FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn ich Trainer wäre, würde ich Sanches nach der Nummer nicht mehr aufstellen. Ist die gleiche Thematik wie "man verhandelt nicht mit Erpressern". Sanches kann nur hoffen, dass es mit der 10.000-Strafe aus der Welt ist und er noch einmal eine Chance bekommt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ok, was jetzt Gehalt ist und was Leihgebühr ist ja letztlich linke Tasche, rechte Tasche. Ist nur ein anderes Label. 13 netto dürften so 25 mio Brutto sein, das Paket läge demnach bei 33 mio. Die spannende Frage wird sein, verpflichtet man ihn fest, bleibt es bei dem Gehalt? Kann ich mir fast nicht vorstellen, noch weniger kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Spielerseite inkl. Berater auf Gehalt verzichten. Coutinho MW liegt laut KPMG übrigens bei 99 mio. Da sind neben Spielstatistiken auch Werbewert und Social Media etc drin.
Die 120 Mio Kaufoption wird ja eventuell auch nicht das allerletzte Wort sein, wenn man Coutinho holen will. Falls Neymar dann im kommenden Jahr wieder ein Thema wird und Coutinho unbedingt abgeben will / muss, dann ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man sich irgendwo bei 80-90 Mio als fixe Ablöse einigt. Die 120 Mio sind ja nur die Summe, für die die Bayern definitiv verpflichen können.

Bin super gespannt auf ihn. Zum einen, wie Kovac das taktisch löst (8er im 4-3-3 oder 10er bei 4-2-3-1, evtl. LA?) und zum anderen, wie er abliefert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wird jetzt eigentlich von jeden Talent das wir verpflichten, erwartet das es der nächste Weltfussballer wird?

Arp und jetzt Cuisance wurden verpflichtet weil die ein gewisses Potential haben. Wie die sich entwickeln weiß keine Sau. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ich glaube die Frage ist doch viel mehr, bei welchem Talent es den Bayern zuletzt gelungen ist, dieses auch weiterzuentwickeln? Da fallen mir eigentlich nur Coman, vielleicht noch Süle ein. Danach hört es auch schon auf.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.288
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die Bayern werden den Renato mit Sicherheit nicht abgeben, allein wenn ich mir die Kaderstärke anschaue, ist das schon ein Grund.
Da sind wir halt wieder beim Thema Kovac und den jungen Talenten. Mich würde interessieren ob Kimmich Stammspieler unter Kovac wäre, hätte er nicht schon zuvor den Sprung geschafft.........
Klar ist Renato kein Kimmich und auch anderweitig kein Top Spieler, aber er ist einer, der mMn seinen Platz in der Rotation durchaus seine Berechtigung hätte, aber da sind wir wieder bei der Baustelle Kovac und Rotation.........
Mir tut der Junge durchaus leid.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.540
Punkte
113
Wenn Coutinho und Perisic nicht einschlagen wie Granaten, wird das eine Offenbarungseid-Saison sondergleichen. Wenn Kovac jetzt schon damit ankommt dass er am liebsten gar nicht wechseln würde, werden die Spieler bis zur Winterpause völlig überspielt sein die immer "dürfen", und der Rest ist völlig demotiviert und nicht eingespielt. Wenn Coutinho, Hernandez und Perisic spielen sind das Boateng, Müller, Sanches, Arp, Singh, und mindestens einer aus Goretzka, Tolisso und Martinez. Man stelle sich jetzt vor Hummels wäre auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Couthino würde bei Bayern sicher keine 13 Mille Netto verdienen, wenn er verpflichtet werden würde. Diese Spirale an Supergehältern würde sich nicht mehr aufhalten lassen und das weiß Bayern mit Sicherheit auch. Aber wenn er hier einschlägt, Erfolg hat, sich wirklich wohlfühlt, dann sind da sicher auch Abstriche möglich. Regelmäßig zu spielen und erfolgreich zu sein, sind halt auch Argumente. Die Barca Bank hat ihm ganz sicher nicht geschmeckt, sonst wäre er nicht nach nur 1 Jahr bereit gewesen zu wechseln.

Das setzt natürlich voraus, dass Bayern in der CL eine gute Rolle spielt und seinem Ruf auch gerecht wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
also weiterentwickelt. :licht:

Die Fähigkeiten hatte er doch vorher gezeigt oder ist das technisch, taktisch irgendetwas bei den Bayern dazugekommen? Mit Hoffenheim war er ja quasi auch schon fast in der CL, wenn die die Quali nicht vergeigt hätten.

Also waren es vielmehr die "Umstände" und nicht das gute Training bei den Bayern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, er hat Potenzial aber dieses "auf Upside kaufen" kann halt auch gewaltig in die Hose gehen.
Naja, aber den Bayern wird doch ständig vorgeworfen, dass sie seit Jahren genau das nicht tun und dass sie deshalb schon so viele Toptalente verpasst haben. Wenn wir keine Talente holen, wird darauf verwiesen, wie toll das dagegen andere Vereine machen. Wenn wir welche holen, sind es natürlich genau die falschen. Davies ist der zweitjüngste Spieler, der je in der MLS debütierte, mit 16 erstes LS für Kanada. Bei der Wichtigkeit des nordamerikanischen Marktes war das ein absoluter No Brainer, ihn zu holen. Arp gewann 2017 die Fritz-Walter-Medaille in Gold, gilt als größtes deutsches MS-Talent seit Jahren. Cuisance war seit der U16 in allen französischen U-Nationalmannschaften absoluter Stammspieler (bis heute 56! U-LS) und war 2018 im Allstarteam der U19 WM. Für drei Talente mit solchen Viten und Perspektiven zusammen keine 25 Mio zu zahlen, ist doch im heutigen Vergleich absolute Schnäppchentransferpolitik mit null Risiko. Dass das keine Soforthilfen sind und man evtl auch den ein oder anderen verleihen muss, ist doch klar. Wenn ein Talent wie Cuisance seinen Verein kurzfristig auf dem Markt auftaucht, kann man natürlich seinen Charakter in Frage stellen, aber zuschlagen muss man für das Geld eben trotzdem.
Aber natürlich ist auch das alles wieder kacke, schon klar.

Das einzig Dumme ist, dass wir moentan einen Trainer haben, der nur sehr ungern Risiken mit jungen Spielern eingeht und sich aus lauter Jobangst am liebsten eine Hausmacht mit möglichst vielen Kroaten und Ex-Frankfurtern aufbauen würde. Das macht die Transfers aber nicht falsch, denn gerade Perspektivtransfers müssen immer Trainerunabhängig vollzogen werden.
Ich würde wer weiß was geben, wenn wir gerade in der jetzigen Phase des Vereins einen Trainer wie LvG hätten, der auf das ganze Gerede und Kompetenzgerangel über ihm sche*ßt und den jungen Spielern definnitv Spielzeit geben würde.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Gnabry und Kimmich waren doch sehr günstige und sinnvolle Transfers. Die beiden konnten sich mit Vorlaufzeit als Leihspieler bei geeigneten Vereinen (Bremen, Hoffenheim, Leipzig) zunehmend besser an das CL-Niveau akklimatisieren.

Was Bayern seit Alaba und Müller nicht mehr geschafft hat, ist jemand aus der eigenen Jugend, mit oder ohne Leihe, in den BL-Kader-Fokus zu bringen. Stattdessen müssen potenzielle Talente zugekauft werden. Davies hat aus meiner Sicht sowohl die Fähigkeiten als auch die Mentalität. Bei Arp und Cuisance bin ich skeptisch. Sanches war einfach viel zu teuer.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Wenn ich Trainer wäre, würde ich Sanches nach der Nummer nicht mehr aufstellen. Ist die gleiche Thematik wie "man verhandelt nicht mit Erpressern". Sanches kann nur hoffen, dass es mit der 10.000-Strafe aus der Welt ist und er noch einmal eine Chance bekommt.


"Es ist nicht angebracht, dass man nach dem ersten oder zweiten Spiel so erbost hier davonläuft. Er tut gut daran, Ruhe zu geben."

Also für mich tönt das sachlich und gelassen.
Als könne sich Rumenigge trotz seines respektablen Alters besser in den jungen Spieler hineinversetzen als der eine oder andere hier...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House

"Es ist nicht angebracht, dass man nach dem ersten oder zweiten Spiel so erbost hier davonläuft. Er tut gut daran, Ruhe zu geben."

Also für mich tönt das sachlich und gelassen.
Als könne sich Rumenigge trotz seines respektablen Alters besser in den jungen Spieler hineinversetzen als der eine oder andere hier...

Der Typ ist Profi. Da hat man sich professionell zu benehmen und nicht nach dem ersten Spieltag rumzumaulen. Bei mir würde der auf die Tribüne gehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Typ ist Profi. Da hat man sich professionell zu benehmen und nicht nach dem ersten Spieltag rumzumaulen. Bei mir würde der auf die Tribüne gehen.

Was ist mit Kovac, Kalle und Konsorten in ihrer Funktion als Führungskräfte, Vorgesetzte und Personalentwickler?

Exempel statuieren an einem 22-jährigen "Profi" ist natürlich sehr professionell.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.540
Punkte
113
Man kann aber auch mit einem Profi professionell umgehen, und das wäre in diesem Fall ganz einfach gewesen. Man geht vor dem Spiel auf ihn und die anderen Bankspieler zu, und spricht offen aus dass man vor hat die 11 Mann so gut es geht 90 Minuten spielen zu lassen. Und man ihnen die Minuten erst im nächsten Spiel geben wird, solange sich niemand verletzt oder ein Totalausfall ist. Dann noch allen ein bischen Honig um den Bart geschmiert, und man hat lauter glückliche Profis.

Es sei denn natürlich es ist einem egal, was aus Menschenführungssicht für einen Manager natürlich total klasse ist. Bei uns sind wegen solcher toller Manager 20-30 absolut erstklassige Berater und Architekten zu einem Konkurrenten gegangen, und uns gehen die Ressourcen für große Projekte aus. Dabei geht es immer um 2-3 stellige Millionenbeträge pro Ausschreibung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem ist, dass die Spieler bei den Bayern zu viel Power haben. Nicht nur dort und nicht erst seit gestern, aber es fällt halt momentan wieder auf. Lewandowski darf ungestraft die Transferpolitik öffentlich kritisieren, Sanches wird für seine Aktion maximal auf die Finger geklopft und Kimmich kann Kovacs Auswechslungen auch ohne Folgen an den Pranger stellen. Irgendwer sollte die mal wieder daran erinnern, wofür sie eigentlich bezahlt werden und dass sie sich auch nur darauf zu konzentrieren haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben