Welchen 4jahres vertrag hatte thiago denn noch?
Und nein das sehe ich komplett anders. Thiago ist zum management gegangen und hat dort das gespräch gesucht und wollte lieber wechseln als zu verlängern. Das hat man ihm gewährt. Genau diesen respekt hat er sich als spieler, der jahrelang viel geleistet hat, verdient. Egal wieviele vertragsjahre da noch sind.
Ich finde das im Fall Thiago auch völlig ok, auch wenn ich ihn natürlich gerne behalten hätte. So etwas ist bei uns ja auch nicht der Regelfall, in den lezten 10 Jahren haben uns gerade einmal drei Leistungsträger vor Vertragsende verlassen: Thiago, Kroos und mit Abstrichen Hummels.
Der Fall Alaba ist ja noch gar nicht wirklich entschieden, auch bei Boateng wurde noch nichts wirklich verkündet.
Was aber eben enorm störend und auch unprofessionell wirkt ist, dass seit gut einem Jahr gefühlt alle Vertragsverhandlungen - egal ob VVL oder Einkaufsinteresse - komplett öffentlich geführt werden. Und das sind ja nicht nur Leaks oder Gerüchte über die Springerpresse (die anscheinend wieder enorme Exklusivrechte hat, sowas gab es vor der Rückkehr Ulis und dem Einsetzen Brazzos einige Jahre praktisch gar nicht), auch Brazzo, Uli und selbst KHR haben sich in den letzten 12 Monaten derart oft über Gespräche geäußert....das ist ein völliges Unding.
Bei den Backup-Nachläufen war das nicht der Fall (wohl aus Zeitmangel, weil man da wahrscheinlich erst einen Tag vor den Transfers die Gespräche begann), die reinen Talenttransfers laufen auch geräuscharm ab. Aber die großen, namhaften Dinger:
Sané, Hudson Odoi, Neuer, Dest, Alaba, Thiago, Boateng, Bellingham - da jagt seit Monaten eine Professionalitätspanne das nächste PR-Desaster. Man versaut es sich nicht nur nachhaltig mit Beratern (auch den seriösen) und anderen Vereinen, man kommt einfach rüber wie eine Tratschtante beim Kaffeekränzchen nach dem dritten Eierlikör.
Und das finde ich schädlich für die Verhandlungen selbst und in der Außendarstellung eines FCB unwürdig.