FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Goretzka ist kopfballstark und hat nen guten Abschluss. Ronaldo hat daraus eine Karriere gebaut. Und im Mittelfeld einen Ball zu halten, ist mal was gänzlich anderes als mit Rücken zum Tor Bälle zu verarbeiten. Und wer soll denn überhaupt die Alternative sein? Zirkzee, Arp oder Gnabry? Merkste selber was.

Ronaldo hat aber nie (bis auf wenige aus der Not geborene Ausnahmen, in denen er grottig war) zentral als Mittelstürmer gespielt, merkste selber was? Und ja, natürlich ist es was anderes als vorderste Spitze mit dem Rücken zum Tor Bälle fest zu machen als im Mittelfeld, wo man mehr Zeit bekommt, weil einem die Gegenspieler nicht so auf die Pelle rücken, es ist nämlich bedeutend schwerer und wie man auf die Idee kommt, dass ausgerechnet Goretzka dazu in der Lage sein soll ist mir schleierhaft. Und die drei genannten sind mit dem Rücken zum Tor sicher besser als Gore, was nicht heißt, dass sie da besonders toll wären.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Schon bemerkenswert mit welcher Routine hier einige die nächsten Gegner nach dem Motto "na ja das geht sicherlich ja auch mal ohne Lewa" am Stammtisch locker wegfrühstücken wollen. Da werden sich einige aber noch richtig wundern hier. Die Grafik vom niederländischen Pausenfüller im CL-Studie bezüglich der Ballkontakte Lewas in London war einfach der Hammer. Der war irgendwie überall in der gegnerischen Hälfte und am wenigsten aber in der Box. Daher könnte ich mir durchaus auch Goretzka (natürlich mit deutlich weniger Durchschlagskraft als der Pole) in dieser Rolle vorstellen

Das werden daher mMn jetzt trotzdem ganz ganz dicke Auswärts-Bretter in Hoffenheim, auf Schalke und in Berlin, die da aufzubohren sind.
Alle drei Teams werden jetzt noch weniger offensiv agieren, sondern werden schön gucken, was Gnabry-Müller-und der verlorene Zauberschuhträger plus eventuell Goretzka da so anstellen. Da sollte man Freiburg-like den Zirkzee in jedem Fall immer für 10 bis 20 Minuten auf der Bank haben als letzten Strohhalm. Absoluter Worst Case:mad::cry1::wallbash:



@Devil
Will das nicht hochkochen, aber Müller bekommt davon null mit leider, nullkommanull.....

@Solomo
Du hattest es ja prognostiziert Du Nostradamus :wavey:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Wenn Lewy im CL-Viertelfinale ausfällt sind wir so oder so am Arsch, ob wir da mit Gnabry in der Mitte oder dem ominösen Mittelstürmer-Backup XY auflaufen würden macht kaum einen Unterschied, wäre beides eine extreme Schwächung gegenüber einem der dem besten Mittelstürmer der Welt.
so unterschreibe ich es ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Was habe ich wann prognostiziert? :confuse:

Ich stimme Dir zu, das wird jetzt sehr zäh ohne Lewa, weil der neben seinen Toren einfach auch überragend mitspielt in dieser Saison.

Du hattest als das erste Mal der mediale Reflex kam in der Hinrunde "he er kann die 40 Tore schaffen" etwas in der Art geschrieben wie "na dann ist ja die Verletzung eigentlich schon fast gebont, das hatten wir ja schon mehrfach in änlichen Fällen"
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hattest als das erste Mal der mediale Reflex kam in der Hinrunde "he er kann die 40 Tore schaffen" etwas in der Art geschrieben wie "na dann ist ja die Verletzung eigentlich schon fast gebont, das hatten wir ja schon mehrfach in änlichen Fällen"
Ach ja, der 40-Tore-Fluch der Medien, stimmt :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Das mit Lewy ist natürlich bitter, weil er diese Saison das spielt, was zumindest ich immer von ihm erwartet habe. Aber trotzdem ist heute Feiertag....
 

Anhänge

  • fcbhippo_xtralargesixteentonine_v=1582723190353.jpg
    fcbhippo_xtralargesixteentonine_v=1582723190353.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 13

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mal gespannt, was Flick jetzt in Hoffenheim macht. Er war ja selbst nicht so angetan von dem Experiment Dreierkette, weil das auf den Flügeln nicht gepasst hat, ich würde es aber gegen Hoffenheim durchaus nochmal probieren, weil man eh keine Flügelspieler hat und somit das asymmetrische System wie gegen Chelsea nicht funktionieren würde.

Gnabry
Coutinho-Müller
Davies-Thiago-Goretzka-Kimmich
Hernandez-Alaba-Pavard

Ja, richtig gesehen, ich würde tatsächlich Kimmich nach rechts ziehen. Weil ich glaube, dass man mit Goretzka zentral und Kimmich rechts in dieser Formation besser wäre als mit Kimmich zentral und Odriozola rechts.

Ich gehe davon aus, dass Boateng angeschlagen ist und nicht starten wird, Coman wird eh fehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Schon bemerkenswert mit welcher Routine hier einige die nächsten Gegner nach dem Motto "na ja das geht sicherlich ja auch mal ohne Lewa" am Stammtisch locker wegfrühstücken wollen. Da werden sich einige aber noch richtig wundern hier. Die Grafik vom niederländischen Pausenfüller im CL-Studie bezüglich der Ballkontakte Lewas in London war einfach der Hammer. Der war irgendwie überall in der gegnerischen Hälfte und am wenigsten aber in der Box. Daher könnte ich mir durchaus auch Goretzka (natürlich mit deutlich weniger Durchschlagskraft als der Pole) in dieser Rolle vorstellen

Das werden daher mMn jetzt trotzdem ganz ganz dicke Auswärts-Bretter in Hoffenheim, auf Schalke und in Berlin, die da aufzubohren sind.
Alle drei Teams werden jetzt noch weniger offensiv agieren, sondern werden schön gucken, was Gnabry-Müller-und der verlorene Zauberschuhträger plus eventuell Goretzka da so anstellen. Da sollte man Freiburg-like den Zirkzee in jedem Fall immer für 10 bis 20 Minuten auf der Bank haben als letzten Strohhalm. Absoluter Worst Case:mad::cry1::wallbash:

Geht mir ganz genauso. Lewa ist in der Buli für über 1/3 der Tore verantwortlich. Hinter ihm haben wir nur noch Gnabry der sowas wie Torgefahr ausstrahlt und selbst erst bei 10 Toren steht... Aber hey, Schalke auswärts im Pokal, easy going. Dazu fällt er dann einen Monat aus und muss straight gegen Dortmund und im CL Viertelfinale ran. Ich bleibe dabei, das war ein vermeidbares Risiko was man eingegangen ist als man keinen Backup verpflichtet hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hatten wir doch schon so oft, welcher Backup würde sich hinter Lewa auf die Bank setzen, nur wenige Minuten abgreifen und im Notfall ein starker Ersatz sein? Wenn man die Liga so dominiert, wie man das unter Pep getan hat, ist das mit dem Backup einfacher, aber diese Situation hat man nun aber schon in der 2. Saison nicht mehr. Lewa ist viel zu wichtig, um ihn zu Gunsten von Spielpraxis für einen Backup raus zu lassen.
Ich glaube auch, dass die Spiele ohne ihn sehr schwer werden, aber das mit dem Backup fordert sich deutlich leichter, als es umsetzbar ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Das hatten wir doch schon so oft, welcher Backup würde sich hinter Lewa auf die Bank setzen, nur wenige Minuten abgreifen und im Notfall ein starker Ersatz sein? Wenn man die Liga so dominiert, wie man das unter Pep getan hat, ist das mit dem Backup einfacher, aber diese Situation hat man nun aber schon in der 2. Saison nicht mehr. Lewa ist viel zu wichtig, um ihn zu Gunsten von Spielpraxis für einen Backup raus zu lassen.
Ich glaube auch, dass die Spiele ohne ihn sehr schwer werden, aber das mit dem Backup fordert sich deutlich leichter, als es umsetzbar ist.

Welcher Backup sich auf die Bank setzen würde? Ganz einfach halt so jemand wie Wagner den man vorab mit Geld zuscheisst und ihm klar macht das er nicht mehr als 5 Spiele von Beginn an machen wird. Da dürfte es sicherlich was finden. Jetzt hat man das Problem das man Spieler wie Gnarby aus dem System reißen und sie auf eine Position stellen muss die ihnen nicht so schmecken. Es hätte ja schon ein Backup gereicht der ne Klasse schlechter ist als Lewa um dadurch die restlichen 10 Spieler weiterhin auf ihren angestammten Positionen spielen lassen zu können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Welcher Backup sich auf die Bank setzen würde? Ganz einfach halt so jemand wie Wagner den man vorab mit Geld zuscheisst und ihm klar macht das er nicht mehr als 5 Spiele von Beginn an machen wird. Da dürfte es sicherlich was finden. Jetzt hat man das Problem das man Spieler wie Gnarby aus dem System reißen und sie auf eine Position stellen muss die ihnen nicht so schmecken. Es hätte ja schon ein Backup gereicht der ne Klasse schlechter ist als Lewa um dadurch die restlichen 10 Spieler weiterhin auf ihren angestammten Positionen spielen lassen zu können.

Na wenn das reicht kann man ja problemlos Zirkzee oder Arp einsetzen, wo ist das Problem?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Welcher Backup sich auf die Bank setzen würde? Ganz einfach halt so jemand wie Wagner den man vorab mit Geld zuscheisst und ihm klar macht das er nicht mehr als 5 Spiele von Beginn an machen wird. Da dürfte es sicherlich was finden. Jetzt hat man das Problem das man Spieler wie Gnarby aus dem System reiße und sie auf eine Position stellen muss die ihnen nicht so schmecken. Es hätte ja schon ein Backup gereicht der ne Klasse schlechter ist als Lewa um dadurch die restlichen 10 Spieler weiterhin auf ihren angestammten Positionen spielen lassen zu können.
Wagner war - wie Pizarro - ein Sonderfall und selbst er hat das Spiel nicht lange mitgemacht. Selbst eine Klasse schlechter als Lewa ist immer noch sehr gut und ich halte es für sehr schwierig, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Und mit Geld zusch... funktioniert nicht immer, außerdem braucht Bayern viel Geld für den Umbruch.
Ich formuliere es mal so: Ich würde auch keinen Backup für Lewandowski holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das hatten wir doch schon so oft, welcher Backup würde sich hinter Lewa auf die Bank setzen, nur wenige Minuten abgreifen und im Notfall ein starker Ersatz sein? Wenn man die Liga so dominiert, wie man das unter Pep getan hat, ist das mit dem Backup einfacher, aber diese Situation hat man nun aber schon in der 2. Saison nicht mehr. Lewa ist viel zu wichtig, um ihn zu Gunsten von Spielpraxis für einen Backup raus zu lassen.
Ich glaube auch, dass die Spiele ohne ihn sehr schwer werden, aber das mit dem Backup fordert sich deutlich leichter, als es umsetzbar ist.

Ja, hatten wir schon oft. Aber einige haben sich halt ihre Meinung gebildet, ganz gleich was hierzu noch gesagt/geschrieben wird...

1. Werner... der wurde und wird von fast allen hier belächelt, kam gefühlt nie infrage als Alternative. Wir hätten ihn +/- wohl für um die 30 Mio haben können. Er wollte zu uns. Er hätte zentral wie auch auf den schwach besetzten Aussen helfen können. Jung, deutsch, Nationalspieler etc.. wir hätten ihn selbst nach einem schwachen Jahr für gutes Geld weiter verkaufen können. Jetzt spielt der Junge ne bomben Saison und ist gefragt wie noch nie.

2. Mandzukic. Ich verwette meinen Allerwertesten dass er bei uns unterschrieben hätte. Hätte auch auf AUssen helfen können. Erfahren, super Typ, kampfsau, CL Sieger mit uns 2013. Dann kamen irgendwelche fiktiven Argumente dass Mandzu selbst den Anspruch hat immer zu spielen. Nun, er spielt jetzt in Katar.

3. Typ Wagner... Ein robuster, Kopfball-/Zweikampfstarker Typ der auch gewisse Umstellungen/Variationen im späten Spielverlauf für den Trainer ermöglicht. Solche Stürmer gibt es imo wie Sand am Meer.

4. Nochmal, Lewas Meinung in allen Ehren, er ist nicht der der Bayern die Transferpolitik diktiert. Auch er hat sich unterzuordnen. Auch er muss verstehen, dass er nicht jünger wird und hin und wieder Pausen braucht. Aber da sind wir wieder bei den fiktiven Argumenten. Keiner von uns weiss ob sich Lewa mit einem Typ Wagner oder Mandzu nicht zufriedenen gegeben hätte bzw. akzeptiert hätte, hin und wieder mal eine Pause einzulegen. Ribery und Robben mussten das auch lernen...

Grundsätzlich hiess es aber, Lewa ist nie verletzt, Thema beendet... Dass der Typ nicht jünger wird war irgendwo egal. Jetzt ist er das zweite Mal in der Saison ausgefallen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
1. Werner... der wurde und wird von fast allen hier belächelt, kam gefühlt nie infrage als Alternative. Wir hätten ihn +/- wohl für um die 30 Mio haben können. Er wollte zu uns. Er hätte zentral wie auch auf den schwach besetzten Aussen helfen können. Jung, deutsch, Nationalspieler etc.. wir hätten ihn selbst nach einem schwachen Jahr für gutes Geld weiter verkaufen können. Jetzt spielt der Junge ne bomben Saison und ist gefragt wie noch nie.
Werner hätte ich auch geholt, aber auch mit ihm müsste man jetzt das Spielsystem komplett ändern, weil Werner ein ganz anderer Spielertyp als Lewandowski ist. Die Kritik, Werner nicht geholt zu haben, gehe ich mit, aber nicht wegen dem Backup für Lewandowski.

Mandzukic. Ich verwette meinen Allerwertesten dass er bei uns unterschrieben hätte. Hätte auch auf AUssen helfen können. Erfahren, super Typ, kampfsau, CL Sieger mit uns 2013. Dann kamen irgendwelche fiktiven Argumente dass Mandzu selbst den Anspruch hat immer zu spielen. Nun, er spielt jetzt in Katar.
OK, Mandzukic wäre ne Möglichkeit gewesen. Ob er gekommen wäre ist natürlich Spekulation. Dass er jetzt in Katar spielt, nun ja, pecunia non olet. Ich wette, der bekommt da deutlich mehr, als ihm Bayern gezahlt hätte.

Ich habe ja nicht behauptet, dass Lewa nicht zu Gunsten eines Backups draußen bleiben will. Will er wahrscheinlich nicht, aber das wäre sekundär. Ich habe gesagt, man konnte es sich fast nicht leisten, weil er oft genug die Lebensversicherung war.

Ach ja:
Ja, hatten wir schon oft. Aber einige haben sich halt ihre Meinung gebildet, ganz gleich was hierzu noch gesagt/geschrieben wird...
So nen Satz habe ich übrigens absolut gefressen. "Die, die eine andere Meinung als ich haben, ändern unverschämter Weise ihre Meinung nicht..." Du hast Dir doch auch Deine Meinung gebildet und bleibst dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wagner war - wie Pizarro - ein Sonderfall und selbst er hat das Spiel nicht lange mitgemacht. Selbst eine Klasse schlechter als Lewa ist immer noch sehr gut und ich halte es für sehr schwierig, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Und mit Geld zusch... funktioniert nicht immer, außerdem braucht Bayern viel Geld für den Umbruch.
Ich formuliere es mal so: Ich würde auch keinen Backup für Lewandowski holen.

Arp soll anscheinend 5 Mio verdienen, Solomo. Das nenn ich mal jemanden mit Geld zuscheissen, der im Vorfeld ein jämmerliches Tor in der 2.Bundesliga auf die Reihe bekommen hat und selbst eine Liga tiefer nicht positiv auffällt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ja, hatten wir schon oft. Aber einige haben sich halt ihre Meinung gebildet, ganz gleich was hierzu noch gesagt/geschrieben wird...

1. Werner... der wurde und wird von fast allen hier belächelt, kam gefühlt nie infrage als Alternative. Wir hätten ihn +/- wohl für um die 30 Mio haben können. Er wollte zu uns. Er hätte zentral wie auch auf den schwach besetzten Aussen helfen können. Jung, deutsch, Nationalspieler etc.. wir hätten ihn selbst nach einem schwachen Jahr für gutes Geld weiter verkaufen können. Jetzt spielt der Junge ne bomben Saison und ist gefragt wie noch nie.

2. Mandzukic. Ich verwette meinen Allerwertesten dass er bei uns unterschrieben hätte. Hätte auch auf AUssen helfen können. Erfahren, super Typ, kampfsau, CL Sieger mit uns 2013. Dann kamen irgendwelche fiktiven Argumente dass Mandzu selbst den Anspruch hat immer zu spielen. Nun, er spielt jetzt in Katar.

3. Typ Wagner... Ein robuster, Kopfball-/Zweikampfstarker Typ der auch gewisse Umstellungen/Variationen im späten Spielverlauf für den Trainer ermöglicht. Solche Stürmer gibt es imo wie Sand am Meer.

4. Nochmal, Lewas Meinung in allen Ehren, er ist nicht der der Bayern die Transferpolitik diktiert. Auch er hat sich unterzuordnen. Auch er muss verstehen, dass er nicht jünger wird und hin und wieder Pausen braucht. Aber da sind wir wieder bei den fiktiven Argumenten. Keiner von uns weiss ob sich Lewa mit einem Typ Wagner oder Mandzu nicht zufriedenen gegeben hätte bzw. akzeptiert hätte, hin und wieder mal eine Pause einzulegen. Ribery und Robben mussten das auch lernen...

Grundsätzlich hiess es aber, Lewa ist nie verletzt, Thema beendet... Dass der Typ nicht jünger wird war irgendwo egal. Jetzt ist er das zweite Mal in der Saison ausgefallen.

1. Werner funktioniert als alleinige vorderste Spitze überhaupt nicht, der ist eher wie Müller und braucht einen wie Schick oder Poulsen (oder eben Lewy) neben sich, der bringt einem bei einem Lewy-Ausfall also überhaupt nix.

2. Mandzukic, der hier Stunk gemacht hat, weil ihn Pep in einem Spiel auf die Bank gesetzt hat und er dadurch nicht die Torjägerkanone holen konnte, soll ein pflegeleichter Backup sein?

3. Wenn es Stürmer von ausreichender Qualität wie Sand am Meer gibt, dann kannst du sicher zwei, drei aufzählen, die garantiert besser sind als Zirkzee und sich hier trotzdem 90% der Spiele auf die Bank setzen? Überhaupt wird einerseits gefordert, dass die Talente Chancen bekommen sollen aber andererseits will man mit einem Backup für Lewy dafür sorgen, dass Zirkzees Einsatzchancen auf 0,0 schrumpfen, das beißt sich irgendwie.

4. Ich glaube nicht, dass Lewy den Verantwortlichen diktiert ob sie einen Backup verpflichten dürfen. Meines Wissens hat er sich damals sogar für einen Backup ausgesprochen als man Wagner geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Arp soll anscheinend 5 Mio verdienen, Solomo. Das nenn ich mal jemanden mit Geld zuscheissen, der im Vorfeld ein jämmerliches Tor in der 2.Bundesliga auf die Reihe bekommen hat und selbst eine Liga tiefer nicht positiv auffällt.
Das ist zuviel Geld, aber deshalb würde ich(!) einem Backup für Lewa trotzdem nicht Unsummen zahlen, damit er die Rolle akzeptiert. Ich hätte aber auch z.B. Nübel nicht geholt ;)

Übrigens hätte ich dem Arp aus der Sommervorbereitung durchaus zugetraut, den Lewa-Backup zu geben. Er hatte aber glaube ich irres Verletzungspech diese Saison und ob er sich da nochmal rausarbeitet und auf Bundesliganiveau kommt, ist fraglich aus meiner Sicht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Man fordert, dass ein Lewa-Backup Bälle mit dem Rücken verarbeiten soll und kommt dann mit Arp und Zirkzee => Profit?
Ich glaube mittlerweile auch, dass Coutinho nur noch als tiefliegender Spielmacher funktioniert. Das hat er ja auch in Liverpool teilweise so gespielt. Als 8er geht das Spiel komplett an ihm vorbei und mit seinem fehlenden Speed kommt er auch an keinem Gegenspieler vorbei. Solomos Elf könnte funktionieren, wenn Alaba v.a. im Mittelfeld spielen würde. Ansonsten gibt man das Mittelfeld mMn komplett ab. Goretzka ist da keiner der die Position hält oder besonders intelligent die Räume zustellt.

Meine Vorstellung:

Gnabry-Müller
Goretzka
Thiago-Coutinho/Tolisso-Alaba
Davies-Hernandez-Pavard-Kimmich

Vorne habe ich keinen Stürmer, weil das ohnehin keiner so spielen kann wie Lewa. Das ist da alles relativ flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Starker Backup für Lewa wäre schon sinnvoll...
der FCB scheint nur aus Schaden klug zu werden, wenn Lewa mal noch länger ausfallen sollte.
Ein zweiter starker Stürmer neben Lewa und nicht nur vertretungsweise ist so gut vorstellbar wie bei Barca, PSG oder Real.
Wer Lewa für unverzichtbar hält in der Annahme, er werde immer zur Verfügung stehen, weshalb kein Backup nötig sei, könnte sich schwer täuschen.
Eine latente Baustelle, die der FCB schon längst hätte schließen müssen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben