FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Seit Datenerfassung hatte noch nie ein Spieler mehr als 9 Vorlagen nach 14 Spielen nur de Bruyne und Müller hatten 9
oder soll scoren Tore schießen bedeuten?
Ja? Und ich rede davon nicht beide gleichzeitig zu bringen, weil sie mMn dem Spiel sonst nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Der Rest der Liga ist eh nicht ernst zu nehmen, maximal Leipzig mit Granate Nagelsmann trau ichs zu bis zum Ende vor Bayern zu bleiben, wäre nach 7 oder 8 Titeln (?) in Folge aber auch wurscht wenn man dafür ab Sommer die 1A-Lösung holt und die ist ten Hag.

Aber bis dahin kann Flick gerne damit anfangen die besten Spieler auf ihren besten Positionen aufzustellen, seine kreativen Aufstellungen sind jetzt ja mehr oder weniger entzaubert, da darf man den besten Linksverteidiger der Welt gerne wieder als Linksverteidiger aufstellen. Und mehr als ein Mittelfeldspieler, der was mit dem Ball anfangen kann, wäre auch ganz nett.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Hätte, hätte, Tabellenführung. Platz 7, so sieht es aus. Und eine Statistik zu den 765:1 Torschüssen kann man sich ja in der Kabine aufhängen, Punkte gab es dafür blöderweise keine.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Es geht nicht darum ob Bayern heute mithalten kann, sondern viel mehr wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht. Btw ist es ziemlich offensichtlich, dass Bayern auch heute schon mit den Top Adressen nicht konkurieren kann. Die beiden Clubs aus Manchester haben in den letzten ca. 5 Jahren jeweils was, knapp eine Milliarde investiert? Mal jetzt nur aus dem Kopf, wird aber +/- wohl so hinkommen. Ohne dass gerade United überhaupt irgendwo gross Erfolge erzielen konnte... Wir standen jetzt nicht in direkter Konkurrenz auf dem Transfermarkt, weil wir einen sehr guten Kern punktuell verstärkt haben. Genau dieser Kern wird nun step by step ersetzt. Man bedenke mal wir verlieren mit Lewa, der momentan ne Art Lebensversicherung ist, unseren letzten absoluten Weltklassekicker... Mit wem ersetzen wir ihn? Arp? Stürmer seiner Kategorie bekommst du heute wahrscheinlich nicht mehr unter 100 Mio... und darauf zu hoffen, dass wir nochmal einen ablösefreien Transfer seiner Klasse an Land ziehen, kann man glaube ich auch vergessen. Die Bundesliga Konkurrenten scheinen aus der Vergangenheit gelernt zu haben und verkaufen ihr Tafelsilber lieber für viel Geld 1 oder 2 Jahre vorher...
Um international mithalten zu können, müssen die kommenden Transfer nun sitzen, weil wir es uns de facto nicht leisten können a la City/United im EA Manager Modus jedes Jahr quasi ne neue Truppe zusammen zu kaufen. Wie gesagt, das ist vollkommen offensichtlich. Ich weiss auch nicht wieso hier mit dem Festgeldkonto argumentiert wird, wenn unser Eigenkapital bei knapp 500 Mio liegt. Also keine zwei Neymar (Gehalt mit eingerechnet). Woher soll auch neues Kapital in den Dimensionen kommen, dass wir mit genannten Teams oder auch Paris, Real usw usf. mithalten können? TV Gelder? CL? Ohne Investoren wird das schlecht möglich sein. Deswegen ist es wie gesagt um so wichtiger in wen man dann seine Kohle investiert. Wir können uns nicht leisten 2,3 weitere Hernandez zu verpflichten die dann nicht einschlagen a la Robben/Ribery. Solche Transfers müssen zwingend sitzen, wollen wir auch in den nächsten Jahren ein Wörtchen mitreden um den CL Titel.
750 Mio € Umsatz, 50 Mio Gewinn, aber der große FC Bayern kann auf dem Transfermarkt nicht einmal mit Brighton Hove, Wolverhampton und Bournemouth mithalten.
Was läuft da falsch bei euch?

:LOL::LOL::LOL:
 
  • Like
Reaktionen: xEr

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
"Es ärgert mich unendlich, ich könnte durchdrehen", fand Joshua Kimmich nach Abpfiff klare Worte.

Der 24-Jährige zur prekären Tabellensituation: "Die Alarmsignale mussten schon vor dem Spiel an sein. Es steht nicht nur Gladbach vor uns. Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, ist komplett auf dem falschen Weg. Wer glaubt, dass es wieder so wird wie letzte Saison, ist fehl am Platz."
Kimmich ließ in den Katakomben des Borussia-Parks aufhorchen als er erstmals betonte: "Wenn wir ganz ehrlich zu uns selber sind, hat es uns letzte Saison in die Karten gespielt, dass wir aus der Champions League (im Achtelfinale, d. Red.) rausgeflogen sind, denn sonst wäre es schwieriger geworden, dass Double zu holen."
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Soviel zum heiligen Hansi, schon die zweite BuLi-Niederlage in Folge und ein Abrutschen auf Rang 7.
Was wurde er gehyped nach den ersten Spielen, jetzt aber hat er einen deutlich schlechteren Punkteschnitt als Niko Kovac.
Auch wenn der Spielstil atttraktiver sein mag, unterm Strich verzweifelt auch er an abgehalfterten Akteuren wie Martinz oder Boateng, die bestenfalls noch Bundesliga-Durchschnitt verkörpern.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
750 Mio € Umsatz, 50 Mio Gewinn, aber der große FC Bayern kann auf dem Transfermarkt nicht einmal mit Brighton Hove, Wolverhampton und Bournemouth mithalten.
Was läuft da falsch bei euch?

:LOL::LOL::LOL:


Na ja man hat 120 Millionen Euro in 2 Spieler gesteckt. Dazu die Leihen von Perisic und Coutinho die sicher nochmal um die 20 Millionen schlucken und Davies der ja im Januar für 12 Millionen gekommen ist. Man hat investiert, und das nicht wenig. Nur hat man halt vergessen in der Offensive noch einen zu holen der unsere Schwächen behebt.


Wenn Lewa nicht trifft, kommt danach nix mehr. Dann kommt Gnabry der an guten Tagen Hammer ist, und an schlechten reicht es nichtmal für Paderborn oder Düsseldorf.

Das größte Problem is aber, dass kein Mensch weiß was überhaupt das Zielsystem, bzw die Philosophie des Vereins sein soll. Und das nun schon seit der Farce mit Kovac und Möchtegern Super Manager Azubi Brazzo. Wenn du zwei solche Positionen komplertt unter aller Sau besetzt, dann braucht man sich über Platz 7 nicht wundern. Dazu noch Spieler die anscheinend selbst bestimmen wie der Hase zu laufen hat.

Dafür brauchst du nämlich erstmal nen Trainer dem ALLE im Vorstand genug Vertrauen schenken. Da kann man nochmal 300 Millionen reinstecken ohne Sichtbaren Erfolg.

Nur wenn nach jeder noch so verkackten Saison ein Titel rausspringt, weil die BL bis dato einfach schlecht war, warum sollten die gnädigen Herren auch nur Ansatzweise ne 180° Drehung machen?

Man müsste eine Saison lang, so weh es mir tut, mal hergespielt werden damit Rummenigge und Co ihren Ehrgeiz wieder finden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum Saison gelaufen? Es macht doch Spass den Spielen zuzuschauen, man spielt offensiv, ansehnlich und man kann eine klare Linie erkennen. Die Statistiken sind auch bestimmt wieder so gut wie gegen Leverkusen, selbst Heynckes ist zufrieden und sieht eine neue Aera. Zudem ist Flick dem Jupp ja angeblich sehr ähnlich in Sachen Empathie, Kommunikationsfähigkeit und taktischem Geschick.

Kalle hat bestimmt sogar noch eine Pep Anekdote auf dem Rückweg auf Lager um die Stimmung aufzuheitern.
Du schreibst einen derartigen Stuss, dass ich mittlerweile schon aggressiv werde, wenn ich nur deinen Usernamen lese. Das war doch nicht so, als du neu ins Forum kamst, was ist da passiert? Mittlerweile finde ich es komplett unerträglich, was du hier (und dann noch mit so einem Usernamen) ins Forum rotzt . Anders kann man das ja kaum noch bezeiechnen. Mittlerweile kann ich nur noch sagen: beteilige dich dich endlich mal wieder sachlich. Wenn du dazu nicht bereit bist: verpiss dich einfach, solche Egoonanisten brauch Sportforen so sehr wie Zahnweh.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kann man jetzt an allem rummeckern. Manche wissen eh alles besser, manche picken sich den Spieler raus, den sie sich eh immer rauspicken und natürlich ist jetzt der Trainer schon wieder schlecht. Das greift doch aber alles nicht bei zwei solchen Spielverläufen. Wie vor kurzem geschrieben, man hat viel zu wenig zuverlässige Scorer im Kader. Früher hat es mit Robbery, Müller + Mandzukic oder Lewa fast zwangsläufig gescheppert, im Moment halt nicht. Gute Chancen sind mehr als genug da. Wenn man dann ein Tor nach Standard fängt (was immer mal passieren kann) und Gladbach einen Elfer schenkt, dann braucht man über Taktik, Einstellung usw. nicht zu reden. Man braucht mehr Abschlussqualität in der Offensive. Das hat mit "Pech" irgendwann nichts mehr zu tun.

Kaderbreite darf dann auch ein Thema sein, Tolisso und Boateng angeschlagen, Martinez gesperrt, wird schon wieder eng.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ich denke Tottenham wird jetzt ein Signal, wo die Reise diese Saison hingeht. Die sind wieder richtig in der Spur, haben gestern 5-0 Burnley geschlagen. Die Niederlage unter der Woche gegen United relativiert deren Sieg gegen City gestern ziemlich.
Also für mich wird das ein Fingerzeig, aber mit dem Kader muss ein Top4 Platz rausspringen, alles andere ist fast schon egal. Dass so eine Saison mal kommen muss war klar. Jetzt ist sie da, es muss besonnen damit umgegangen werden. Der Flickhype darf jetzt nicht ins Gegenteil umschlagen. Das war/ist in beide Richtungen nicht gerechtfertigt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Tottenham ist doch völlig egal. Wir sind schon qualifiziert, Tottenham hat was zu beweisen. Null Aussagekraft imo. Leider wird ein schlechtes Ergebnis wieder gegen den FCB und Flick verwendet. Selbst wenn wir gut spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Flickhype darf jetzt nicht ins Gegenteil umschlagen. Das war/ist in beide Richtungen nicht gerechtfertigt.
Leider wird ein schlechtes Ergebnis wieder gegen den FCB und Flick verwendet. Selbst wenn wir gut spielen.
Da habt ihr beide Recht, finde ich. Wobei es den Flick-Hype hier so gar nicht gab. In den Medien, klar, aber das ist doch logisch. Ich bin wahrscheinlich hier im Forum der größte Flick-Fan, aber wenn es schon Hype ist, wenn ich sage, dass man bis zum Winter warten sollte und dass ich grundsätzlich mit der Dauerlösung Flick leben könnte, dann ist das halt so. Die Spielanlage ist eine ganz andere als noch unter Kovac und entspricht dem, was der Großteil der Fans hier gefordert hat. Im Moment trifft man das Tor nicht, ein Problem, das man schon seit der Ancelotti-Zeit immer mal wieder periodisch hat. Natürlich muss man jetzt wieder punkten und sollte die letzten drei Spiele gewinnen (Tottenham ist eigentlich komplett egal, trotzdem täte da ein gutes Ergebnis Not), aber jetzt schon wieder alles schlecht zu reden, ist genau so falsch, wie nach Siegen alles gut zu reden. Ob man will oder nicht, man steckt in einer Phase des Umbruchs und da gehören solche Erebnisse dazu.
Was das Personal angeht, kann es ein (Bayern-) Trainer eh nie allen Recht machen. Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Zahl der Fans hier die Aufstellung
Neuer-Alaba, Martinez, Boateng, Kimmich-Thiago, Tolisso oder Goretzka-Coman, Coutinho, Gnabry-Lewandowski
als die beste Aufstellung sieht (Langzeitverletzte außen vor). Ich sehe das aber z.B. anders, mir wäre diese Elf in der Rückwärtsbewegung viel zu anfällig in der aktuellen Situation. Wären alle Spieler auf dem Höhepunkt ihrer Leistung, würde ich zustimmen, dem ist aber nicht so und das ist oft der Denkfehler.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Dass es im low-scoring-game Fußball immer mal wieder solche Spiele gibt, in denen der Ball nicht ins Tor will, ist nichts Neues. Doch gilt die Regel, wenn Du nicht gewinnen kannst, dann verlier wenigstens nicht. Wir fangen uns in der Nachspielzeit(!) einen Konter, der den langsamen Martinez mal wieder ins Laufduell zwingt. Ist das nicht auch eine Frage der Taktik? Auswärts beim Tabellenführer einen Punkt mitnehmen, wäre doch nicht verkehrt gewesen.
Martinez fand ich immer cool, aber bei dem reicht es nicht mehr für Bayern. Im Mittelfeld kann man ihn zu gewissen Spielen bringen, aber in der RIV sollte man vielleicht mal Mai eine Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass es im low-scoring-game Fußball immer mal wieder solche Spiele gibt, in denen der Ball nicht ins Tor will, ist nichts Neues. Doch gilt die Regel, wenn Du nicht gewinnen kannst, dann verlier wenigstens nicht. Wir fangen uns in der Nachspielzeit(!) einen Konter, der den langsamen Martinez mal wieder ins Laufduell zwingt. Ist das nicht auch eine Frage der Taktik? Auswärts beim Tabellenführer einen Punkt mitnehmen, wäre doch nicht verkehrt gewesen.
Die Situation hatte nichts mit Taktik zu tun. Die Absicherung war da und in 9 von 10 Fällen (mindestens) fängt Kimmich den Ball ab. Dazu kommt, Martinez war doch gar nicht eingeplant, der wurde eingewechselt, weil Boateng angeschlagen war. Was hat das mit Taktik zu tun? Erst kommt der individuelle Patzer von Kimmich, dann packt Martinez ziemlich unnötig die Grätsche aus.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Tore fallen immer nach Fehlern. Taktik dient dazu, Risiken zu minimieren und Schwächen der Spieler zu kaschieren. Ich find's taktisch naiv, wie man sich gestern in der Nachspielzeit hat auskontern lassen. War doch kein K.O.-Spiel, wo man volles Risiko gehen muss, weil man noch ein Tor braucht.
Wie soll man die Ursache der Niederlage denn sonst analysieren? Einfach nur Pech? Schicksal?
Man kann doch jetzt nicht mit den Schultern zucken und einfach auf "weiter so" setzen. Schon 20 Gegentore, das scheint mir das viel größere Problem zu sein, als die Offensive.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Sofern der Verein die richtigen Rückschlüsse aus dieser Phase zieht, betrachte ich die jüngsten Ereignisse als durchaus positiv. Es war längst überfällig und es gab in der Vergangenheit genug Indikatoren dafür, dass es passieren wird. Das Argument „Umbruch“ zählt für mich nur zum Teil, da die Ursachen mMn andere sind. Viele hier waren bezüglich Kaderpolitik, Philosophie, Auswahl Trainer + Sportdirektor, Uli Hoeneß, Außendarstellung, usw. ähnlicher Meinung. Jetzt bekommt man die Quittung dafür und es ist gut so. Wenn man sich wieder irgendwie zum Meister mogelt und im Pokal sich von Runde zu Runde durchquält, ist am Ende keinem geholfen.

Das Problem ist nicht der Umbruch, sondern das Uli, Kalle und Brazzo uneinig und richtungslos für den Umbruch verantwortlich waren. Selbst im Best Case wäre der Umbruch nicht sorgenfrei verlaufen und deshalb ist es richtig, Themen wie Hierarchie, Automatismen und Stabilität anzusprechen. Die "Entwicklung" ist trotzdem kein Pech, sondern Resultat der letzten Jahre. Es wird wahrscheinlich vielen nicht gefallen, aber RB ist sportlich für mich mittlerweile mehr Vorbild als Bayern geworden. Die ziehen von A bis Z ihr Ding durch. Dort gibt es kein Theater und es werden offensichtlich die richtigen Leute eingestellt, super Analysen und dementsprechend richtige Anpassungen gemacht. Der FCB hat jetzt die Chance sich zu reflektieren und es wieder besser zu machen.

Alles und jeder muss auf den Prüfstand und dann gilt es gemeinsam in eine Richtung zu gehen, den passenden Trainer einzustellen, die vielen Baustellen im Kader zu beheben und etwas Geduld zu haben. Ich mag Tolisso, Müller und Goretzka. Sie haben alle ihre Qualitäten, aber zeigen gleichzeitig das mittlerweile große Problem. Es spielen zu viele Komplementärspieler mit ähnlichen Stärken/Schwächen. Müller und Goretzka sind für mich wie Zwillingsbrüder und ich verstehe nicht wie man die zusammenspielen lassen kann? Wenn dann noch der ineffiziente Coman und auch noch Tolisso drauf sind, ja gut. Trotz hervorragenden 50 Minuten muss man sich nicht wundern. 50 Minuten reichen letztendlich nicht. Diese Aufstellung steht mMn sinnbildlich für die Kaderpolitik und am Ende ist es eine Frage der Qualität, neben und auf dem Platz.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.116
Punkte
113
...
Alles und jeder muss auf den Prüfstand und dann gilt es gemeinsam in eine Richtung zu gehen, den passenden Trainer einzustellen, die vielen Baustellen im Kader zu beheben und etwas Geduld zu haben. Ich mag Tolisso, Müller und Goretzka. Sie haben alle ihre Qualitäten, aber zeigen gleichzeitig das mittlerweile große Problem. Es spielen zu viele Komplementärspieler mit ähnlichen Stärken/Schwächen. Müller und Goretzka sind für mich wie Zwillingsbrüder und ich verstehe nicht wie man die zusammenspielen lassen kann? Wenn dann noch der ineffiziente Coman und auch noch Tolisso drauf sind, ja gut. Trotz hervorragenden 50 Minuten muss man sich nicht wundern. 50 Minuten reichen letztendlich nicht. Diese Aufstellung steht mMn sinnbildlich für die Kaderpolitik und am Ende ist es eine Frage der Qualität, neben und auf dem Platz.
sehe ich auch so. Aber war Coutinho gestern nicht zu bringen verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Die 4 von dir genannten "nichtedeltechniker" gleichzeitig aufs Feld zu schicken, kann es dann auch nicht sein. vermutlich hast du recht und es kann erst besser werden, wenn man gemeinsam die weichen neu richtet ab kommender saison. 10 Hag bitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben