FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenger biedert sich an wie einst Lothar. Ist der pleite und braucht Geld?
Tut er doch gar nicht. Er wurde (ich glaube im Rahmen einer Expertentätigkeit) zu Bayern gefragt und hat gesagt, dass er durchaus noch Lust am coachen hat und dass ihm das eine Jahr Pause gut getan hat. Und das greifen jetzt alle auf. Dass Bayern an ihm schon öfter dran war ist bekannt. Insofern wird da jetzt eigentlich nur das naheliegende verknüpft.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Wenger biedert sich an wie einst Lothar. Ist der pleite und braucht Geld?

Das heisse Eisen der Medien ist doch momentan jeden Trainer der auch nur eventuell irgendwann für Bayern in Frage kommen könnte darauf anzusprechen und daraus bewusst missverständliche Meldungen zu konstruieren.. Das klingt dann eben nach Wengers Anbiederung oder als ob Bayern gerade Tuchel, Rangnick..etc anfragt und Absagen kassiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113

Anleitung für "Journalisten": Wie kann ich mit den Trainerspekulationen bei Bayern möglichst viele Artikel generieren?

  1. Lass dir möglichst viele Trainernamen einfallen und werfe sie einfach (logischerweise ohne jegliche Grundlage um möglichst vielfältige Diskussionen zu entfachen, auf die viele - unter anderem einige dieser genannten Trainer - sich genötigt sehen zu antworten) in den Raum
  2. Erstelle eine Pro-/Contra-Liste, warum welcher Trainer geeignet sein könnte oder nicht und achte dabei auf keinen Fall darauf, ob einer davon schon gar nicht mehr in Frage kommt
  3. Aktueller Bonus: Hoffe darauf, dass der derzeitige Sportdirektor von Bayern ein paar Namen bei dir klaut und in die Runde möglicher Kandidaten bei Gesprächen mit dem Vorstand wirft
  4. Pick dir nochmal explizit die Namen heraus, die aufgrund ihrer Historie im Bezug zu Bayern oder weil sie woanders fest unter Vertrag sind, vollkommen unwahrscheinlich sind und streue konkrete Gerüchte über deren Engagement
  5. Schlachte jede der durch Punkt 1 generierten Reaktionen (von Nicht-Kandidaten) bis auf's letzte Detail aus und sei die Person, die sie erzeugt hat, noch so unwichtig. Zu bevorzugen sind hier außerdem Ex-Spieler des Vereins, die wir deshalb als absolute Experten auf ihrem Fachgebiet bezeichnen können (z.B. Didi Hamann, Stefan Effenberg). Arbeiten solche Personen für dich/mit dir zusammen, dann ist es noch einfacher: Lasse sie einfach in einem passenden Moment vor laufender Kamera/Mikrofon o.ä. auf das Thema ansprechen.
  6. Reaktionen von "Kandidaten" selbst oder deren Berater sind wie folgt zu behandeln:
    1. "Kein Kommentar" = Möglicherweise wird im Hintergrund schon verhandelt
    2. "Ich schließe das aus" = Bayern hat eine Absage bekommen, ob sie den Kandidaten überhaupt wollen ist irrelevant
    3. "Ich kann mir das durchaus vorstellen" = Bekräftige die Gerüchte über ein Engagement und dabei ist es erneut egal, ob Bayern interessiert ist
  7. Verfasse einen Artikel darüber, wie der aktuelle Stand der Verhandlungen mit allen Kandidaten (siehe Punkt 2) ist
  8. Verfasse einen weiteren Artikel darüber, warum kein Trainer den FC Bayern übernehmen will und zähle die bisherigen "Absagen" (siehe 6.2.) nacheinander auf
  9. Gibt es konkrete Hinweise auf einen wirklichen Kandidaten, dann bezeichne diesen aufgrund der vielen vorangegangen "Absagen" als C-Lösung
  10. Wird ein neuer Trainer angestellt, dann kannst du mit deiner eigentlichen Aufgabe als Journalist beginnen oder einfach das kopieren, was alle anderen schreiben, Hauptsache ist du hast bis jetzt schon alles bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet und genug Klicks generiert
Sorry, mir war grad langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Drei Aussagen von Salihamidzic nach dem gestrigen Spiel:

Wie lange wird Flick Trainer sein?
"Bis auf weiteres."

Ob der neue Trainer über Deutschkenntnisse verrfügen muss.
"Nein, er muss nur zur Mannschaft passen."

Wie bereits vorher medial berichtet, hält sich Hoeneß wohl aus der Suche raus. Wie viel er dann mitentscheidet, ist natürlich unklar.
"Uli Hoeneß hat uns den Auftrag gegeben."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick hat gestern in der PK nochmal betont, dass er den Auftrag für 2 Spiele hat. Ich vermute, dass man bis Samstag nach dem Spiel die Füße still hält und dann recht schnell Wenger präsentiert. Das passt einfach zu gut. Wenger würde angeblich auch ohne eigenen Co-Trainer kommen, wobei die Co-Trainer-Stelle von Flick ohnehin nicht an einen Cheftrainer gebunden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Fand das gestern gar nicht mal so schlecht. Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, Kimmich, Goretzka und Müller standen auf dem Platz um wieder Automatismen einzustudieren und imo war das auch deutlich erkennbar. Es wurde viel mehr wert auf Kontrolle gelegt, mehr die Mitte also Kimmich als Ballverteiler gesucht. Die Räume wurden besser besetzt, man hat sich im Gesamtverbund imo besser bewegt und hatte immer Anspielstationen. Piräus hatte imo schon kurze Phasen wo sie sehr hoch standen und Bayern versucht haben unter Druck zu setzen, aber man war gefühlt nicht mehr so anfällig auf hohes Pressing. Klar hat man dem Team die Unsicherheit angemerkt und dass sie wie gesagt erst dabei sind wieder neue Automatismen zu verinnerlichen. Und natürlich war das gestern auch ein dankbarer Gegner. Aber ich verstehe nicht was man nach wenigen Tagen erwartet hat?

Dass Thiago und Coutinho draussen blieben war mMn richtig. Ihre Kreativität war entsprechend auch nicht gefragt, da es wie gesagt um das einstudieren von Abläufen ging, Positionen und Vorgaben einzuhalten und im Hinblick auf Dortmund in der Mitte entsprechend körperlicher, zweikampfstärker aufgestellt zu sein. Beide haben die letzten Wochen auch nichts gezeigt was eine Stammplatzgarantie rechtfertigen würde. Von Coutinho habe ich ausser paar fancy moves noch rein gar nichts gesehen...

Was ich eher weniger verstehen konnte war die Aufstellung der Abwehr. Man scheint sich auf Kimmich auf der 6 und Davies als LV festgelegt zu haben, anders kann ich es nicht nachvollziehen, dass in der Phase gleich mehrere Spieler auf ihrer falschen/ungewohnten Position spielen mussten. Wenn ein System und Abläufe verinnerlicht sind, so wie unter Pep gesehen, spielt es eine viel geringere Rolle wer wo genau eingesetzt wird. Aber nach einem 1:5, der Unsicherheit in der Mannschaft usw... Na ja, letztendlich war Piräus auch der ideale Gegner um sich einzuspielen, ich weiss aber nicht ob schon zwei Partien in der Formation reichen um auch gegen Dortmund bestehen zu können. Kann mir gut vorstellen, dass vor allem die Aussen um Pavard und Davies gehörig schwimmen werden gegen den BVB. Bleibt fast schon zu hoffen, dass ein Sancho nicht kann... Er würde Davies nach allen Regeln der Kunst nass machen. Auf rechts traue ich Pavard nach den letzten Wochen auch nicht viel zu.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was ich eher weniger verstehen konnte war die Aufstellung der Abwehr. Man scheint sich auf Kimmich auf der 6 und Davies als LV festgelegt zu haben, anders kann ich es nicht nachvollziehen, dass in der Phase gleich mehrere Spieler auf ihrer falschen/ungewohnten Position spielen mussten. Wenn ein System und Abläufe verinnerlicht sind, so wie unter Pep gesehen, spielt es eine viel geringere Rolle wer wo genau eingesetzt wird. Aber nach einem 1:5, der Unsicherheit in der Mannschaft usw... Na ja, letztendlich war Piräus auch der ideale Gegner um sich einzuspielen, ich weiss aber nicht ob schon zwei Partien in der Formation reichen um auch gegen Dortmund bestehen zu können. Kann mir gut vorstellen, dass vor allem die Aussen um Pavard und Davies gehörig schwimmen werden gegen den BVB. Bleibt fast schon zu hoffen, dass ein Sancho nicht kann... Er würde Davies nach allen Regeln der Kunst nass machen. Auf rechts traue ich Pavard nach den letzten Wochen auch nicht viel zu.

Ich glaube das lag einfach daran, dass Boateng in der Liga gegen den BVB gesperrt ist und Flick eine Formation für das Spiel gegen den BVB finden wollte, die dann zumindest schon mal ein Spiel zusammen spielen konnte. Wie du schon sagst, wird Kimmich wohl auf der 6 spielen und dann bleibt ja eigentlich nur noch Martinez / Alaba in der IV übrig. Ausser Pavard ist kein RV im Kader, sonst hätte Pavard sicherlich in der IV gespielt und Alaba dann wieder als LV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Wenger bei uns ist eigentlich lange überfällig. Denke auch, dass er sich die letzten 5-6 Jahre bei Arsenal oft selbst in den Hintern gebissen hat, uns zu oft abgesagt zu haben in seiner Karriere....:). (Vorsicht Ironie)

Ich werde das Spiel unter Hitzfeld gegen Wengers Passmaschine Arsenal nie vergessen, in dem Mann da 70 Minuten lang dem Ball hinterherläuft, Henry und Kanu 2 Dinger machen und Bayern mit 2 Weitschüssen (Tarnat) bzw einem Freistoss vom Scholli absolut dreckig das remis mitnimmt. Nach dem Spiel dreht dann noch Toni Adams komplett am Rad und sperrt sich fast noch selbst für das Rückspiel. Unvergesslicher Spass damals......

Trotzdem bleibt in den Jahren dannach oft der Gedanke bei mir "he wäre cool diesen Trainer zu haben"

Für mich wäre das auch inhaltlich logisch. Er würde Ruhe reinbringen und könnte (falls er Interimscoach machen würde) auch durchaus schon in Richtung ten Hag vorarbeiten auf dem Platz (wenn der denn auch wirklich würde kommen wollen im Sommer 2020)


Zu gestern nur kurz: Die Null muss stehen, auch am Samstag. Zur Not halt mit nem Elfer, nem abgefälschten Freistoss, nem Kopfball nach Ecke oder nem Torwartfehler von Bürki mit 1:0 in die Länderspielpasue. Mund abputzen fertig !

Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Wird spannend zu sehen, wie ein Wenger mit nen bisschen mehr Qualität umgeht. Die letzten 3-4 Jahre waren bei Arsenal auch nur noch ein Abnutzungskrampf.

Eventuell sollte man das dann auch gleich für 1 1/2 Jahre festmachen. Auch als Zeichen an die Mannschaft das die nicht auf die Gedanken kommen die Eier zu schauckeln weil im Sommer eh wieder alles umgewürfelt wird mit nem neuen Trainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich glaube das lag einfach daran, dass Boateng in der Liga gegen den BVB gesperrt ist und Flick eine Formation für das Spiel gegen den BVB finden wollte, die dann zumindest schon mal ein Spiel zusammen spielen konnte. Wie du schon sagst, wird Kimmich wohl auf der 6 spielen und dann bleibt ja eigentlich nur noch Martinez / Alaba in der IV übrig. Ausser Pavard ist kein RV im Kader, sonst hätte Pavard sicherlich in der IV gespielt und Alaba dann wieder als LV.

Ohne verinnerlichte Automatismen gegen einen Gegner der gerade die Aussen fordern wird, Piräus und Frankfurt waren das nicht, halte ich persönlich für ein grosses Risiko. Ich hätte eher ein 3-5-2 bevorzugt: Alaba, Martinez, Pavard - Davies/Coman, Tolisso/Thiago, Müller/Coutinho, Goretzka, Kimmich - Lewa, Gnabry... so was in der Art. Gerade die Möglichkeit flexibel auf 5er Kette zu stellen, Davies und Kimmich die früh Dortmunds Aussen stellen und gegebenenfalls mit Alaba und Pavard Unterstützung bekommen bzw. doppeln können, halte ich für die bessere Variante, weil auch den eingesetzten Spielern ihren stärksten Positionen nach eher entgegenkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Glaubt ihr dass Tollisso unter Wenger mehr Spielzeit bekommt?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bayern in Kontakt mit Wenger

Der perfekt Deutsch sprechende Franzose wäre eine Übergangslösung bis zum Beginn der kommenden Saison, um dann langfristig einen Trainer zu engagieren, der zum seit Louis van Gaals Zeiten praktizierten Ballbesitzfußball passt - jemand wie Thomas Tuchel (Paris St. Germain), Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) oder Pep Guardiola (Manchester City), der noch immer eine Wohnung in München besitzt.

Das klingt fast zu schön um wahr zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wenger wäre doch auch mehr eine übergangslösung, oder? der ist doch - wie übrigens hitzfeld - auch schon 70.
Nach den bisherigen Berichten ist Wenger bereit, auch nur bis Sommer zu kommen. Wie gestern schon mal geschrieben, idealerweise holt man Wenger bis Sommer 2020 und sichert sich frühzeitig (!!) den Trainer ab Sommer 2020, um dann auch den Kader planen zu können. Ten Hag wäre mir viel lieber als Tuchel, aber auch mit dem kann ich leben. Hauptsache, jemand mit klarer, passender Spielidee, den man dann auch machen lässt.

@RightyRight Ich kann Dir zum gestrigen Spiel nur zustimmen, sehe ich weitgehend ähnlich. Ja, die Abwehr wird gegen Dortmund sehr gefordert sein, da darf man etwas Bauchweh haben, aber mal sehen. Ich hoffe, man verteidigt hinten ähnlich gut im Kollektiv wie man es gestern in des Gegners Hälfte getan hat.

@all Ich hatte heute Nacht einen Gedanken (bin mal wieder mit Schmerzen rumgewandert): Viele verstehen ja nicht, warum Kimmich auf der 6 spielt. Kann es nicht auch sein, dass das aber der Plan war? Dass man Pavard nicht als IV geholt hat, der RV spielen kann, sondern als RV, der IV spielen kann? Dass Kimmich von Haus aus als 6er geplant war? Er hat ja nie AV gelernt, das ging ja erst bei der EM 2016 unter Löw los. Ich weiß schon, er hat eine Menge Scorer als AV, da kamen aber auch etliche aus Standards und die schießt er immer noch. Unter Carlo hat er 2016/2017 in der Hinrunde auch im Mittelfeld ordentlich Scorerpunkte gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben