FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Stimmt, die beiden waren praktisch nie verletzt. Gerade Coman ist als unkaputtbar verschrien... :crazy:

Die Zeit mit 4 Wingern (Robbery, Costa und Coman) ist noch nicht so lange her und da sahen auch alle Minuten. Man muss einfach in den wichtigen Spielen eine Wechselaternative von der Bank bringen können.
Ja, aber... natürlich wäre es schön, vier Winger zu haben. Allerdings, wenn man sich den Auftritt von Davies und Singh gestern anschaut, dann wäre ich geneigt zu sagen, ein weiterer Winger reicht, zumal man für den Notfall auch noch Arp und Müller hat. Natürlich, es ist Vorbereitung und jetzt kommt gleich wieder jemand und sagt "willst du gegen Real im CL-Halbfinale mit Müller/Davies auf den Flügeln spielen?", aber ich bin dagegen, wegen einer theoretischen GAU-Situation jungen Spielern jede Einsatzchance zu nehmen.
Von daher, will ich nicht, würde ich aber in Kauf nehmen, wenn dafür Spieler wie Davies oder Arp ordentlich Minuten sehen während der Saison. Entweder will ich einen Kader, wo ich jede Position hochkarätig doppelt besetzt habe oder ich möchte, dass junge Leute gefördert werden. Bayern hat aus meiner Sicht gar keine andere Wahl, als die zweite Alternative zu nehmen, auch wenn man damit das Ziel "CL-Sieg" erstmal wegschieben muss. Problematisch ist, dass das Herr Rummenigge wohl nicht einsieht und in seiner kurzen verbleibenden Amtszeit unbedingt nochmal die CL gewinnen will. Aus meiner Sicht verständlich, aber fatal für die Zukunft.

Wenn nämlich die Transferphase eines zeigt, dann, dass das Festgeldkonto sehr schnell leer sein wird, wenn man sich hochkarätig verstärken will, was vor allem an den Gehältern liegt. Das kann man eine, evtl. zwei Transferperioden machen, aber nicht auf Dauer. Das NLZ hat man ja nicht aus Jux hingestellt. Kovac meinte ja auch schon, dass die ideale Kaderstärke bei den Feldspielern für ihn irgendwas zwischen 16+4 und 18+2 ist. Erste Zahl gestandene Spieler, zweite Zahl Talente.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das sah mir bei Coman aber eher nach Prellung aus. Mit dem Stollen aufs Knie, das tut natürlich weh. Gibt es da schon was offizielles?
Laut MW erste Diagnose: starke Prellung am linken Knie, Wade ist auch betroffen. Hat gestern das Stadion leicht humpelnd verlassen. Heute dann weiterführende Untersuchung.

CP3

Nachwuchsspieler
Wenn nämlich die Transferphase eines zeigt, dann, dass das Festgeldkonto sehr schnell leer sein wird, wenn man sich hochkarätig verstärken will, was vor allem an den Gehältern liegt. Das kann man eine, evtl. zwei Transferperioden machen, aber nicht auf Dauer. Das NLZ hat man ja nicht aus Jux hingestellt. Kovac meinte ja auch schon, dass die ideale Kaderstärke bei den Feldspielern für ihn irgendwas zwischen 16+4 und 18+2 ist. Erste Zahl gestandene Spieler, zweite Zahl Talente.
Naja, wenn man Sane und Bailey holen würde, woran ich zwar nicht glaube, wäre die Flügelposition auf Jahre hin besetzt und die nächste Investition wäre dann in 1-3 Jahren ein gescheiter Lewa Ersatz, der vermutlich ordentlich Geld kostet bzw. ein 6 er. Der Rest der Truppe würde doch dann eigentlich stehen. Und vom Alter her würde ich sagen auf Jahre hin.

Wenn der Kern der Truppe steht, wie von 2012-2017, dann tut man sich auch entsprechend leichter, passende Ergänzungen zu finden, die vielleicht keine Unsummen kosten. Man ist dann auch nicht so dermaßen unter Druck, dass diese Transfers gleich zu 100 Prozent einschlagen. Dann kann man sich wieder die Costas anlachen, die sich auf einmal als Cheatcode entpuppen, zumindest in der Buli.

Zuletzt bearbeitet:

VR2

Nachwuchsspieler
Na wenn Hanno Balitzsch das sagt...
Ist natürlich unsinn. coman hat letzte Saison 62% und gnabry 73% aller Bundesligaminuten gespielt. Die fehlenden prozente sind auch nicht nur verletzungen sondern hauptsächlich die Zeiten wo ribery und robben gesund waren und ran durften.
Grade Gnabry ist nun wirklich nicht besonders verletzungsanfällig.

Holst du da noch 2 AS dazu, sehen gnabry und coman deutlich weniger minuten. Was ziemlich dämlich wäre, wo sie sich doch grade sehr positiv entwickeln.

Außerdem gibts auch noch Müller oder Davies.

Deine Zahlen sind falsch, es sind 42 bzw 54% gewesen. Coman geht hier ins fünfte Jahr und sein Rekord liegt bei 52%. Von den beiden hat noch keiner eine Profisaison annähernd durchgezogen und man kann von nichts anderem ausgehen, als dass die jeweils ca 20 Spiele machen netto und ansonsten verletzt sind oder geschont werden müssen.

henningoth

Bankspieler
Stimmt, die beiden waren praktisch nie verletzt. Gerade Coman ist als unkaputtbar verschrien... :crazy:

Die Zeit mit 4 Wingern (Robbery, Costa und Coman) ist noch nicht so lange her und da sahen auch alle Minuten. Man muss einfach in den wichtigen Spielen eine Wechselaternative von der Bank bringen können.
aha. Wenn Spieler nicht andauernd verletzt sind, wie es weder Coman noch Gnabry letzte Saison waren, sind sie gleich unkaputtbar. Wie schön das es bei dir nur Schwarz und Weiß gibt. Die Realität sieht nur leider anders aus.

Und dass Ribery, Robben, Costa und Coman gemeinsam genug Zeit bekommen haben stimmt doch überhaupt nicht. Costa hatte grade mal eine gute Halbserie, danach war er nur Ersatz oder durfte er nur sporadisch spielen und wenn die anderen verletzt waren. Wenn die anderen 3 fit waren, war Costa nur Ersatz.

Ich hab mir die Daten nochmal angeschaut. 15/16 war Comans Debütsaison bei uns. In der Saison bekamen er und Costa viel Spielzeit. Allerdings waren Robben und Ribery in der Saison jeweils 2/3 der Zeit verletzt (die beiden sind nämlich die wirklich dauerverletzten Spieler).

16/17 hielt es sich die Wage. Da waren alle mal verletzt und jeder kam so auf 20+ Bundesligaspiele ( Coman etwas weniger).

Die Zeit mit den 4 Wingern funktionierte vor allem ganz gut weil 3 der Spieler oft verletzt waren und dazu Coman als frisches Talent auch keinen Anspruch haben konnte nen Ribery mal eben zu verdrängen und Costa aufgrund seiner Leistung auch nicht den Vorzug bekommen musste.

17/18 war Costa weg und Coman, Ribery und Robben teilten sich die Zeit wieder auf. Alle kamen auf 20/21 Spiele. Da wäre ein weiterer AS gut gewesen, weil wir 3 verletzungsanfällige hatten.

18/19 kam Coman wieder auf 21 Bundesligaspiele. Der teilte sich die Zeit mit Ribery. Robben war fast die gesamte Saison verletzt, Gnabry spielte fast immer.

Guckt man sich Gnabrys Verletzungshistorie so an sieht man auch der der keineswegs dauernd verletzt ist. Das war er nur 17/18 in der Hinrunde bei 1899. Ansonsten ist der manchmal angeschlagen aber in der Regel fit. Der ist ein ganz normal gesunder Spieler.
Coman ist sicherlich etwas anfälliger. Bei dem kann man so 20 - 25 Bundesligaspiele einplanen.
Die sind zusammen also schon mal mehr als 1 Spieler.

Und nun willst du da noch Sane und Bailey reinwerfen, die jetzt auch nicht als besonders verletzungsanfällig gelten und wovon jeder auch Ambitionen auf einen Stammplatz hat. Du hättest dann 4 Spieler im besten alten um sich noch zu entwickeln für 2 Positionen, die eigentlich den Anspruch haben immer zu spielen, wovon einer evtl. etwas öfter verletzt ist. Dazu dann auch noch nen Thomas Müller, der ja auch Einsätze haben möchte, und ein paar Talente, die ja gerne auch mal ran dürfen sollen (Singh und Davies zeigen doch grade dass sie was drauf haben).

Kann man natürlich trotzdem machen. Wenn sich Coman und noch einer plötzlich beide schwer verletzen ist man dann sicher froh. Aber allzu wahrscheinlich ist das nicht. Wird wahrscheinlich zum Overkill, weils zum einen teuer ist und zum anderen die Entwicklung der 4 Spieler ausbremsen wird. Wir hatten letzte Saison nen echt starkes Duo auf Außen. Die kann man dafür durchaus auch mal belohnen und ihnen vertrauen anstatt denen gleich 2 starke AS vor die Nase zu setzen. Zumal Sane ja von City weg will, weil er immer spielen will. Wären dann also eher 3 Spieler für eine Position.
Wenn Kovac planen würde mit einem festen HS zu spielen. Könnte man dort öfter Gnabry ranlassen. Dann ginge das vlt. noch mit Bailey, Sane und Coman rein für außen, aber in der Vorbereitung gabs ja nun immer ein 4-3-3 mit 3 zentralen Spielern.

Viel wichtiger als ne Überbesetzung auf Außen zu schaffen wäre da noch ein spielstarker Mittelfeldspieler.

henningoth

Bankspieler
Deine Zahlen sind falsch, es sind 42 bzw 54% gewesen. Coman geht hier ins fünfte Jahr und sein Rekord liegt bei 52%. Von den beiden hat noch keiner eine Profisaison annähernd durchgezogen und man kann von nichts anderem ausgehen, als dass die jeweils ca 20 Spiele machen netto und ansonsten verletzt sind oder geschont werden müssen.
sind sie nicht
https://www.fussballdaten.de/person/serge-gnabry/einsaetze/
https://www.fussballdaten.de/person/kingsley-coman/einsaetze/0/0/bundesliga/

da kannst du nach Bundesligaminuten filtern.

Bombe

Bankspieler
Hab mir das gestern vor Ort gegeben und besonders auf die Jungen geachtet.

Arp mit feiner Technik. Das passt. Singh sehr engagiert, wenn er Platz hat - richtig stark. Manchmal fehlt (noch) die Übersicht. In HZ mit viel Selbstvertrauen.
Johansson - super. Feine Technik, super Laufwege. Prognose: der packt es bei Bayern in den nächsten 2 Jahren. Ist erst 18, hat also noch a bissl Zeit. Muss meiner Ansicht nach nicht zwingend Stürmer spielen, von der 6 über die 8 bis zur 10 ist da alles möglich. Evtl. sogar auf den Außen.
Davies: Fonze ist ein Irrer. So einen brauchst. Läuft und läuft und läuft. Oftmals falsch, oftmals mit falschen Entscheidungen aber er macht einfach immer weiter. Gefährlich nach vorne, mit vielen Sprints, hinten manchmal überhastet. Muss noch cleverer werden, aber auf jeden Fall ein Backup für diese Saison.

Somit haben wir mit Arp, Singh und Davies auf alle Fälle 3 Spieler, die hinter den ersten 11 durchaus Sinn machen. Mit Johansson ein super Talent. Ich hoffe mal, Kalle lässt den Worten Taten folgen und wir probieren es auch mit den Jungen.

Ansonsten hat man gesehen - die erste 11 ist schon bockstark. Die Tottenhammer (so mein Sitznachbar :kopfpatsch: ) waren ab da chancenlos, ja - hilflos. Wenn der Motor läuft, dann geht echt was ab. Ich meine auch, das hat mit Flick zu tun. Das Spiel erinnert mich teilweise an die gute alte N11 bis 2016.

doch deine Zahlen sind absolut falsch….Coman hat 1387 von 3060 Minuten absolviert...das sind unter der Hälfte.

Deine Statistik zeigt wesentlich wieviel Prozent der 90 Minuten er absolviert hat...also nur von den Spielen in denen er auch eingesetzt wurde

henningoth

Bankspieler
doch deine Zahlen sind absolut falsch….Coman hat 1387 von 3060 Minuten absolviert...das sind unter der Hälfte.

Deine Statistik zeigt wesentlich wieviel Prozent der 90 Minuten er absolviert hat...also nur von den Spielen in denen er auch eingesetzt wurde
ja stimmt.
Dann kann man allerdings auch trotzdem Prozentual die Anzahl der Spiele nehmen. Coman hat 21 von 34 Bundesligaspielen gemacht. Wäre auch so 65%. War also 2/3 der Saison nicht verletzt. Das ist so sein normaler Schnitt.
Gnabry hat in 30 Spielen mitgewirkt. Wann soll der da dauerverletzt gewesen sein ?

für mich ist Davies das Zünglein an der Waage…ich bin nämlich schon, dass man auf dem Flügel 2 braucht, die man ohne großen Qualitätsabfall einsetzen kann. Gerade weil man auf der Position am häufigsten wechselt.
Jetzt ist natürlich die Frage ob Davies überhaupt als LA backup eingeplant ist oder eher als LV und ob er stark genug ist die Position zu bekleiden.

Ich tendiere momentan dazu nur einen richtigen Außen zu holen, zumal Davies sich gut macht und auch Arp und Müller da in der Vorbereitung recht gut waren. Mit zwei Leuten würde man da viel blockieren. Ein Bailey, der sicher 50 mio + kostet und erst eine gute Halbserie hatte, sehe ich nicht als deutliches Upgrade. Allerdings muss der Flügel, der dann kommt ein Kracher der Kategorie Sane sein.

Die andere Frage ist natürlich auch ob Kovac weiterhin 4-3-3 plant oder doch aufs 4-2-3-1 bzw. 4-4-2 umsteigt. Für den Fall würde ich Müller und Gnabry auf die Position der hängenden Spitze schieben und um den Platz kämpfen lassen. Dann blieben für die außen nur noch Coman als Startelf Spieler und Davies als Backup. Dann müssten aber auf jeden Fall noch zwei Spieler her.
Würde dann aber eher Werner oder Bergwijn noch dazu holen als Bailey.

henningoth

Bankspieler
für mich ist Davies das Zünglein an der Waage…ich bin nämlich schon, dass man auf dem Flügel 2 braucht, die man ohne großen Qualitätsabfall einsetzen kann. Gerade weil man auf der Position am häufigsten wechselt.
Jetzt ist natürlich die Frage ob Davies überhaupt als LA backup eingeplant ist oder eher als LV und ob er stark genug ist die Position zu bekleiden.

Ich tendiere momentan dazu nur einen richtigen Außen zu holen, zumal Davies sich gut macht und auch Arp und Müller da in der Vorbereitung recht gut waren. Mit zwei Leuten würde man da viel blockieren. Ein Bailey, der sicher 50 mio + kostet und erst eine gute Halbserie hatte, sehe ich nicht als deutliches Upgrade. Allerdings muss der Flügel, der dann kommt ein Kracher der Kategorie Sane sein.

Die andere Frage ist natürlich auch ob Kovac weiterhin 4-3-3 plant oder doch aufs 4-2-3-1 bzw. 4-4-2 umsteigt. Für den Fall würde ich Müller und Gnabry auf die Position der hängenden Spitze schieben und um den Platz kämpfen lassen. Dann blieben für die außen nur noch Coman als Startelf Spieler und Davies als Backup. Dann müssten aber auf jeden Fall noch zwei Spieler her.
Würde dann aber eher Werner oder Bergwijn noch dazu holen als Bailey.
ja. das seh ich ja genauso.
Davies wird bestimmt als LV und LA mal Einsätze bekommen. Alaba ist ja auch selten verletzt. Fände es daher schade wenn Davies nur 3-4 Einsätze in der Liga bekommt. Von daher hoffe ist dass man ihn auch mal als LA ranlässt. Wird natürlich schwierig wenn ein Sane noch für diese Position kommt.

LeZ

Bankspieler
Sane UND Bailey zusammen sind völlig überflüssig. Ich glaube auch immer noch, dass Roca der grössere Gewinn wäre, weil er das Spiel von hinten heraus gefährlicher macht. Sane braucht man in erster Linie, weil Coman und Gnabry keine Eisenmänner sind die 90% der Saison spielen, und weil er in der Rolle etwas stärker ist. Wenn man Sane langfristig halten kann, würden sich die 100 Mio auf lange Sicht lohnen, aber dann muss er auch mehr als 5 Jahre bleiben, oder nochmal für viel Geld wechseln. Sonst wäre er im Paket mit Handgeld und Gehalt einfach zu teuer. Auf 4 Jahre mit 16 Mio Gehalt kostet er sonst 41 Mio pro Jahr plus Handgeld.

CP3

Nachwuchsspieler
Selbst wenn Sane nur 4 Jahre bleiben würde (wovon man eigentlich ausgehen kann, dass das nicht passieren würde), lässt man ihn nicht abslösefrei gehen und hat mit einem 27/28 Jährigen Sane in seiner Prime bei guter Entwicklung das Geld, welches man jetzt ausgeben würde, locker drin. Ist ja nicht so dass er dann wie als >30 Jähriger nicht mehr vermittlebar für Topclubs wäre.

Zapator

Bankspieler
kicker
In dem Artikel erklaert uns der Kicker dass City Bayern schriftlich darum gebeten hat zum Sane Transfer keine oeffentlichen Aussagen zu machen.
Da frag ich mich schon wieso man das nicht auch Kovac mitgeteilt hat - dann haette man sich das Entschuldigungstheater sparen koennen.
Ueberhaupt waer's wohl nicht so schwierig gewesen sich abzusprechen wer zu welchem Thema Aussagen macht, an solch einfachen Dingen so zu scheitern ist wirklich peinlich.

Max Power

Administrator
Teammitglied
In England ist sowas auch verpönt. Präsidenten und Sportdirektoren reden da sowieso nicht öffentlich und Trainer sagen nur "I don't talk about players of other clubs". Ich kann da die Irritation schon verstehen, war bei Hudson-Odoi ja nichts anderes.

G

Gast_481

Guest
Umfrage an der Säbener zur Einigung mit Bailey:

Kovac: „Ich finde es kurios, wie man so etwas einfach in die Welt setzen kann. Die Meldung ist nicht wahr, sie ist falsch."

Rummenigge: „Wir pflegen zu Leverkusen ein gutes Verhältnis und am Ende des Tages sollte sich Kovac bei allen Bayer-Angestellten entschuldigen. Der hätte sich lieber auf den Audi-Cup konzentriert.“

Hoeness: „Wenn Sie wüssten, wen wir schon alles auf sicher haben.“

Brazzo: „Nicht jetzt. Chelsea hat wieder auf mein Angebot reagiert. Weiss jemand wofür die Abkürzung ‚ROFL‘ steht? Leihe mit Kaufoption?“

Beckenbauer: „Der Bailey kommt? Ja ist denn heut scho Weihnachten?“

Busfahrer: „Und was soll ein Bailey sein? Zu meiner Zeit hiessen die Spieler noch Maier und Müller.“

Putzfrau: „Ich nehme gern einen Schuss Baileys in den Kaffee. Danke.“

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Umfrage an der Säbener zur Einigung mit Bailey:

Kovac: „Ich finde es kurios, wie man so etwas einfach in die Welt setzen kann. Die Meldung ist nicht wahr, sie ist falsch."

Rummenigge: „Wir pflegen zu Leverkusen ein gutes Verhältnis und am Ende des Tages sollte sich Kovac bei allen Bayer-Angestellten entschuldigen. Der hätte sich lieber auf den Audi-Cup konzentriert.“

Hoeness: „Wenn Sie wüssten, wen wir schon alles auf sicher haben.“

Brazzo: „Nicht jetzt. Chelsea hat wieder auf mein Angebot reagiert. Weiss jemand wofür die Abkürzung ‚ROFL‘ steht? Leihe mit Kaufoption?“

Beckenbauer: „Der Bailey kommt? Ja ist denn heut scho Weihnachten?“

Busfahrer: „Und was soll ein Bailey sein? Zu meiner Zeit hiessen die Spieler noch Maier und Müller.“

Putzfrau: „Ich nehme gern einen Schuss Baileys in den Kaffee. Danke.“
Wir haben den Audi-Cup leichtfertig verschenkt und du kannst schon wieder Witze machen?!

• Like
Reaktionen: wwi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben