Schau dir lieber mal das Spiel gegen Chelsea an oder letztes Jahr das Hinspiel gegen Liverpool, dann weißt du warum ich bei "Baumann bis Schwolow" fast einem Lachkrampf verfallen bin.
ter Stegen und Ederson sind wohl kaum auf dem Markt.
Ich habe die beiden Spiele gesehen. Da war Neuer beim Mitspielen gefordert. Gegen Liverpool war es extrem. Da hat man das auf die Spitze getrieben. Ob die Strategie besonders sinnvoll war ist dann nochmal ein anderes Thema.
Aber für andere Keeper gibt es solche Spiele/Situationen doch viel häufiger. Gegen Bayern trauen sich das im Jahr nur ein halbes Dutzend Mannschaften. Neuer wird im Alltag kaum angelaufen oder unter Druck gesetzt. Der langweilt sich in vielen Matches während die Bayernspieler in der gegnerischen Hälfte den Ball laufen lassen und alle paar Minuten kriegt er einen Ball vom Innenverteidiger und spielt ihn dann unbedrängt zum freistehenden Innenverteidiger auf der anderen Seite... Das kriegt nun wirklich jeder Torhüter hin. Selbst die Innenverteidiger bei Bayern haben doch in manchen Spielen gegen tiefstehende Mannschaften kaum Gegnerdruck. Damit sage ich ja nicht, dass Neuer nix kann. Selbstverständlich kann er auch unter Druck Lösungen finden und hat das zum Beispiel gegen Liverpool auf höchstem Niveau gezeigt. Aber das ist in vielen Bayern Spielen überhaupt nicht gefordert. Wieviele Teams stellen denn gegen Bayern jeden Abstoß sofort zu?
Das erleben andere Clubs viel häufiger und es gibt dann eben auch einige Keeper die nicht Neuer heißen und trotzdem Fußball spielen können.
Baumann war aus meiner Sicht in den letzten Jahren in der Bundesliga der offensivste Keeper im Spielaufbau. Der hat vor allem unter Nagelsmann sehr viele Bälle direkt flach ins Mittelfeld gespielt und war extrem eingebunden. Das war oft extrem riskant und er hat auch mehr als genug Fehler produziert. Aber der hat mit Sicherheit mehr zur Offensive seiner Mannschaft beigetragen, mehr Pressingsituationen aufgelöst und mehr riskante Bälle direkt ins Zentrum gespielt als Neuer bei München.
Ich sage damit nicht, dass Baumann in irgendeiner Form auf einem Level mit Neuer ist. Ist er natürlich nicht. Aber dass man Neuer so eine große Bedeutung für das Offensivspiel seiner Mannschaft andichten will verstehe ich nicht. Man kann doch nicht so tun als wäre das System bei Bayern in irgendeiner Form abhängig von Neuer im Tor!?
Barca hatte unter Pep mit Valdes einen spielstarken Keeper und sein Ersatzmann Pinto war ein absoluter Kamikaze Torhüter. Auf der Linie in Ordnung, genialer Elfertöter aber katastrophal beim Mitspielen. War sicher zu der Zeit auch nicht der bestmögliche Backup aber er war Messis bester Kumpel und die gute Seele in der Kabine. Und selbst mit Pinto im Tor hat Barca das System eben nicht umgestellt sondern trotzdem Fußball gespielt.
Warum sollte das 12 Jahre später für Bayern nicht möglich sein? Zumal heutzutage die Keeper doch fußballerich alle nochmal deutlich besser ausgebildet sind als damals. (Warum man dann mit Nübel einen fußballerisch sehr limitierten Keeper als Backup holt... keine Ahnung. Aber anderes Thema...)
Aber deine These: Neuer als unverzichtbarster und wichtigster Bayern Spieler ohne den das ganze System nicht mehr umgesetzt werden kann.
Da kriege dann ich den Lachkrampf

Da überschätzt man die Rolle des Torhüters extrem.