MRB
Bankspieler
Das bestätigt doch nur meine Aussage: Neuer war wegen seines 2. Mittelfußbruches lange verletzt bzw. stand sogar an der Schwelle zum Karriereende Die Zweifel wuchsen mit jeder Ausfall-Woche und anschließend wurden seine Leistungen viel kritischer beäugt, weil der "Weltklassetorhüter"-Ruf erstmal nicht mehr da war. Bei seinen Ausflügen und riskanten Chip-Pässen war er dann nicht mehr "Manu, der Super-Libero", sondern der AH-Torwart über dem Zenit.
Den Ruf, den er jetzt erneut hat, hat er sich die letzten eineinhalb Jahre mit überragenden Leistungen wieder verdient. Davon, dass Neuer von den Medien "Geleitschutz" hat, hab ich übrigens niemals geschrieben.
Das hörte sich aber weiter vorne noch etwas anders an, als du von Leistungen der Vergangenheit gesprochen hast und dann Bezug zu 2014 hergestellt hast. Seinen jetzigen Status hat er sich aber zurecht größtenteils erst im letzten Jahr bzw. insbesondere den letzten paar Monaten erarbeitet. Das hat überhaupt nichts mehr mit 2014 zu tun, weil er dazwischen schon vollkommen abgeschrieben wurde.
Ist im Übrigen aber auch nicht verkehrt, dass dann nicht nach dem Motto heute hui, morgen pfui bewertet wird, denn selbst wenn man das von Neuer jetzt am Samstag als Fehler bewertet (was ich immer noch nicht so sehe), wäre das das erste Mal seit langem und in keinem Verhältnis zu den herausragenden Paraden in letzter Zeit. Bedenkt man dazu noch, in welcher Phase der Saison man sich momentan befindet und was man so manchem Mitspieler aufgrund der Belastung zugesteht, ist seine Leistung eigentlich noch herausragender.
Dass ein Torwart auch mal blöd ausschaut, weil er halt immer letzter Mann ist, ist eigentlich völlig normal. Aber selbst das minimiert Neuer hervorragend. Die Tatsache, dass wir diese Diskussion hier führen, weil Neuer zum ersten mal seit Monaten überhaupt etwas zu diskutieren hinterlassen hat, spricht daher Bände. Man könnte daher auch umgekehrt argumentieren: Bei nem Fliegenfänger wird sowas nicht so auf die Goldwaage gelegt, während Neuer sofort in allen Schlagzeilen zu finden ist. Diesem Druck muss man erstmal standhalten, was er über Jahre hervorragend getan hat.