FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Identifikationszeug nehme ich Müller schon länger nicht mehr ab und habe ebenfalls Zweifel ob bei ihm Anspruch und Wirklichkeit inzwischen nicht sehr weit auseinander liegen.

Finanziell dürfte es für ihn keine Rolle spielen, aber irgendein Job im Marketing als FCB-Botschafter dürfte sich doch für ihn finden lassen, wenn er Ende der Saison aufhören sollte oder ist das Pferdehobby seiner Frau so teuer, dass er unbedingt weiterspielen müssten. Ein Ende mit Schrecken am Ende der Saison würde ihm viel von seiner "Würde" belassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Die Frage ist dann aber auch obs einen Verein gibt der zu Müllers Selbstverständnis passt, die bestimmt nicht geringe Ablöse zahlen kann und überhaupt Interesse an Müller hat. Eigentlich wären Inter oder AC Mailand prädestiniert für so einen Transfer, aber ob Müller das reicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.870
Punkte
113
Italien ist für 30+Spieler auch ein El Dorado, viele Blühen da noch mal richtig auf, siehe Luca Toni oder Fabio Quagliarella.
Jepp und auch wenn in Italien sowohl politisch als auch die Fanszene derzeit alles andere als berauschend ist, tat Ribery die Tage kund, dass es in Florenz einen richtigen Hype um ihn gibt und die Fans ihn auf der Straße die ganze Zeit um Autogramme bitten. Ich glaube insgeheim gefällt ihm das :)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Zudem nervt diese extreme Undankbarkeit gegenüber verdienten Spielern. Müller war nun sehr lange ein prägendes Gesicht des Vereins, ein local hero, mit ganz besonderen Eigenschaften und Spielstil. Jemand, der auch nicht ging, sondern sich immer voll mit dem Verein identifizierte.
Ich denke dass ist das gleiche wie mit Ribery und Robben - irgendwann spielt ein verdienter Spieler eben nicht mehr so gut dass er Stammspieleransprueche haben kann, und dann stellt sich die Frage ob er damit zurechtkommt und die kleinere Rolle akzeptiert oder eben den Verein wechselt.
Mit Dankbarkeit hat das nichts zu tun.
Dass ein Spieler den Verein nicht wechselt hat auch nicht immer damit was zu tun dass die Identifikation so hoch ist, sondern dass das Gehalt und die Erfolgsaussichten passen.
Scholl hat das z.B. mal gesagt dass bei Bayern blieb weil er nie ein passendes Angebot bekommen hat.
Mueller hat schon lange ein Gehalt in dem seine "Local Hero" Rolle mit eingepreist ist - was fuer mich absolut Sinn macht aber natuerlich auch zu seiner Loyalitaet beigetragen hat.
Mir waer's absolut lieber aus Mueller langfristig einen Pizarro zu machen, der mit Schlitzohrigkeit noch 5-7 Jahre noch Tore schiesst als ihn jetzt abzugeben.
Aber wenn er meint dass er in dem Kader einen Stammplatz verdient hat, dann wird er wohl woanders gluecklich werden muessen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Ich denke dass ist das gleiche wie mit Ribery und Robben - irgendwann spielt ein verdienter Spieler eben nicht mehr so gut dass er Stammspieleransprueche haben kann, und dann stellt sich die Frage ob er damit zurechtkommt und die kleinere Rolle akzeptiert oder eben den Verein wechselt.
Mit Dankbarkeit hat das nichts zu tun.
Dass ein Spieler den Verein nicht wechselt hat auch nicht immer damit was zu tun dass die Identifikation so hoch ist, sondern dass das Gehalt und die Erfolgsaussichten passen.
Scholl hat das z.B. mal gesagt dass bei Bayern blieb weil er nie ein passendes Angebot bekommen hat.
Mueller hat schon lange ein Gehalt in dem seine "Local Hero" Rolle mit eingepreist ist - was fuer mich absolut Sinn macht aber natuerlich auch zu seiner Loyalitaet beigetragen hat.
Mir waer's absolut lieber aus Mueller langfristig einen Pizarro zu machen, der mit Schlitzohrigkeit noch 5-7 Jahre noch Tore schiesst als ihn jetzt abzugeben.
Aber wenn er meint dass er in dem Kader einen Stammplatz verdient hat, dann wird er wohl woanders gluecklich werden muessen.
Dem kann ich komplett zustimmen.

Mir ging es auch eher um die Wortwahl und die Art und Weise, wie über ihn hier geschrieben wurde.
Letztendlich muss bei dem, was man dem Spieler vereinsseitig in Aussicht stellt immer der sportliche Aspekt entscheidend sein. Und ich schrieb ja schon, dass ich das hier so wie die meisten sehe.
Ich denke aber auch, dass man als Fan, der die komplette Karriere des Spielers recht genau verfolgt hat und um seine Bedeutung für den Verein in den ca. letzten 10 Jahren weiß, etwas anders über ihn sprechen sollte, als wäre man beim Fussballmanager.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im eigene Land gilt der Prophet bekanntlich am wenigsten. Müller ist immer noch ein sehr guter Spieler mit sehr speziellen Eigenschaften, die jeder Mannschaft helfen können. Er hat halt leider das Problem, dass er nur auf einer Position Weltklasse sein kann und das er Hilfe vom Spielsystem benötigt, um richtig zu funktionieren. Er gehört in die Zentrale, quasi als hängende Spitze und braucht Freiheiten, um seine Räume zu finden.

Seine Laufbereitschaft und sein Willen im Gegenpressing Räume zu schließen sind Weltklasse.

Im Fußball geht alles ganz schnell. Eine Verletzung von Coutinho und schon ist die Kacke am dampfen. Es ist äußert unklug Spieler öffentlich als Notnagel zu deklarieren, wenn man keine besseren Alternativen parat hat. Coutinho wird nicht alle Spiele machen können, selbst wenn er gesund bleibt und welche offensive Alternative in der zentrale bleibt dann noch?

Kovac macht sich sicher auch keine Freunde in der Mannschaft, wenn man so verdiente Spieler in ein solch schlechtes Licht stellt. Müller hat diese Mannschaft geprägt und zu vielen Titel geführt, er verdient einen respektvollen Umgang.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube aber, kommt es zur Frage "Müller oder Kovac?" wird Kovac nicht mehr Bayerntrainer sein.
Ich muss das vielleicht mal klarstellen, ich glaube, der eine oder andere missversteht mich da. Ich sehe es nicht als gegeben, dass es zur Frage "Müller oder Kovac" kommt. Möglicherweise hat Müller auch einen Verein im Auge und geht tatsächlich im Winter. Fände ich schade, ich hätte ihn gerne für immer im Verein, aber auch wenn ich manche Kritik an ihm überzogen finde, wenn er unumstrittener Stammspieler sein will, wird er gehen müssen.

Sollte es aber zur Konfrontation Kovac vs Müller kommen, werden Kalle und Co den Wert von Müller meiner Meinung nach höher einschätzen als den von Kovac. Was dann wieder problematisch wäre, denn auch unter einem anderen Coach wäre Müller mit Sicherheit nicht mehr gesetzt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der FCB sollte diese Chance nutzen, wenn Müller schon selber gehen will - zur Not ablösefrei um zumindest das zu hohe Gehalt aus den Büchern zu bekommen. Man zieht ihn ja wirklich seit Jahren mit durch und wenn der Coach, der ihn im Gegensatz zu allen hier, jeden Tag auf dem Platz sieht, als Notnagel bezeichnet, dann sagt das alles. Die Bayern waren nicht respektlos gegenüber ihm, sondern haben es immer wieder versucht ihn einzubauen, auch als seine Formkurve schon lange nach unten zeigte und er hat es nicht wirklich mit Leistung gedankt. Klar konnte er ein paar Stats ansammeln, aber das liegt mehr daran, dass man die als Offensivspieler beim FCB in der Bundesliga fast automatisch wegen der Dominanz produziert.

In wichtigen Spielen ist Müller über seine gesamte Karriere hinweg nahezu unsichtbar gewesen und das ist in den letzten Jahren natürlich nicht besser geworden.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach stimmt, den Müllerhasser Nummer 1 gibt's ja auch noch :D Alleine der letzte Absatz ist einfach nur ein englisches Wort, das mit b beginnt und mit t aufhört.

Müssen wir das wirklich wieder durchgehen? ;) Die Leistungen und Stats ab CL-/EM-/WM-Viertelfinale? (was traditionell die Spiele sind, in denen man die ersten richtigen Gegner bekommt, wenn man top wie Bayern oder dt. NM ist/war) Ich glaube nicht und ist mir jetzt zu mühsam.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müssen wir das wirklich wieder durchgehen? ;) Die Leistungen und Stats ab CL-/EM-/WM-Viertelfinale? (was traditionell die Spiele sind, in denen man die ersten richtigen Gegner bekommt, wenn man top wie Bayern oder dt. NM ist/war) Ich glaube nicht und ist mir jetzt zu mühsam.
Nein, müssen wir nicht, weil Du damit genau so recht hast wie mit Deiner Behauptung, dass Juve 2019 auf jeden Fall die CL holt :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Kovac macht sich sicher auch keine Freunde in der Mannschaft, wenn man so verdiente Spieler in ein solch schlechtes Licht stellt. Müller hat diese Mannschaft geprägt und zu vielen Titel geführt, er verdient einen respektvollen Umgang.
Kovac hat gesagt "wenn Not am Mann ist, kommt er" - was keinerlei Wertung von Mueller beinhaltet, sondern nur eine Umschreibung dafuer dass er eingewechselt wird wenn es nicht laeuft. Und genau so kam's auch.
Die Aussage war zudem auch nur auf das Spiel bezogen und nicht auf den Rest der Saison.
Damit man da ein despektierliches "Mueller nur noch Notnagel" sieht muss man schon bei der Presse arbeiten, die Mitspieler werden das denke ich bei weitem vernuenftiger einordnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben