FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich habe eine Beobachtung/Frage zur medialen Darstellung von Manuel Neuer. Ich schaue nur noch selten Fußball im TV und ab und an Zusammenfassungen auf Youtube - also mea culpa, falls das folgende Quatsch ist.

Aus meiner Sicht sind das 1:0 für Stuttgart sowie das nicht gegebene 2:1 für Stuttgart klare Torwartfehler. Der Kommentator beschwichtigt beim 1:0 mit "das ist tricky für Neuer und er sieht dann etwas unglücklich aus" (aus meiner Sicht klar verschätzt, ähnlich wie Keeper die bei Ecken unterm Ball hersegeln) und beim 2:1 spricht er überhaupt nicht über den Dribbelversuch im eigenen 5er mit Gegenspielern in unmittelbarer Nähe (aus meiner Sicht viel zu hohes Risiko in der Situation). Ähnliches ist mir beim Spiel Spanien vs. Deutschland auch aufgefallen ... Deshalb die Frage: Wird Neuer medial besonders geschützt?

Hier das Video dazu:

Naja...beim 1:0 muss Neuer versuchen da irgendwie vorher ranzukommen...sonst steht der Stuttgarter 5 frei vor dem Tor. Da kannste als TW auch nichts machen.
Die zweite Szene war sicher unnötig aber aus meiner Sicht ein klares Foul.

Gegen Spanien war er die ärmste Sau...keine Ahnung über was man da diskutieren soll
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
"Besonders geschützt" finde ich zu hoch gegriffen, aber aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der Vergangenheit werden manche 50/50-Dinger bei ihm tendenziell eher als "Pech" anstatt als "Unvermögen" bezeichnet.

Hast du dir als Torhüter erst einmal einen respektablen Ruf erarbeitet, bekommst du diesen nicht so schnell wieder los. Das gilt aber in die entgegengesetzte Richtung genauso. Bei Torhütern ist das besonders problematisch, weil vor allem beim Herauslaufen Sekundenbruchteile über "sensationell antizipiert" oder eben Gegentor entscheiden. Ich möchte nicht wissen, wie Neuer gesehen werden würde, wenn das 2014 gegen Algerien oder im Finale gegen Higuain anders gelaufen wäre.

Bezogen auf die Aktionen am Wochenende: Bei Bürki würde man sich fragen, wo der Fliegenfänger wieder herumgeistert. Bei Neuer ist es halt sein riskantes Spiel, was zu ihm dazu gehört, kann auch mal schief gehen, that's life usw.

Vor einem Jahr wurde jeder Ball der in Neuers Tor landete haargenau inspiziert, ob der müde alte Esel Jahre über seinem Zenit denn wieder einen Bock gemacht hat, während der Zauberer in Barcelona nur durch positive Schlagzeilen in der deutschen Presse aufgetaucht ist. Passte ja auch gerade gut zum dummen Löw, der am ausmusterungsreifen Alteisen immer noch festgehalten hat. Blöd nur, dass die genannten Böcke kaum existierten. Noch blöder, dass das Alteisen dann in den GOAT-Modus geschaltet, mal eben maßgeblich das Triple mit klar gemacht und die Kritiker zwangsläufig verstummen lassen hat.

Aber ja klar, Neuer hat von den Medien Geleitschutz.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
@MRB @Max Power @Schwarz-Rot-Gold Adler

Fair enough zum 1:0. Für mich eher ein Torwartfehler, weil verschätzt, aber kann man natürlich auch anders herum sehen, auf der Basis "Neuer muss das versuchen". Das nicht gegebene 2:1 ist für mich ein größer Fehler in Bezug auf Risk/Reward. Auf der anderen Seite ist sein "ich löse es spielerisch" auch eine herausragende Qualität, sodass gewisse Risiken genommen werden müssen, um dieses Spiel so umzusetzen.

Dank euch für die Einschätzung! Deckt sich mit meinem Eindruck, dass der Status und Narrativ um die Person Neuer (oder anderer verdienter Spieler) durchaus die Berichterstattung periodisch verändern können. Erfolg macht dann wohl etwas sexy und misserfolg angreifbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.503
Punkte
113
Ist Goretzka auch verletzt oder packt man den als letzten verbliebenen Sechser unter die Glasglocke?

Nur geschont

"Lewandowski, Neuer, Goretzka, Tolisso bleiben hier. Sie werden geschont. Letzterer ist angeschlagen und wird vielleicht am Wochenende in Leipzig wieder dabei sein. Alle andere sind im Kader."

Quelle: FCB Homepage

Wird eine wirklich spannende Aufstellung morgen
Ich rechne ja wieder mit einer Offensive mit vermeintlich 3 Flügelspielern mit Sane, Musiala und Costa

ist schon bekannt wie der Kader aussieht?

Edit:
"Kimmich sehe ich jeden Tag. Er ist von morgens bis abends hier und arbeitet auf sein Comeback hin und schwitzt. Für uns als Mannschaft ist er sehr wichtig."

Martinez kann wohl spielen:
"Es ist schon anstrengend. Ich bin gegen Stuttgart etwas humpelnd rausgegangen. Es war etwas an der Hüfte, aber es entwickelt sich sehr gut. Ich hoffe, dass ich morgen fit bin und bei 100 Prozent bin. Es sind ja noch knapp 36 Stunden."
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
@MRB @Max Power @Schwarz-Rot-Gold Adler

Fair enough zum 1:0. Für mich eher ein Torwartfehler, weil verschätzt, aber kann man natürlich auch anders herum sehen, auf der Basis "Neuer muss das versuchen". Das nicht gegebene 2:1 ist für mich ein größer Fehler in Bezug auf Risk/Reward. Auf der anderen Seite ist sein "ich löse es spielerisch" auch eine herausragende Qualität, sodass gewisse Risiken genommen werden müssen, um dieses Spiel so umzusetzen.

Dank euch für die Einschätzung! Deckt sich mit meinem Eindruck, dass der Status und Narrativ um die Person Neuer (oder anderer verdienter Spieler) durchaus die Berichterstattung periodisch verändern können. Erfolg macht dann wohl etwas sexy und misserfolg angreifbar.

Ich sehe das Problem bei der zweiten Szene gar nicht an dem Versuch das spielerisch zu lösen, sondern eher, dass er gleich den Arm hebt und auf den Pfiff wartet. Den Ball hätte er locker unter Kontrolle gebracht, aber er verlässt sich darauf, dass der Schiri das pfeift und hört auf zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ok, also der einzige wirklich fitte 6er (Goretzka) wird geschont, Martinez wird hoffentlich fit. Wer geht dann ins ZM? Müller? :crazy:

Und was ist wenn's bei Martinez wieder kurz nach Beginn zwickt? Das könnte "lustig" werden... :saint:

Ansonsten Martinez einzige 6 und volle Offensivpower ohne Absicherung mit EMCM, Zirkzee, Costa, Gnabry/Coman, Müller oder wie? :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok, also der einzige wirklich fitte 6er (Goretzka) wird geschont, Martinez wird hoffentlich fit. Wer geht dann ins ZM? Müller? :crazy:

Und was ist wenn's bei Martinez wieder kurz nach Beginn zwickt? Das könnte "lustig" werden... :saint:

Ansonsten Martinez einzige 6 und volle Offensivpower ohne Absicherung mit EMCM, Zirkzee, Costa, Gnabry/Coman, Müller oder wie? :LOL:
Genau das, wie gegen Bremen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Wenn die Stars daheim bleiben, sollte man Flick vielleicht auch schonen. Der betreut dann ganz lässig daheim die Trainingsgruppe und in Madrid coachen einfach Röhl & Klose.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.503
Punkte
113
Dann wird Martinez Sechser spielen und davor 4 Offensive und dann EMCM. 4-1-4-1

Müller könnte man auch mal eine Verschnaufpause geben, aber vllt dann nächste Woche gg Moskau, da kann ja auch wieder Roca spielen

Die Frage ist halt auch, was man macht wenn Martinez es nicht durchhält, aber zur Not spielt da halt einer der das gar nicht wirklich kann, lieber so und Goretzka kriegt eine Pause

Wenn die Stars daheim bleiben, sollte man Flick vielleicht auch schonen. Der betreut dann ganz lässig daheim die Trainingsgruppe und in Madrid coachen einfach Röhl & Klose.

Bist du gg die Schonung?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Das Spiel gegen Atletico ist sportlich völlig egal.

Aus jetziger Sicht ja, nur wenn es ein zweites Deutschland - Spanien wird, dann wäre es erstens äußerst peinlich und zweitens könnte das auch Nachwirkungen zeigen.

Stammkräfte schonen - ja. Komplett abschenken - eher nicht. Wenn schon Lewy und Neuer nicht dabei sind (Kimmich ja sowieso nicht), dann ist keine der großen Konstanten vorhanden und man braucht etwas Qualität. Nimmt man dann noch alle anderen raus...
...puh...
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Aus jetziger Sicht ja, nur wenn es ein zweites Deutschland - Spanien wird, dann wäre es erstens äußerst peinlich und zweitens könnte das auch Nachwirkungen zeigen.

Stammkräfte schonen - ja. Komplett abschenken - eher nicht. Wenn schon Lewy und Neuer nicht dabei sind (Kimmich ja sowieso nicht), dann ist keine der großen Konstanten vorhanden und man braucht etwas Qualität. Nimmt man dann noch alle anderen raus...
...puh...
Wenn Brazzo seine Hausaufgaben erledigt hat, gehen wir nicht baden ;)

Nübel
Sarr, Süle, Richards, Hernandez - Martinez, Stiller-Costa, Zirkzee, Musiala - Chupo Moting
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Naja...beim 1:0 muss Neuer versuchen da irgendwie vorher ranzukommen...sonst steht der Stuttgarter 5 frei vor dem Tor. Da kannste als TW auch nichts machen.
Die zweite Szene war sicher unnötig aber aus meiner Sicht ein klares Foul.

Gegen Spanien war er die ärmste Sau...keine Ahnung über was man da diskutieren soll
Also ein Fehler liegt schon vor, immerhin hat er sich verschaetzt und kommt nicht an den Ball.
Wenn er das richtig berechnet haette dann haette er auch rauskommen koennen um stehend den Winkel zu verkuerzen.
Aber als echten TW Fehler wuerde ich es auch nicht werten.

Generell sind die medialen TW Einschaetzungen schon sehr vorgefestigt, jede Parade eines designierter WK Torwart ist dann auch gleich "wie immer weltklasse" waehrend bei einem anderen TW das schon nuechterner betrachtet wird.

Dazu passt auch die Einschaetzung Lewandowski's als Chancenverwerter, wo die Kommentatoren gerne mal verwundert tun wenn er mal eine 100%ige versiebt - obwohl das m.E. nicht seine wahre Staerke ist in der er WK ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.710
Punkte
113
Aus jetziger Sicht ja, nur wenn es ein zweites Deutschland - Spanien wird, dann wäre es erstens äußerst peinlich und zweitens könnte das auch Nachwirkungen zeigen.

Stammkräfte schonen - ja. Komplett abschenken - eher nicht. Wenn schon Lewy und Neuer nicht dabei sind (Kimmich ja sowieso nicht), dann ist keine der großen Konstanten vorhanden und man braucht etwas Qualität. Nimmt man dann noch alle anderen raus...
...puh...
Atletico gewinnt doch eh höchstens 1:0
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
683
Punkte
93
Vor einem Jahr wurde jeder Ball der in Neuers Tor landete haargenau inspiziert, ob der müde alte Esel Jahre über seinem Zenit denn wieder einen Bock gemacht hat, während der Zauberer in Barcelona nur durch positive Schlagzeilen in der deutschen Presse aufgetaucht ist. Passte ja auch gerade gut zum dummen Löw, der am ausmusterungsreifen Alteisen immer noch festgehalten hat. Blöd nur, dass die genannten Böcke kaum existierten. Noch blöder, dass das Alteisen dann in den GOAT-Modus geschaltet, mal eben maßgeblich das Triple mit klar gemacht und die Kritiker zwangsläufig verstummen lassen hat.

Aber ja klar, Neuer hat von den Medien Geleitschutz.

Das bestätigt doch nur meine Aussage: Neuer war wegen seines 2. Mittelfußbruches lange verletzt bzw. stand sogar an der Schwelle zum Karriereende Die Zweifel wuchsen mit jeder Ausfall-Woche und anschließend wurden seine Leistungen viel kritischer beäugt, weil der "Weltklassetorhüter"-Ruf erstmal nicht mehr da war. Bei seinen Ausflügen und riskanten Chip-Pässen war er dann nicht mehr "Manu, der Super-Libero", sondern der AH-Torwart über dem Zenit.

Den Ruf, den er jetzt erneut hat, hat er sich die letzten eineinhalb Jahre mit überragenden Leistungen wieder verdient. Davon, dass Neuer von den Medien "Geleitschutz" hat, hab ich übrigens niemals geschrieben.
 
Oben