FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick hat in der PK recht ausführlich Stellung zu Süle genommen, ist aber wie gewohnt recht an der Oberfläche geblieben. Gehört sich auch so, Interna haben in der Presse nichts verloren. Süle hat Trainingsrückstand und wird erst wieder auflaufen, wenn er voll fit ist. Laut Flick sind die normalen Trainingseinheiten (da aktuell eigentlich nur Regenerations- und Abschlusstraining stattfindet) nicht geeignet, um ihn wieder ran zu führen, deshalb hat man ihn raus genommen. Der Verweis auf die Quarantäne lässt mich vermuten, dass Süle sich in der Quarantäne etwas gehen lassen hat, aber das ist nur meine Interpretation.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Womit man im Fall Alaba durchschlagenden Erfolg hatte, macht jetzt Schule. Wenn Brazzo bei Süle demnächst den nächsten Management-Fail hinlegen sollte und ihn ablösefrei gehen lässt, wird der Stammtisch wieder johlen, dass der Fettsack endlich weg sei und keiner kritisiert den Vorstand für diese Fehlleistung. Bin schon gespannt, was man in den kommenden zwei Jahren über Kimmich an die Presse leakt, um einem eventuellen Abgang vorzubeugen. :nono:
Naja, mit etwas weniger Polemik kann man sich auch ernsthaft fragen, ob Süle das ist, was Bayern sich von ihm verspricht. Ein Spieler mit zwei Kreuzbandrissen, der sein Gewicht wohl aus Eigenantrieb nicht in den Griff kriegt und der auch nicht der Führungsspieler ist, den man gerne in ihm sehen möchte. Der zudem mehrfach geäußert hat, unbedingt mal in der PL spielen zu wollen. Da würde ich mir je nach Gehaltsvorstellungen und Marktlage als Verein durchaus überlegen, was ich mache. Der Vergleich mit Kimmich ist Blödsinn, der wird bei einer Verlängerung völlig zurecht in die Lewandowski-Neuer-Kategorie aufsteigen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Naja, mit etwas weniger Polemik kann man sich auch ernsthaft fragen, ob Süle das ist, was Bayern sich von ihm verspricht. Ein Spieler mit zwei Kreuzbandrissen, der sein Gewicht wohl aus Eigenantrieb nicht in den Griff kriegt und der auch nicht der Führungsspieler ist, den man gerne in ihm sehen möchte. Der zudem mehrfach geäußert hat, unbedingt mal in der PL spielen zu wollen. Da würde ich mir je nach Gehaltsvorstellungen und Marktlage als Verein durchaus überlegen, was ich mache. Der Vergleich mit Kimmich ist Blödsinn, der wird bei einer Verlängerung völlig zurecht in die Lewandowski-Neuer-Kategorie aufsteigen.

Solange man das dieses Mal rechtzeitig klärt und somit eine angemessene Ablöse kassiert wäre das ja in Ordnung.

Allerdings wird das Personal in der IV dann langsam knapp, wenn man zu Alaba und Boateng auch noch Süle abgibt. Ich seh schon die nächsten 100 Mio, die in die IV gepumpt werden :crazy:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.558
Punkte
113
Upamecano für Süle wäre ich auch nicht abgeneigt.
Aber ja, dann muss man für Alaba/Boateng noch einen Ersatz holen, zwei nicht, wir sind da ganz gut aufgestellt.
Bzw. kommt es natürlich auch drauf an, wo man Nianzou einplant. Aber wenn Kimmich wieder fit ist sehe ich ihn eigentlich nicht im Mittelfeld.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solange man das dieses Mal rechtzeitig klärt und somit eine angemessene Ablöse kassiert wäre das ja in Ordnung.

Allerdings wird das Personal in der IV dann langsam knapp, wenn man zu Alaba und Boateng auch noch Süle abgibt. Ich seh schon die nächsten 100 Mio, die in die IV gepumpt werden :crazy:
Süle ist halt für mich ein guter bis sehr guter Innenverteidiger. Die Frage, ob er sein Potenzial nutzt, ist für mich aber offen. Ich bin sehr gespannt, was Nianzou zu leisten im Stande ist, dazu scheint man von Richards eine hohe Meinung zu haben und ich glaube auch, dass Alaba am Ende bleiben wird. Pavard möchte ja auch gerne nach innen, aber davon bin ich nicht überzeugt. Der überzeugt mich im Moment genau genommen nicht mal rechts.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Der Umgang mit Süle zeugt von weiteren Lecks im Management. Ich frage mich woher die SportBild wieder wissen will das eine Verlängerung erstmal auf Eis gelegt wurde, da man sehen will ob sich Süles professionelle Einstellung bessert. Vor nicht allzu langer Zeit hat Killer Kalle erwähnt das Süle der beste IV Deutschlands sei, nun nach einem Kreuzbandriss und Corona Quarantäne ist alles plötzlich schlecht ? Sicherlich hat Süle Ernährungsdefizite, aber vom Himmel in die Hölle in sehr kurze Zeit mit langer Pause, das erscheint mir schon wieder sehr fragwürdig von Führungsseite. Man sollte sich dort erstmal professioneller Verhalten und nicht immer alles der Bild stecken. Wollte Brazzo nicht den Maulwurf finden ? Der reibungslose Übergang an der Spitze scheint doch nicht so reibungslos verlaufen. Ruhe reinbringen keine Internas mehr ausquatschen und die Dinge ohne Polemik angehen, so vergrault man sich weitere Spieler und bekommt auch nicht die gewünschten neuen Spieler.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
MdEs Fazit zu den Neuzugaengen stimme ich gar nicht zu. Im Rahmen dessen was man bisher beurteilen konnte fand ich keinen entaeuschend, abgesehen davon dass man um Sali dafuer zu verurteilen noch 3-4 Monate warten sollte.

die neuen haben bisher nix besonderes gemacht. Was auch daran liegt dass die halt kaum vorbereitungszeit mit dem team vor der saison hatten. Daher gabs ja auch kritik dass man die transfers erst so spät klar machte.

Aber den Spielern kann man da wenig vorwerfen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Den Spielern kann man selten etwas vorwerfen, man kennt ja deren Qualität. Ich denke nur das kein Spieler bisher die Qualität gezeigt hat die Bayern wirklich weiterhelfen kann.
Sarr ist ok, aber trotzdem wird er nicht das Format haben Pavard gleichwertig ersetzen zu können.
Costa sogar noch schwächer als er uns damals verlassen hat, weiterhin viel Eigensinn und mit dem Kopf durch die Wand, dadurch keine Bindung zum Spiel, in den 1:1 Situationen nicht mehr so stark wie einst, leider macht er seinen eigenen Raum und Tempogewinn durch abbremsen oder verzögerten Abspiel oft zunichte.
Coupo, muss gegen Bremen das 2:1 machen, dafür ist er geholt worden, finde eher baut ab im Vergleich zum Start, es scheint als wäre die Euphorie verflogen
Roca, ist bisher überhaupt kein Faktor, was derzeit ein Problem ist. Kimmich und Tolisso fallen aus, oder sind gesperrt, also wenn man Roca auf lange Sicht geholt hat, dann ist auch hier etwas falsch gelaufen, man hat jetzt Bedarf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Roca wurde von Anfang an gesagt, dass er Zeit brauchen wird. Man darf nicht ganz vergessen, dass Tolisso auch verletzt ist aktuell, das verschärft das Problem. EMCM würde ich jetzt auf Grund einer vergebenen Großchance (selbst Lewa hat sowas schon liegen lassen) nicht alles absprechen, das ist ein Low-Risk-Transfer gewesen. Costa zeigt noch nicht viel, stimmt, Sarr hatte Licht und Schatten. Letztendlich muss man sich aber nur Hernandez letzte Saison und diese Saison ansehen, sich unter der Saison - und dann noch in so einer verdichteten - einzuspielen, ist extrem schwer. Von daher würde ich mir momentan kein Urteil erlauben.

Was die späten Transfers angeht, sind die zwar suboptimal, ich würde mich aber diesmal mit Kritik zurückhalten. Der Transfermarkt hat sich generell sehr spät bewegt, keiner wollte überbezahlen und auch Bayern merkt die finanziellen Auswirkungen von Corona. Die späten Transfers 2019 fand ich mies, sowohl vom Zeitpunkt, als auch von der Passung, auch wenn man Ende das Triple stand. Diese Saison war die Transferphase so schwer wie selten, das kann glaube ich keiner von uns wirklich einschätzen. Natürlich, "wäre schön gewesen, wenn...", aber mit Kritik bin zumindest ich diesmal sehr sparsam.

Was die Person Brazzo anbelangt, da bin ich auch höchst skeptisch. Mir ist er auch viel zu emotional und man merkt, dass die Chemie zwischen Flick und ihm nicht stimmt, was ich sehr schwierig finde. Mir ging sein Aufstieg auch viel zu schnell, dafür ist die Marke Bayern mMn zu groß, um jemanden mit so wenig Erfahrung so schnell hoch zu pushen. Wirklich beurteilen kann ich seine Arbeit nicht, ich kann nur Indizien deuten und die gefallen mir überwiegend nicht (zu schnelle Festlegung auf Spieler, schwierige öffentliche Aussagen, es wirkt, als würden Trainerwünsche überhaupt nicht berücksichtigt). Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass seit zwei Jahren mehr und mehr in der Presse landet. Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber es ist absoluter Mist. Und zeitlich hängt das an der Amtszeit von Brazzo. Ich könnte mir schlicht und einfach vorstellen, dass er zu wenig Medienkompetenz hat. Wobei ich nicht glaube, dass die Infos nur von einer Person kommen.

Mir wäre ein erfahrener, ruhiger und souveräner Typ wie Eberl deutlich lieber in der Brazzo-Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.650
Punkte
113
Die Chance von Choupo war doch kein Gomez-frei-vor-dem-Tor-drüber-Ding, da ist jemand mit ihm zum Ball gegrätscht und hat ihn erheblich behindert.

Was Süle angeht, da geht es nicht nur um Gewicht, sondern um die Werte. Etwas zuviel Gewicht kann man auch ein halbes Jahr mitschleppen, wenn ansonsten die Kondition stimmt, aber da stimmt offenbar was nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Finde ich ja witzig, wie Brazzos "Emotionen" auf der Bank hier so ins Gewicht fallen. Er ist noch genauso wie er früher als Spieler war :D
Es zählt letztlich das Ergebnis. Man hat gerade überraschend das Tripple geholt, ein paar durchwachsene Spiele abgeliefert, die aber mit Ansage kamen. Kimmich und Davies verletzt. Thiago ist weg. Da ist das nicht verwunderlich. Ich gebe dem Verein derzeit noch jede Menge Kredit und warte einfach mal ab, wie die Saison weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.047
Punkte
113
Ein emotionaler, rumpöbelnder, unsymphatischer Funktionär auf der Ersatzbank der oft schwierige öffentliche Aussagen tätigt, Schnäppchenjagd liebt und sich gerne auf Spieler festlegt? Uli Hoeness, der den Verein zu dem gemacht hat was er heute ist, ist doch in Rente? In seiner aktiven Zeit auf den JHVs oft von den Bayernfans wie ein Popstar bejubelt. ;) Aber Verständlich bei solchen späten Schnäppchen wie Robben oder emotionalen Rückholaktionen von Gottvater Jupp.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Seine Vorgänger auf der Bank waren zudem alles andere als ruhige Vertreter. Bei Uli und Sammer ging es sicherlich nicht gesitteter zu.
Natürlich nicht.
Es liegt ganz einfach daran, dass er durch seinen ExYu Background und der Tatsache, dass er sich eben nicht so gewählt ausdrückt, solche Empfindungen hervorruft. Thats it.
Als er anfing würde er belächelt, Jetzt wo man den Thron trotz ihm bestiegen hat waren es die anderen 😂
Os im seinem Gehalt aber mit drin. Er wirds verkraften.
Bei Sammer war es doch ganz ähnlich 😇
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Mein Problem mit Brazzo ist, das er drauf und dran ist das gute Gehäuse (Team) einzustürzen, in dem er den Spielern zeigen will, wer der Boss ist. Ich sehe uns ungern in einer Reihe mit Namen wie VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und anderen Teams die überraschend einen Titel geholt und danach durch schlechte Personalpolitik und Selbstüberschätzng gnadenlos gescheitert sind. Das war in der Vergangenheit ein Pluspunkt gewisse Situationen richtig einzuorden. Bei manchen hat man aber den Eindruck, wir sind National unschlagbar und International kommt so schnell keiner an uns vorbei. Das hängt aber auch ein bisschen vom Glück und vor allem von sehr guter Plannung ab. In Zeiten der Pandemie ist Planung sehr schwer, daher war es es meiner Meinung nach ein Fehler, Brazzo zum Vorstand zu berufen, er verfügt über kaum Erfahrung und vor allem hat er kein wirtschaftliches Denken und als Kaderplaner ist er auch nicht wirklich geeignet. Man kann eigentlich nur Davies und Musiala in seine Vita schreiben. Hernandez war einfach die Klausel auszulösen. Coutinho und Perisic sind nicht auf seinem Mist gewachsen und wurden wohl von Killer Kalle eingefädelt. Dem entgegen steht der schmerzhafte Abgang von Thiago und einige laute Verhandlungen von anderen Spielern, die das Image beschädigt haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Natürlich nicht.
Es liegt ganz einfach daran, dass er durch seinen ExYu Background und der Tatsache, dass er sich eben nicht so gewählt ausdrückt, solche Empfindungen hervorruft. Thats it.
Als er anfing würde er belächelt, Jetzt wo man den Thron trotz ihm bestiegen hat waren es die anderen 😂
Os im seinem Gehalt aber mit drin. Er wirds verkraften.
Bei Sammer war es doch ganz ähnlich 😇
wollte es extra dramatisch darstellen :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.558
Punkte
113
Finde ich ja witzig, wie Brazzos "Emotionen" auf der Bank hier so ins Gewicht fallen. Er ist noch genauso wie er früher als Spieler war :D
Es zählt letztlich das Ergebnis. Man hat gerade überraschend das Tripple geholt, ein paar durchwachsene Spiele abgeliefert, die aber mit Ansage kamen. Kimmich und Davies verletzt. Thiago ist weg. Da ist das nicht verwunderlich. Ich gebe dem Verein derzeit noch jede Menge Kredit und warte einfach mal ab, wie die Saison weitergeht.

Und ein Sportvorstand hat die gleichen Anforderungen wie ein Spieler?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.558
Punkte
113
Seine Vorgänger auf der Bank waren zudem alles andere als ruhige Vertreter. Bei Uli und Sammer ging es sicherlich nicht gesitteter zu.

Zumindest Hoeneß hat sich seinen Respekt aber auch nicht erst auf der Bank erarbeitet. Sogar bei ihm war das doch eher "wir nehmen das Gute mit und akzeptieren dieses Verhalten im Gesamtpaket dann auch".
 
Oben