FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Cuisance MUSS man eine Chance geben, der ist ja nicht nur ein Talent, der hat schon ein paar Spiele auf dem Buckel und hat auch ordentlich Geld gekostet. Entweder, man glaubt nicht an ihn, dann muss man ihn abgeben. Oder man glaubt an ihn, dann bringt es aber nichts, ihm einen fertigen Spieler vor die Nase zu setzen, dann muss er spielen.

Wenn er das nötige Zeug hat, dann wird er sich auch durchsetzen
einfach aus Prinzip würde ich keine Chance geben
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.831
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn er das nötige Zeug hat, dann wird er sich auch durchsetzen
einfach aus Prinzip würde ich keine Chance geben
Was soll das heißen "einfach aus Prinzip eine Chance geben"? Wenn ich den Spieler im Kader habe und der Meinung bin, der kann es packen, gebe ich ihm Einsatzchancen. Wenn ich nicht von ihm überzeugt bin, halte ich ihn nicht im Kader. So einfach ist das und das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Wenn ich einem Spieler null Einsatzzeit gebe, weil ich niemandem aus Prinzip eine Chance gebe, kann ich hundert mal sagen, "wenn er das Zeug hat, wird er sich durchsetzen". Müller ist heute der, der er ist, weil van Gaal den Mut hatte, ihn ein zu werfen. Und deshalb halte ich nichts davon, Cuisance einen Spieler der "Kategorie 2" (ich glaube, die Einteilung kam von Zapator) vor die Nase zu setzen. Außer ich sage, Cuisance packt es nicht.

Sollte man einen Spieler der Kategorie 1 bekommen, schaut die Sache anders aus, aber den wird man mMn eben diesen Sommer nicht holen (können/wollen). Es sei denn, es tut sich ein Leihgeschäft a la Coutinho auf.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
So zwei Tage gefreut. Was ein unerwarteter Erfolgslauf. Mir war zwar bewusst, dass man im optimalen Fall auch in der CL weit kommen kann, aber vor der Saison hatte ich doch eher City und Pool oben auf der Liste und die Bayern mit 4-5 (Real, Juve, Barca, PSG, Atletico) anderen auf einer Ebene hinten dran. Da hatte ich in einigen Jahren seit 2013 vorab mehr Hoffnungen, die dann jäh zerstört wurden. Ich hab aber in gut 35 Jahren als Bayernfan gelernt dass man in Europa für den Titel durchaus auch etwas Glück braucht. Z.b. dass man Teams aus dem Weg geht die einem nicht liegen. Denke Pool wäre auch dieses Jahr ein schweres Brett geworden. Aber die sind ja zum Glück vorher raus. Dazu kam dann der Trendwechsel nach dem schwachen Herbst. Unfassbar auch das Glück, dass man nach Süles Verletzung die große Defensivrochade gemacht hat und Boa gefühlt zwar die komplette Rückrunde nahe am nächsten Muskelriss war, der aber erst gekommen ist als Süle wieder soweit OK war.
Auch in der BL hat die Corona Pause geholfen Lewa fürs Topspiel in Dortmund fit zu bekommen. Hätte er mehrere Spiele gefehlt, wäre die Meisterschaft nicht so klar gewesen. So weit ist Zirkzee noch nicht (wenn er es irgendwann überhaupt wird). Also in Summe ein paar glückliche Umstände, die aber von einer unglaublichen Teammoral auch begünstigt wurden. Wer viel Arbeitet erzwingt doch oft auch das Glück.

Zur neuen Saison wird jetzt spannend wie man die Qualität im ZM nach Thiagos Abgang (sofern er dann feststeht) auffangen will. Auch die Qualität von Coutinho von der Bank hat man nächste Saison erstmal nicht und muss sie entweder wieder zukaufen oder selbst entwickeln. Ob die jungen Spieler (Nianzou, Cuisance, Fein) da ausreichend sind? Ob man sich auf die Gesundheit und Entwicklung von Tolisso verlassen will/kann? Man schaue sich nur Mal die Besetzung der Bank in der Corona-BL Zeit an. Das war schon dünn, und ich erwarte bei der nächsten enggetakteten Saison und unseren Vorverletzungen nicht weniger Verletzungen als dieses Jahr. Daher muss aus meiner Sicht noch was für die Breite passieren.

Denke ein RV ist Pflicht, damit Kimmich nicht mehr aushelfen muss im Notfall. Das kann gerne ein Talent sein, da Pavard hier Stamm sein sollte.

Dann muss man überlegen ob die Auswahl an potentiellen Mittelfeld-Kombinationen im spielerischen Bereich ausreicht um den Thiago-Abgang abzufedern. Komplett ausgleichen kann man ihm am Markt aktuell zu vernünftigen Preisen eh nicht. Aber ich würde noch einen weiteren Entwicklungsfähigen OM-Spieler wie z.b. Szoboszlai von Salzburg (AK 25Mio) holen und versuchen ihn und/oder Cuisance/Musiala in einen Thiago Nachfolger zu entwickeln. Die Spielergruppe könnte dann die Spielminuten die hinter Tolisso/Kimmich/Goretzka abfallen nutzen. Das ganze aber in einem Konkurrenzkampf. Würde ungern einem Talent wie Cuisance den Weg zu leicht machen. Da muss man sich auch Mal durchbeißen. Szoboszlai spielt wohl auch Mal auf dem Flügel oder kann Müller Mal ne Verschnaufpause geben, auch wenn ich ihn in Zukunft mehr in der Zentrale auf der 8 sehe. Damit hat man die Planstelle 4. Flügel auch abgedeckt mit einem etwas erprobteren Talent. Wenn man der Meinung ist auf Tolisso als 3. gestandenen ZM zu bauen, sollte man das tun. Wenn man ihm wegen der Verletzungen nicht traut, dann braucht man hier zumindest einen Übergangsspieler (Rakitic?), der die Entwicklungszeit der Jungen überbrückt.
Batista-Meier würde ich ausleihen um erste Profi-Erfahrungen zu machen. Fein kann man probieren, wenn er sich beweist gut, falls nicht gibt man ihn nächste Saison ab.

Das wären dann 3 Neuzugänge mehr. Zwei davon junge Talente. Und ein erfahrener der evtl auch nicht mehr das Riesengehalt sondern nochmal eine Chance bei einem CL Contender sucht. Denke damit senkt man in Summe die Gehaltskosten, da mit Martinez, Thiago, Coutinho und Perisic doch große Brocken gehen werden. Auch ablösetechnisch sollte das bei Thiago Abgang machbar sein.

OK ist jetzt lang geworden und zum Teil wohl schon für den neuen Thread. Daher hier nochmal für die abgelaufene Saison ein großes Dankeschön ans Team und Trainer plus Verantwortliche. Haben sehr viel richtig gemacht, trotz teilweise großer Kritik. Auch wenn sich das jetzt leicht sagt. Es war ein sehr besonderes halbes Jahr seit März, dachte nicht dass mir Fußball auch ohne Fans Spaß machen kann. Aber schon beim Spiel bei Union als der Anpfiff kam, war ich direkt drin. Es hat zwar etwas gefehlt aber ich konnte trotzdem richtig mitfiebern. War wahrscheinlich auch dem Erfolgslauf geschuldet das keine Langeweile aufkam. Hoffe trotzdem dass es nächste Saison langsam wieder zu einem Anstieg von Zuschauern kommen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Was soll das heißen "einfach aus Prinzip eine Chance geben"? Wenn ich den Spieler im Kader habe und der Meinung bin, der kann es packen, gebe ich ihm Einsatzchancen. Wenn ich nicht von ihm überzeugt bin, halte ich ihn nicht im Kader. So einfach ist das und das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Wenn ich einem Spieler null Einsatzzeit gebe, weil ich niemandem aus Prinzip eine Chance gebe, kann ich hundert mal sagen, "wenn er das Zeug hat, wird er sich durchsetzen". Müller ist heute der, der er ist, weil van Gaal den Mut hatte, ihn ein zu werfen. Und deshalb halte ich nichts davon, Cuisance einen Spieler der "Kategorie 2" (ich glaube, die Einteilung kam von Zapator) vor die Nase zu setzen. Außer ich sage, Cuisance packt es nicht.

Sollte man einen Spieler der Kategorie 1 bekommen, schaut die Sache anders aus, aber den wird man mMn eben diesen Sommer nicht holen (können/wollen). Es sei denn, es tut sich ein Leihgeschäft a la Coutinho auf.

er hatte ja körperliche Probleme zu Beginn, danach hat er ja Chancen bekommen, mit Thiago im Kader, er konnte nicht wirklich überzeugen, hat aber teilweise gute Ansätze gezeigt, gefühlt wollte er es zu viel, das würde ich ihn dann auch nachsehen
Man muss aber auch Bedeken, dass er auch bei Gladbach nicht wirklich Stamm war
Aber wie gesagt, auch mit Thiago im Kader kam er zum Einsatz, für Fein und Cuisance wäre das vllt etwas wenige Chancen zu spielen, wenn ein Thiago Ersatz kommt, aber wieso sollte Bayern auf Teufel komm raus einen auf Jugend forscht machen?
das Vereine junge Spieler holen in der Hoffnung dass sie sich dann durchsetzen ist doch üblich, aber ihn dann als quasi einzige Option zu haben ist riskant, das wäre auch aus Prinzip eine Chance geben unabhängig ob er gut spielt oder nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Aus Prinzip keine Chance geben?
Was soll das denn bedeuten. Natürlich muss man den eigenen Spielern aus Prinzip eine Chance geben. Sonst braucht man sie nicht zu holen.

las sich doppeldeutig

ich würde nicht einfach böswillig sagen, du spielst nicht, das ist mein Prinzip

Es hieß aus Prinzip eine Chance geben, das würde ich halt nicht, wenn er sich im Training anbietet und dann bei Einsätzen wie er sie dieses Jahr hatte dann überzeugt, dann darf man auf ihn setzen
aber nicht einfach deshalb, weil man ihn geholt hat und er deshalb aus Prinzip eine Chance bekommen muss
bei aller Liebe, aber seit wann tut man das für ein Talent was jetzt auch nicht die Marke Supertalent war
was natürlich nicht heißt, dass er kein Superstar werden kann, Davies fiel ja auch nicht unter Supertalent
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.943
Punkte
113
er hatte ja körperliche Probleme zu Beginn, danach hat er ja Chancen bekommen, mit Thiago im Kader, er konnte nicht wirklich überzeugen, hat aber teilweise gute Ansätze gezeigt, gefühlt wollte er es zu viel, das würde ich ihn dann auch nachsehen
Man muss aber auch Bedeken, dass er auch bei Gladbach nicht wirklich Stamm war
Aber wie gesagt, auch mit Thiago im Kader kam er zum Einsatz, für Fein und Cuisance wäre das vllt etwas wenige Chancen zu spielen, wenn ein Thiago Ersatz kommt, aber wieso sollte Bayern auf Teufel komm raus einen auf Jugend forscht machen?
das Vereine junge Spieler holen in der Hoffnung dass sie sich dann durchsetzen ist doch üblich, aber ihn dann als quasi einzige Option zu haben ist riskant, das wäre auch aus Prinzip eine Chance geben unabhängig ob er gut spielt oder nicht
Wer Jugend forscht sehen will, muss nach Dortmund oder Leipzig gehen und das ist auch gut so. Jugendspieler kann man schon einbauen, aber derjneige muss auch das nötige Potenzial haben um uns zu verbessern. Rein aus Glück oder Freundschaft gibt es vllt bei bei anderen Teams Spielzeit, aber wir können uns das nicht erlauben. Der Umbruch ist fast komplett geschafft, wir haben mit den vorhandenen Jungs + Trainer + Management eine herausragende Perspektive. Wieso sollte man diese auf Teufel komm raus für Talente opfern, die aller Voraussicht keine Chance haben werden? Wenn ich den Namen Meier lesen, muss ich schon schmunzeln. Der gute hat selbst in der 3. Liga schon seine Schwierigkeiten und soll jetzt als Backup eingeplant werden? Man weiß um die Verletzungsanfälligkeit unserer Außenstürmer, da braucht man schon einen guten vierten Mann.

Über Fein und Cuisance kann man schon eher diskutieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Was soll das heißen "einfach aus Prinzip eine Chance geben"? Wenn ich den Spieler im Kader habe und der Meinung bin, der kann es packen, gebe ich ihm Einsatzchancen. Wenn ich nicht von ihm überzeugt bin, halte ich ihn nicht im Kader. So einfach ist das und das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Wenn ich einem Spieler null Einsatzzeit gebe, weil ich niemandem aus Prinzip eine Chance gebe, kann ich hundert mal sagen, "wenn er das Zeug hat, wird er sich durchsetzen". Müller ist heute der, der er ist, weil van Gaal den Mut hatte, ihn ein zu werfen. Und deshalb halte ich nichts davon, Cuisance einen Spieler der "Kategorie 2" (ich glaube, die Einteilung kam von Zapator) vor die Nase zu setzen. Außer ich sage, Cuisance packt es nicht.

Sollte man einen Spieler der Kategorie 1 bekommen, schaut die Sache anders aus, aber den wird man mMn eben diesen Sommer nicht holen (können/wollen). Es sei denn, es tut sich ein Leihgeschäft a la Coutinho auf.

Denke ich auch, für den letzten Schritt der Entwicklung braucht es einfach Spielpraxis auf dem höchsten Niveau, das lernt man nicht im Training oder 2. Mannschaft.

Da gibt es einfach eine gewisse learning on job phase.

Das hat aber natürlich Grenzen bei den Bayern, besonders bei defensiven Positionen wo man sich nicht die 3 besten Aktionen des Spiels merkt sondern die 3 schwächsten und Konstanz ist halt das was als letztes kommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.478
Punkte
113
las sich doppeldeutig

ich würde nicht einfach böswillig sagen, du spielst nicht, das ist mein Prinzip

Es hieß aus Prinzip eine Chance geben, das würde ich halt nicht, wenn er sich im Training anbietet und dann bei Einsätzen wie er sie dieses Jahr hatte dann überzeugt, dann darf man auf ihn setzen
aber nicht einfach deshalb, weil man ihn geholt hat und er deshalb aus Prinzip eine Chance bekommen muss
bei aller Liebe, aber seit wann tut man das für ein Talent was jetzt auch nicht die Marke Supertalent war
was natürlich nicht heißt, dass er kein Superstar werden kann, Davies fiel ja auch nicht unter Supertalent
bei Cuisance kann man sicherlich streiten. Der bekommt ja ab und an eine Chance. War in der Rückrunde auch nicht schlecht, fand ich.
Aber z.b. bei Fein weiß man noch nicht wie er in unserem System klarkommt. Klar kann es sein dass er zu sehr leichtgewicht ist um eine Rolle zu spielen, kann mir aber auch gut vorstellen dass er seine Fähigkeiten, die er beim HSV ja zumindest zeitweise angedeutet hat, auch bei uns einbringen kann. Ich mein, in der Theorie hat er schon alle Fähigkeiten die ein 6er bei uns haben sollte. Vlt. noch nicht auf absolutem Topniveau, aber wenn der mal etwas vertrauen bekommt, bin ich von dem eigentlich recht überzeugt.
OBM ist als AS nr 4 oder 5 sicherlich auch nicht verkehrt. Da braucht man eigentlich keinen kaufen, der das auch gut kann, aber auch nur die Ersatz vom Ersatz Rolle spielen soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.831
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So viele Chancen hatte Cuisance jetzt nicht. Unter Kovac glaub ich gar keine, Flick hatte dann recht schnell seine Stammelf und hatte nichts zu verschenken. Die Ansätze, die ich am Ende der Saison gesehen habe, fand ich ok, nicht mehr, nicht weniger. Technik gut, aber oft viel zu eigensinnig. Ich glaube, der braucht jemand, der ihn am Boden hält und das traue ich Flick zu. Auch Thiago war 2013 längst nicht der Thiago, der er 2020 war. Wobei er natürlich 2013 deutlich besser war als Cuisance heute, nur der Vollständigkeit halber.
Wäre auch ok, wenn man nicht auf Cuisance setzt, aber ihm einen Kaderfüller vor die Nase setzen würde ich jetzt nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.831
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube übrigens, auch wenn Thiago geblieben wäre/bleiben würde, spätestens im Sommer 2021 hätte einer aus dem Trio Thiago/Kimmich/Goretzka den Verein verlassen. Alle drei haben den legitimen Anspruch, zu spielen und im Grunde war das doch eine absolute Luxussituation. Da hilft es auch nicht, dass man sagt, man hat genug Spiele, denn auf der 6 rotiert man nicht so oft wie z.B. bei den Außenstürmern, da möchte man schon ein eingespieltes Duo haben. Hätte sich Pavard nicht verletzt, wäre es für Hansi mMn sehr schwierig gewesen, sich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich glaube übrigens, auch wenn Thiago geblieben wäre/bleiben würde, spätestens im Sommer hätte einer aus dem Trio Thiago/Kimmich/Goretzka den Verein verlassen. Alle drei haben den legitimen Anspruch, zu spielen und im Grunde war das doch eine absolute Luxussituation. Da hilft es auch nicht, dass man sagt, man hat genug Spiele, denn auf der 6 rotiert man nicht so oft wie z.B. bei den Außenstürmern, da möchte man schon ein eingespieltes Duo haben. Hätte sich Pavard nicht verletzt, wäre es für Hansi mMn sehr schwierig gewesen, sich zu entscheiden.

Hatte man ja schon mehrmals gesehen, dass Goalretzka trotz super Leistungen draußen bleiben musste. Und danach hat er nochmal zugelegt. Wäre echt krass schwer geworden.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Hört sich vielleicht abenteuerlich an, aber man braucht bestimmt noch 1 bis 2 erfahrene Rotationsspieler v. A. Im Mittelfeld

wie wärs mit Mario Götze?

Denke Flick könnte Ihn hinbekommen, ablösefrei wäre er auch gehaltsmässig müsste er halt Abstriche machen

mit rückholaktionen is man ja schon oft gut gefahren
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.831
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hört sich vielleicht abenteuerlich an, aber man braucht bestimmt noch 1 bis 2 erfahrene Rotationsspieler v. A. Im Mittelfeld

wie wärs mit Mario Götze?

Denke Flick könnte Ihn hinbekommen, ablösefrei wäre er auch gehaltsmässig müsste er halt Abstriche machen

mit rückholaktionen is man ja schon oft gut gefahren
Nope. Der kann das Flicksystem läuferisch nie mitgehen. Und wo soll er spielen? Kein 6er, für den Flügel zu langsam, auf der 10 ist Müller vor ihm.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Götze in einem System wo er relativ statisch spielen kann wie ein Kroos wäre super, genau wie Özil dieses Jahr in so einer Rolle stark gespielt hat als er wieder durfte. Selbst seine Kritiker haben gesagt "Ich hasse ihn, aber in dieser Form muss er spielen!". Ein läuferisch intensives Pressingspiel ist da überhaupt nicht machbar. Dann eher PSG als Ergänzung für kleines Geld.

Messi könnte man ja damit locken, dass er dann endlich noch mal die CL gewinnt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben