FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Eriksen ist für mich näher an James als an Coutinho. Wenn Coutinho bei uns sehr gut spielt, ist das mMn schon eine schwere Entscheidung. Ist ja nicht so dass Eriksen in dieser oder in der vergangenen Saison ausnahmslos geliefert hat. Ansonsten war mit poor man's Coutinho v.a. die Ablöse gemeint.

Coutinho und James oder auch Eriksen sind +/- auf einem Niveau. Keine Ahnung wieso Coutinho hier permanent so positiv gesehen wird. Er ist erst vor 1 1/2 Jahren für knapp 150 Mio als einer der teuersten Transfers ever gewechselt, ist stand heute einer der Topverdiener im Team. Was hat er bisher gerissen? MMn ist er bisher ganz gut, nicht annähernd überragend oder jemand für den ich 100 Mio oder gar mehr zahlen würde. Wenn ich mich mal daran zurück erinnere wie Ribery oder Robben jeweils angefangen haben... Ribery allein mit seinem Lupfer gegen Bremen (ich glaube direkt gegen Diego) damals, um eine der prägenden Aktionen zu nennen, oder Robben der direkt mal Wolfsburg zerschossen hat... Die haben sich direkt von allen Mitspielern abgehoben. Mit seiner ganzen Vorgeschichte bzw. der hohen Ablöse und dem Gehalt und dem ganzen Hype im Vorfeld um seine Person... na ja, ich hätte mehr erwartet. Wie gesagt, es hat schon seinen Grund wieso Barca ihn nur über eine Leihe an den Mann bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Coutinho und James oder auch Eriksen sind +/- auf einem Niveau. Keine Ahnung wieso Coutinho hier permanent so positiv gesehen wird. Er ist erst vor 1 1/2 Jahren für knapp 150 Mio als einer der teuersten Transfers ever gewechselt, ist stand heute einer der Topverdiener im Team. Was hat er bisher gerissen? MMn ist er bisher ganz gut, nicht annähernd überragend oder jemand für den ich 100 Mio oder gar mehr zahlen würde. Wenn ich mich mal daran zurück erinnere wie Ribery oder Robben jeweils angefangen haben... Ribery allein mit seinem Lupfer gegen Bremen (ich glaube direkt gegen Diego) damals oder Robben der direkt mal Wolfsburg zerschossen hat... Die haben sich direkt von allen Mitspielern abgehoben. Mit seiner ganzen Vorgeschichte bzw. der hohen Ablöse und dem Gehalt und dem ganzen Hype im Vorfeld um seine Person... na ja, ich hätte wie gesagt mehr erwartet. Wie gesagt, es hat schon seinen Grund wieso Barca ihn nur über eine Leihe an den Mann bringen konnte.

Coutinho hat bis jetzt fast schon mehr gerissen als James in den 2 Jahren zusammen. Und dem hat man immer bescheinigt, er bräuchte die Zeit.

Wenn Coutinho sein Niveau der Liverpool-Zeit wieder finden sollte, dann wird er sich auch vom restlichen Kader abheben. Und zwar mehr als es James oder Eriksen - die natürlich trotzdem sehr gute Spieler sind - überhaupt könnten. Gab ja auch nen Grund, warum Barca die 150 Mio bezahlt hat.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Ort
Wien
Ist ja auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Ribery und Robben sind Abschlusspieler, die von außen mit Dampf in 1:1 gingen und den Abschluss suchtenund oft genug auch trafen. Das ist ja skill- und postionsbedingt was ganz anderes als Coutinho spielt oder spielen soll. Coutinho soll Assitsgeber oder kreatives Element in der Zentrale sein, den einen oder anderen Distanztreffer einstreuen aber sonst eigentlich die Offensive leiten und vor allem Lewandowski einsetzen. Das jetzt nach den wenigen Spielen schon gleich wieder mit "hat nix gerissen" abzuspeisen, man man man was eine Anspruchshaltung...


