FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Happy Birthday mein geliebter Fc Bayern. :love: :wavey: :beten:Möge die Zukunft auch so erfolgreich sein wie die Vergangenheit. Darauf das uns Niederlagen immer wieder stärker machen und uns nur kurz in die Knie zwingen. Wir machen das, was wir schon immer gemacht haben......weiter,immer weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
1. Werner funktioniert als alleinige vorderste Spitze überhaupt nicht, der ist eher wie Müller und braucht einen wie Schick oder Povlsen (oder eben Lewy) neben sich, der bringt einem bei einem Lewy-Ausfall also überhaupt nix.

Oder einen Gnabry, mhh... Aber hey, wenn du das sagt.

2. Mandzukic, der hier Stunk gemacht hat, weil ihn Pep in einem Spiel auf die Bank gesetzt hat und er dadurch nicht die Torjägerkanone holen konnte, soll ein pflegeleichter Backup sein?

Wann war das nochmal genau? Mandzu ist mittlerweile 33 und wurde von Juve aussortiert im Sommer.

3. Wenn es Stürmer von ausreichender Qualität wie Sand am Meer gibt, dann kannst du sicher zwei, drei aufzählen, die garantiert besser sind als Zirkzee und sich hier trotzdem 90% der Spiele auf die Bank setzen? Überhaupt wird einerseits gefordert, dass die Talente Chancen bekommen sollen aber andererseits will man mit einem Backup für Lewy dafür sorgen, dass Zirkzees Einsatzchancen auf 0,0 schrumpfen, das beißt sich irgendwie.

Zirkzee hat 10 Minuten auf Buli Ebene gespielt, dazu in der 3.Liga keine Bäume ausgerissen. Eher spielt er in zwei Jahren bei Paderborn, als dass er sich bei uns durchsetzt. Und überhaupt, ich habe nirgendwo und mit keinem Wort geschrieben, dass ein Zirkzee oder irgend ein Arp mehr Einsatzzeiten sehen sollten. Diese Diskussion solltest du mit dem führen der diese Aussagen tatsächlich auch getätigt hat. Arp und Zirkzee sind für mich absolute no names die noch nicht ansatzweise nachgewiesen haben, dass man sie in die Rotation mit aufnehmen sollte. Gerade bei Arp habe ich im Sommer noch geschrieben man sollte ihn besser ausleihen, weil er noch nicht annähernd das Niveau für uns mitbringt.

Wie gesagt, hier haben sich einige auf Lewa und sonst gar nichts eingeschossen und da ist jede Diskussion vergebene Mühe. Es ist schlicht und ergreifend BS dass es keine Alternativen gegeben hätte. Ich könnte hier noch 10, 20 mögliche Alternativen nennen und für jede wird sich irgend eine Ausrede ausgedacht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Na ja wenn die keine Spielzeit sehen, wie sollen die zeigen das se was drauf haben.


Das Zirkzee in der 3.Liga nicht so knippst liegt ehr daran das er da nicht unbedingt auf seiner Position spielt. Sondern hinter, um und neben Wried rumturnt. Der hat für seine 2 BL Tore 5 Minuten und 2 Ballkontakte gebraucht. Und das waren keine 6 oder 7:0 Tore.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich habe hier teilweise echt das Gefühl, dass Zirkzee an 5 Leuten vorbeigedribbelt ist und dann aus 20 Metern das Ding eingeschweist hat.:clowns:
Newsflash: Hat er nicht. Das waren zwei absolute normale Tore im Strafraum, wo er komplett blank und der Gegner müde gespielt war. Daraus kann ich ableiten, dass er ein gutes Positionsspiel hat, mehr aber auch nicht. Der soll auch gerne Minuten bekommen, aber da würde ich halt vorher eher auf bewährte Stammkräfte setzen und ohne richtigen Stürmer spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Na ja wenn die keine Spielzeit sehen, wie sollen die zeigen das se was drauf haben.

Ich bin nicht der Meinung, dass Bayern mir nichts dir nichts 18, 19 jährigen Spielzeit geben sollte damit sie sich zeigen bzw. beweisen können. Das können sie bei Paderborn machen und dann sehen wir weiter...

Das Zirkzee in der 3.Liga nicht so knippst liegt ehr daran das er da nicht unbedingt auf seiner Position spielt. Sondern hinter, um und neben Wried rumturnt. Der hat für seine 2 BL Tore 5 Minuten und 2 Ballkontakte gebraucht. Und das waren keine 6 oder 7:0 Tore.

Zirkzee hat 10 Minuten in der Bundesliga gesehen. Zehn. Wie viele Talente hatten wir schon die auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterlassen haben und auf lange Sicht keine Rolle mehr gespielt haben? Das kannst du doch kaum ernst meinen?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich habe hier teilweise echt das Gefühl, dass Zirkzee an 5 Leuten vorbeigedribbelt ist und dann aus 20 Metern das Ding eingeschweist hat.:clowns:
Newsflash: Hat er nicht. Das waren zwei absolute normale Tore im Strafraum, wo er komplett blank und der Gegner müde gespielt war. Daraus kann ich ableiten, dass er ein gutes Positionsspiel hat, mehr aber auch nicht. Der soll auch gerne Minuten bekommen, aber da würde ich halt vorher eher auf bewährte Stammkräfte setzen und ohne richtigen Stürmer spielen.

Es ist mir vollkommen egal, ob man mit Gnabry oder Zirkzee als Spitze spielt. Zirkzee wurde nur ins Spiel gebracht, weil einige meinten, man solle Gnabry nicht von seiner angestammten Position nehmen. Man hat eben beide Optionen. Was ich nicht verstehe ist, wenn einige so tun als wäre man mit Wagner im Kader hundert mal besser dran als mit Zirkzee. Beide sind im Vergleich zu Lewy eine deutliche Verschlechterung, aber mit beiden kann man das System mit Mittelstürmer beibehalten. Ob man mit Wagner oder Zirkzee gegen Hoffenheim spielt ist relativ egal, ebenso macht es keinen großen Unterschied mit welchem der beiden man ein hypothetisches CL-Viertelfinale gegen Liverpool spielt, beide können Lewy da qualitativ nicht ersetzen.

Ich persönlich glaube aber eh, dass Flick Gnabry als Spitze aufstellen wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Theoretisch könnte man Zirkzee schlicht mal ausprobieren als Starter in der 1. Halbzeit. Funktioniert er nicht, raus zur Halbzeit, aber in jedem Fall WEISS man es danach.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich tippe auf ne Menge versprungener Bälle und schlecht platzierter Pässe, aber ja das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Fraglich nur ob wir die Zeit dafür haben. Eine Hz bei den Profis ist jetzt auch kein allumfassender Indikator. Theoretisch müsste man ihn 2-3 Spiele am Stück testen, aber dann würde man definitiv die Liga in Gefahr bringen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.285
Punkte
113
Welcher Backup sich auf die Bank setzen würde? Ganz einfach halt so jemand wie Wagner den man vorab mit Geld zuscheisst und ihm klar macht das er nicht mehr als 5 Spiele von Beginn an machen wird. Da dürfte es sicherlich was finden. Jetzt hat man das Problem das man Spieler wie Gnarby aus dem System reißen und sie auf eine Position stellen muss die ihnen nicht so schmecken. Es hätte ja schon ein Backup gereicht der ne Klasse schlechter ist als Lewa um dadurch die restlichen 10 Spieler weiterhin auf ihren angestammten Positionen spielen lassen zu können.
würdest du jetzt anders über die Schwierigkeit der kommenden Spiele reden wenn wir Wagner in den Sturm stellen würden, anstatt von Gnabry, Müller oder Zirkzee?

Ich nicht.

Gnabry und Müller würden zusammen einen guten Lewa ergeben. Aber einzeln haben sie halt auch stärken die ein MS haben muss. Gnabry wäre halt einer den du schicken musst, der aber auch mal nen 1vs1 Situation lösen kann.
Müller ist eher der, der sich schlau bewegt und genau dasteht wo er stehen soll.

Du musst die beiden halt entsprechend einsetzen und ihnen nicht Anforderungen an Lewa aufhalsen.

Wenn das Team als Ganzes gut spielt und die Stürmer richtig einbindet kann man auch ohne Lewa die kommenden Aufgaben gut meistern.

Für die wichtigen Spiele in der CL wäre es natürlich entscheidend einen fitten Lewa zu haben. Ohne ihn fehlt dann auf höchstem Niveau einfach eine der wichtigsten Waffen. Da würde ein Wagner aber auch längst nicht reichen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Ich tippe auf ne Menge versprungener Bälle und schlecht platzierter Pässe, aber ja das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Fraglich nur ob wir die Zeit dafür haben. Eine Hz bei den Profis ist jetzt auch kein allumfassender Indikator. Theoretisch müsste man ihn 2-3 Spiele am Stück testen, aber dann würde man definitiv die Liga in Gefahr bringen.

Die ist so oder so "in Gefahr" solange sie nicht gewonnen ist.

Was ist denn an Zirkzee da vorne drin "gefährlicher" als an Gnabry?
Ich meine die Qulität von Lewandowski kommt uns ja so oder so abhanden. Muss man sich dann auch noch der Qualität von Gnabry auf dem Flügel entledigen, ohne zu wissen ob er im Zentrum funktioniert? Der macht doch normalerweise auch keine Bälle mit dem Rücken zum Tor fest. Gnabrys größte Stärke ist zugleich seine größte Schwäche: Direkter Zug zum Tor mit extrem hohem Risiko aber brutaler Effektivität. Er setzt verdammt oft alles auf eine Karte und reißt damit entweder eine Riesenlücke, weil er einem Verteidiger die Rücklichter zeigt oder er leitet eben einen Konter des Gegners ein. Und je besser er in Form ist, desto mehr geht das Verhältnis ins Positive.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er seine Stärken als MS ausspielen sollte, würde ihn daher lieber weiter als Gefahr von außen sehen, während man nur im Zentrum experimentiert und nicht gleich auf mehreren Positionen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gnabry wird als MS natürlich Lewa nicht 1 zu 1 ersetzen. Man muss das ganze über das Team lösen und variabel spielen. Zirkzee sehe ich insofern als Gefahr an, weil er im Kombinationsspiel eine deutliche Schwächung sein könnte. Da würde ich lieber ohne richtigen MS spielen und auf die Scorer-Fähigkeiten von Goretzka, Müller und Gnabry setzen, aber sicherstellen, dass wir überhaupt in den Strafraum kommen. Zirkzee vielleicht ab der 75...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Dass Lewa nicht 1 zu 1 ersetzt werden kann, hatten wir ja schon durch. Mir ging es nur darum, ob man sich durch die eine Baustelle wirklich noch eine Zweite auf dem Flügel aufmachen will.
Würde daher auch so etwas wie du sagst bevorzugen. Vielleicht auch mit Goretzka als Box-to-Box-MS. :LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.285
Punkte
113
Dass Lewa nicht 1 zu 1 ersetzt werden kann, hatten wir ja schon durch. Mir ging es nur darum, ob man sich durch die eine Baustelle wirklich noch eine Zweite auf dem Flügel aufmachen will.
Würde daher auch so etwas wie du sagst bevorzugen. Vielleicht auch mit Goretzka als Box-to-Box-MS. :LOL:
zuletzt war Gnabry aber auch hauptsächlich gefährlich wenn er seinen Zug zum Tor ausspielen konnte.
Sein Passspiel und die allgemeine Präsenz im Spiel waren nicht so doll.
Sehe daher gar nicht mal so viel Verlust wenn man ihn den Sturm stellt.

Coutinho wird jetzt halt dann seine Spielzeit bekommen und hoffentlich auch was zeigen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Na wenn das reicht kann man ja problemlos Zirkzee oder Arp einsetzen, wo ist das Problem?

Die beiden sind halt mehrere Klassen schlechter. Arp überzeugt nicht einmal in der 3. Liga. Man hätte zb auch einen der beiden aus Bielefeld probieren können. Die wissen wo das steht und haben bereits eine Liga darunter gezeigt das sie Potential auf dieser Position haben. Für die paar Spiele hätten sie locker den Backup geben können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es ist mir vollkommen egal, ob man mit Gnabry oder Zirkzee als Spitze spielt. Zirkzee wurde nur ins Spiel gebracht, weil einige meinten, man solle Gnabry nicht von seiner angestammten Position nehmen. Man hat eben beide Optionen. Was ich nicht verstehe ist, wenn einige so tun als wäre man mit Wagner im Kader hundert mal besser dran als mit Zirkzee. Beide sind im Vergleich zu Lewy eine deutliche Verschlechterung, aber mit beiden kann man das System mit Mittelstürmer beibehalten. Ob man mit Wagner oder Zirkzee gegen Hoffenheim spielt ist relativ egal, ebenso macht es keinen großen Unterschied mit welchem der beiden man ein hypothetisches CL-Viertelfinale gegen Liverpool spielt, beide können Lewy da qualitativ nicht ersetzen.

Ich persönlich glaube aber eh, dass Flick Gnabry als Spitze aufstellen wird.

Beim ersten markierten Satz stellst du einfach eine Behauptung auf die so keiner getätigt hat. Beim zweiten hast du überhaupt keine verlässlichen Daten die deine Aussage untermauern. Wie oft hast du Zirkzee überhaupt spielen gesehen? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es wahrscheinlich nur 10 Minuten waren... Zirkzees Entwicklung kann stand heute in jede Richtung gehen, während man bei einem Backup der Marke Wagner ganz genau weiss was man hat. Es geht auch gar nicht darum, dass man einen Lewa Verlust gegen Liverpool und dergleichen nicht auffangen könnte. Natürlich könnte man das so oder so nicht. Es sei denn man leistet sich eine entsprechende Premium Lösung, die aber auch keiner verlangt und sich wohl nur 2,3 Vereine leisten können. Wir nicht. Aber man kann mindestens einem Lewa der nicht mehr 20 ist entsprechende Pausen verordnen und gleichzeitig muss man nicht auf eine Wundertüte wie Arp oder Zirkzee setzen, die bei allem Respekt stand heute noch nichtmal ihre Bundesliga Tauglichkeit nachgewiesen haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Fuer Zirkzee spricht einfach die Chance dass der Junge dank Spielpraxis einen grossen Schritt nach vorne geht, aehnlich wie Davies das gemacht hat.
Wie wahrscheinlich das ist und wie gross das Risiko ist, Punkte zu lassen wenn er schlecht spielt, muss Flick eben jetzt einschaetzen.
Wenn man gegen Hoffenheim zur Hz ein 0:0 stehen hat weil Zirkzee alle Baelle verloren hat, kann man das 1:0 immer noch in der 2. Hz schiessen, mit so einem Risiko koennte ich leben.
Im Kicker mutmassen sie allerdings dass Zirkzees Pressing und taktisches Verstaendnis nicht gut genug waere - das wiederum waere schon ein groesseres Risiko weil Hoffenheim dann leichter ins Spiel kommt.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
93
Ort
Wien
Ich verstehe da nicht, warum man da jetzt überhaupt über den fehlenden BU diskutiert und auch entsprechende Namen, die letzten Sommer/Winter verfügbar gewesen wären, ins Spiel bringt. Fakt ist: es wurde kein 2. Stürmer geholt, man kann aktuell keinen kaufen und damit ist da jede Diskussion sinnlos. Wir haben die genannten Gnabry/Müller/Goretzka/Zirkzee/Arp im Kader und aus denen muss Flick eine Lösung finden für die kommenden 4 Wochen.

Generell zu den ganz jungen Spielern wie Zirkzee ud Arp: ich verstehe nicht, wie man denen so jedwede Tauglichkeit absprechen muss, überhaupt was Produktives beim FC Bayern beitragen zu können. Wenn man Spieler bei uns erst einsetzt, wenn sie in irgendeiner 1. Liga etwas nachgewiesen haben, dann können wir jetzt auch einfach das gesamte Nachwuchszentrum dichtmachen. Für was das alles, wenn eh niemand vernünftige Einsatzchancen bekommt? Dass hier niemand Lewandowksi ersetzen kann (wer kann das schon alles?) ist klar. Aber Zirkzee hat am ehesten noch den passenden Körper für eine 9 und ht in sehr wenig Spielzeit bewiesen, dass er einen Torriecher hat. Natürlich wird der keine hohen Bälle mit Rücken zum Tor festmachenund verarbeiten, wie es Lewy kann. Da dürfen wir halt diese hohen Bälle nicht spielen, sondern müssen andere Lösungen finden. Aber über Flügelläufe oder Druchstecker kann man da auch einen Zirkzee in Position bringen, genau wie einen Gnabry in der Spitze. Kommt jetzt natürlich gerade auf Coutinho und seine kreativen Möglichkeiten an, andere einzusetzen. Es ist keine einfche Situation und man wird jetzt einfach was ausprobieren müssen. Aber es gibt in der Buli viele andere Teams, die es ohnen ein Lewandowski (oder Haaland) schaffen Tore zu schißen und Spiele zu gewinnen. Wenn man nicht jetzt Zirkzee mehr Minuten gibt, wann dann? Jeder junge Spieler muss doch die Chance bekommen, sich zu zeigen.

Im worst case muss man die Spiele halt jetzt mal defensiver angehen, hinten stabil stehen und dann Leute wie Gnabry steil schicken in einer Umschaltsituation, wenn man vorne ohne Lewy keinen Ball mehr halten kann. Jetzt ist der Trainer gefragt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Man kann Spieler auch auswechseln wenn es nicht klappt. Zirkzee wird nicht ganz alleine 5 Gegentore in einer Halbzeit "verursachen". Natürlich kann man auch im Training schon sehen wenn sein technisches Niveau absolut nicht reicht, aber dann hätte man schon lange handeln müssen, und einen Ersatzmann für genau diese Situation jetzt scouten und auf die Bank packen müssen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Vorallem wird immer geschrien Bayern und Junge Talente bääääähhhh und ihhhhhh. Jetzt wo man die Möglichkeit hat soll man auf altbewertes setzten das nie gut geklappt hat?

Es sagt keiner das Zirkzee der neue C.Ronaldo wird. Aber abscheinend hat er als Strafraumstürmer schon nen Riecher. Was soll also schief gehen? Er wird am Ende nicht Schuld haben wenn man gegen Hoffenheim, oder Schalke nix reißt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben