Ich habe selten eine Spielzeit erlebt, die von solchen Gegensätzen geprägt war...
Die teilweise schwachen Leistungen am Anfang der Saison mit der negativen Krönung in Frankfurt. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Trainerwechseln, aber offenbar hat die Philosophie von Kovac wirklich nicht zu Verein und Mannschaft gepasst. Dennoch dachte ich, dass es eher erst mal darum geht, das Spiel wieder in gewisse Bahnen zu lenken und eine Maannschaft zu entwickeln. An große Erfolge habe ich kurzfristig noch nicht gedacht.
Doch die Wende zum Besseren war dann relativ schnell zu bemerken, und mit jedem Sieg kam auch mehr Selbstvertrauen zurück.
Das Spiel unter Flick ist riskant, aber sehr attraktiv und vor allem agiert man wieder und versucht, seine eigenen Stärken durchzubringen.
Dass das auch mal schiefgehen kann ist klar, und gestern hatte PSG wie es zu erwarten war auch Möglichkeiten, aber der Druck und Stress für den Gegner ist einfach abartig. Das war gestern nicht das beste Spiel, aber PSG war nach 60 Minuten konfus und nach 75 Minuten physisch und mental fast platt.
Aber man muss hier wirklich das TEAM hervorheben, die Spieler auf dem Platz, die Spieler auf Bank/Tribüne, der Trainer, sein Stab. Scheinbar wirklich eine Einheit!
Daher ist das Triple letztlich sehr verdient, aber eben wenn man sieht woher man kam auch überraschend, obwohl sich die letzten Monate angedeutet hatte, dass man auch in der CL wieder durchaus was erreichen kann.
Ich bin sehr froh, dass der Titel nun gestern eingetütet wurde, denn auch wenn der FCB eine gute Ausgangsposition für die kommenden Jahre hat, werden andere Teams auch mächtig nachladen und dann muss man eine Chance wie gestern auch versuchen zu ergreifen.
Dass man für solch einen Triumph neben einer gewissen Klasse auch das nötige Quäntchen "Schlachtenglück" wie Ottmar Hitzfeld immer sagte braucht, ist auch klar, dafür sind die Gegner am Ende auch zu stark.
Überraschend und bemerkenswert ist auch, dass die teuren Neuzugänge gar nicht so ein übergroßer Faktor waren, sondern z. B. als zu alt und schlecht abgestempelte Schlachtrösser wie Boateng und Müller wieder teilweise aufblühten.
Ich bin gespannt wie es jetzt mit der Entwicklung des Teams weitergeht, gehe da aber mit einem guten Gefühl der Zukunft entgegen.
Der Kader ist stark, ein Abgang von Thiago würde sehr schmerzen da er teilweise auch Begabungen hat die kaum einem anderen Spieler gegeben sind, aber man hat schon gute Leute dazugeholt und schon vorhandene Spieler sind in einem Alter, wo noch eine Entwicklung zu erwarten ist.
Die neue Saison könnte trotzdem nicht unkompliziert werden, da der Terminplan schon eng ist und die Vorbereitung auf die Liga für die Teams die noch CL oder EL gespielt haben sicher nicht optimal war.
Aber Hansi Flick wirkt doch sehr besonnen und umsichtig, so dass er auch eventuelle Rückschläge managen wird.
DANKE an das Team für diese wunderbare Saison!!!