FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Wurde doch schon zu Saisonbeginn pausenlos betont. Also wenn dieses Jahr nix zu holen ist für die anderen, dann weiß ich auch nicht.

Hab ich nicht so mitbekommen. Allerdings schaue ich diesen ganzen Quatsch mit Doppelschluck und Wsserzieher auch schon länger nicht mehr und die tagesaktuelle Dumpfplauderei auf sky oder sport 1 schon mal gar nicht. Finde es absolut krass, dass man die winterpause einfach rausgenommen hat. Falls Muskeln, Bänder und Knochen das mitmachen sollten im ersten Quartal 2021, dann käme das für mich einem Wunder gleich.

@Jimmy Bones
Ich hatte mich nur auf Bayern beziehen wollen und sehe die Belastung bei den anderen Bundesligisten ebenso kritisch. Da ist Bayern fast sogar noch im Vorteil durch die Hohe Qualität im Kader auch in der zweiten Reihe. Aber irgendwann ist halt auch mal Schluss bei den absoluten Stammkräften. Dann bekam auch Lahm damals den Ermüdungsbruch und eigentlich unverletzbare Spieler wie kimmich überstrecken sich das Knie und Davies fädelt im Rasen ein. Glaube einfach nicht, dass der bayern-Kader das diesmal in den Pokalwettbewerben so lange wird erfolgreich stemmen kann wie in 2020. Wo man auch schon Verletzte hatte (Süle, Lewa) die aber durch die Lockdown-Pause abgefedert wurden.......

Fazit: Das soll wirklich kein Jammern sein. Lediglich die kritiklose Aussage, dass ich nicht sehr viel erwarte von unserem Team in 2021.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Bis auf die Club-WM haben aber uach die nationalen Konkurrenten dieselbe Anzahl an Spielen vor der Brust, ist ja nicht so, als ob nur die Bayern viel spielen müssen. Aber natürlich hatte man im Vergleich weniger Regeneration/Vorbereitung wegen dem Lissabon-Turnier.

Was auch genau der Riesenunterschied ist, der immer betont wurde. Es gab fast keine Erholung, nahezu keine Vorbereitung und das wird auch bis Sommer so bleiben. Logisch, dass sich ein enger Spielplan dann mehr auswirkt als wenn man diesen nach langem Sommerurlaub und ausreichender Vorbereitung aufnimmt. Einzig Leipzig könnte wohl ähnliche Probleme haben, denn bei denen sah es zeitlich nicht so viel besser aus.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Bremen Spiel war vielleicht mit Abstand das schlechteste unter Flick, troty 1:4 gegen Hoffenheim. Man merkt das die Spieler aus der 2. Garde entweder keine Bindung zum Spiel haben, oder einfach nicht die Qualität besitzen. Leider kommt noch hinzu das einige Spieler wieder ausgebrannt wirken wie Gnabry oder Lewa. Das Spiel war statisch, keine große Bewegung, kaum Abschlüße, Choupo muss natürlich treffen, er ist halt kein Goalgetter. Salzburg liegt uns natürlich etwas mehr, weil die mitspielen wollen, auch Stuttgart, ich sehe aber trotzdem Probleme auf uns zu kommen, vor allem wenn die Verletzungen von Lucas, Tolisso einen Einsatz verhindern.
Man sollte ja den neuen Spielern einige Zeit geben um sich einzugewöhnen, leider sehe ich weder bei Sarr, Costa, Choupo noch Roca derzeit wirklich eine Bereicherung, ich hoffe das ändert sich noch. Costa war am Samstag einfach grottig, ständig hat er das Tempo rausgenommen und immer die falsche Entscheidung getroffen. Musiala war belebend, leider hat er dann den Eigensinn stark übertrieben. Sane mit zuvielen Ballverlusten und einer sehr schwachen 1:1 Bilanz.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Wenn das 6:2 gg einen ekligen und offensivstarken Gegner aus Salzburg schon als schwache Leistung gilt, kann Flick bisher nicht allzu viel falsch gemacht haben
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Wenn das 6:2 gg einen ekligen und offensivstarken Gegner aus Salzburg schon als schwache Leistung gilt, kann Flick bisher nicht allzu viel falsch gemacht haben
?
da hat wohl jemand das Spiel nicht wirklich im gedächtnis. Da hätte Bayern gut und gerne auch verlieren können.
Erst mit dem 3:2 in der 80. war das Spiel dann durch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
?
da hat wohl jemand das Spiel nicht wirklich im gedächtnis. Da hätte Bayern gut und gerne auch verlieren können.
Erst mit dem 3:2 in der 80. war das Spiel dann durch.

Und dennoch war Salzburg auch einfach ziemlich stark, hat Qualitäten gegen und mit dem Ball gezeigt, von denen Werder nur träumen kann. Kein Mensch hat behauptet, dass dieser Sieg total souverän war, aber der Gegner war auch einfach verdammt stark (bis er total platt war) und man hat trotz natürlich keiner überragenden Leistung ein deutlich besseres und engagierteres Spiel als am Samstag gezeigt. Über das vergangene Spiel könnte man z.B. durchaus behaupten, dass man da enorm blutleer wirkte. Bezogen auf das Salzburg-Spiel kann man das aber nicht ernsthaft sagen, dafür war das Tempo dauerhaft viel zu hoch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Das Offensivspiel am Sa war richtig schwach, selten hatte man so wenig Chancen und gute Offensivaktionen.
Am ehesten ging noch was ueber Alaba, wobei der halt leider nie den eigenen Mann gefunden hat.
Mueller/Musiala hat gar nicht funktioniert. Mueller war sehr unauffaellig und Musiala hat eben doch sehr viele Baelle verloren.
Dass man hinten in Schwierigkeiten kommt mit Boa/Martinez Rashica aufhalten sollen war klar, letztendlich kann man sich bei Sargent und Neuer bedanken dass man das Spiel nicht verloren hat.
Was die Verletzungen betrifft - ich sehe nicht dass wir jetzt schon irgendwas von einer Ueberbelastung bei den Verletzungen bemerken wuerden.
Die Anzahl der Verletzten liegt absolut im Standardbereich und solche Einzelfaelle wie bei Kimmich lassen sich auch nicht kausal auf eine Ueberlastung zurueckfuehren, das ist halt zum allergroessten Teil schlecht gelaufen/Pech wie fast immer bei den groben Dingern.
Eher sehe ich dass einige in ein "war ja klar dass so kommt" einstimmen ohne das mit den Zahlen der Vorjahre zu vergleichen.

Den Trend der letzten Spiele sehe ich eher wie henning, das "wie" der Siege war nicht so dass man bei den Spielen nicht auch haette Punkte lassen koennen.
Gegen Salzburg bin ich sehr skeptisch, kann mir gut vorstellen dass man mit etwas weniger Ballglueck das Spiel auch verliert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Gegen Salzburg bin ich sehr skeptisch, kann mir gut vorstellen dass man mit etwas weniger Ballglueck das Spiel auch verliert.

Hat ja auch keiner Gegenteiliges behauptet. Und dennoch war das Spiel bei Weitem nicht so schwach wie das am Samstag (auch wenn man es verloren hätte).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
das ist doch auch eh der bayrische Spätherbst Blues. Ist doch eigentlich jede Saison so dass im Oktober/November einige dürftige Spiele dabei sind. Eigentlich war das nur unter Pep nicht so. Da ging dann dafür immer ab April das Licht aus.

Wird jetzt dann interessant ob man sich da auch ohne Pausen wieder selber herausziehen kann. Die Spieler sind vlt nicht unbedingt physisch erschöpft aber mental bestimmt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn Süle von den Werten, medizinischem Befund und der Trainingsleistung fit wäre, würde man kein Fass wegen seinem Gewicht aufmachen. Man würde ihm sagen dass er mit dem Gewicht runter muss, stellt ihm einen Koch und Berater zur Seite, und schaut in 3 Monaten dann ob man da ist wo man hin will. Wenn er stattdessen gar nicht erst spielt, muss irgendwas sein. Also medizinisch was eben nicht in Ordnung, Werte stimmen nicht, Muskelfaserriss vor der Tür, Zwicken irgendwo, Kondition nicht vorhanden, irgendwas in der Art.

Hatte Süle eigentlich Corona ? Er wäre nicht der erste bei dem nach der Erkrankung, auch wenn sie leicht verläuft, die Lunge nicht mehr 100% in Ordnung ist. Hatte ich leider auch, bin nur kein Profi bei dem das dann stark auffällt. Gefühlt ist das Luft holen immer noch nicht so wie sonst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hatte Süle eigentlich Corona ? Er wäre nicht der erste bei dem nach der Erkrankung, auch wenn sie leicht verläuft, die Lunge nicht mehr 100% in Ordnung ist. Hatte ich leider auch, bin nur kein Profi bei dem das dann stark auffällt. Gefühlt ist das Luft holen immer noch nicht so wie sonst.
Ist nicht zu 100% klar. Er gehörte zu den "falsch positiv" getesteten Spielern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
as ist doch auch eh der bayrische Spätherbst Blues. Ist doch eigentlich jede Saison so dass im Oktober/November einige dürftige Spiele dabei sind. Eigentlich war das nur unter Pep nicht so. Da ging dann dafür immer ab April das Licht aus.
(y)(y)(y) Genau das. Beim einzigen Trainer ohne sichtbare Formkurve gabs die Klatschen wenn es drauf ankam.
Die Mannschaft ist auch einfach überspielt. Ist auch absurd wie viele müllige Schrottwettbewerbe die UEFA/FIFA ins Leben gerufen hat. Nations League, Weltpokal mit lauter Gurkentruppen....etc. Fände es nachvollziehbar wenn die Form momentan sogar noch deutlich schlechter wäre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich ist die Mannschaft überspielt und dann häufen such nunmal Konzentrationsfehler und Verletzungen. Es war damit zu rechnen, dass es noch in der Hinrunde echte Hänger geben wird und das ist ja auch nicht schlimm.

Hätte man aber (ich weiß, ich wiederhole mich da) die Backuptransfers nicht auf den allerletzten Drücker getätigt, hätten
- die Stammspieler entspannter und nicht gleich wieder mit 100% in die Saison starten können
- hätte somit die ein oder andere Ermüdungsverletzung durch unkonzentrierte Bewegungen oder zu spätes in den ZK kommen vermieden werden können
- und die neuen Spieler hätten wenigstens etwas Vorbereitung mit dem Team gehabt und wären jetzt definitiv wesentlich besser bei ihren Einwechselungen im Spiel, als es jetzt der Fall ist

Ich bleibe dabei, dass das Transferverhalten (auch bei den Amas, die ja genauso verletzungsgebeutelt und nicht wirklich im Rhythmus sind, weil man z.B. beide AV erst am letzten Transfertag überhaupt besetzt hat, mit Leihspielern aus dem Ausland, die hier noch nie ein Erwachsenenspiel gemacht hatten) gegenüber den Spielern, die in der letzten Saison so großartiges geleistet haben (gilt auch für beide Teams) grob fahrlässig, undankbar und verantwortungslos war und man den Neuzugängen den Einstieg unnötig so schwer wie irgend möglich gemacht hat.

Wenn ich dann noch hinzuziehe, dass seit Monaten praktishc alle Vertragsverhandlungen mit verdienten Spielern quasi öffentlich durchgeführt werden, muss man leider wieder mal konstatieren, dass die Arbeit der Vereinsverantwortlichen erneut um mehrere Klassen hinter der von Spielern und Trainerteams hinterhinken.
Und da die Leaks ja ständig und bei völlig unterschiedlichen Spielern entstehen und das in anderer Führungskonstellation über Jahre nicht so war...naja, den Rest kann man sich denken. Das geht so nicht weiter, wenn es nach mir geht. Entweder es kehrt ganz schnell wieder Ruhe ein und es wird wieder zum Wohle von Verein und Mannschaft gearbeitet, oder man muss sehr ernsthaft darüber nachdenken, ob man sich nicht doch anders aufstellen muss.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
nicht nur die Vertragsverlängerungen sind Thema unprofessionellen Verhaltens, auch die Süle Fitness Geschichte die gleichzeitig kommt, zur Situation das man seinen Vertrag verlängern möchte. Gibt es von Süles Beratern zu hohe Forderungen ?
Ich finde leider das Brazzo keinen wirklich guten Job macht. Er scheint viele Entscheidungen zu fällen ohne die sportliche Führung (Flick) zu infomieren, die Neuzugänge am Transferende waren entweder zu spät oder nicht wirklich ein Gewinn für den Kader. Ich finde als Sportvorstand und nicht mehr sportlicher Leiter, würde es passen wenn er einen guten Kaderplaner verpflichtet. Er muss sich ja nicht um alles selbst kümmern und kann sich so Kompetenz einkaufen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Also was Suele betrifft sehe ich jetzt nicht so das Problem dass da krasse Internas durchdringen. Dass ein Spieler mal nicht austrainiert genug ist gab's schon frueher und ich finde auch nicht dass der Verein nicht sagen kann dass Spieler X zur Zeit deshalb nicht im Aufgebot steht.
MdEs Fazit zu den Neuzugaengen stimme ich gar nicht zu. Im Rahmen dessen was man bisher beurteilen konnte fand ich keinen entaeuschend, abgesehen davon dass man um Sali dafuer zu verurteilen noch 3-4 Monate warten sollte.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Spezi Suele hat wieder einmal Gewichtsprobleme? Diskrete Internas wie diese sind wahrlich ohne Brazzo Leak nicht an die Öffentlichkeit zu kriegen. Solch eine verwegene Geschichte würde sich nicht einmal ein Bild Reporter ausdenken. :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Also was Suele betrifft sehe ich jetzt nicht so das Problem dass da krasse Internas durchdringen. Dass ein Spieler mal nicht austrainiert genug ist gab's schon frueher und ich finde auch nicht dass der Verein nicht sagen kann dass Spieler X zur Zeit deshalb nicht im Aufgebot steht.
MdEs Fazit zu den Neuzugaengen stimme ich gar nicht zu. Im Rahmen dessen was man bisher beurteilen konnte fand ich keinen entaeuschend, abgesehen davon dass man um Sali dafuer zu verurteilen noch 3-4 Monate warten sollte.

Das Problem sind weniger die Spieler selbst als der Zeitpunkt, zu dem sie geholt worden sind. Mitten in der Saison noch so einen Haufen Spieler zu holen, während andere schon vorher wichtige Körner verschwenden mussten, ist einfach unnötig. Und das nur, weil man sich scheinbar Jahr für Jahr erhofft, dadurch die besten Schnäppchen zu bekommen und 3€ zu sparen, was ich bezweifle. Das ist auch nicht erst seit Salihamidzic so, der übernimmt das nur scheinbar gerne und hat es in diesem Jahr bei so vielen Spielern auf die Spitze getrieben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Bin mir fast sicher, dass 8 von 10 am FC Bayern positiv interessierten Usern aus diesem Thread, wenn sie die Wahl hätten, Brazzo würden ablösen wollen. Ich gehöre jedenfalls zu denen. Allein die Tatsache, dass ein Sportvorstand auf der Bank rumkaspert und pöbelt wie ein Reservespieler oder ein unsympatischer Torwarttrainer aus Kaiserslautern reicht mir da schon als Grund. Aber gut: Ich hatte diese Personalie nicht zu entscheiden. Werde es aber auch nie verstehen, dass wir auf so einer zentralen Position für sportliche Entscheidungen, einen solch emotionalen Mann setzen konnten. Und ich habe das auch vor Jahren genau so schon hier zu Protokoll gegeben bei seiner Einberufung.

Und Brazzo selbst wird natürlich an dieser Stelle sagen "Was willst Du Foren-Wurst denn ? Ich habe in ganz schwierigen Corona-Zeiten das Schiff massgeblich mitgesteuert, habe den gefürchteten Robbery-Umbruch mitgestaltet und nebenbei noch ein historisches Triple mit eingefahren...

Und ich könnte nur antworten: Ich weiss zwar nicht wie man so viel Glück haben kann, muss aber zugeben, dass ich da nicht ganz viel entgegenhalten kann an guten Argumenten und daher die Situation werde zähneknirschend akzeptieren müssen für ein paar Jahre (wie ich befürchte)

Fazit: Ich mochte Brazzo als Spieler unglaublich gerne, aber als Funktionär ist er mir irgendwie zu unberechenbar und bleibt mir daher suspekt .:rolleyes:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
nicht nur die Vertragsverlängerungen sind Thema unprofessionellen Verhaltens, auch die Süle Fitness Geschichte die gleichzeitig kommt, zur Situation das man seinen Vertrag verlängern möchte. Gibt es von Süles Beratern zu hohe Forderungen ?

Womit man im Fall Alaba durchschlagenden Erfolg hatte, macht jetzt Schule. Wenn Brazzo bei Süle demnächst den nächsten Management-Fail hinlegen sollte und ihn ablösefrei gehen lässt, wird der Stammtisch wieder johlen, dass der Fettsack endlich weg sei und keiner kritisiert den Vorstand für diese Fehlleistung. Bin schon gespannt, was man in den kommenden zwei Jahren über Kimmich an die Presse leakt, um einem eventuellen Abgang vorzubeugen. :nono:
 
Oben