich kann doch nicht im Heimspiel nach 30 Minuten für einen Offensiven einen Manndecker bringen...")
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Alles gut und stimmt auch alles. ;)

Ich weiß nur noch ganz dunkel, wie dieses 5-2 gegen Wattenscheid am 35. ST dann doch gefeirt wurde und nach dem 1-1 zwischendurch doch die Düse ging.

Als Fan würde ich in so einer Situation wahrscheinlich auch nicht mathematisch denken. :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nur, damals nach dem Spiel gegen Rostock hat die Menge um uns rum (wir waren auf der Gegengeraden) angefangen "Heynckes raus!" zu rufen. Die Südtribüne hat mit "Heynckes!"-Sprechchören reagiert.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
@Hans A. Jan Einen meiner seltenen Stadionbesuche hatte ich am 2. Spieltag der Saison 1991/1992 und war als 14-jähriger der Meinung, dass dieser Neuling Hansa Rostock von Bayern locker weggeklatscht wird :D

Jup. Vor dem Spiel ging es nur um die Höhe des Sieges. 5-0, 6-0, 7-0... dann traf Wohlfahrt nach 2 Minuten und alles schien geritzt. :D

Wenn ich mir heute so die Bilder angucke, unsere Vokuhila-Truppe mit UHU und Elbo auf dem Shirt. Wahnsinnszeit. :crazy::LOL::cool1:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jup. Vor dem Spiel ging es nur um die Höhe des Sieges. 5-0, 6-0, 7-0... dann traf Wohlfahrt nach 2 Minuten und alles schien geritzt. :D

Wenn ich mir heute so die Bilder angucke, unsere Vokuhila-Truppe mit UHU und Elbo auf dem Shirt. Wahnsinnszeit. :crazy::LOL::cool1:
Ich war in der Saison sogar kleiner Hansa-Sympathisant, die haben keinen schlechten Fußball gespielt und ich mochte Uwe Reinders als Coach. Außerdem fand ich Namen wie Persigehl oder Babendererde cool :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
Ich weiß nur, damals nach dem Spiel gegen Rostock hat die Menge um uns rum (wir waren auf der Gegengeraden) angefangen "Heynckes raus!" zu rufen. Die Südtribüne hat mit "Heynckes!"-Sprechchören reagiert.
Die Südkurve (@Solomo, die Südtribüne steht in einer anderen Stadt ;)) war schon seinerzeit mit gutem Gespür für die Situation. Eigentlich waren sie nur einmal richtig gegen den Trainer. Auf den Namen dieses "Trainers" komme ich nicht mehr, kann mich nur noch vage erinnern, dass dessen Vater eine Bäckerei hatte :saint: Und selbst da ließen sie ihrem Unmut selten freien Lauf...das macht man hier in München einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben