FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Das Problem mit Coman ist ja, dass er quasi nach jedem zweiten Spiel für Monate ausfällt und uns ein Kaderspieler fehlt. Wie soll der da auch iwie mal vernünftig auf Touren kommen, bzw alles zeigen was er kann? Der war in den letzten zwei Jahren nicht einmal top fit gewesen. Ganz im Gegenteil.

So und dann haben wir da als Ersatz einen Coutinho, der freundlich gesagt, auf dem Flug von Liverpool nach Barcelona aufeinmal sein ganzes Können verloren hat.

Wir brauchen jemanden auf links, und zwar dringend, da diese Position nie wirklich vernünftig besetzt ist.

Ich meine du kannst auch drauf verzichten und einfach Phonzie als LV und LF gleichzeitig aufstellen. Das hat der gestern Weltklasse hinbekommen. Aber iwie muss man ja 11 Spieler aufm Feld haben.
spielen wir halt mit 2 as auf rechts und davies macht links alles allein
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.134
Punkte
113
:LOL:

Phonzie is so geil, mit dem könnten man ne System Revolution starten. Der deckt zwei Positionen gleichzeitig ab.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Respekt an den heiligen Hansi. Ich kritisisiere ihn ja gerne, aber gestern hat er ohne wenn und aber dann auch geliefert. Gegen einen besseren Gegner in einem wichtige Spiel. Den Füller von Rummenigge hat er sich verdient. Souveräne Vorstellung. (y)
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ich nehme mal den Teil zu Flick aus meinem Roman zum gestrigen Spiel und die Auflistung der (möglichen) restlichen Spiele von @mass zum Aufhänger, um meine Einschätzung zu der nun wahrscheinlichen Vertragsverlängerung von Flick abzugeben.

Taktik und Wechsel (Trainerleistung):
Ich habe hier rein gar nichts zu meckern. Mutige Aufstellung. Die Mannschaft gut eingestellt. Klare Pläne für das Offensivspiel. Asymmetrie im Flügelspiel, um die Stärken von Gnabry und Coman zum Tragen zu bringen. Klare Vorgaben diesbezüglich für die AV. Davies bekommt den Raum und die Absicherung, um sich voll einzubringen. Alaba ebenso für seine Vorstöße ins Mittelfeld. Thiago hat die Freiheiten und die Abstimmung mit Kimmich, um immer Optionen im Spielaufbau zu haben und Überlagerungen (vor allem links) zu ermöglichen. Alles scheint abgestimmt und vor allem abgesichert. Alles was man an positiven Einzelaspekten unter Flick in den letzten Wochen sah, wurde gestern auf den Platz gebracht.
Ja, es gibt noch Verbesserungspotential und ja, Chelsea war nicht der schwerstmögliche Gegner, aber eine bessere Visitenkarte hätte Flick gestern nicht abgeben können.

Samstag 29.02. 20 1530 Uhr TSG 1899 Hoffenheim FC Bayern München (24)
Dienstag 03.03.20 20:45 Uhr FC Schalke 04 FC Bayern München (DFB Pokal VF)
Sonntag 08.03.20 15:30 Uhr FC Bayern München FC Augsburg (25)
Samstag 14.03.20 18:30 1. FC Union Berlin -FC Bayern München (26)
Mittwoch18.03.20 21 Uhr FC Bayern München -FC Chelsea (CL AF-Rückspiel)
Sonntag 22.03.20, 15:30 FC Bayern München-Eintracht Frankfurt (27)
Samstag 04.04.20, 18:30 Borussia Dortmund FC Bayern München (28)
DI/MI 07./08.04.20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Hinspiel

Flick hat gestern geliefert, er hat nun alle Argumente auf seiner Seite. Nun muss man im Rückspiel das VF eintüten. Derzeit gibt es keinerlei Grund das Gelingen anzuzweifeln.
Wie sollte es nun weitergehen, in Sachen Vertragsverlängerung für Flick?

Ich finde, dass man noch das Rückspiel gegen Chelsea abwarten sollte. Warum? Weil man bis dahin im Pokal gegen Schalke gespielt hat und gegen 3 Mannschaften in der Liga, die man schlagen muss, wenn man Meister werden will. Das einzige, was mMn dann noch gegen eine Verpflichtung von Flick spräche, wäre, wenn man in diesen Spielen komplett einbricht. Das bedeutet, dass man aus dem Pokal ausscheidet, in der Liga viele Punkte liegen lässt und vielleicht sogar das Horrorszenario eintritt, doch noch gegen Chelsea auszuscheiden.
Wir alle wissen, wie unwahrscheinlich das ist. Rummenigge hat ja gestern auch schon deutlich gemacht, in welche Richtung es geht. Die Tinte sollte dann Ende März trocken sein.
Dann folgen nämlich die Spiele, die über die Titel entscheiden: CL-VF, Pokal-HF und die Spiele gegen Dortmund, Leverkusen und Gladbach in der Liga. Da kann man dann auch noch alles verspielen, aber man sollte so in diese Spiele gehen, dass alle Beteiligten wissen, wie die Situation um den Trainer bestellt ist. Diese Sicherheit ist wichtig. Sollte die Welt nicht untergehen, kann die Antwort nur sein, dass Flick bleibt.
Heynckes und Hitzfeld nannten den März als Zeitpunkt zu dem man die Trainerfrage klären sollte. Es ist wichtig in Bezug auf die Vertragsverhandlungen mit den Spielern und in Bezug auf geplante Transfers.

Alternativen zu Flick müssten ein sehr hohes Potential für bessere Arbeit bieten, dass sich das Risiko lohnt, sie Flick vorzuziehen. Wer soll das sein?

Tuchel? Bietet potentiell Zündstoff, hat nicht bewiesen, dass er langfristig einen Verein ohne Probleme formen kann. Braucht vielleicht eine Pause nach Paris, oder bleibt vielleicht als CL-Sieger da (höchst unwahrscheinlich).

ten Hag? Wird der überhaupt verfügbar sein? Was ist, wenn andere Clubs da kräftig mitbieten? Hat mit Ajax tolle Arbeit geleistet und steht für tollen Fussball, aber ob das in München auch funktioniert bleibt fraglich. Ist sein Potential so viel höher als das, was Flick bereits jetzt mit der Mannschaft zeigt?

Pep? Fantastischer Trainer. Unfassbar teuer. Verfügbarkeit fraglich. Schwierig in die gerade umgebauten Strukturen der (sportlichen) Führung zu integrieren.

Klopp? Unfug.

Sonstige: Mir fällt keiner ein, der so viel mehr bietet, dass es das Risiko eines Wechsels wert sei.


Zudem kann man das kaum vermitteln, wenn es über den März halbwegs so weiter läuft, weder gegenüber der Mannschaft, die voll hinter Flick steht, noch nach außen hin.
Also lasst uns den März abwarten, es wird voraussichtlich ähnlich laufen, wie in den letzten Wochen. Dann gebt Flick den Vertrag und die Chance. Selbst wenn es dann im Saisonendspurt schief geht, hat er sich die Chance verdient, eine Vorbereitung und Transfers zu bekommen, um seine Vorstellungen nachhaltig umzusetzen.

Falls er jetzt sofort einen Vertrag bekommt, auch ok. Im Kader und in der Vereinsführung passiert gerade so viel, da schadet es nicht, wenn man wenigstens auf der Trainerposition Planungssicherheit hat. Und ein bißchen Vetrauen in seine Mitarbeiter zu haben und nach außen auszustrahlen, schadet schließlich auch nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wie geht das eigentlich weiter, wird demnächst die Unterschrift verkündet? Oder kriegt Hansi jetzt den Füller, nach Dortmund die Tinte und nach dem Viertelfinale den Vertrag? ;)

Von den Kommentaren her hat sich imo Brazzo im Verein gegen Flick positioniert und ist der verzögernde Aspekt. Sah man gut an seinen Transferkommentaren und auch zuvor hat er immer wieder gestichelt.

Halte ich für reines Machtspiel.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Von den Kommentaren her hat sich imo Brazzo im Verein gegen Flick positioniert und ist der verzögernde Aspekt. Sah man gut an seinen Transferkommentaren und auch zuvor hat er immer wieder gestichelt.

Halte ich für reines Machtspiel.
Da dürften sich dann ja ausnahmsweise alle hier einig sein, wer von den beiden entbehrlich wäre. :D
Vorausgesetzt Deine Vermutungen entsprächen der Wahrheit.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich sehe hier keinen verzögernden Aspekt. Ist doch vollkommen logisch, dass ein Verein wie Bayern einem Trainer ohne jegliche Chefcoach-Erfahrung nicht nach 3 Spielen direkt einen Vertrag gibt. Höchstwahrscheinlich wird man es nach dem Chelsea-Rückspiel klar machen und das reicht doch, da braucht man jetzt nicht täglich über angebliche Verzögerungen unken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von den Kommentaren her hat sich imo Brazzo im Verein gegen Flick positioniert und ist der verzögernde Aspekt. Sah man gut an seinen Transferkommentaren und auch zuvor hat er immer wieder gestichelt.

Halte ich für reines Machtspiel.
Hinko (igitt, warum zitiere ich den eigentlich?) hat in seiner "meine Bayern"-Kolumne auch geunkt, dass Brazzo hinter dem Rücken von Flick einen anderen Trainer suchen könnte. Halte ich für Blödsinn. Aber mal angenommen das stimmt, dann wäre das das Ende von Brazzo. Rummenigge macht sich doch nach der öffentlichen Stift-Aktion lächerlich, wenn er plötzlich mit einem anderen kommt und auch die Aussagen von Kahn (Name nicht so wichtig wie Philosophie) sprechen jetzt nicht eben gegen Flick. Ich glaube auch, dass man es innerhalb der nächsten drei Wochen fixiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aua, das tut weh :eek: In zweierlei Hinsicht. Es fällt der aus, den man nicht ersetzen kann und Knochenverletzungen tun meistens sehr weh. Jetzt bin ich gespannt, was sich Flick einfallen lässt... Zumal ja auch Perisic ausfällt und Coman zumindest ein paar Tage.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Im Spiel passiert? Ist natürlich wirst case. Aber das wusste man ja, dass es passieren kann. Reicht es dann zum Viertelfinale?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vermutlich, Training war ja nicht. Zum Viertelfinale muss es reichen, wenn man das nicht schafft, kann man sich einbuddeln. Aber die Liga macht Sorgen.

EDIT
Bin doof, Du meinst, ob es für ihn reicht. Hinspiel ist am 07./08.04. Das muss reichen, wenn die Ausfallzeit stimmt
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Glück im Unglück sozusagen. "Besser" kann die Verletzungspause nicht kommen. CL ist man sicher in der nächsten Runde, Leipzig hatte man schon und nach Dortmund muss man erst Anfang April.

Dennoch natürlich bitter, wenn dir dein bester Offensivspieler einen Monat fehlt
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Tatsächlich ein ziemlich "gutes" Timing, aber Verletzungen sind immer mist.

Evtl die aller aller letzte Chance für coutinho jetzt ;)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.134
Punkte
113
Lewa Ausfall is natürlich der Größte Dreck der passieren kann. Jetzt schlägt die Stunde von Arp
:belehr: :jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben