FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Die Frage ist, wann steigt Tuco endlich auf sein Pferd und fängt an das namenlose grab auf dem Friedhof in der wüste zu suchen :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist generell, wie man Stürmer fasst. Geht es um reine Mittelstürmer, gehört Thomas Müller nicht mit rein. Aber streng genommen auch Karlheinz Rummenigge eher nicht. Pep bezeichnet seine Flügelspieler auch immer als Stürmer. Wenn man Müller mitzählt, muss man dann Robben auch mitzählen?

Hinzu kommt, ich finde es noch schwerer als bei den Torhütern, verschiedene Epochen zu vergleichen. Wer von uns hat Gerd Müller zu seiner besten Zeit erlebt? War er tatsächlich besser als Lewandowski, der in einer taktisch und athletisch ganz anderen Zeit auf irre Torquoten kommt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Den hätte ich auf Platz 4.


Also eigentlich in den Top 3... ;)

Rummenigge war vor "meiner Zeit", aber nach allem, was ich über ihn so gehört, gelesen und gesehen habe, ist er schon vor Thomas Müller einzuordnen. T. Müller ist halt schon ein sehr spezieller Spielertyp, der in einer überragenden Mannschaft wie dem aktuellen FC Bayern oder der NM vor ein paar Jahren sehr wertvoll ist, aber bei dem schwer vorstellbar ist, dass er in einem mittelmäßigen Team herausragen würde bzw. es auf ein deutlich höheres Niveau bringen könnte. Lewandowski kann das, und Rummenigge würde ich da vom Hörensagen als ähnlichen Typen einschätzen (also sehr kompletten und auch technisch starken Stürmer) - aber wäre interessant, wie das Leute beurteilen, die ihn als Spieler "erlebt" haben.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich habe Pfaff als Teenager erlebt. Fand ihn damals Baerenstark. Und mit Belgien Titel zu holen ist auch nicht so einfach.

Pfaff war mein erster Lieblingsspieler überhaupt. Hatte irgendwann zu Weihnachten seine Torwart-Handschuhe bekommen und wollte die den ganzen Abend nicht ausziehen. Da gabs auch irgendeinen albernen Film mit Thomas Gottschalk, in dem Pfaff eine kleine Nebenrolle hatte. Den hab ich mir nur angesehen, weil es hiess, dass Pfaff dabei ist. Als Pfaff zwischenzeitlich für Aumann auf die Bank musste, war ich total erbost und als Pfaff 88 den Verein verliess, am Boden zerstört.

Rückblickend muss ich sagen, dass Aumann in der Strafraumbeherrschung schon besser war als Pfaff und es zum damaligen Zeitpunkt auch richtig war, auf einen jüngeren Torwart zu setzen. Allerdings hatte Pfaff einfach eine unheimliche Ausstrahlung und Selbstsicherheit. Pfaff hat mich nie so nervös gemacht wie Aumann, obwohl er sich schon hin und wieder mal nen Klopper geleistet hat.

Fussballerisch muss man natürlich sagen, dass die Top-Torhüter der 80er Jahre (also vor Einführung der Rückpassregel) nicht annäherend so vie drauf hatten wie heute. Kann mich nicht erinnern, dass Pfaff, Dasaev oder Schumacher jemals einen Pass an den Mann gebracht hätten. Mussten sich halt auch nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.577
Punkte
113
Interessant seht ihr dann so Leute wie Elber, Makaay wenigstens in den Top 5?
ach das ist schwierig.
Lewa und Gerd Müller stehen über den anderen. Thomas Müller muss man vlt nicht als Stürmer einordnen und kann da sicher auch streiten ob er über anderen Torschützen wie Rummenigge, Elber oder Makaay steht. Aber aufgrund der langen zeit bei Bayern und des Gesamtpakets mit Vorlagen etc. tut er das für mich.
Elber, Makaay sind für mich etwa ein Level. Rummenigge oder Hoeness kann ich schwer beurteilen weil ich den nie live gesehen habe. Aber die sind wohl Topkandidaten für die weiteren Plätze unter den Top 5.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wenn ich recht erinnere, war Rummenigge zeitweise der einzige deutsche Weltklassespieler in der Nationalmannschaft, Breitner stand meist nicht bereit und Schumacher hat den ewigen Finalmakel und ist eh nur Torwart.
Bis denn Loddar und paar andere kamen.

Rummenigge auf 3 sehe ich auch so. Müller eigentlich nur vor Lewa, weil Legende. Aber andere Zeiten.
 
Beiträge
54.013
Punkte
113
Müller und Lewandowski zu vergleichen ist doch eh schwierig.

Bin der Meinung, dass Lewandowski der bessere ist, einfach weil der Fußball sich weiter entwickelt hat und die Spieler körperlich deutlich fitter ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Müller uns heutzutage mit seinem Können von damals genauso helfen würde wie Lewa, der ein kompletter Stürmer ist.

Mit Sepp Meier, Oliver Kahn und Manuel Neuer verhält es sich ähnlich.

Man kann eigentlich immer nur sagen wer der beste seiner Zeit ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Also eigentlich in den Top 3... ;)

Rummenigge war vor "meiner Zeit", aber nach allem, was ich über ihn so gehört, gelesen und gesehen habe, ist er schon vor Thomas Müller einzuordnen. T. Müller ist halt schon ein sehr spezieller Spielertyp, der in einer überragenden Mannschaft wie dem aktuellen FC Bayern oder der NM vor ein paar Jahren sehr wertvoll ist, aber bei dem schwer vorstellbar ist, dass er in einem mittelmäßigen Team herausragen würde bzw. es auf ein deutlich höheres Niveau bringen könnte. Lewandowski kann das, und Rummenigge würde ich da vom Hörensagen als ähnlichen Typen einschätzen (also sehr kompletten und auch technisch starken Stürmer) - aber wäre interessant, wie das Leute beurteilen, die ihn als Spieler "erlebt" haben.

Wenn Bayern jetzt 6 Mal in Serie die CL mit Müller als absoluten Leistungsträger gewonnen hätte und in einer Parallelwelt in dieser Zeit bei Freiburg gespielt hätte und in den 6 Jahren insgesamt nur 30 Scorerpunkte gemacht hätte, interessiert es dann wirklich wie er in Freiburg gespielt hätte?
Es geht doch nur darum wie er in der Zeit bei Bayern geliefert hat, wenn es darum geht wer der beste Bayernstürmer war, sollte man auch generell nur die Spiele nehmen, in dem der Spieler das Trikot getragen hat
zB würde ich Luca Toni auch nicht so hoch einschätzen, weil er quasi eine Saison hatte und das sogar ohne CL (wofür er natürlich gar keine Schuld hatte)

Die Frage danach was ein Stürmer ist, ist spannender, ich kann erst angefangen mit Elber eine Liste machen, ich würde dann sagen Robben auf 1 und Lewa auf 2, falls Robben ein Stürmer ist, falls nicht wäre Lewa auf 1
Auch wenn beide zu meinen Lieblingsspielern gehörten, würde ich vllt Makaay aus Sympathiegründen als nächstes wählen und dahinter erst Elber, aber auch nur wenn Thomas Müller kein Stürmer ist, ansonsten wäre das
1. Lewa
2. T. Müller
3. Makaay
4. Elber
5. Mandzukic/Toni
7. Gomez

bei Mandzukic und Toni ist es schwierig, die 2007/08 Saison von Toni war sehr stark, Mandzukic hat aber perfekt in das beste Bayern-Team gepasst was ich gesehen hab

Der Mannschaftserfolg in der Zeit sollte in der Zeit auch eine Rolle spielen, das spricht zB für Elber und gg Makaay in meiner Liste, aber das Team zu Makaays Zeit war europäisch auch echt nicht konkurrenzfähig
Und vllt ist es auch unfair Gomez hinter Toni zu sehen, einfach weil er viel länger bei Bayern war und wirklich viele Tore gemacht hat
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.577
Punkte
113
Die Frage ist generell, wie man Stürmer fasst. Geht es um reine Mittelstürmer, gehört Thomas Müller nicht mit rein. Aber streng genommen auch Karlheinz Rummenigge eher nicht. Pep bezeichnet seine Flügelspieler auch immer als Stürmer. Wenn man Müller mitzählt, muss man dann Robben auch mitzählen?

Hinzu kommt, ich finde es noch schwerer als bei den Torhütern, verschiedene Epochen zu vergleichen. Wer von uns hat Gerd Müller zu seiner besten Zeit erlebt? War er tatsächlich besser als Lewandowski, der in einer taktisch und athletisch ganz anderen Zeit auf irre Torquoten kommt?
Also ich definiere das für mich so dass der Spieler seine Stärken größtenteils zentral/direkt um an am Strafraum haben sollte. Daher fällt Robben da für mich nicht rein. Ansonsten ist Robben natürlich der beste ever so allgemein als Offensivspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113
Als ich definiere das für mich so dass der Spieler seine Stärken größtenteils zentral/direkt um an am Strafraum haben sollte. Daher fällt Robben da für mich nicht rein. Ansonsten ist Robben natürlich der beste ever als allgemein als Offensivspieler.

Was die absolute Leistungsfähigkeit angeht bestimmt. Wenn das nicht das einzige Kriterium ist nicht. Als Gesamtpaket kann das nur Müller sein, der neben Beckenbauer oder sogar noch vor diesem der größte Bayern-Spieler aller Zeiten ist. Ohne Müller hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit weder Lewandowski noch Robben in einem Bayerntrikot gegeben und Bayern wäre nicht ansatzweise der Verein der es heute ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn Bayern jetzt 6 Mal in Serie die CL mit Müller als absoluten Leistungsträger gewonnen hätte und in einer Parallelwelt in dieser Zeit bei Freiburg gespielt hätte und in den 6 Jahren insgesamt nur 30 Scorerpunkte gemacht hätte, interessiert es dann wirklich wie er in Freiburg gespielt hätte?
Es geht doch nur darum wie er in der Zeit bei Bayern geliefert hat, wenn es darum geht wer der beste Bayernstürmer war, sollte man auch generell nur die Spiele nehmen, in dem der Spieler das Trikot getragen hat
zB würde ich Luca Toni auch nicht so hoch einschätzen, weil er quasi eine Saison hatte und das sogar ohne CL (wofür er natürlich gar keine Schuld hatte)

Die Frage danach was ein Stürmer ist, ist spannender, ich kann erst angefangen mit Elber eine Liste machen, ich würde dann sagen Robben auf 1 und Lewa auf 2, falls Robben ein Stürmer ist, falls nicht wäre Lewa auf 1
Auch wenn beide zu meinen Lieblingsspielern gehörten, würde ich vllt Makaay aus Sympathiegründen als nächstes wählen und dahinter erst Elber, aber auch nur wenn Thomas Müller kein Stürmer ist, ansonsten wäre das
1. Lewa
2. T. Müller
3. Makaay
4. Elber
5. Mandzukic/Toni
7. Gomez

bei Mandzukic und Toni ist es schwierig, die 2007/08 Saison von Toni war sehr stark, Mandzukic hat aber perfekt in das beste Bayern-Team gepasst was ich gesehen hab

Der Mannschaftserfolg in der Zeit sollte in der Zeit auch eine Rolle spielen, das spricht zB für Elber und gg Makaay in meiner Liste, aber das Team zu Makaays Zeit war europäisch auch echt nicht konkurrenzfähig
Und vllt ist es auch unfair Gomez hinter Toni zu sehen, einfach weil er viel länger bei Bayern war und wirklich viele Tore gemacht hat

Elber > Makaay

Zum einen war er spielerisch auf einem ganz anderen Level und zudem war er einer der Eckpfeiler beim CL-Gewinn. Hatte außerdem mehr gute Jahre im Verein als Roy. Und ein Spieler, der für seinen neuen Verein gegen Bayern ein Tor schießt und direkt heulen muss, bekommt ohnehin den fettesten Sympathiebonus, den man sich vorstellen kann. ;)

Klose, Poldi, Pizza und Olic fehlen in deiner Liste.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Elber > Makaay

Zum einen war er spielerisch auf einem ganz anderen Level und zudem war er einer der Eckpfeiler beim CL-Gewinn. Hatte außerdem mehr gute Jahre im Verein als Roy. Und ein Spieler, der für seinen neuen Verein gegen Bayern ein Tor schießt und direkt heulen muss, bekommt ohnehin den fettesten Sympathiebonus, den man sich vorstellen kann. ;)

Klose, Poldi, Pizza und Olic fehlen in deiner Liste.

Elber war länger da und auch in einer erfolgreicheren Zeit, deshalb wäre es objektiv eigentlich er, aber Makaay ist mein Lieblingsspieler ;) (vorher war es sogar Elber), aber auch nicht nur das, zum einen würde ich sagen, dass Makaay von den aufgelisteten Stürmern die beste Schusstechnik hatte, zum anderen musste er in einer Zeit spielen, wo er verglichen mit den anderen Jahren wenig Unterstützung hatte

Die beschriebenen Stürmer hab ich nicht vergessen, die würde ich alle eher hinter Gomez sehen
Pizarro war technisch natürlich deutlich besser als Olic, aber dank Olic zog man überraschend ins Finale ein, natürlich vor allem wegen Robben, aber auch Olic hatte da keinen kleinen Anteil
Pizarro war natürlich deutlich länger da
bevor ich Klose liste, würden aber noch einige andere kommen, zB Carsten Jancker, würde eigentlich auch Santa Cruz vor Klose sehen und Podolski würde ich hinter Klose sehen, bei Klose sehe ich nur eine Hinrunde die richtig stark war, aber da es nur dieses halbe Jahr war, gibt es bei mir sehr viele Abzüge :weghier:Santa Cruz hatte ja wenigstens immer wieder starke Phasen, leider war er dauernd verletzt

1. Lewa
2. T. Müller
3. Makaay
4. Elber
5. Mandzukic/Toni
7. Gomez
8. Olic
9. Pizarro
10. Jancker
11. Zickler
12. Santa Cruz
13. Klose
14. Podolski

Wobei es hinten immer schwieriger wird, könnte Argumente finden um Pizarro weiter oben zu haben oder auch wieso Jancker ein, zwei Plätze weiter oben wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Nicht vergessen sollte man unseren "Anti-Star" schlechthin. Roland Wohlfahrt. 119 Tore in der Bundesliga, dazu in jedem zweiten Europapokalspiel getroffen (genaue Zahl weiss ich nimmer, kann man ja googeln). Er war in der einer schwierigen Zeit eine sehr gute Konstante. Und jede Saison wieder hat man ihm einen Stürmer vor die Nase gesetzt, den er dann schnell wieder verdrängte. Hatte halt ein unrühmliches Karrierenende...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben