FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Und manche haben sich noch gewundert, warum im Finalthread die kollektive Jubelarie ausgeblieben ist. Hier sieht man ja warum. Stark (y)

Also ernsthaft und ohne Provokation. Wer sich darüber wirklich gewundert hat, der sollte dringenst den Arzt aufsuchen.
Also habe schon Respekt vor den Leuten, die Bayern-Fans sind und bei internationalen Erfolgen des BVB anerkennend sich mitfreuen können. Aber für mich gilt das nicht. Die Dortmunder Niederlage in Paris war das erste und bislang auch einzige Spiel, in dem ich mich richtig über einen Sieg dieser Plastikmaschine gefreut habe. Daher erwarte ich von der Gegenseite halt auch überhaupt nichts anderes. Das macht die eigene Freude ja irgendwie schon umso grösser dann.

Ansonsten hat Hans Meyer alles bestens formuliert. Am Ursprungsbeitrag ist überhaupt nichts zu kritisieren mMn
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Musste gerade an Hummels denken, der extra nochmal zurückkam, um mit den Bayern die CL zu gewinnen und just vor der Saison, in der es gelingen sollte, wieder wegging. Ganz mieses Timing.
Das schlechteste Timing bei Wechseln aller Zeiten hatte Ibrahimovic! Ein Jahr nach seinem Weggang gewann Inter die Champions League! Ein Jahr nach seinem Weggang aus Barca, gewannen sie ebenfalls die CL! Auch van Nistelrooy wechselte ein Jahr zu Früh zu Real!
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Das schlechteste Timing bei Wechseln aller Zeiten hatte Ibrahimovic! Ein Jahr nach seinem Weggang gewann Inter die Champions League! Ein Jahr nach seinem Weggang aus Barca, gewannen sie ebenfalls die CL! Auch van Nistelrooy wechselte ein Jahr zu Früh zu Real!

Also bei Zlatan dürfte es sich eher um ein Henne-Ei-Problem handeln. Das hat weniger mit seinem Timing zu tun....:)
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Es ist de facto für Hummels blöd gelaufen. Er konnte aber zum Zeitpunkt des Wechsels nach Dortmund auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass Bayern solche 10 Monate hinlegen wird.
Darauf wollte ich auch noch hinaus. Es hätte ja auch ganz anders laufen können. Hummels wäre jetzt vielleicht Meister mit dem BVB und in der CL weiter als die Bayern gekommen.
Von seiner Ausgangslage bei der Entscheidung, war das ein durchaus realistisches Szenario und selbst nach Kovacs Entlassung war ja nicht klar, dass das Pendel derart auf die andere Seite schwingen würde.

Natürlich hatte Hummels da ein mieses Timing. Das festzuhalten, wie @danifan es tat, ist nun fernab jedweder Provokation.
Allerdings ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen was @Huck huckt weg schrieb. Der Zusammenhalt im gesamten Kader war herausragend und die Spieler werden nicht müde zu betonen, wie wichtig das für die Erfolge war. Alleine wenn man sich das Pressing ansieht, was die Bayern gespielt haben und was maßgeblich für die Siege war, dann braucht es dafür eine Einheit. Auch die Ersatzspieler waren voll integriert, das war schon bemerkenswert.
Bei Hummels Vergangenheit ist es nun keine komplett aus der Luft gegriffene Vermutung, dass er vielleicht nicht unbedingt bekannt dafür ist, Teil einer so verschworenen Gemeinschaft zu sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man die bessere Stimmung an Hummels festmachen sollte.
Denke da hat der Abgang von Kovac den größten Einfluss gehabt. Die Nummer mit Kovac hat das Team zusammengeschweißt und eine jetzt "Zeigen wirs allen Mentalität" geboren.
Die Erfolgswelle die seit Flick geritten wird ist ja fast schon unheimlich...
Bin gespannt wie die Bayern in der neuen Saison aus den Startblöcken kommen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Noch was zu Thiago und seinem quasi sicheren Abgang:
Ich freue mich tierisch, dass er diesen Abgang bekommen hat und dann auch noch im Finale derart herausragend gespielt hat. Man hört oft, dass er unterschätzt wurde und das mag zum Teil auch stimmen. Wir hatten hier ja auch immer wieder Diskussionen, bei denen bspw. auch ich immer wieder vehement Partei für ihn ergriffen habe.
Allerdings muss man schon sagen, dass sowohl hier, als auch bei vielen Experten immer wieder deutlich gemacht wurde, was für ein außergewöhnlicher Spieler das ist. Ich hab das auch bei vielen Fans anderer Vereine mitbekommen, die nach den Spielen gegen ihre Mannschaften nichts als Bewunderung für ihn äußern konnten. Er war während seiner Zeit bei Bayern quasi durchgehend der beste 6er bzw. Mittelfeldspieler der Liga. In einigen Jahren auch einfach der Beste insgesamt. Er hat sich auch noch gesteigert, vor allem defensiv. Natürlich hatte er auch mal Fehlpässe drin. Gerade die aktuelle CL-Saison hat aber gezeigt, dass man die in Kauf nehmen kann bzw. muss, wenn man sieht, was er mit seinem (teils riskanten) Spiel für die Mannschaft leistet.

Er blieb nach dem Pep ging. Er hat alles mit dem Verein erreicht. Er hat es verdient unter Standing Ovations verabschiedet zu werden. Viel Erfolg (außer gegen Bayern), bleib gesund und danke für alles.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man die bessere Stimmung an Hummels festmachen sollte.
Denke da hat der Abgang von Kovac den größten Einfluss gehabt. Die Nummer mit Kovac hat das Team zusammengeschweißt und eine jetzt "Zeigen wirs allen Mentalität" geboren.
Die Erfolgswelle die seit Flick geritten wird ist ja fast schon unheimlich...
Bin gespannt wie die Bayern in der neuen Saison aus den Startblöcken kommen.
So war es auch nicht gemeint. Hummels Abgang war ja lange bevor die Stimmung wirklich besser wurde. Das hing natürlich hauptsächlich an Kovacs Abgang, aber vor allem auch an Flicks Umgang mit den Spielern. Diese Jetzt-erst-recht-Stimmung ist nicht selbstverständlich bei einem Trainerwechsel. Flick hat da einfach alles richtig gemacht.
Man kann sich aber eben so eine Entwicklung mit einem Hummels weniger gut vorstellen. Ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. Wir werden es nicht mehr erfahren.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man die bessere Stimmung an Hummels festmachen sollte.
Denke da hat der Abgang von Kovac den größten Einfluss gehabt. Die Nummer mit Kovac hat das Team zusammengeschweißt und eine jetzt "Zeigen wirs allen Mentalität" geboren.
Die Erfolgswelle die seit Flick geritten wird ist ja fast schon unheimlich...
Bin gespannt wie die Bayern in der neuen Saison aus den Startblöcken kommen.

Ein knapper Sieg gegen Düren sollte drin sein und über den BL- Auftaktgegner müssen sie auch nicht stolpern.
Interessant dürfte am 24. September in Budapest der Supercup werden, übrigens vor Zuschauer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Noch was zu Thiago und seinem quasi sicheren Abgang:
Ich freue mich tierisch, dass er diesen Abgang bekommen hat und dann auch noch im Finale derart herausragend gespielt hat. Man hört oft, dass er unterschätzt wurde und das mag zum Teil auch stimmen. Wir hatten hier ja auch immer wieder Diskussionen, bei denen bspw. auch ich immer wieder vehement Partei für ihn ergriffen habe.
Allerdings muss man schon sagen, dass sowohl hier, als auch bei vielen Experten immer wieder deutlich gemacht wurde, was für ein außergewöhnlicher Spieler das ist. Ich hab das auch bei vielen Fans anderer Vereine mitbekommen, die nach den Spielen gegen ihre Mannschaften nichts als Bewunderung für ihn äußern konnten. Er war während seiner Zeit bei Bayern quasi durchgehend der beste 6er bzw. Mittelfeldspieler der Liga. In einigen Jahren auch einfach der Beste insgesamt. Er hat sich auch noch gesteigert, vor allem defensiv. Natürlich hatte er auch mal Fehlpässe drin. Gerade die aktuelle CL-Saison hat aber gezeigt, dass man die in Kauf nehmen kann bzw. muss, wenn man sieht, was er mit seinem (teils riskanten) Spiel für die Mannschaft leistet.

Er blieb nach dem Pep ging. Er hat alles mit dem Verein erreicht. Er hat es verdient unter Standing Ovations verabschiedet zu werden. Viel Erfolg (außer gegen Bayern), bleib gesund und danke für alles.

Stimme dir bei den meisten Sachen zu, zu Beginn fand ich aber Schweinsteiger und Kroos bei Bayern noch besser
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er war während seiner Zeit bei Bayern quasi durchgehend der beste 6er bzw. Mittelfeldspieler der Liga. In einigen Jahren auch einfach der Beste insgesamt. Er hat sich auch noch gesteigert, vor allem defensiv.
An der Stelle gebe ich Dir auch nicht recht ;) Ich war nie einer von der Sorte "Thiago liefert nicht wenn es drauf ankommt", aber er war in den ersten Jahren teilweise recht wild unterwegs, vor allem defensiv, und war auch recht oft verletzt. Unter Pep war er nicht unbedingt gesetzt, das kann aber auch mit den Verletzungen zu tun haben (ich habe zuletzt mal in einem älteren Thread gestöbert und da haben wir uns öfter über das Mittelfeld "Schweilahmonso" ausgelassen :saint:). Ganz am Anfang, nach dem Wechsel dachte ich mir "wow, was ist das bitte für ein Spieler?", aber dann kamen die Verletzungen. Als richtig herausragend empfinde ich ihn eigentlich erst seit 2016/2017. Liegt vielleicht daran, dass System und Qualität seit dem nachgelassen haben und sich mehr auf ihn fokussiert hat.

Ansonsten volle Zustimmung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Ich denke nicht, dass man die bessere Stimmung an Hummels festmachen sollte.
Denke da hat der Abgang von Kovac den größten Einfluss gehabt. Die Nummer mit Kovac hat das Team zusammengeschweißt und eine jetzt "Zeigen wirs allen Mentalität" geboren.
Die Erfolgswelle die seit Flick geritten wird ist ja fast schon unheimlich...
Bin gespannt wie die Bayern in der neuen Saison aus den Startblöcken kommen.
ich mag Hummels ja. Der hat ne relativ trockene Art und sagt auch gerne mal wenn was ******e läuft. Dazu ist er immer sehr fokussiert.
Aber er ist in München nie so ganz angekommen. Hat zwar teilweise super Leistungen gebracht aber man hatte nie das Gefühl dass beide Seiten miteinander warm geworden sind.
Im Nachhinein hätte er sich natürlich gegen Hernandez durchgesetzt und nicht so plötzlich den Abschied vorantreiben müssen. Allerdings hätte Bayern dann jetzt keinen Alaba in der IV und vlt auch nicht diesen tollen Durchbruch von Davies. Wer weiß ob die Saison dann so erfolgreich gelaufen wäre.
Letztendlich wars daher richtig von Bayern ihn abzugeben. Aus Hummels Sicht mag das aufgrund des CL Sieges dann anders aussehen. Für ihn sicherlich schade dass ihm noch diese Trophäe fehlen wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Als Thiago kam war er halt auch noch kein routinierter Spieler. Eher ein sehr talentierter mit schon einigen Spielen für Barca wo er seine Rolle nie so wirklich gefunden hat aber auch vielen Verletzungen.

Er war ja auch in den ersten beiden Saison bei uns ziemlich viel verletzt. Kam daher natürlich auch nicht so richtig in Tritt. Und zu der Zeit hatten wir ja noch einige andere Spieler fürs DM.
Ab der Saison 15/16 müsste Thiago langsam zum Lenker bei uns geworden sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ich sehe bei Thiago nicht so den ganz grossen Wandel.
Er war vom ersten Tag an ausserordentlich und einzigartig was die Koerpertaeuschungen betrifft.
Am effektivsten setzt er sie ein wenn der Gegner presst, Offensivsolos die zu grossen Torchancen fuehren waren eher die Seltenheit.
Er war schon immer giftig im Zweikampf und stark in der Balleroberung im MF oder Angriffsdrittel.
Er kann den Ball von links nach rechts verteilen, aber seine Staerke war nie der letzte Pass (ca. 3 Assists pro BL Saison), ebensowenig war er torgefaehrlich (meist nur 2 oder 3 Tore).
Fehlpaesse kommen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, mal gehaeufter, mal weniger.
Gegen Lyon waren es fuer ein HF zu viele, gg. Paris war's kein Problem.
Die Fakten zur Verletzungsanfaelligkeit - er hat von den moeglichen BL Spielminuten nur 50% gespielt.

Es war immer ein Genuss ihm zuzuschauen, seine Aesthetik ist einzigartig.
Er war ein Bestandteil dieses 20er Teams, ich wuerde seinen Anteil am Erfolg nicht hoeher haengen als den der anderen Stammspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.046
Punkte
113
Es war immer ein Genuss ihm zuzuschauen, seine Aesthetik ist einzigartig.
Er war ein Bestandteil dieses 20er Teams, ich wuerde seinen Anteil am Erfolg nicht hoeher haengen als den der anderen Stammspieler.
Das beschreibt es aus meiner Sicht ziemlich genau. Seine ersten Spiele bei den Bayern waren eine Augenweide. Die Gegner hatten auf die Körpertäuschungen so gar keine Antwort. Es sah so leicht aus. Und eigentlich tut es das heute immer noch. Klar hat er teilweise verrückte Pässe gespielt, da konnte man sich die Haare raufen, aber von der Eleganz Gegner zu veräppeln kommt da in der Bundesliga keiner an ihn ran in meiner Bayern-Geschichte, die so ab 1982-1984 begann. Zu Recht kann man aber natürlich auch sagen, es war nicht alles effektiv was er getrieben hat. Manchmal dachte man auch brotlose Kunst.

Dennoch liebe ich diese andere Art des Fußballs, daher für mich ein sehr emotionaler Verlust. Das Bayernspiel mag evtl nicht weniger erfolgsversprechend sein ohne ihn (je nach Ersatz) aber der Glanz in der Hütte wird dann leider ein wenig fehlen. Er geht als einer meiner 2020-Helden....
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ

Falls dem so ist, wird sich Bayern mit Real Sociedad sicherlich einig werden. Mit 10 Mio. für Javi sollte man aber schon leben können und ihm keine Steine in den Weg legen.

Übrigens wird das Pokalspiel in den Oktober verlegt. Bayern nimmt wohl auch erst am 11.09.2020 das Training wieder auf.

Edit: Javis Management hat die Meldung wohl ins Reich der Fabeln verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.702
Punkte
113
Wir sind doch hier im Bayern Thread. Wenn @danifan leicht frozzelt, dass Julian ein schlechtes Timing hatte beim Wechsel, dann ist das so ungefähr der harmloseste Jux, den man überhaupt bringen kann. Und er hat soooo recht damit :clowns: (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben