FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Gibt auch Quellen, die sagen, dass es bei der Mannschaft gar nicht gut ankam, dass Brazzo in Katar rumgeturnt ist und gegen Flick gestänkert hat, statt sich um Verstärkungen zu kümmern ;) Flick hat gesagt, dass er Verstärkung will, scheinbar bekommt er keine, jetzt schaut er halt nach vorne.
Wenn man sich so überlegt, wie sich Spieler wie Lewandowski in der Vergangenheit zu notwendigen Transfers geäußert haben, darf man davon ausgehen, dass er und einige andere Spieler es ganz klar wie Flick sehen.
Selbst wenn man Salihamidzics Auftreten nicht negativ für ihn auslegt und ihn nur nach seiner Arbeit bewertet, hat er noch wirklich sehr viel zu beweisen, damit dieser riesige Vertrauensvorschuss, den er mit seiner Position im Verein erhalten hat, gerechtfertigt wird.
Allerdings bin ich der Meinung, dass auch seine Auftritte in der Öffentlichkeit in die Bewertung seiner Arbeit einfließen müssen.
Ich bin bei ihm weiterhin überaus skeptisch. Ich habe wenig bis kein Vertrauen darin, dass er die richtigen Entscheidungen, den richtigen Auftritt und die Arbeit aufbringen kann, die der Verein derzeit so nötig hat.
Abgesehen von der Trainerfrage für den Sommer, gibt es diverse Baustellen im Kader.

TW: Selber aufgemachte Baustelle. Verlängerung mit Neuer (Vertrag bis 2021)? Nübel als Luxus-Bankdrücker? Ulreich und Früchtl ohne Perspektive.

Abwehr: Boateng wird gehen, wie kommt Süle zurück? Bleibt er länger verletzungsfrei? Gleiches gilt für Hernandez. Alaba (Vertrag bis 2021) statt Hernandez in der IV? Wenn nicht, was passiert dann mit Davies? Auf RV dann ein neuer? Pavard dann in der IV? Wie wird er da funktionieren bzw. wird er dann noch regelmäßig eingesetzt?

ZDM: Kimmich wird wohl in der Zentrale bleiben. Was wird aus Thiago (Vertrag bis 2021), bleibt er? Sieht man Bedarf für einen anderen Spielertypen im defensiven Mittelfeld?

ZOM: Tolisso, Goretzka, Cuisance (?), Coutinho (wird wohl nicht bleiben) und Müller (Vertrag bis 2021) können dort spielen. Je nach Ausrichtung.

Rechts Außen: Gnabry, auf Außen nicht am besten. Alternativ Coman, bevorzugt links. Müller auch keine wirkliche Lösung. Perisic? Auch eher links und ob er bleibt ist fraglich.

Links: Coman, sehr oft verletzt. Perisic, nicht erste Wahl bzw. s.o. Vielleicht Davies, falls er auf LV nicht dauerhaft spielen wird.

Da darf man sehr gespannt sein, was sich im Sommer ergibt. Man hat viele Aufgaben, aber auch viele Optionen. Einige auslaufende Verträge im nächsten Jahr, dazu die zwei Leihen. Einige Verletzungsanfällige, bzw. mit schweren Verletzungen geplagte, sogar der präferierte Königstransfer. Mehrere Spieler nicht auf ihrer angestammten Position aktiv. Viel wird davon abhängen, wo derjenige, der im Sommer Trainer (sein) wird, die Spieler am ehesten sieht.
Teilweise überbesetzt, teilweise ohne einen wirklich passenden Spieler für eine bestimmte Position.
Das ist ein sehr schwerer Job für den Sportdirektor und unserer ist Salihamidzic. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
So nachdem wir den einen Spieler des des Spieltages aus verschiedenen Gründen nicht geholt haben, sollte man sich intensiv mit Werner beschäftigen. Was der diese Saison abreißt und wie er sich gesteigert hat, ist Wahnsinn. Und er hat eine AK, das kann Brazzo. Also das Ding ist heiß und imo zu recht.

Das Spiel morgen ist nun ganz wichtig, man kann die Meisterschaft morgen nun bereits verlieren. 7 Punkte holen wir dieses Jahr nicht mehr auf, und RB ist nicht Gladbach oder der BVB.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Haaland war, überhaupt nicht böse gemeint, ein Hirngespinst von dir. Er hätte überhaupt kein Interesse an einem Wechsel zu uns gehabt, der Wechsel zu Dortmund und nicht nach Turin zeigt das doch eindeutig!

RB lag heute zur HZ gegen Union hinten, wovor sollen wir da Angst haben. Die sind jung und werden noch ihre Probleme bekommen. Morgen muss man 3 Punkte holen, weil dann kommen starke Schalker nach München.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
So nachdem wir den einen Spieler des des Spieltages aus verschiedenen Gründen nicht geholt haben, sollte man sich intensiv mit Werner beschäftigen. Was der diese Saison abreißt und wie er sich gesteigert hat, ist Wahnsinn. Und er hat eine AK, das kann Brazzo. Also das Ding ist heiß und imo zu recht.

Das Spiel morgen ist nun ganz wichtig, man kann die Meisterschaft morgen nun bereits verlieren. 7 Punkte holen wir dieses Jahr nicht mehr auf, und RB ist nicht Gladbach oder der BVB.
Na, ich wäre inzwischen etwas pessimistischer, was Werner angeht. Glaube persönlich, dass die Geschichte vom letzten Sommer ihm noch im Kopf ist, dazu jetzt die Aussagen von Brazzo. Dazu kommt auch noch der Pluspunkt Nagelsmann - man sieht ja ganz deutlich, dass Werner unter ihm einen großen Sprung gemacht hat. Das Interview von Werner nach dem heutigen Spiel klang jetzt auch nicht so begeistert in Bezug auf die Brazzo-Äußerungen. Das war im vergangenen Jahr deutlich spruchreifer. Da hätte Bayern nur zugreifen müssen, aber man wollte nicht. Halte es insgesamt nicht für unwahrscheinlich, finanziell dürfte der Transfer für die Bayern aber jetzt deutlich teurer werden. Statt 25 Mio Ablöse dann jetzt wohl um die 60 Mio, dazu dürfte auch Werner nach der Mega-Saison deutlich mehr verlangen.

Zu den Brazzo-Aussagen ggü. Werner - ja, das kann man so sehen. Aber wenn ich an einem Spieler Interesse habe, dann sage ich sowas eher nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Na, ich wäre inzwischen etwas pessimistischer, was Werner angeht. Glaube persönlich, dass die Geschichte vom letzten Sommer ihm noch im Kopf ist, dazu jetzt die Aussagen von Brazzo. Dazu kommt auch noch der Pluspunkt Nagelsmann - man sieht ja ganz deutlich, dass Werner unter ihm einen großen Sprung gemacht hat. Das Interview von Werner nach dem heutigen Spiel klang jetzt auch nicht so begeistert in Bezug auf die Brazzo-Äußerungen. Das war im vergangenen Jahr deutlich spruchreifer. Da hätte Bayern nur zugreifen müssen, aber man wollte nicht. Halte es insgesamt nicht für unwahrscheinlich, finanziell dürfte der Transfer für die Bayern aber jetzt deutlich teurer werden. Statt 25 Mio Ablöse dann jetzt wohl um die 60 Mio, dazu dürfte auch Werner nach der Mega-Saison deutlich mehr verlangen.

Zu den Brazzo-Aussagen ggü. Werner - ja, das kann man so sehen. Aber wenn ich an einem Spieler Interesse habe, dann sage ich sowas eher nicht.

habe die Äußerungen gerade erst gegoogelt. Brazzo einmal mehr sehr ungeschickt. Ich habe bei ihm einfach maximale Bedenken, wenn ich an die kommende Transferphase denke.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Werner soll mal schön bei Leipzig bleiben. Ich will nicht sagen, dass er ohne guten Trainer nix kann, aber er wäre nicht der erste, der sich beim FC Bayern verwundert umkuckt. In Leipzig kann er zur Legende werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn Werner Eier in der Hose hat, dann ist Bayern nach der Nummer im letzten Sommer raus. Wäre auch für alle Seiten das Beste
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Äh hier wird schon ewig rumdiskutiert ob es überhaupt nötig ist nen Backup für Lewa zu holen oder nicht.

Haaland oder Werner als Bankspieler würde nie im Leben iwas bringen. Das sind Spieler die gehören in ne Startelf.

Wenn Lewa in 2-3 Jahren iwann mal abbaut, kann man sich mal Gedanken machen. Abwr bis dahin werden beide längst bei anderen Vereinen spielen als aktuell.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Auserdem wäre es für Werner, Leipzig und die Bundesliga doch das beste, wenn er nicht zu Bayern geht.

Bleibt er in Leipzig kann er da eine echte Legende werden und helfem das Team zu Titeln zu führen, europäisch und national. Das Potenzial hat der Verein!

Geht er ins Ausland, kann er nach Kroos, Khedira, Özil und Sane einer der wenigen Deutschen sein der für einen Club wie Real zb in Frage kommt. Die brauchen einen Ersatz für Benzema und Werner ist dieses Jahr besser als Kane, jünger und viel günstiger. Da müsste ganz Europa Schlange stehen.

Für die Bundesliga wäre ein Wechsel auch eine Katastrophe, Leipzig wird massiv geschwächt und Bayern braucht Werner momentan nicht. Rechter Flügel, rechter Verteidiger sind die Großbaustellen. Mit Kimmich als 6er brauch man auch noch ne ordentliche Kante im Mittelfeld, der was abräumt. Denkt mal ans Spiel gegen Barca 2013 zurück. Da wurde jeder Spieler in unserer Hälfte aufgefressen. Wenn ich nur an mögliche CL HF denke, kriege ich schon Zustände, bei unseren defensiv Allergikern.

Man sollte diese Rückrunde Zirkzee als Backup testen und wenn er zu leicht ist nächstes Jahr verleihen. Arp soll erstmal beweisen das man den überhaupt als Alternative in Erwägung ziehen kann, bisher kann man ihm nicht zum Profi Kader zählen. Sonst im Sommer nach einer erfahrenen 9 umschauen, der mit 10 Einsätzen im Jahr leben kann. Wird halt im Unterhalt teuer.

Werner spielt eine bomben Saison, muss aber noch auf so vielen Ebenen liefern. Allen voran als Nationalspieler. Man würde ihm einfach keinen gefallen tun, als RA zb. Gerade hat er ja bisher auch immer, wenn überhaupt LA gespielt oder? Da brauchen wir halt garkeinen, gerade im Hinblick auf Sane. Vielleicht würde er mit Lewy als HS alles rocken, das müsste man halt probieren.

Edit: mega gespannt auf die Aufstellung morgen, nach einem Traingslager unter Flick.
4er Kette stellt sich von alleine auf mit Fonzie-Alaba-Boa-Pavard. Davor spielt Thiago und vorne Lewy. Denke Müller rechts und Coutinho links. Dann hätte man noch zwei Plätze frei für Goretzka und Tolisso? Ich würde Goretzka drausen lassen für Perisic und mit Cou als 10er spielen. Denke mal aber Flick wird die stabile Variante wählen, daher ich Goretzka überhaupt nicht abkann, wäre mir da Cuisance lieber. Der kann so gut kicken, aber null Chance IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Zu den Brazzo-Aussagen ggü. Werner - ja, das kann man so sehen. Aber wenn ich an einem Spieler Interesse habe, dann sage ich sowas eher nicht.

Das zieht sich quasi durch jede Brazzo Aussage der letzten Monate. 3/4 war unnötig und nicht selten schädlich entweder den eigenen Spielern, dem eigenen Trainer oder zukünftigen Transfers (Werner) gegenüber.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem bei Brazzo ist, dass sich sein Aufgabengebiet leider immer mehr von seinen Fähigkeiten entfernt. Er ist ja nicht nur ein verdienter Ex-Spieler, sondern hat auch Bereiche, in denen er durchaus Qualitäten hat, die uns helfen. Er hat einen guten Draht zu den Spielern, ist mit 42 auch noch nicht allzu weit weg vom Spielerdenken - neben seinen Italienischkenntnissen war das ja auch einer der ursprünglichen Hauptgründe, ihn während der Carlozeit einzustellen: eben als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, nennt es meinetwegen Teammanager mit erweiterten Aufgaben oder so. Das wäre ein Job für ihn, der ihm liegen würde.
Belegt ist auch, dass sich die Zusammenarbeit mit der Scoutingabteilung unter ihm stark verbessert hat. Das geht nicht nur aus Aussagen der Verantwortlichen hervor, sondern vor allem aus den deutlich verbesserten Transfers im Talentbereich, national, vor allem aber international. Das war unter Sammer und Reschke weitgehend Brachland, mittlerweile sind wir da wirklich gut dabei (die Auswirkungen sieht man naturgemäß erst mit Verzögerung).
Scouting, NLZ, Teammanagement - das sind Bereiche, in denen er sich mMn durchaus schon bewährt hat und wo wir ihn auch wirklich brauchen können. Brazzo ist kein Nichtskönner, als der er hier gerne dargestellt wird.

NUr hat er eben einen völlig falschen Verantwortungsbereich. Was Brazzo eben nicht kann, sind recht offensichtlich Öffentlichkeitsarbeit und diskrete, gleichwohl harte Verhandlungen im Topbereich. Leider sind eben das die Hauptaufgaben eines Sportdirektors, mit der Beförderung zum Sportvorstand hat man es noch verschlimmert. Selbst wenn man noch einen zusätzlichen Sportdirektor für das Transfergeschäft einstellen sollte, oder einen Kaderplaner (kann ja passieren, wenn Kahn erstmal am Ruder ist), bleibt ein Sportvorstand mindestens immer noch Grüßaugust und Repräsentant - und eben das kann Brazzo nunmal so gar nicht.

Der Mann gehört (für mich) in den ganz direkten Kontakt zu Spielern und zur Jugend, wo es auf "Auge und Ohr" ankommt. Da kann er nützlich sein (im Sinne von wirklich nützlich, nicht im Sinne von irgendeinen Posten muss er ja kriegen), nirgendwo sonst. Als er noch Sportdirektor war, hätte man eine Degradierung dieser Art noch irgendwie als Aufgabenverschiebung hinbiegen können. Zur Not hätte man eben einen neuen Direktorenposten geschaffen. Mit der Beförderung zum Sportvorstand ist das leider nicht mehr möglich, das wäre eine Degradierung, die ihn komplett enteiern würde. Und eben darum wird Brazzo mMn am Ende eben scheitern, Olli wird ihn irgendwann komplett rasieren (müssen). Die Schuld trägt nicht Brazzo selbst, natürlich nimmt man das Angebot, Sportdirektor oder später gar Sportvorstand beim FC Bayern zu werden an. Die Schuld liegt bei Uli Hoeneß, für mich einzig und allein. Sämtliche Posten und Beförderungen sind auf seinem Mist gewachsen, nicht auf Kalles - und das nicht aus Glaube an Brazzos Fähigkeiten, sondern zum eigenen Machterhalt über die eigene Demission hinaus. Davon bin ich absolut überzeugt und ich finde das eigentlich ganz schön traurig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Edit: mega gespannt auf die Aufstellung morgen, nach einem Traingslager unter Flick.
4er Kette stellt sich von alleine auf mit Fonzie-Alaba-Boa-Pavard. Davor spielt Thiago und vorne Lewy. Denke Müller rechts und Coutinho links. Dann hätte man noch zwei Plätze frei für Goretzka und Tolisso? Ich würde Goretzka drausen lassen für Perisic und mit Cou als 10er spielen. Denke mal aber Flick wird die stabile Variante wählen, daher ich Goretzka überhaupt nicht abkann, wäre mir da Cuisance lieber. Der kann so gut kicken, aber null Chance IMO.
Flick hat interessanterweise nie von Müller geredet, wenn es um die (Not-) Besetzung der Flügel ging, immer nur von Coutinho. Von daher würde ich mit Perisic und Coutinho rechnen, wobei natürlich keiner der beiden gerne Rechtsaußen spielt. Tolisso oder Goretzka würde dann draußen sitzen. Flick hat zwar auch Cuisance gelobt, aber dass er ihn als 6er bringt und Thiago eins vor zieht, glaube ich eher nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Werner soll mal schön bei Leipzig bleiben. Ich will nicht sagen, dass er ohne guten Trainer nix kann, aber er wäre nicht der erste, der sich beim FC Bayern verwundert umkuckt. In Leipzig kann er zur Legende werden.
mit RB hat er ja nun auch ne menge potential was zu gewinnen.
Die sind mitten drin im Kampf um die Meisterschaft und wenn noch etwas routinierter international auftreten, kann man auch dort nen club sein, der regelmäßig fürs Af und das Vf gut ist.

Als Werner würde ich dort auch erstmal noch ein paar jahre bleiben und mich nicht von größeren vereinen locken lassen, die mich aber als ergänzung sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Man hat ihm vor paar Monaten für nen zweistelligen Millionenbetrag geholt und bis jetzt is da noch rein gar nix gekommen.

Da der Transfer so oder so ziemlich fragwürdig war, würde msn das jetzt mit ner Leihe nicht gerade in ein besseres Licht rücken.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Hast du das Gefühl es könnte ein Transfer sein der uns iwie weiter hilft? Selbst in der 3. Liga sticht der Junge nicht gerade herraus. Und das obwohl er bei Gladbsch schon BL Erfahrung gesammelt hat. Dazu kommt das man in Gladbach nicht gerade traurig war diesen Spieler zu verlieren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.362
Punkte
113
Hast du das Gefühl es könnte ein Transfer sein der uns iwie weiter hilft? Selbst in der 3. Liga sticht der Junge nicht gerade herraus. Und das obwohl er bei Gladbsch schon BL Erfahrung gesammelt hat. Dazu kommt das man in Gladbach nicht gerade traurig war diesen Spieler zu verlieren.
Dann habe ich wohl andere Spiele bei den Amateuren gesehen und ich sollte wohl zum Optiker gehen. Es hat bei den Amateuren zwar nicht alles funktioniert, aber herausgestochen hat er schon. Ich konnte in seinen Spielen schon ein hohes Talentlevel erkennen.

Dafür das Gladbach "nicht traurig" ist, äußert sich Kollege Eberl ziemlich oft zu dieser unwichtigen Personlie. Also wenn ich nicht traurig bin oder mir etwas egal ist, dann mecker ich nicht in der Presse rum. Ziemlich unprofessionell der Herr Eberl.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Cuisance hat natürlich verbrannte Erde in Gladbach hinterlassen, was nicht wirklich sympathisch ist und wurde ja auch schon von der u23 für ein Spiel auf die Bank verbannt.

Er war aber als 18 jähriger Spieler des Jahres in Gladbach, gewählt von den eigenen Fans. Also wenn der nichts besonderes an sich hat, dann weiß ich auch nicht. Talent hat der bis zum Abwinken. Außerdem ist die 3 Liga so eine krasse Holzer Liga, da würde ich keinem jungen Spieler ein Strick draus drehen. Gerade für offensiv Spieler, könnte es bei unser 1 Mannschaft, viel leichter sein mit Leuten wie Lewy, Gnabry etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben