FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Etrwa sieben Jahre oder auch 2 Kreuzbandrisse zu spät. Schlechte Ernährung für einen Leistungssportler ist in etwa so, als wenn ich zu verbrennende Schweröle wie in Luxusdampfern üblich, in ein Formel1- Auto kippe und dann Leistung erwarte.
Jo. Aus ihm konnte ja nix werden. :crazy:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Jo. Aus ihm konnte ja nix werden. :crazy:

Keine Ahnung was Du damit sagen willst?

Ich sage Süle ist definitiv ein Grossteil seiner Karriere zu massig gewesen. Und das geht auf die Kniegelenke. Vor allem bei den brutalen Belastungen der Kniegelenke im Profifussball. Falls ich dir das nochmal aufmalen soll, sag Bescheid.

Ein weiterer Aspekt hinsichtlich Süles Professionalität ist folgende Geschichte (live bei Sky 90 von Robben erzählt). Der sagte da sinngemäß: "Während ich mich vor jedem Training schon 30 bis 45 Minuten warmgemacht habe und jeden Muskel gedehnt hatte, kam Süle unaufgewärmt aus der Kabine auf den Platz und hat direkt aus 40 Metern aufs Tor geschossen).

Das Süle trotzdem grossen Erfolg hat steht ja ausser Frage. Mir geht es um die Professionalität des Spielers. Da ist noch Luft nach oben scheinbar....
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mit 2 Kreuzbandrissen ist es denn auch noch eine Frage der Zeit bis die Arthrose dir die Laufbahn verkürzt. In ihn würde ich an Bayerns Stelle nicht mehr viel investieren. Der muss mindestens 15 kg von seinem alten Kampfgewicht runter.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Mit 2 Kreuzbandrissen ist es denn auch noch eine Frage der Zeit bis die Arthrose dir die Laufbahn verkürzt. In ihn würde ich an Bayerns Stelle nicht mehr viel investieren. Der muss mindestens 15 kg von seinem alten Kampfgewicht runter.

Auf 85 kg bei einer Körpergröße von 1,97 m?

Ich glaube nicht, dass Unterernährung die Lösung ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Da geht es auch um die Verteilung des Gewichts. Er braucht keinen massiven Oberkörper oder dicke Arme, sondern ne starke Rumpfmuskulatur für Stabilität, und der Rest am besten komplett in den Beinen und der Hüfte. Ist wahrscheinlich auch die Verteilung auf Fettgewebe und Muskulatur.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vielleicht habe ich mit den 15 kg ein bisschen arg übertrieben, aber gerade bei seiner Vorgeschichte sollte er schauen, dass er in Richtung 90 kg runter kommt. Andere Spieler seiner Größe und seines Kalibers bringen ähnliche Gewichte auf die Waage.
Ich denke nicht, dass er zu "fett" ist, aber mit den beiden Kreuzbandrissen sollte er trotzdem Gewicht trimmen.
 

Anhänge

  • 1596439354537.png
    1596439354537.png
    146 KB · Aufrufe: 18

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wenn er um die 95kg hat, dann liegt es nicht am Gewicht, sondern an der Skelettstabilität. Da müsste er sich dann mit speziellen Übungen auseinandersetzen, allerdings zusammen mit dem Ärzteteam und Experten dafür. Wahrscheinlich kann ihm da auch Robben helfen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
297
Punkte
93
Ort
Wien
Was haben Kreuzbandrisse mit Arthrose zu tun? Arthrose entwickelt sich, wenn der Meniskus bzw die Knorpel Schäden haben oder entfernt wurden und damit immer mehr "Knochen auf Knochen" stößt. Die Kreuzbänder stabilisieren die Knie, damit eben andere Verletzungen durch instabile Knie nicht auftreten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was haben Kreuzbandrisse mit Arthrose zu tun? Arthrose entwickelt sich, wenn der Meniskus bzw die Knorpel Schäden haben oder entfernt wurden und damit immer mehr "Knochen auf Knochen" stößt. Die Kreuzbänder stabilisieren die Knie, damit eben andere Verletzungen durch instabile Knie nicht auftreten.

Kreuzbandrupturen verursachen immer Verschiebungen der inneren Stabilität im Knie. Die Kreuzbänder sind die Stabilisatoren im Kniegelenk und zentrieren dieses. Wenn da nun was reisst, dann wirken die Kräfte anders. In der Folge werden die Menisken geschädigt und es kommt je nach Belastung mittelfristig zu Arthrose-Erscheinungen.
Medizische Behandlung und Art der Belastung spielen natürlich immer eine große Rolle.
Jeder noch so kleine medizinische Eingriff im Knie (z.B. eine Arthroskopie) schädigt die natürliche Beschaffenheit und Struktur und erhöht das Arthrose-Risiko der Patienten.
Ein Arzt hat zu mir mal gesagt. Patienten die Knie-Op's bekommen haben, erleiden alle schneller Arthrose, als würde der gleiche Patient keine Eingriffe haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ein Arzt hat zu mir mal gesagt. Patienten die Knie-Op's bekommen haben, erleiden alle schneller Arthrose, als würde der gleiche Patient keine Eingriffe haben.

dieser Satz hat eine ganz andere Aussage als "Mit 2 Kreuzbandrissen ist es denn auch noch eine Frage der Zeit bis die Arthrose dir die Laufbahn verkürzt. "

Ansonsten find ichs grundsätzlich ziemlich lächerlich wieviele Forenmedizinmänner hier rumrennen, die glauben zu wissen was bestimmte Spieler tun müssen. :crazy:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Wenn er um die 95kg hat, dann liegt es nicht am Gewicht, sondern an der Skelettstabilität. Da müsste er sich dann mit speziellen Übungen auseinandersetzen, allerdings zusammen mit dem Ärzteteam und Experten dafür. Wahrscheinlich kann ihm da auch Robben helfen.


Aber meinst du nicht das man das bei Bayern und dem Ärzteteam im Auge hat? Die werden auch gesagt haben, da muss bissl was runter bzw er muss halt bissl mehr drauf achten. Und man wird sicher auch gucken wie man das Risiko mindern kann das wieder das Knie kaputt geht. Den eins steht fest, nen drittes mal das Knie und dann kann er auf dem Niveau quasi alles vergessen.

Aber wie oben ja schon erwähnt, Süle war auf dem besten Weg einer der besten Verteidiger der Welt zu sein. Is ja nicht so als ob er sich bewegt hätte wie ein Öltanker oder beim Laufen eingeschlafen ist wie zb ein Maguire. Der Typ wiegt übrigens bei 1,94 100 kg und hat nicht gerade ne lange Krankenakte.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Seinen medizinischen Zustand kann keiner aus der Ferne beurteilen, aber man kann sehr wohl festhalten das Süle mangelnde Professionalität beim Thema Ernährung an den Tag legt. Was sich bei den meisten auch über kurz oder lang auf ihren Körper auswirken wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
dieser Satz hat eine ganz andere Aussage als "Mit 2 Kreuzbandrissen ist es denn auch noch eine Frage der Zeit bis die Arthrose dir die Laufbahn verkürzt. "

Ansonsten find ichs grundsätzlich ziemlich lächerlich wieviele Forenmedizinmänner hier rumrennen, die glauben zu wissen was bestimmte Spieler tun müssen. :crazy:

Mit zwei Kreuzbandrissen kann man auch Profifußball spielen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es schwer wird eine lange Karriere zu haben. Der ehemalige NBA Spieler Danny Manning hatte sogar drei Kreuzbandriße und spielte noch lange Basketball. Jedoch auf einem anderen Niveau.
Ich bin kein Arzt bzw. weiter weg davon, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung einige Aussagen mittragen bzw. bestätigen. Aus meiner persönlichen Einschätzung würde ich tippen, dass Süle nur noch eine schwere Verletzung entfernt vom Karrierende ist. Ja ich weiss ich bin kein Mediziner, trotzdem darf ich da eine Meinung zu haben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
schon lustig, vor seiner Verletzung war Süle der beste IV bei Bayern und NM, jetzt spricht man ihm plötzlich seine Professionalität ab. Süle muss sich natürlich erstmal langsam herantasten, wir wissen von einigen Fällen, wo nie wieder die alte Leistungsfähigkeit erreicht wurde (Badstuber) und anderen Fällen wo es eben nicht so war, wir werden uns gedulden müssen und abwarten müssen, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen. Ich denke Bayern hat eine sehr gute medizinische und auch physiologische Betreuung, dort wird man sicherlich schon immer auf die individuell auf die Spieler eingehen.
Der Weg zu alter Stärker ist jedenfalls noch ein sehr weiter.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Hab gerade die Zusammenfassung von Hoeness' Interview im kicker gelesen.
Bin froh dass sein Einfluss auf den Verein geringer wird, da sind nur wenige Zeilen dabei die bei mir kein Kopfschuetteln ausloesen.
"Im Verein wird vor allem Passen und Stoppen gelernt. " in Bezug darauf dass Dribbeln der Skill ist den man braucht.
Ich bin jetzt nicht sehr nah dran, aber das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.

"Was mich stört: Wenn Dortmund einen hochtalentierten Spieler kauft und er gut spielt, kann man wenige Monate später entweder aus dem Klub selbst oder von außerhalb hören, dass er irgendwann ein Verkaufsobjekt darstellen wird. Das halte ich für unklug. Wie soll ein Spieler die DNA eines Vereins hundertprozentig aufsaugen, wenn er das Gefühl hat, ein Verkaufsobjekt zu sein? Bei uns gibt es das überhaupt nicht. Wir holen Spieler für Bayern München. Und niemals, um daraus Geschäfte zu machen."

Mal abgesehen davon dass er sich kritische Kommentare zum BvB generell sparen koennte, ist es fuer mich klar dass der BvB gar keine Alternatien hat als Spieler deren Leistung ueber dem steht was der Verein bieten kann, frueher oder spaeter wechseln werden. Sprich Dortmund kann keine Weltklassespieler halten die Angebote von den Top5 in Europa bekommen.
Mit DNA des Vereins aufsaugen hat das Null zu tun und der Verweis dass man es bei Bayern nicht so macht ist arrogant und selbstgefaellig vom hohen Ross herab.

"Hoeneß ist davon überzeugt, dass der BVB mit diesem Modell die "letzten zehn Prozent" in wichtigen Spielen nicht abrufen können wird. Profis müssten das Gefühl haben: "Ich bin Bayern forever."

Einfach nur lachhaft. Weder glaube ich dass Sancho in einem Spiel gegen Bayern mehr leisten wuerde wenn er nicht davon ausgeht am Saisonende zu XY zu gehen, noch glaube ich daran dass es ueberhaupt Weltklasse-Spieler gibt die 10% mehr geben weil sie fuer Ihren Verein spielen. Die Vertragsverhandlungen in letzter Zeit illustrieren doch sehr schoen wie weit die Vereinsliebe geht - ich hab keinen gesehen der mal schnell zu gleichen Konditionen unterschreibt weil das wichtigste fuer ihn ist bei Bayern zu spielen.
"ich bin Bayern forever" trifft im momentanen Kader vielleicht auf Mueller zu, da kann der BvB sicher mithalten (Reus, Schmelzer etc.)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Soso, Uli schickt dem Pep alle 3 Monate Bratwurst, damit er was ordentliches zu essen bekommt. :crazy:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
meine Güte, Uli's und Kalle's Interview sind ungefähr so sinnvoll wie die moralischen Ausflüge von @L-james. Mit der Unterschied, dass die beiden Erstgenannten in der Öffentlichkeit stehen und Millionen von Fußballfans mit ihrem Gesabbel nerven und der Andere halt nur das Forum.

Bei allen Verdiensten für den Verein aber es wird echt Zeit, dass sie sich zurückziehen. Es ist vollkommen absurd, dass der ein meint, die Leistungen eines Fußballers in Verbindung mit einer heiklen gesellschaftlichen Diskussion bringen zu müssen und der Andere ungebeten Ratschläge für den Erzrivalen gibt.

Dass der Forumskasper dann auch noch friedliche user mein anraunzen zu müssen (misch dich nicht ein) ist dann zwar auch zu ziemlich dumm aber immerhin nur hier im Forum störend.

Aber als Bayernfan muss man sich echt für unsere beiden Koryphäen schämen. Das ist mir echt peinlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sagt er das in dem Interview?
Würde zu den beiden passen, Uli schickt Pep Bratwürste und der ist einfach nur zu höfflich zu gestehen dass er keine Bratwürste mag.
:LOL: Was für eine geile Vorstellung!

"Ich hätte gerne 100 Bratwürste! Das sind super, super, super Bratwürste!" *Mülleimer auf, Bratwürste rein*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben