FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Neuer (Nübel)

Pavard (Richards?) - Süle (Boa) - Alaba (Nianzou) - Davies (Hernandez)

Goretzka (Tolisso) - Kimmich (Fein)

Gnabry (Coman) - Müller (Cuisance) - Sané (OBM)

Lewa (Zirkzee)

6 deiner 22 Spieler sind eher Talente, dazu sind Sane und Süle 2 Spieler die von einem bzw ihrem 2. Kreuzbandriss kommen, Tolisso hatte nach seinem Kreuzbandriss auch öfters Probleme, zu Coman und Boateng muss ich nichts sagen, wobei Boateng die Restrückrunde in der Bundesliga recht gut durchgestanden hat
und dann hat man den engsten Spielplan plus der kürzesten Pause überhaupt, Löw verzichtet zwar auf einige Bayernspieler, das wird vllt der ein oder andere Trainer auch machen, aber insgesamt werden Pavard, Davies, Alaba, Lewandoswski und Co sicherlich auch einige Länderspiele machen, die Jungen müssten so direkt liefern und es würde auch nicht reichen wenn 1, 2 liefern, sondern eigentlich müssten unter Umständen direkt 4, 5 liefern
Wenn es finanziell anders nicht geht, dann geht es eben nicht, aber ich denke schon dass die was machen können
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
@Hans Meyer Du hast natürlich nicht unrecht. Die Frage ist halt, ob man auf den vakanten Positionen Spieler findet, die bezahlbar sind und Bayern auch wirklich weiterhelfen. Da bin ich halt etwas skeptisch und würde dementsprechend die Kohle bis nächsten Sommer zusammenhalten, wenn man auch wieder größere Planungssicherheit hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich denke koerperlich sollten die Jungs so ausgeruht sein wie nie zuvor, erst die Coronapause, dann die Pause zwischen BL und CL und jetzt wieder.
Nichtsdestotrotz bin ich voll bei @Hans Meyer , mit 6 Talenten wuerde man ein enormes Risiko eingehen.
Ich bin der Meinung dass man maximal 1 erfahrenen Profi im Vergleich zu 19/20 reduzieren sollte.
D.h. wenn wirklich Martinez, Perisic, Coutinho, Odriozola und Thiago gehen, dann muesste man 2-3 Neuzugaenge verpflichten - was immer noch genug Spielzeit fuer die Talente uebrig laesst.
Man darf sich nicht taeuschen lassen - wann hatte man schon mal einen Kader ohne Verletzte wie am Sonntag?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich denke koerperlich sollten die Jungs so ausgeruht sein wie nie zuvor, erst die Coronapause, dann die Pause zwischen BL und CL und jetzt wieder.
Nichtsdestotrotz bin ich voll bei @Hans Meyer , mit 6 Talenten wuerde man ein enormes Risiko eingehen.
Ich bin der Meinung dass man maximal 1 erfahrenen Profi im Vergleich zu 19/20 reduzieren sollte.
D.h. wenn wirklich Martinez, Perisic, Coutinho, Odriozola und Thiago gehen, dann muesste man 2-3 Neuzugaenge verpflichten - was immer noch genug Spielzeit fuer die Talente uebrig laesst.
Man darf sich nicht taeuschen lassen - wann hatte man schon mal einen Kader ohne Verletzte wie am Sonntag?

Odriozola hat bei Bayern ganze 179 Minuten in allen Wettbewerben zusammen gesehen. Javi hat im neuen Jahr 130 Bundesliga-Minuten gespielt und wurde weder in der CL noch im Pokal wirklich eingesetzt. Diese Minuten können locker von Talenten aufgefangen werden, wobei Nianzou bspw. nicht mit einem OBM gleichgesetzt werden kann, da er bei Paris in der Profimannschaft schon signifikante Minuten gesehen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Odriozola hat bei Bayern ganze 179 Minuten in allen Wettbewerben zusammen gesehen. Javi hat im neuen Jahr 130 Bundesliga-Minuten gespielt und wurde weder in der CL noch im Pokal wirklich eingesetzt. Diese Minuten können locker von Talenten aufgefangen werden, wobei Nianzou bspw. nicht mit einem OBM gleichgesetzt werden kann, da er bei Paris in der Profimannschaft schon signifikante Minuten gesehen hat.

Ja, aber auch weil Pavard fit blieb, jetzt zur CL hat man dann auch Kimmich dahin gezogen, das ginge nächste Saison bzw eigentlich muss man es ja jetzt schon diese Saison nennen, nicht mehr
Klar hatte man eine lange Corona-Pause, aber das Programm beginnend mit dem Mai und dann eigentlich bis zum Saisonende 2021/22 ist einmalig

Martinez mit Nianzou ersetzt, dagegen sag ich ja nicht, aber 1, 2 Spieler braucht man schon, eigentlich würde ich 3 holen, RV, ZM und Flügel, wenn man dann eine Position mit einem Talent besetzt von den 3 ist es ok, aber alle 3 wäre mir zu viel
Und wie gesagt, muss möglich sein und ich fordere nichts verrücktes
Man könnte vllt wieder jemanden ausleihen, wie zB Coutinho oder James, phasenweise fand ich James sehr gut für Bayern, damals unter Heynckes
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Aber wenn dieses Jahr kein großer Transfer mehr drin ist, würde ich die Angelegenheit auf nächstes Jahr verschieben, dort dann aber eine Premiumlösung anstreben (Aouar?).
Da dieser Name jetzt oft gefallen ist: Ich habe ehrlich gesagt nur 2 Spiele komplett von ihm gesehen und sehe auch enormes Potential. Aber mir kam er eher wie ein offensiver 8er bis 10er vor. Der kann doch nicht die Rolle von Thiago spielen, oder?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich wuerde es mal so einteilen (stand jetzt):
1) Gesetzte Spieler: Kimmich, Boateng, Alaba, Goretzka, Parvard, Mueller, Davies, Gnabry, Sane, Lewandowski
2) Nah dran: Coman, Tolisso, Suele, Hernandez
3) angetestete Talente: Fein, Cuisance, Nianzou
4) Rohtalente: OBM, Musiala, Zirkzee, Arp, Richards
Wenn man davon ausgeht dass Martinez, Perisic, Coutinho, Odriozola und Thiago gehen, dann hat man 14 Spieler die hoechstes Niveau bewiesen haben und 7 Talente die das erst noch zeigen muessen.
Wenn sich die 3) alle zu belastbaren Rotationsspielern entwickeln koennte das schon reichen, ich finde es allerdings realistischer dass nur 2 von 3 auf diesen Level kommen werden.
Deswegen wuerde ich immer noch das Geld vom Thiagoverkauf in die Hand zu nehmen und nochmal einen 2) zu kaufen.
Wenn Kimmich dauerhaft als Parvard backup zur Verfuegung steht wuerde ich mir den neuen RV sparen.
Die Stelle von Perisic, sofern er geht wuerde ich aber unbedingt wieder mit dem gleichen Kaliber besetzen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Thiago gar nicht zu ersetzen wäre, zum einen was die Spielzeit angeht und auch in Sachen Qualität, fahrlässig. Aber ich muss auch ehrlich sagen mit fehlen komplett die Ideen für einen geeigneten Ersatz. Aouar spielt wohl eine wesentlich offensivere Rolle. Das ist ja nicht ungewöhnlich bei spielstarken Sechser, aber ich habe keine Ahnung ob er der Spieler Typ für eine defensivere Rolle ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.646
Punkte
113
Tolisso hat mal gezeigt dass er das kann, man muss ihn halt in die Rolle coachen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.346
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Klar ist der Profikader recht klein ist, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass da ja auch einige sehr Verletzungsanfällig sind.
Andererseits kannst gegen den großteil der Bundesliga Gegner ohne Bauchweh auch locker 3 Spieler der Amas einsetzen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.478
Punkte
113
6 deiner 22 Spieler sind eher Talente, dazu sind Sane und Süle 2 Spieler die von einem bzw ihrem 2. Kreuzbandriss kommen, Tolisso hatte nach seinem Kreuzbandriss auch öfters Probleme, zu Coman und Boateng muss ich nichts sagen, wobei Boateng die Restrückrunde in der Bundesliga recht gut durchgestanden hat
und dann hat man den engsten Spielplan plus der kürzesten Pause überhaupt, Löw verzichtet zwar auf einige Bayernspieler, das wird vllt der ein oder andere Trainer auch machen, aber insgesamt werden Pavard, Davies, Alaba, Lewandoswski und Co sicherlich auch einige Länderspiele machen, die Jungen müssten so direkt liefern und es würde auch nicht reichen wenn 1, 2 liefern, sondern eigentlich müssten unter Umständen direkt 4, 5 liefern
Wenn es finanziell anders nicht geht, dann geht es eben nicht, aber ich denke schon dass die was machen können
was willst du denn machen?
Nochmal 100 Mio raushauen und 3-4 gestandene Profis holen?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
was willst du denn machen?
Nochmal 100 Mio raushauen und 3-4 gestandene Profis holen?
Ich gehe davon aus, dass wir noch 1-2 Leihen zum Ende der Transferperiode sehen werden. Ich bin davon kein allzu großer Fan, aber ich kann es mir anhand der letzten beiden Transferperioden einfach sehr gut vorstellen.

Grundsätzlich stimme ich @Hans Meyer zu. Ich halte den Kader für viel zu klein. Das habe ich allerdings auch schon in den vergangenen Jahren. Ich bin kein großer Fan von kleinen Kadern und halte dieses Pochen auf "Polyvalenz" für ein unnötiges Glücksspiel. Ein Glücksspiel, dem man sich nicht aussetzen sollte, wenn man seine Hausaufgaben ordentlich macht.

Daher wird bei mir trotz euphorisierten Champions League Sieg die Kritik an der aus meiner Sicht unzureichenden Kaderplanung bleiben, die sich bereits über Jahre zieht. Gerade in der nächsten Saison wird ein breiter Kader umso wichtiger. Die vergangenen Worte von KHR, die einem zwischenzeitlich mal Hoffnung machten, erscheinen mittlerweile in sehr weiter Ferne.

Klar ist der Profikader recht klein ist, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass da ja auch einige sehr Verletzungsanfällig sind.
Andererseits kannst gegen den großteil der Bundesliga Gegner ohne Bauchweh auch locker 3 Spieler der Amas einsetzen.

Das Problem ist dabei, dass mittlerweile auch der Kader der zweiten Mannschaft deutlich kleiner geworden ist. Einige der dort etablierten Spieler spielen mittlerweile woanders. Es kommt zwar dort Talent aus der U19 bzw. extern nach, aber die müssen sich auch erstmal beweisen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.832
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es hieß ja schon zu Beginn der Corona-Zeit sehr oft - nicht bei Bayern, sondern allgemein - dass dieser Sommer eine Transferperiode der Leihen sein könnte. Ich habe mit Leihe kein Problem, wenn der Spieler passt. Als großer Fan der Jugendförderung bin ich froh, wenn man Plätze mit realistischen Einsatzchancen der Jugend gibt, die Frage ist halt, wie gestaltet man die gesamte Zusammensetzung. Ich verstehe die Kritik an Polyvalenz-Denken schon, aber ich bin auch kein Freund von "wir brauchen 20 gleichwertige Feldspieler".

Ich würde Cuisance und Fein erst mal niemand vor die Nase setzen, da sind eh schon drei. Wenn man am Ende der Transferperiode merkt, es wird personell eng, geht immer noch was. So wie 2014, wo man auf die Verletzungen von Martinez und Schweinsteiger mit Alonso und leider mit Mehdi "Muskelverletzung" Benatia reagiert hat.

A pro pos, Boateng hat einen Muskelfaserriss. Also nicht so wild, aber halt sein gefühlt zwanzigster.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.646
Punkte
113
Meiner Meinung sollte man jetzt mal wieder ein paar Jahre Ruhe haben, und nicht den Anspruch erheben 10x in Folge die CL gewinnen zu müssen. Jetzt muss der Umbruch ohne Radau gemanaged werden, in aller Ruhe und ohne Harakiri. So viele Baustellen gibt es nicht, diese sind bekannt und beherrschbar. Wäre gut, wenn man da jetzt mit starkem Scouting und nicht mit Geldschatulle drangehen würde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Paar Jahre Ruhe bei Bayern ist eher nicht realistisch. Nach Jupp's Triple ging doch sofort die nörgelei los aus Pep "nur" das halbfinale erreicht hat.

Ein paar Jahre Ruhe gibt es in Bayern einfach nicht egal was man gewonnen hat. Man hat jetzt etwas Credit, aber wenn man nächstes Jahr im 11. Spieltag auf Platz 3 liegen sollte erinnert man sich daran kaum noch. Zumindest was es so in der uli/Kalle Zeit, kann natürlich sein das es mit der neuen Führung wirklich etwas entspannter zugeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.478
Punkte
113
das verlangt ja auch keiner.
Aber nur weil man mal 2-3 Talente etwas mehr einbeziehen soll, heißt das ja nicht gleich, dass der Verein abschenken würde.
Ist ja nicht so als würde hier jmd eines der Talente als Stammkraft fordern.
Aber es muss doch auch drin sein den Kader so zu planen dass diese Talente auch mal bissel Zeit bekommen können. Und nicht nur kaufen, kaufen, kaufen.
Die Grundlage für unsere starken 10 letzten Jahr, liegt auch darin, dass zum einen Talente wie Lahm und BS31 ihre Chancen und auch recht schnell Führungsrollen bekommen haben und dann ein paar Jahre später Leute wie Müller, Badstuber, Kroos und Alaba dazukamen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Flick hat doch durchaus talente eingesetzt. Bei kovac war das natürlich nicht so (auch weil ihm recht schnell das Wasser bis zum hals stand), aber Flick hat doch durchaus junge Leute eingesetzt (z.b auch davies), das sollte ihm auch nächstes Jahr gelingen auch wenn natürlich da auch immer die verletztenlage eine Rolle spielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.832
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Cuisance MUSS man eine Chance geben, der ist ja nicht nur ein Talent, der hat schon ein paar Spiele auf dem Buckel und hat auch ordentlich Geld gekostet. Entweder, man glaubt nicht an ihn, dann muss man ihn abgeben. Oder man glaubt an ihn, dann bringt es aber nichts, ihm einen fertigen Spieler vor die Nase zu setzen, dann muss er spielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.478
Punkte
113
Davies war schon am ende unter Kovac Stammkraft.
Das ergab sich damals durch die Verletzung von Süle.

Aber Flick hat Davies dann als LV gelassen obwohl das erste Spiel von Alaba als IV auch das gegen Frankfurt war...meine mich noch zu erinnern dass mich ziemlich beschwert habe warum Kovac Alaba nun in die IV zieht. Flick hat zum Glück daran festgehalten trotz des schlechten Starts.

Ansonsten ist Flick aber kaum mal von seiner Stammelf abgewichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben