FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Da gerät die moralische Vorzeigewelt des FC Bayern mit einem Fingerzeig aber mal gehörig ins Wanken. Laut dem Bericht, ist der Führungsetage das Thema durchaus schon länger geläufig, aber man hat sich anscheinend lieber auf Stillschweigen vereinbart. :rolleyes:

@Bombe

Man kann aber einem Verein, bzw. den Verantwortlichen beim FC Bayern, die sich moralisch gerne mal etwas erhöhen und gerne mal polemisch gegen andere Vereine und Kritiker*innen vorgehen, polemisch entgegen treten. Gerade nach den jüngsten Aussagen von KHR und Neuer. Es scheint einfach wenig Bewusstsein vorhanden - aber mal schauen, was da jetzt rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
@Bombe

Man kann aber einem Verein, bzw. den Verantwortlichen beim FC Bayern, die sich moralisch gerne mal etwas erhöhen und gerne mal polemisch gegen andere Vereine und Kritiker*innen vorgehen, polemisch entgegen treten. Gerade nach den jüngsten Aussagen von KHR und Neuer. Es scheint einfach wenig Bewusstsein vorhanden - aber mal schauen, was da jetzt rauskommt.

Das ist weder dumm, noch dreist. Es ist polemisch. Finde deine Wortwahl hier etwas daneben.

Nein, weil es eine Tatsachengrundlage suggeriert die so derzeit nicht haltbar ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Murphy schreibt ja: "Laut dem Bericht", "anscheinend" - nix Tatsachen.

Natürlich enthält auch das von dir zitierte Posting unwahre Tatsachenbehauptungen bzw. suggeriert solche. U.a. die Behauptung, nach dem Artikel sei der Führungsetage das Thema schon länger geläufig (was auch die dort erwähnten WhatsApp-Verläufe einschließt und den Verweis des Vereins auf die Ermittlungen in Vergangenheit und Gegenwart ignoriert, also den Artikel in zumindest sinnentstellender Weise wiedergibt) sowie die Behauptung, man habe sich anscheinend trotzdem auf Stillschweigen verlegt, was völlig an dem Inhalt des Artikels vorbeigeht und ebenfalls den Verweis auf die Ermittlungen in der Vergangenheit ignoriert.

Sorry, aber das ist keine Polemik mehr, sondern einfach schlechter Stil.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
893
Punkte
93
Habe die Screenshots der Whatsapp-Gruppe gesehen. Das ist so niveaulos, würde mich mich nicht wundern, wenn das Fake ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Der Staatsschutz ermittelt nun

Wegen Rassismusvorwürfen gegen einen Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München ermittelt die Staatsschutzabteilung der Münchner Polizei. Die Behörde sei wegen der Berichterstattung auf das Thema aufmerksam geworden, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe keine Anzeige. "Zum Sachverhalt können wir inhaltlich noch nichts sagen."

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Es ist momentan aber leider Mode, mit einem "Fake Screenshot"-Generator auf irgendwelchen US-Seiten solche "Whatsapp-Verläufe" und "Twitter-Screenshots" zu fabrizieren. Insofern muss man absolut vorsichtig sein, auch wenn der Protagonist offenbar schon länger wegen komischer und ekliger Verhaltensweisen aufgefallen ist. Für mich ist es wesentlich schlimmer, wenn jemand mit Kinder richtig mies umgeht, als dass er blöde/rassistische/usw. Parolen auf Twitter verbreitet. Allein dafür hätte man ihn sofort rasieren müssen als das klar wurde. Da interessiert mich auch "Erfolg" in der E-Jugend nicht, es ist kein Wunder wenn Talente die nicht mental völlige Nüsse sind davon kaputt gehen lange bevor sie professionellen Fussball sehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Da interessiert mich auch "Erfolg" in der E-Jugend nicht, es ist kein Wunder wenn Talente die nicht mental völlige Nüsse sind davon kaputt gehen lange bevor sie professionellen Fussball sehen.

Die Tendenzen, dass sich ambitionierte Trainer an jeglichen Erfolg der eigenen Mannschaft berauschen, sind ja auch in anderen Sportarten vorhanden.
Ich kann nur dazu auffordern, sich dazu mal folgendes Buch zugemüte zu führen.

https://www.droemer-knaur.de/buch/werner-bartens-verletzt-verkorkst-verheizt-9783426277089
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Die Tendenzen, dass sich ambitionierte Trainer an jeglichen Erfolg der eigenen Mannschaft berauschen, sind ja auch in anderen Sportarten vorhanden.
Ich kann nur dazu auffordern, sich dazu mal folgendes Buch zugemüte zu führen.

https://www.droemer-knaur.de/buch/werner-bartens-verletzt-verkorkst-verheizt-9783426277089

Nur haben wir mittlerweile auch den Trend das die Verlierer im Leistungssport (und das ist ja Leistungssport beim FCB) gerne in social media Kanälen auf Opfer machen statt dazu zu stehen dass das Talent nicht gereicht hat. Man muss da sehr vorsichtig sein. Bestes Beispiel die vermeintlich missbrauchte und misshandelte Superathletin im Nike Oregon Project die dort "kaputt" gemacht wurde.

Realität war dann das ihre Eltern den zu frühen Wechsel entgegen Trainermeinung forciert haben. Ihre Verletzungen haben begonnen haben als sie auf eigene Faust trainierte und sich ihr Talent schlicht nicht weiterentwickelt hat wie das eben bei hunderten anderen auch ist. Als rauskam das sie noch kurz vor dem Veröffentlichen ihrer Vorwürfe zurück wollte ins NOP hat sie mal schnell ihre gesamte Story umgeschrieben. Extrem unglaubwürdig aber auf Youtube und den Medien lange der Renner. So gibt es zahlreiche Geschichten. Die eigentliche Geschichte hier war enttäuschte überehrgeizige Sportlering mit überehrgeizigen Eltern. Aber das verkauft sich nicht so gut. Leistungssport ist knüppelhart und sortiert aus. Egal welche Sportart, egal welches Land.

Und das Buch klingt extrem reißerisch. Ich kann nur für unsere Region sprechen (Süden) und hier ist eher das Problem dass die ehrenamtlichen immer weniger werden aufgrund der Probleme mit Eltern und unmotivierten Kindern aber die Vereine wo Arbeit geleistet wird vorbildlich engagiert und kompetent fürsorglich mit den Kindern arbeiten. Direkt weiß ich es von Boxen, Tennis, Ringen, zahlreiche Fußballvereine bis hin zum SC Freiburg...etc. Wäre schon merkwürdig wenn nur unsere Ecke hier so positiv ist. Twitter, Whatsapp,Facebook etc ist die Kloake der Menschheit und hat das Verhalten vieler Menschen zum negativen hin verändert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Nur haben wir mittlerweile auch den Trend das die Verlierer im Leistungssport (und das ist ja Leistungssport beim FCB) gerne in social media Kanälen auf Opfer machen statt dazu zu stehen dass das Talent nicht gereicht hat. Man muss da sehr vorsichtig sein. Bestes Beispiel die vermeintlich missbrauchte und misshandelte Superathletin im Nike Oregon Project die dort "kaputt" gemacht wurde.

Realität war dann das ihre Eltern den zu frühen Wechsel entgegen Trainermeinung forciert haben. Ihre Verletzungen haben begonnen haben als sie auf eigene Faust trainierte und sich ihr Talent schlicht nicht weiterentwickelt hat wie das eben bei hunderten anderen auch ist. Als rauskam das sie noch kurz vor dem Veröffentlichen ihrer Vorwürfe zurück wollte ins NOP hat sie mal schnell ihre gesamte Story umgeschrieben. Extrem unglaubwürdig aber auf Youtube und den Medien lange der Renner. So gibt es zahlreiche Geschichten. Die eigentliche Geschichte hier war enttäuschte überehrgeizige Sportlering mit überehrgeizigen Eltern. Aber das verkauft sich nicht so gut. Leistungssport ist knüppelhart und sortiert aus. Egal welche Sportart, egal welches Land.

Und das Buch klingt extrem reißerisch. Ich kann nur für unsere Region sprechen (Süden) und hier ist eher das Problem dass die ehrenamtlichen immer weniger werden aufgrund der Probleme mit Eltern und unmotivierten Kindern aber die Vereine wo Arbeit geleistet wird vorbildlich engagiert und kompetent fürsorglich mit den Kindern arbeiten. Direkt weiß ich es von Boxen, Tennis, Ringen, zahlreiche Fußballvereine bis hin zum SC Freiburg...etc. Wäre schon merkwürdig wenn nur unsere Ecke hier so positiv ist. Twitter, Whatsapp,Facebook etc ist die Kloake der Menschheit und hat das Verhalten vieler Menschen zum negativen hin verändert.

Der Titel des Buches mag provozierend sein, aber der Inhalt deckt sich mit meinen Erfahrungen als Jugendtrainer. Da gibt es sehr unterschiedliche Philosophien, ab welchem Alter du bereits den absoluten Erfolg suchst, anstatt allen erstmal einen fairen Zugang zu schaffen. Das hat dann weniger mit Förderung als der Selbstdarstellung des Trainers durch Erfolg zu tun.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Es gibt natürlich beide Seiten - sowohl Spieler und Eltern, bei denen für jeden Misserfolg die schlechten Trainer verantwortlich sind. Das sind dann die, die in 4 Jahren 6 Vereine haben und überall "rausgemobbt" wurden, weil dem bösen Trainer die Nase oder die Herkunft oder sonstwas nicht gepasst hat. Es gibt auch diejenigen, die aus Ehrgeiz krank oder verletzt zum Training geschickt werden oder selbst kommen. Das sind dann die Kinder, die mit Gipsbein beim Training auftauchen und dir erklären, sie könnten ja ins Tor gehen, da müssten sie nicht so viel laufen. Oder "die Nase läuft ein bisschen" und nach einer Runde Aufwärmen, liegt das Kind mit Hustenkrampf am Boden.

Aber wesentlich häufiger kommt der Druck von den Trainern und in den allermeisten Fällen von Trainer und Eltern gemeinsam. Da werden dann Kinder als Memme und Weichei beschimpft, wenn die Kombination Wachstum + trockener stumpfer Kunstrasenplatz + hohe Trainingsbelastung für Knieschmerzen sorgt. Oder der Spieler vom Feld will, weil ihm der Gegner mit dem ganzen Körpergewicht auf den Knöchel gestiegen ist, dass man die Stollenabdrücke sehen kann. Da bekommen zehnjährige Kinder beim Torwarttraining aus 5 Metern einen Vollspannschuss vom Trainer auf den Körper geschossen, wenn sie bei Fangübungen einen Ball fallen lassen. Da wird bei 30 Grad im Schatten in der prallen Sonne auf dem Platz Sprinttraining gemacht, bis sich die ersten Kinder übergeben müssen oder buchstäblich umfallen. Von unappetitlichen Exzessen wie Kinder begrapschen, verprügeln oder vergewaltigen gar nicht erst anzufangen. Das wird von allen Beteiligten schön unter der Decke gehalten, weil Eltern und Spieler Angst haben, wenn sie die entsprechenden Personen anzeigen und somit ihre Trainingsmöglichkeit verlieren (erst recht wenn sportlicher Erfolg da ist oder der Trainer regelmäßig Spieler in die NLZ der Bundesligavereine abgibt), bekommen sie keinen Platz mehr in einem gleichwertigen Verein. Und der Verein hat auch keine Ambitionen, Schlagzeilen mit dem Trainer zu machen. Im besten Fall wird der Trainer gegangen und dem Spuk auf diese Weise wenigstens in diesem Verein ein Ende gemacht.

Nach meiner Schätzung kommt auf 4 halbwegs normale Trainer ein "Schleifer", und einer von hundert gehört eigentlich hinter Gitter. Wenn du lange dabei bist, kennst du natürlich Vereine und Namen, aber wissen und beweisen können sind unterschiedliche Dinge und ohne Beweise kannst du dich natürlich nicht hinstellen und öffentlich sagen "Verein X macht jedes Jahr 3 Kinder physisch und psychisch fertig" oder "Trainer Y zwingt Kinder sich 'untersuchen' zu lassen.", zumal du natürlich, bevor es tatsächlich ein Urteil gibt, nie sicher sein kannst, ob an den Geschichten wirklich was dran ist. Ganz oben, in den NLZ, gehen die Vereine dann wieder relativ offensiv mit Vorwürfen um und ziehen auch Konsequenzen. Die haben halt wieder genug Auswahl und sind nicht auf einzelne Trainer angewiesen, so erfolgreich sie auch sein mögen, um es böse zu formulieren...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie du es sagst, dieses Konglomerat aus den (finanziellen) Hoffnungen der Eltern und den geltungssüchtigen Trainern ist das, was besonders gefährlich ist.

In anderen Sportarten als Fußball ist es zudem Gang und Gäbe bzw wohltuend erwünscht, wenn Kinder vielfältige sportliche Erfahrungen sammeln, unabhängig vom sofortigen sportlichen Erfolg. Ein Nowitzki war auch nicht gleich Basketballer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.114
Punkte
113
Kann man die Diskussion vlt in einen eigenen thread ausgliedrn? @Max Power
Dann kann man hier über die sportlichen Dinge weitermachen
Fände ich besser
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Champions League Titel wird schwer. Zum einen war die Pause länger als bei vielen Konkurrenten, Ausnahme die Franzosen um PSG und Lyon. Der Vorteil man kann quasi auf den vollen Kader zurückgreifen, während andere Verletzungssorgen haben. Juve ist mein Favort, nach Corona gut in Gang gekommen und im Spielrhythmus. Bergamo ist der Geheimfavorit, traue Ihnen zu Paris rauszukegeln. Atletico in diesem Modus immer gefährlich. City zuletzt stark offensiv, schwach defensiv, normalerweise kein Titelanwärter, könnten sogar noch gegen Real die Segel streichen. Barca zu einfallslos und zu zerstritten, nur wenn Blanc noch jetzt als neuer Trainer installiert wird. Die anderen Teams habe ich nicht auf dem Schirm.

Du hattest ja mehrfach ne Anmerkung über lustige Beiträge anderer User gemacht.
Wolltest Du Dich mit diesem Beitrag einfach "solidarisieren" ?:)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Ich fand das Spiel gestern ein gutes Beispiel wie irrelevant der Favoritenstatus in so einem KO Spiel sein kann. Viel hat ja nun nicht gefehlt für Bergamo

Hoffe auf eine Vorstellung wie 2013 die jeden Zweifel innerhalb der Mannschaft wegwischt das man den Pott gewinnen kann
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich fand das Spiel gestern ein gutes Beispiel wie irrelevant der Favoritenstatus in so einem KO Spiel sein kann. Viel hat ja nun nicht gefehlt für Bergamo
Nuja, isoliert betrachtet vielleicht.
PSG brachte in dieser CL-Saison bis auf den starken Auftritt gegen Real noch nicht wirklich viel auf die Kette und lebte häufig von Einzelaktionen in der Offensive. Defensiv war das bis jetzt auch alles andere als eine geschlossene Leistung. War für mich eher ein klassischer Fall von System gegen Stars und der Spielverlauf nicht völlig überraschend. Bayern würde ich da definitiv souveräner einordnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben