Marcel Zylla (polnischer U20 Nationalspieler), dessen Vertrag ausgelaufen war, wechselt in die 1. polnische Liga zu Wroclaw. War im letzten Jahr auch mal mit den Profis im Trainingslager in den USA, hatte aber bei der großen Offensivkonkurrenz bei den Amas nur eine mittelprächtige Saison. 1. Liga Polen ist für ihn ein Karriereupgrade, dafür alles Gute.
Wäre an sich keine so große Meldung, aber bei den Amas sieht das Transferverhältnis für die neue Saison jetzt so aus:
Zugänge: Jastremski (Wolfsburg), drei Rückkehrer nach Leihen: Mihajlevic (Kiel), Ontuzans (St Gallen), Karatas (Memmingen), wobei die beiden letztgenannten null Chancen auf Drittligaeinsätze haben (weil es einfach bei Weitem nicht reicht).
Der Rest aus der U19 ohne Erfahrungen im Erwachsenenbereich.
Abgänge:
Wriedt (Willem II)
Köhn (Willem II)
Daniliuc (NIzza)
Batista Meier (Herrenven)
Zylla (Wroclaw)
Singh (Nürnberg)
Will (dresden)
Jeong (Freiburg)
Früchtl (Nürnberg)
Mai (Darmstadt)
Nollenberger (Bayreuth)
Netolitzky (hört auf)
Bei der U19:
Zugänge:
- Sieb (Hoffenheim)
- Sanyang (Hoffenheim)
Abgänge:
- Herrmann (Hannover)
- Halbich (Frankfurt)
- Bazdigiannis (Freiburg)
- Cuni (Großaspach)
- Kehl (Ulm)
Einige User haben sich ja zuletzt gegen eine Verbreiterung des Profikaders ausgesprochen, weil so auch junge Spieler ihre Chance bekämen und wir ja so viele Talente hätten. Die Wahrheit ist leider, dass wir momentan bei den Profis, den Amas und der U19 gleichzeitig brutal ausbluten.
Die paar Spieler, die zu höherem tauglich sind, werden dringendst bei den Amas selbst benötigt, weil die sonst kaum eine Chance haben werden, überhaupt die Liga zu halten. Von einer Wiederholung der Meisterschaft in der 3. Liga kann sowieso mit absolut keinem Wort auch nur irgendeine Rede sein, das wird Überlebenskampf.
Und die U19 fängt praktisch mit der letzten U17 an, nur mit kleinerem Kader. Da kannst du auch kaum einen noch während der Saison zu den Amas hochziehen.
Wenn wir den A-Kader so absurd klein lassen, riskieren wir nicht nur bei unserem Mammutprogramm zahlreiche Muskelverletzungen oder Ermüdungsbrüche. Wenn wir dann auch noch die verbliebenen guten von den Amas wie Dajaku (der ja auch noch weg will), Arp, Richards oder Musiala regelmäßig auf die Profibank setzen, rauschen die Amas straight in die RL ab. Und wenn man sich erinnert, welche Kosten und vor allem Mühen es gekostet hat, die nach Jahren in die 3.Liga zu bringen, dann falle ich täglich neu aus allen Wolken.
einfach
Beginn einer neuen Ära? Könnte es sein - oder ist das schon hätte es sein können? Nur stehen wir, Stand jetzt, mit zwei absoluten Rumpfkadern da, die ihre Ligen und Aufgaben so einfach nicht erfüllen können.
Sicher ist noch etwas Transferzeit, aber momentan frage ich mich sehr ernsthaft, wie man sich die kommende Saison bei den Verantwortlichen eigentlich vorstellt. So kann das nicht funktionieren.