Allein der Pass bei 0:22 ist doch erste Sahne. Finde dass der in seinen wenigen Spielen bei Bayern bisher sehr überzeugt hat. Aber klar, wenn man da jetzt 5 und 6 Assists mehr erwartet hat, kann man natürlich nicht zufrieden sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Coutinho hat bis jetzt fast schon mehr gerissen als James in den 2 Jahren zusammen. Und dem hat man immer bescheinigt, er bräuchte die Zeit.

Wenn Coutinho sein Niveau der Liverpool-Zeit wieder finden sollte, dann wird er sich auch vom restlichen Kader abheben. Und zwar mehr als es James oder Eriksen - die natürlich trotzdem sehr gute Spieler sind - überhaupt könnten. Gab ja auch nen Grund, warum Barca die 150 Mio bezahlt hat.

Wenn... wenn er das Niveau auch bei Brasilien und Barca gezeigt hätte, wäre er jetzt immer noch bei Barca und man hätte ihn nicht halb Europa angeboten. Barca wollte für Neymar ein shiny new toy, nachdem Coutinho unter Klopp entsprechend sehr starke Leistungen gezeigt hat. Danach hat er das Niveau nicht mehr erreicht (und bei Brasilien auch nie gezeigt). James hat btw eine sehr starke Saison unter Heynckes gespielt und Real dominiert. KP was Coutinho jetzt gegen Köln und dergleichen bis jetzt mehr gezeigt haben soll. So oder so sehe ich sie wie gesagt +/- auf dem selben Level.

Ist ja auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Ribery und Robben sind Abschlusspieler, die von außen mit Dampf in 1:1 gingen und den Abschluss suchtenund oft genug auch trafen. Das ist ja skill- und postionsbedingt was ganz anderes als Coutinho spielt oder spielen soll. Coutinho soll Assitsgeber oder kreatives Element in der Zentrale sein, den einen oder anderen Distanztreffer einstreuen aber sonst eigentlich die Offensive leiten und vor allem Lewandowski einsetzen. Das jetzt nach den wenigen Spielen schon gleich wieder mit "hat nix gerissen" abzuspeisen, man man man was eine Anspruchshaltung...


Allein der Pass bei 0:22 ist doch erste Sahne. Finde dass der in seinen wenigen Spielen bei Bayern bisher sehr überzeugt hat. Aber klar, wenn man da jetzt 5 und 6 Assists mehr erwartet hat, kann man natürlich nicht zufrieden sein.

Lol, der Typ ist was, 2 oder 3. teuerster Spieler aller Zeiten? Man man man, was eine Anspruchshaltung, genau... Er soll dominieren und sich von seinen Mitspielern abheben und nicht hier und da gegen Köln und Konsorten "überzeugen", das ist mein Anspruch. Dafür hat der Typ eine Kaufoption die jenseits der 100 Mio liegt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Lol, der Typ ist was, 2 oder 3. teuerster Spieler aller Zeiten? Man man man, was eine Anspruchshaltung, genau... Er soll dominieren und sich von seinen Mitspielern abheben und nicht hier und da gegen Köln und Konsorten "überzeugen", das ist mein Anspruch. Dafür hat der Typ eine Kaufoption die jenseits der 100 Mio liegt.
was für die bewertung seiner Leistung bei bayern erstmal völlig irrelevant ist.
Momentan spielt er zwar noch nicht wie ein 120 Mio Mann, aber wie einer für 80, der im kader momentan alleinstellungsmerkmal hat.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Nö, aber wenn Dich der Kolumbianer interessiert, der Kicker hat einen empfehlenswerten Artikel, wo James und Coutinho verglichen werden. James Durchschnittsnote 2019 war 2,44. Ziemlich gut, dafür dass er so eine schlechte Rückrunde hatte, zumindest in der Erinnerung mancher Mitforisten.
https://www.kicker.de/760367/artikel/der_vergleich_zwischen_coutinho_und_james
Da steht, dass sie ungefähr gleich schnell sind. Kann das denn sein? Zumindest im Antritt kommt mir Cou erheblich schneller vor.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Wenn Barca wirklich dringend Geld benötigt und darum bei Couthino deutlich runtergeht in der Ablöse würde ich das sofort machen. Havertz ist auf dem Niveau absolut keine Garantie und auch nicht sicher ob man ihn bekommt und Couthino hat imo schon gezeigt das er das Team deutlich verstärken kann. Das kann dann wirklich eine Mannschaft werden die wieder um den CL Titel mitspielt.

Und man muss da imo nicht James herunterreden um Couthino aufzuwerten. Heutzutage geht es oft nicht darum wie gut/schlecht ein Spieler ist sondern inwiefern er in die Mannschaft mit ihrer Spielweise passt. James hat eben nicht zu Bayern gepasst, aber das er ein hervorragendes skillset hat wurde nie bezweifelt.

Nur bitte behaltet Thomas Müller!!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wurde eigentlich diese Woche schon erwähnt dass Super James mal ein gutes Spiel gegen Madrid gemacht hat?

Du bist witzig. Ich hab hier mal die Liga Ausbeute beider Spieler über die letzten 5 Jahre aufgeführt und James erste starke Saison bei Real nicht einmal berücksichtigt, dafür fallen Coutinhos nach der Ausbeute besten Jahre in diesen Zeitraum.
Fairerweise habe ich bei unserem neuen Superstar nur die vollen Spiele gerechnet und bin nicht nach Minuten gegangen. Die Länderspielausbeute geht btw. klar Richtung James, nur nice to know. Ich bleibe dabei, einen grossen Unterschied sehe ich hier nicht.

Coutinho
JahrSpiele (Minuten)ToreVorlagen
19/206 (372)22
18/1934 (2,019)52
17/1832 (2,420)1511
16/1731 (2,243)137
16/1526 (2,003)85
Gesamt12943 (0,3 pS)27 (0,2 pS)

James
JahrSpieleToreVorlagen
19/206 (251)11
18/1920 (1,139)74
17/1823 (1,623)711
16/1722 (1,181)86
15/1626 (1,517)78
Gesamt9730 (0,3 pS)30 (0,3 pS)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Die Erwartungshaltung die so mancher Fan in die Spieler steckt ist aber auch absolut unrealistisch. Die Ablösesummen steigen ins astronomische, unabhängig davon wie viel besser ein Spieler ist. Es gibt einen Haufen Fans die die Spielweise von Coutinho belebend finden und die auch nach wie vor ein Riesen Potential in ihm sehen - ich gehöre definitiv dazu. Die Erwartungshaltung kann aber nicht sein, dass Coutinho 48 Tore und 63 Vorlagen liefert, nur weil er mal Summe X gekostet hat. Es stellt sich doch auch niemand hin, und prangert Hernandez jedes Gegentor an, weil er 85 Millionen gekostet hat. Das ist am Ende immer noch eine Teamleistung und in meinen Augen hat Coutinho bereits einige feine Aktionen gezeigt - Aktionen die sonst niemand im Kader des FCB zeigen kann. Einen zwanghaften Vergleich mit James braucht es jetzt auch nicht - der hat in München einfach nicht funktioniert.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Du bist witzig. Ich hab hier mal die Liga Ausbeute beider Spieler über die letzten 5 Jahre aufgeführt und James erste starke Saison bei Real nicht einmal berücksichtigt, dafür fallen Coutinhos nach der Ausbeute besten Jahre in diesen Zeitraum.
Fairerweise habe ich bei unserem neuen Superstar nur die vollen Spiele gerechnet und bin nicht nach Minuten gegangen. Die Länderspielausbeute geht btw. klar Richtung James, nur nice to know. Ich bleibe dabei, einen grossen Unterschied sehe ich hier nicht.

Coutinho
JahrSpiele (Minuten)ToreVorlagen
19/206 (372)22
18/1934 (2,019)52
17/1832 (2,420)1511
16/1731 (2,243)137
16/1526 (2,003)85
Gesamt12943 (0,3 pS)27 (0,2 pS)

James
JahrSpieleToreVorlagen
19/206 (251)11
18/1920 (1,139)74
17/1823 (1,623)711
16/1722 (1,181)86
15/1626 (1,517)78
Gesamt9730 (0,3 pS)30 (0,3 pS)

Was soll das aussagen? Nach reinen Scorern wäre ja dann zu überlegen, Müller den Vorzug zu geben. Ich bin ja selbst James Fan, aber es ist doch nicht zu übersehen, dass Coutinho wesentlich mehr auf das Spiel einwirkt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Ich sehe das auch so. Coutinho hat man als Spielantreiber/Ideengeber/Lösungsfinder aus der Mitte geholt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was soll das aussagen? Nach reinen Scorern wäre ja dann zu überlegen, Müller den Vorzug zu geben. Ich bin ja selbst James Fan, aber es ist doch nicht zu übersehen, dass Coutinho wesentlich mehr auf das Spiel einwirkt.

Natürlich erzählen die Zahlen nicht die komplette Geschichte, ganz klar. Aber es ist schon auffällig, dass zwei Spieler mit ähnlichem Wirkungsradius bzw. ähnlicher/vergleichbarer Position jeweils vergleichbare Werte liefern, während der eine wie der neue Messias der Liga begrüsst wurde und der andere rückblickend eher negativ gesehen wird. Dann stellt sich für mich schon die Frage, ist das hier eine shiny new toy Geschichte oder ist Coutinho tatsächlich der erhoffte Heilsbringer. Ich tendiere zum ersteren. Dass er wesentlich mehr aufs Spiel einwirkt, halte ich für ein Gerücht. Bezeichnend, dass er bei der Tottenham Demontage, in einem Spiel in dem die eigene Mannschaft 7 Tore geschossen hat, kaum in Erscheinung getreten ist und nur eine relativ unwichtige (wenn auch schöne Vorlage) zum 6.Tor gegeben hat. Wo war er eigentlich gegen Hoffenheim? Ich mein, ich habe gerade 2 x 90 Minuten seiner bisher 4 Spiele über die volle Distanz gegen zwei der 3,4 bisher stärksten Gegner aufgezählt, in denen er kaum in Erscheinung getreten ist.

Das Thema James bei Bayern ist vorbei und ich weine ihm auch nicht nach. Coutinho ist eine gute Zwischenlösung bis zum nächsten Sommer, imo nicht mehr und nicht weniger. Bisher hat er mich einfach nicht davon überzeugt, dass er tatsächlich der angepriesene Weltstar ist und nicht ein Ersatzspieler Barcelonas, wie es Vogts gesagt hat. Ich finde es wie gesagt auch bezeichnend, dass kein Verein auf den Leih-Deal ausser Bayern eingegangen ist, die zum Transferende nach einer maximal mittelmässigen Transferphase mit viel Unruhe, einfach einen grossen Namen präsentieren mussten. Aber mal schauen was die Saison noch bringt, zum Glück sind wir bei ihm in einer sehr guten Position. Ich hoffe nur nicht, dass, wenn er weiterhin so spielt, wir am Ende des Tages die 120 Mio zahlen, weil wir an keinen anderen grossen Namen kommen, der das Geld auch tatsächlich wert ist (ein Sancho z.B.). Das wäre für mich ein Transfer a la Hernandez.

@Punisher
Hernandez sollte besser seine 80 Mio mit sehr starken Leistungen rechtfertigen (der eine oder andere hier ist sich ja zu 100% sicher, dass er das auch tun wird). Denn für +/- die gleiche Summe sind Verteidiger gewechselt, die ihre Weltklasse zweifellos unter Beweis gestellt haben. Teamleistung hin oder her, für solche Summen kaufst du Ausnahmespieler, keine Mitläufer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Es gibt zwei Unterschiede. James wollte unbedingt wieder weg nach Madrid, Coutinho nicht. Und wenn ich das bisher richtig gesehen habe kann Coutinho deutlich besser dribbeln bevor ein starker Pass kommt, James ist der Mann für eine einzelne Aktion aus einem Doppelpass heraus, oder aus wenig Bewegung. Quasi ein Müller-de-luxe mit besseren technischen Fähigkeiten, und damit besseren Flanken und Pässen. Abschluss waren die eher gleich, und nicht auf Ribery-Niveau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es gibt zwei Unterschiede. James wollte unbedingt wieder weg nach Madrid, Coutinho nicht. Und wenn ich das bisher richtig gesehen habe kann Coutinho deutlich besser dribbeln bevor ein starker Pass kommt, James ist der Mann für eine einzelne Aktion aus einem Doppelpass heraus, oder aus wenig Bewegung. Quasi ein Müller-de-luxe mit besseren technischen Fähigkeiten, und damit besseren Flanken und Pässen. Abschluss waren die eher gleich, und nicht auf Ribery-Niveau.

Dein Ernst? Wie wäre es wenn wir hierzu mal bis Saisonende abwarten. Für Coutinho war Barca die Erfüllung seiner Träume, war sich nicht zu schade sich seinen Wechsel zu erstreiken. Nach 1 1/2 Jahren, im besten Alter, verlässt er seine grosse Liebe wieder auf Leihbasis. Lässt Kovac ihn in einem CL Ko Spiel auf der Bank oder schiesst er die Bundesliga kurz und klein, ist er imo schneller weg als du James sagen kannst - Kaufoption hin oder her. Man kann ja viel über ihre spielerischen Qualitäten diskutieren, charakterlich haben wir hier sicher kein Upgrade eingekauft, auch wenn er wie ein braver Schuljunge wirkt.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Mir geht's nicht darum Coutinho kleinzureden. Ich mag solche Spielertypen, so wie auch James. Aber die Kaderplanung ist halt fragwürdig. Mit James als 10'er konnte Kovac nix anfangen. Okay, zwar schade, aber muss man als Fan hinnehmen. Aber dann schafft man es halt nicht, einen Spitzenmann für andere Positionen zu holen (Flügel, ZDM), die der Trainer favorisiert. Stattdessen holt man Cou, um dem murrenden Volk einen großen Namen zu präsentieren. Nun muss man ihn auf der 10 einbauen und das Spiel auf ihn zuschneiden, um sich nicht völlig zu blamieren. Hätte man da nicht gleich James behalten können?

Und hätte man dem Kolumbianer die gleiche Wertschätzung erteilt wie jetzt Coutinho und ihn konsequent im ZOM aufgestellt, wär er wahrscheinlich gern geblieben. Aber im Münchner Umfeld gibt es derzeit zu viele Leute, die mit dem schillernden Latinoflair nicht umgehen können und das mia san mia zu provinziell interpretieren.
Das kann man auch hier im Forum gut sehen, da gibt's User, die James ein "Extrem statisches" Spiel unterstellen, um den Trainer zu stützen. Hoffe Coutinho ergeht's besser, noch ist man nachsichtig und gibt ihm Zeit zur Eingewöhnung, aber wenn's blöd läuft, droht eine ähnliche Entwicklung wie bei James.

Vielleicht ist Cou einen Ticken besser als James, aber kostet halt auch fast dreimal so viel.
Natürlich ist es müßig, jetzt noch James nachzutrauern. Nun haben wir Coutinho, cool, solche Spieler will ich in der Buli und bei Bayern sehen. Aber das Thema hat mit Biff ja auch ein bekennender James-Basher wieder aufgebracht. Watch out Cou!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben