FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Das ist doch alles wieder derselbe unsinn. Ich kann da wirklich bei keinem einzigem punkt mitgehen und finde das einfach nur bescheuert sich so an einzelne spieler zu klammern. Da passt nix zusammen deine komischen beispiele auch so gar nicht. Die machen nicht mal sinn.
Aber @danifan hat doch völlig recht. Ribéry und Lewa wollten weg und man hat sie nicht gehen lassen, was uns 2 Triple eingebracht hat. Was wäre bei Thiago anders gewesen, wenn man den Vertrag rechtzeitig verlängert hätte und er noch 3 oder 4 Jahre Vertrag gehabt hätte?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welchen 4jahres vertrag hatte thiago denn noch?
Und nein das sehe ich komplett anders. Thiago ist zum management gegangen und hat dort das gespräch gesucht und wollte lieber wechseln als zu verlängern. Das hat man ihm gewährt. Genau diesen respekt hat er sich als spieler, der jahrelang viel geleistet hat, verdient. Egal wieviele vertragsjahre da noch sind.
Ich finde das im Fall Thiago auch völlig ok, auch wenn ich ihn natürlich gerne behalten hätte. So etwas ist bei uns ja auch nicht der Regelfall, in den lezten 10 Jahren haben uns gerade einmal drei Leistungsträger vor Vertragsende verlassen: Thiago, Kroos und mit Abstrichen Hummels.
Der Fall Alaba ist ja noch gar nicht wirklich entschieden, auch bei Boateng wurde noch nichts wirklich verkündet.

Was aber eben enorm störend und auch unprofessionell wirkt ist, dass seit gut einem Jahr gefühlt alle Vertragsverhandlungen - egal ob VVL oder Einkaufsinteresse - komplett öffentlich geführt werden. Und das sind ja nicht nur Leaks oder Gerüchte über die Springerpresse (die anscheinend wieder enorme Exklusivrechte hat, sowas gab es vor der Rückkehr Ulis und dem Einsetzen Brazzos einige Jahre praktisch gar nicht), auch Brazzo, Uli und selbst KHR haben sich in den letzten 12 Monaten derart oft über Gespräche geäußert....das ist ein völliges Unding.
Bei den Backup-Nachläufen war das nicht der Fall (wohl aus Zeitmangel, weil man da wahrscheinlich erst einen Tag vor den Transfers die Gespräche begann), die reinen Talenttransfers laufen auch geräuscharm ab. Aber die großen, namhaften Dinger:
Sané, Hudson Odoi, Neuer, Dest, Alaba, Thiago, Boateng, Bellingham - da jagt seit Monaten eine Professionalitätspanne das nächste PR-Desaster. Man versaut es sich nicht nur nachhaltig mit Beratern (auch den seriösen) und anderen Vereinen, man kommt einfach rüber wie eine Tratschtante beim Kaffeekränzchen nach dem dritten Eierlikör.
Und das finde ich schädlich für die Verhandlungen selbst und in der Außendarstellung eines FCB unwürdig.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Welchen 4jahres vertrag hatte thiago denn noch?
Und nein das sehe ich komplett anders. Thiago ist zum management gegangen und hat dort das gespräch gesucht und wollte lieber wechseln als zu verlängern. Das hat man ihm gewährt. Genau diesen respekt hat er sich als spieler, der jahrelang viel geleistet hat, verdient. Egal wieviele vertragsjahre da noch sind.
Hab Rummenigge da auch mal im podcast drüber reden gehört und das war durch und durch von Respekt und geprägt.
Das gefällt mir so.
Das ist noch was ganz anderes als wenn ein spieler sich versucht aus dem vertrag zu streiten.

Rofl. Das war Rummenigges nette Gute-Nacht-Geschichte für naive Fußball-Romantiker, wie du offenbar einer bist, um den Transfer besser zu verkaufen. Direkt als klar wurde, dass Thiago wohl doch nicht verlängert, hat Rummenigge angekündigt, dass man ihn auf jeden Fall diesen Sommer verkaufen wolle, weil ein ablösefreier Abgang wirtschaftlich ein Super-GAU gewesen wäre. ->Link

Man beachte, dass Rummenigge da betont, noch gar nicht zu wissen, ob Liverpool der Wunschverein ist, zu diesem Zeitpunkt hat das ominöse Gespräch mit Thiagos Bitte um Erfüllung des Wechselwunsches also noch gar nicht stattgefunden und dennoch hat Kalle da schon gesagt, dass man Thiago auf jeden Fall diesen Sommer verkaufen wolle.

Wirtschaftliche Gründe aufgrund seiner Vertragssituation waren also der Grund, wieso man ihn gehen ließ und nicht irgendein (noch gar nicht stattgefundenes) Gespräch oder Dankbarkeit. Wäre der Vertrag noch länger gelaufen, hätte sich das Szenario daher auch mit Sicherheit anders abgespielt. Wenn man Thiago als ähnlich unverzichtbar angesehen hätte wie Ribery 2010 oder Lewy vor drei Jahren, dann hätte man ihn daran erinnert, dass er einen Vertrag unterschrieben habe und diesen erfüllen müsse, Punkt. Thiago wäre paar Monate traurig gewesen und hätte sich dann wieder eingekriegt, gibt schließlich Schlimmeres als für mehr als 10 Mio im Jahr bei einem der besten Vereine der Welt spielen zu müssen...

Für den Fall, dass man ihn nicht als unverzichtbar ansieht, hätte man ihm gesagt, er solle mit einem Verein kommen, der eine angemessene Ablösesumme (Spoiler: 22 Mio sind das nicht) für ihn zahlt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Nur so am Rande: gestern hat man den 15. CL Sieg in Folge eingefahren. Bisheriger Rekord lag glaube ich bei 10 Siegen. Zumindest statistisch wird’s langsam episch ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
@Moritz
Du kannst doch hier nicht mit epischen Statistiken von all den negativen Posts ablenken :D

man kommt einfach rüber wie eine Tratschtante beim Kaffeekränzchen nach dem dritten Eierlikör.
mal ehrlich da musst du doch auch lachen. Genau so schreibst du und einige andere ja. Nix gegen Kritik und Analyse aber das ist Kaffeekränzchen. Irgendwo ja auch in Ordnung in einem Forum , auch wenn es anstrengend ist wenn man sich durch gefühlt rein negative Posts beim Tripple Gewinner in der vielliecht besten Phase seiner Geschichte, quälen muss. Schon etwas absurd oder was hier alles gerade ausgegraben wird (Thiago) um weiter negative Posts zu verfassen.

Übrigens 18.714 Punkte in der 5 Jahreswertung letzte Saison. Dürfte seit langer Zeit mal wieder so hoch gewesen sein und damit sogar zweitbestes Land nach Spanien in Bez. auf die Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Spiel gestern war in der 1.HZ ziemlich pomadig. Im Gegensatz zum Bremen Spiel hatte man aber einige Chancen und hat diese dann auch konsequent genutzt. Leider merkte man weiter bei einigen Spielern das sie leer und nicht in guter Form sind (Gnabry, Alaba, Pavard und Goretzka). Roca hat mir eigentlich ganz gut gefallen, seine gelb-rote Karte war natürlich völlig unnötig und hat seine Leistung ziemlich geschmälert. Richards auf links war nicht ideal aber beispielsweise besser als jede Vorstellung von Friedl einst. Man kann sich auf Ihn verlassen, wenn Not am Mann ist.
Neuer war wieder Weltklasse, auch Coman hat mir gut gefallen. Müller zur Zeit etwas neben der Spur.
Stuttgart dürfte uns auch wieder liegen, die spielen auch kein Mauer Fußball. Ich bin gespannt welche Rotation stattfindet. Ich erwarte gegen Atletico die große Rotation vor dem Leipzig Spiel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Wie schon oefter deckt sich meine Wahrnehmung nicht mit der von MdE - Torchancen auf Bayernseite hab ich gestern nicht viele gesehen.
Gerne wird nach so einem Spiel wieder die Effizienz gelobt, dennoch war Salzburg besser und Bayern hat von einem TW Fehler und einem abgefaelschten Schuss profitiert, waehrend RB sich Top-Chancen herausgespielt hat. Dass Neuer grossartig gehalten hat und RB vor dem Tor nervoes war sollte nicht daruber hinwegtaeuschen dass man ein weiteres Spiel dem Gegner viele Chancen erlaubt hat und vorne der Motor stockt.
3 Tore hoert sich so an als ob in der Offensive alles ok waere, aber wie bereits erwaehnt waren 2 davon Zufallsprodukte und es gab wie schon gegen Bremen keine Reihe von weiteren herausgespielten Hochkaraetern.
Insofern kann man sich freuen gewonnen zu haben, man sieht aber schon dass die Leistung durch die ganzen Ausfaelle leidet.
Gegen den VfB kann man mit einer aehnlichen Leistung und dem Ballglueck beim Gegner so auch locker wieder Punkte lassen.

Roca hat m.E. richtig gut gespielt, alle Paesse an den Mann gebracht und auch immer wieder die Positionen vor der 4er Kette angespielt (siehe 1:0).
Das war weit besser als ich gedacht haette und weckt bei mir Optimismus dass er die naechsten Wochen zum Einsatz kommt und eine Chance auf der 16er Rotation hat.
Richards hatte sicher eine undankbare Rolle als LV mit giftigen Salzburger die ihn immer wieder unter Druck setzten, aber fuer mich war seine Leistung trotzdem schwach. Klar kann man mal einen Fehler machen und einen Zweikampf verlieren, bei ihm war das fuer meinen Geschmack aber gestern bei beidem zu viel. Da ist die Luecke zu einem "vollwertigen" Ersatzspieler noch sehr gross.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Zapator : ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man die Leistung von Richards als schwach bewerten kann. Man beachte mal bitte die äußeren Umstände. Richardas ist gelernter IV. Kann ggf. RV spielen. Er hat noch nie CL gespielt und so gut wie keine Bundesliga. Spielt auch nie LV. Er ist 20 und spielt erst seit gut einem Jahr "Erwachsenen Fußball". Er fiel im Oktober 2 Wochen verletzungsbedingt aus. Und kommt jetzt in eine Mannschaft, in der sein Nebenmann Alaba einen Bock nach dem anderen schießt und du beurteilst nun seine Leistung als schlecht.

Na Prost Mahlzeit. Da fehlen mir echt die Worte.

Roca hat seine Sache sehr gut gemacht, hat mir gefallen. Bringt die Bälle auch in Bedrängnis zum Mann, hat eine gute Körpersprache, hat immer wieder versucht, das Spiel von ganz hinten aufzubauen, sein Paß auf Lewy war ganz stark. Die beiden Karten waren dann eher unnötig. Aber insgesamt war das schon nicht schlecht.
Ansonsten will ich gar nicht drüber nachdenken, was der Rest so veranstaltet hat, vor allem Alaba und Pavard waren völlig von der Rolle.

Und dieser Neuer...also ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob der Rensing wirklich stärker wäre. Der ist auf einem unglaublichen Niveau. Und er feiert seine Paraden auch richtig geil ab. Was für ein Keeper. Nicht von dieser Welt...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
@Bombe Ich habe nicht gesagt dass Richards ein schlechter Spieler ist, aber fuer mich war er der schwaechste Spieler auf dem Platz.
Das liegt natuerlich an den Begleitumstaenden, aber wenn man nur sieht wie der Spieler mit Nummer 41 gespielt hat gibt es m.E. keine zwei Meinungen.
Ihn nochmal als LV zu bringen wuerde ich nicht empfehlen.
Kann er als IV besser spielen? Davon gehe ich stark aus.
Ich haette gestern eh lieber Richards IV und Alaba LV spielen lassen, da bei hoch pressenden Gegner der Druck bei den AV hoeher ist als bei den IV.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Richards hat sich vor allem am Anfang stark am Kombinationsspiel beteiligt, konnte schwierige Bälle gut verarbeiten und ich habe auch kaum Fehler von ihm gesehen. Ich kann mich an einen relevanten Ballverlust erinnern, das war's.

Wenn ich das mit Pavard auf der anderen Seite vergleiche, wüsste ich wen ich (Stand gestern) vorziehen würde: Richards. Und das obwohl er nicht auf seiner Position war.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Irgendwo ja auch in Ordnung in einem Forum , auch wenn es anstrengend ist wenn man sich durch gefühlt rein negative Posts beim Tripple Gewinner in der vielliecht besten Phase seiner Geschichte, quälen muss. Schon etwas absurd oder was hier alles gerade ausgegraben wird (Thiago) um weiter negative Posts zu verfassen.

Den Triple-Gewinn hat man in erster Linie den Spielern und dem Trainer zu verdanken, Salihamidzic hat da eher wenig Anteil daran. Daher finde ich es ja deutlich befremdlicher hier und vor allem in den Spielthreads pausenlos negative Posts über die Spieler lesen zu müssen, vielleicht wäre dein Input da also sinnvoller, aber jeder wie er meint...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Den Triple-Gewinn hat man in erster Linie den Spielern und dem Trainer zu verdanken, Salihamidzic hat da eher wenig Anteil daran. Daher finde ich es ja deutlich befremdlicher hier und vor allem in den Spielthreads pausenlos negative Posts über die Spieler lesen zu müssen, vielleicht wäre dein Input da also sinnvoller, aber jeder wie er meint...
man muss über niemanden negativ reden.
Dem FCB gehts gut.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich haette gestern eh lieber Richards IV und Alaba LV spielen lassen, da bei hoch pressenden Gegner der Druck bei den AV hoeher ist als bei den IV.

Wirklich ? Nachdem Spiel gegen Bremen eher nicht, Alaba wirke auf links wie ein Fremdkörper, wie schonmal vorher erwähnt, der Aufbau von Körpergewicht/Muskeln als IV hat seiner Schnelligkeit und vorallem seiner Quirligkeit eher geschadet, seine Flanken waren auch eher schwach.

Ich denke man hat auf links mit Sarr und Richards Alternativen die zumindest gegen Gegner wie Salzburg nicht abfallen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Hmm, ich habe mir das Spiel nochmal angeguckt, weil ich Richards komplett anders als viele in Erinnerung hatte. Richards wirkte auf mich total verunsichert und hatte nur 3 m Sicherheitspässe. Offensiv hat gar nichts geklappt. Aber er hat zumindest defensiv nichts anbrennen lassen. Für unser Ballbesitz-/Kombinationsspiel war er auf links aber nicht zu gebrauchen. Auf rechts in der 2. HZ war er wie ausgewechselt. Da war Selbstvertrauen, Spielwitz und Sicherheit. Viel besser als Pavard zumindest in diesem Spiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Seine Ballannahme aus der Luft und initiale Verarbeitung war Weltklasse. Was ich auch gesehen habe ist, dass er auf der linken Seite dann unter Druck den Ball nicht an den Mitspieler bekommen hat, vom Dribbling her war er nicht schwach. Die Bälle sind ihm dann schon mal ins Aus gelaufen, oder er wurde abgedrängt. Da war er aber auch nicht der Einzige, es gab da diesen Alaba bei dem der Pass dann zur Vorlage für den Gegner wurde.

Kann gut sein dass er rechts so viel besser ist, weil er da die Pässe mit dem stärkeren Fuss spielen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmm, ich habe mir das Spiel nochmal angeguckt, weil ich Richards komplett anders als viele in Erinnerung hatte. Richards wirkte auf mich total verunsichert und hatte nur 3 m Sicherheitspässe. Offensiv hat gar nichts geklappt. Aber er hat zumindest defensiv nichts anbrennen lassen. Für unser Ballbesitz-/Kombinationsspiel war er auf links aber nicht zu gebrauchen. Auf rechts in der 2. HZ war er wie ausgewechselt. Da war Selbstvertrauen, Spielwitz und Sicherheit. Viel besser als Pavard zumindest in diesem Spiel.
Es kommt für mich aber gar nicht darauf an, ob alles geklappt hat. Wichtiger ist, dass seine Seite zu war (Disziplin) und er das Selbstbewusstsein hatte, sofort auch offensiv am Spiel teilzunehmen. Natürlich hat das rechts besser geklappt, weil er die Position kennt. LV hat Richards noch nie gespielt, auch nicht bei den Amas.
MIr gefällt einfach, wie er seine Aufgaben angeht: er erfüllt seine defensiven Aufgaben und versucht offensiv, Teil des Spiels zu sein. Als IV, RV oder LV. Er ist kein Jungspieler, der nur einfach bloß keine Fehler machen will und hat sein primäres Aufgabengebiet trotzdem im Blick.
Mir gefällt diese Auffassung, dieser Blick auf das Spiel einfach gut und ich sehe da gutes Potential, weil man sowas nur schwer lernen kann. Und ich bleibe da bei meinem Urteil aus dem Spieltagsthread: ich sehe da mehr Spielintelligenz als bei Sarr.
Nichts gegen Sarr:
es ist ok, einen RV zu haben, der aus der Offensive kommt. Sarr kann auch zur Not mal den Winger geben, so einen Backup-Backup kann man schon holen und bei den RV tut uns eine offensive Option auch ganz gut. Aber was Spielintelligenz, Mehrdimensionalität, taktisches Verständnis angeht: da sehe ich bei Richards viel mehr Potential. Mir gefällt es wirklich ausnehmend gut, wie seriös und selbstbewusst der Junge seine Aufgaben annimmt und erfüllt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
@spatz - danke, ich wollte mir das Spiel wiederwillig auch schon fast nochmal anschauen weil ich nicht fassen konnte das meine Einschaetzung so weit vom Rest entfernt war.
@MdE ich denke schon das Alaba noch einen sehr guten LV spielen kann und mit ihm war links die starke offensive Seite gegen Bremen, auch wenn es nicht zu viel gefuehrt hat. Und Richards haette sich als IV sicher wohler gefuehlt als auf LV, schon der Unterschied als er wenigstens rechts spielen durfte hat das ja gezeigt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Zapator, die Frage ist doch nicht ob Alaba besser ist als Richards, als LV ist, das ist natürlich Alaba, aber Flick scheint ja Alaba als viel besseren IV als Richards zu sehen, das ist dann am Ende entscheidend. Ich glaube außerdem das er Alaba, der derzeit in einem Formtief steckt noch mehr Positionswechsel zumuten wollte. Die Gefahr ist doch immer das am Ende der Spieler zwar zwei Positionen einigermaßen gut spielt, aber eben nicht mehr herausragend. Alaba ist scheinbar für Ordnung und Spielaufbau sehr wichtig für Flick, das kann er als IV viel besser als LV.
Rechts scheint das ja auch so zu sein, lieber Sarr für Pavard, aber nicht Sarr für Boateng/Süle und dann Pavard in die IV.
Ich bin da bei Scholl, man sollte die Stärken herausarbeiten und nicht versuchen den Fokus nur auf die Schwächen legen, da das oft mit dem Verlust der Stärken einhergeht.
 
Oben