FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Also zu der Nicht-Zirkzee-Einwechslung:

ich halte die Personalie Zirkzee für extrem spannend und würde mich wahnsinnig freuen, wenn er es bei uns schaffen würde. ABER, ich hätte ihn glaube ich auch nicht gebracht. Man stelle sich vor, der kommt rein und macht gegen desolate, nach dem 04 in Auflösung befindliche Schalker nochmal ein Tor. Die Euphorie und der Hype wären riesig, was so einem Jungen nicht gut täte. Punkt zwei, habe das Spiel nicht gesehen, aber gelesen er hat bei den Amas in der Startelf mal auf seiner Position spielen dürfen und prompt getroffen. Vielleicht war das schon intern so kommuniziert.

Ihn aus Sorge das er treffen könnte nicht einzuwechseln ist aber auch seltsam ;)
Das Flick nach 2 Spielen noch nicht sehr kreativ wechselt und rotiert ist ok, aber wenn dann die Spiele mehr werden, dann kann man zB Tolisso von Anfang an spielen lassen und dann nicht direkt Goretzka einwechseln, wenn man schon führt
Und wenn Müller nach vier Spielen von Anfang an mal nicht spielt, dann kann man am Ende vllt stattdessen Zirkzee einwechseln
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Flick braucht doch auch erst mal ruhiges Fahrwasser um solche Maßnahmen platzieren zu können. Wenn er fest im Sattel sitzt ist es halt leichter, wenn Müller das 5. Spiel dann mal komplett aussitzt, und stattdessen die Youngster eingewechselt werden. Im 2. Spiel kann er das halt noch nicht so einfach bringen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Flick kämpft doch um eine Beschäftigung über den Sommer hinaus oder nicht?
Der wird doch keine Jugendspieler ins Spiel werfen wenn sein Job davon abhängt möglichst Meister zu werden und mindestens ins CL Halbfinale einzuziehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Bayern hat vier Gruppen von Spielern im Kader:
1) Stammspieler die (derzeit) immer spielen: Neuer, Alaba, Kimmich, Lewandowski, Davies und Mueller
2) Topspieler die jederzeit in Kategorie 1 aufsteigen koennen: Thiago (wenn er's nicht schon wieder ist), Goretzka, Coutinho, Tolisso, Parvard, Coman, Gnabry
3) Designierte Ersatzspieler: Perisic, Boateng, Martinez
4) Talente: Cuisance, Zirkzee, Dajaku, Singh

Dass Davies von Gruppe 4 in die 1 gekommen ist verdankt er seinem Talent, aber zu grossen Massen auch der Verletzungssituation und der Tatsache dass Alaba in der IV so gut spielt.

Flick's erstes Ziel wird sein Gruppe 2) bei Laune und in Form zu halten und auch dementsprechend einwechseln.
Wie hoch bei den Spielern auf der Bank solche Kurzeinsaetze unter 20min im Kurs stehen weiss ich nicht, dem Verhalten der Trainer nach scheinen sie zumindest eine symbolische Bedeutung zu haben.

Mein Vorschlag waere mal eines der Talente von Anfang an spielen zu lassen, aber sonst gar nicht gross zu rotieren.
So haetten sie ein stabiles Geruest um sich herum und koennten in einer ersten Hz zeigen was sie drauf haben wenn's noch um etwas geht.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.047
Punkte
113
Ort
Niederrhein
so viele wichtige spiele gab es doch noch gar nicht. in denen goretzka die ballack‘sche tarnkappe aufsetzen konnte :skepsis:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Zunächst mal geht es ja um die Spielweise und nicht darum, ob er das Level von Ballack schon erreicht hat/jemals erreichen kann.

Von der Anlage her ist der Vergleich nicht so abwegig. Beide waren nie Spieler, die aus der Tiefe Bälle verteilten, sondern eher über wuchtige Offensivaktionen ins Spiel kamen. Dazu die Kopfball- und allgemeine Abschlussstärke, die körperliche Robustheit.

Natürlich gibt es auch markante Unterschiede, z.B. die Defensivqualitäten, wobei ich da jetzt auch bei Ballack nicht in Erinnerung habe, dass er da in jungen Jahren besonders herausstechend war. Der kam ja auch erstmal eher über seine Scorer ins Blickfeld.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Doch war er. Bei Leverkusen war er eine Ein-Mann-Armee, was auch mal ein gegnerischer Trainer gegenüber seiner Mannschaft nach einem CL-Spiel als lobendes Beispiel vorgestellt hat. "Ballack war überall, vorne, in der Mitte, hinten." Ballack war über lange Zeit, insbesondere als er noch laufstark war, dafür bekannt gerne hinten "Zeichen" zu setzen in bester Mark-van-Bommel-Blutgrätschen-Manier.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.885
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zunächst mal geht es ja um die Spielweise und nicht darum, ob er das Level von Ballack schon erreicht hat/jemals erreichen kann.
Zumal man doch nicht den Vergleich mit Ballacks Prime ziehen kann, sondern zu dem Ballack im gleichen Alter. Ballacks echter Durbruch kam in der Saison 2001/02, mit 25. Davor war er zwar schon Nationalspieler, auch Stammspieler -aber keiner mit herausragender Rolle und auch weder Spielmacher, noch Topscorer in Leverkusen. Goretzka wird erst in zwei Wochen 25. Das heißt natürlich keineswegs, das ihm eine ähnliche Prime bevorsteht, aber man sollte zum jetzigen Zeitpunkt - wenn man denn vergleichen will - ihn mit dem Ballack 2000/01 vergleichen.
Und das war eben nicht der Mann mit der tollen WM, der Bayer ins CL Finale führte und 25 Scorer in der BL machte - sondern ein Spieler, der 13 Scorer in der Liga machte, mit Leverkusen in der Gruppenphase der CL scheiterte und in der NM eben auch nur auf dem Niveau seiner Mistpieler.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.820
Punkte
113
Aber manchmal muss man die Jungs auch einfach mal ins kalte Wasser schmeißem und spielen lassen!
Gerade wenn man in so einer komfortablen Lage war wie die Bayern in den letzten Jahren wäre es doch locker möglich gewesen, Jungs "von unten" zumindest für die Garbage-Time mal reinzuwerfen. Was hat man zu verlieren?
Mai, Batista-Meier, Früchtl, Singh, Zirkzee, Dajaku, Will, Wriedt.....kann man alle mal für 5-10 Minuten in schon entschiedenen Spielen zocken lassen oder zumindest mal (öfter) in den Kader berufen.
Und wenn das den etablierten Spielern nicht passt und man diese ständig bei Laune halten muss, dann stimmt etwas in der Kaderstruktur nicht und es herrscht das völlig falsche Mindset.
Johansson hat man jetzt schon verloren, da ohne Perspektive in der I., Fein zeigt beim HSV topleistungen, wird aber bei dem vollen Mittelfeld auch kaum Chancen haben, Dorsch hätte man damals zwingend ne Perspektive aufzeigen müssen, aber man holt ja lieber den zigsten ZM von außerhalb usw.

Johansson war auch nie ein Kandidat für die Profimannschaft. ..

Bitte aufhören irgendwelche Talente in den Hinmel zu loben, denen jede Perspektive für die erste fehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Doch war er. Bei Leverkusen war er eine Ein-Mann-Armee, was auch mal ein gegnerischer Trainer gegenüber seiner Mannschaft nach einem CL-Spiel als lobendes Beispiel vorgestellt hat. "Ballack war überall, vorne, in der Mitte, hinten." Ballack war über lange Zeit, insbesondere als er noch laufstark war, dafür bekannt gerne hinten "Zeichen" zu setzen in bester Mark-van-Bommel-Blutgrätschen-Manier.

Na ja, "Ein-Mann-Armee" ist imo deutlich übertieben. Ich will Ballacks Leistungen für Leverkusen gar nicht schmälern, aber man sollte nich vergessen, dass Bayer damals ein verdammt starkes Team beisammen hatte... Im Tor ein starker Butt, Nowotny, Lucio (hat allein 8 Tore gemacht in der Saison 01/02), Schneider, Bastürk, Ze Roberto, Kirsten, Neuville (35 Scorer), Berbatov usw... Calmund hat schon einen verdammt guten Job gemacht damals.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
Na ja, "Ein-Mann-Armee" ist imo deutlich übertieben. Ich will Ballacks Leistungen für Leverkusen gar nicht schmälern, aber man sollte nich vergessen, dass Bayer damals ein verdammt starkes Team beisammen hatte... Im Tor ein starker Butt, Nowotny, Lucio (hat allein 8 Tore gemacht in der Saison 01/02), Schneider, Bastürk, Ze Roberto, Kirsten, Neuville (35 Scorer), Berbatov usw... Calmund hat schon einen verdammt guten Job gemacht damals.
Und Zidane hat ihn zerstört.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Doch war er. Bei Leverkusen war er eine Ein-Mann-Armee, was auch mal ein gegnerischer Trainer gegenüber seiner Mannschaft nach einem CL-Spiel als lobendes Beispiel vorgestellt hat. "Ballack war überall, vorne, in der Mitte, hinten." Ballack war über lange Zeit, insbesondere als er noch laufstark war, dafür bekannt gerne hinten "Zeichen" zu setzen in bester Mark-van-Bommel-Blutgrätschen-Manier.

Mit 24? Und selbst wenn, dann könnte Goretzka ja auch einfach 1-2 Jahre später dran sein.

Am Samstag hat Goretzka auch defensiv überzeugt, vielleicht war das ja bei ihm der "Anfang".

Nein, im Ernst, es ist doch auch völlig wurscht. Ich halte nunmal den Vergleich mit dem Spielertyp Ballack für nicht so abwegig. Der war nunmal auch kein Ballkünstler und Ballverteiler wie etwa Thiago, aber trotzdem sehr effektiv, ähnlich wie Goretzka. Dass er auch eo eine Karriere hinlegt darf man natürlich dennoch bezweifeln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Ein-Mann-Armee im Sinne von, hat hinten gerne aufgeräumt und sich extrem an der Defensive beteiligt, im Mittelfeld das Spiel angekurbelt und vorne selbst die Tore gemacht. Natürlich hatte er richtig gute Mitspieler. Zidane hat nicht ihn zerstört, sondern mit einem Geistesblitz aus einem zufälligen Abpraller ein geniales Trickshot-Tor geschossen, obwohl seine Mannschaft die schlechtere in diesem Spiel war. Leverkusen hat nur wieder mal das Tor nicht getroffen.

P.S.: Hast du mal Spiele von Ballack gesehen ? Kein Ballverteiler ? Kein Techniker ? Ernsthaft ?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
P.S.: Hast du mal Spiele von Ballack gesehen ? Kein Ballverteiler ? Kein Techniker ? Ernsthaft ?

Siehst du Ballack wirklich als Ballverteiler wie Schweinsteiger, Alonso & Co an? Ernsthaft?

Und zwischen "kein Techniker" und "Ballkünstler" ist auch ein riesiger Unterschied. Dennoch würde ich seine Technik auch im Vergleich zur restlichen Bundesligaspitze nicht als herausstechend ansehen. Zé Roberto, Schneider, Scholl, Basler & Co waren in der Hinsicht doch eine andere Liga.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Eben nicht. Ze Roberto, ok, oder die Edeltechnikerliga mit Pirlo und Co. Aber nicht Schweinsteiger, Alonso, etc., einfach mal alle Highlights sehen, da sind auch Beispiele für Ballverteiler und Passgeber drin. NM, Leverkusen, Chelsea.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Ballack ist für mich der meist unterschätzte Spieler aus Deutschland der letzten 20 Jahre. Weltklasse in seiner Prime und hatte enormes Pech bez Titel. CL mit Chelsea ungerechtfertigt verloren, im Finale mit Leverkusen das bessere Team gewesen und WM Finale verpasst als dominanter Spieler des Turniers. Ganz bitter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben