FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
So langsam solltest du mal nen Punkt machen und hier nicht Leuten Dinge vorwerfen, die einfach nicht stimmen. Stattdessen gibst du hier jemandem ein Like für einen Post, der nur ein weiterer Teil in seiner Agenda gegen Alaba ist. Sollte dir schon zu denken geben oder ist es bei Alaba plötzlich ok?
gegen Alaba hab ich ja nix gesagt.
In dem geliketen Beitrag standen seltenerweise auch einige gute Dinge drin. Darauf hab ich mich ja auch in meiner Antwort bezogen.

Man darf halt einfach nicht verkennen dass, egal wie sie unsere Abwehrreihe aktuell zusammensetzt, wir jedes Spiel dem Gegner hinten einiges anbieten. Viele unserer Gegner hätten zuletzt auch 3 Tore gegen uns machen können.
Es ist also bissel sehr plump das an einzelnen Spielern festzumachen. Die hatten alle Spiele, wo sie mehrere Fehler produziert hatten oder schlecht aussahen. Das ist aber ein generelles Problem des Systems, weil die Abwehrspieler auch andauernd in schwer zu verteidigenden Lagen sind. Die sind nicht plötzlich unfähig. Die sind etwas platt und haben momentan die schwierigste Rolle im Bayernteam.

Zum einen haben wir recht viele dumme Ballverluste drin und zum anderen funktioniert das Pressing, um auch solche wieder aufzufangen, nicht so gut. Was sicherlich auch eine Kraftfrage ist. Das Team als solches ist in der Rückwärtsbewegung nicht gut (vorwärts grad eigentlich auch nicht, aber da regelt dann oft die Qualität). Normalerweise würde ich da über den Trainer meckern. Allerdings hat auch Flick wenig Raum bestimmte Dinge zu trainieren (wie z.b. das von danifan zurecht kritisierte fehlende Laufenlassen des Balls/kontrollierte Ballbesitzphasen).
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Das bestreitet doch auch keiner, der hier an der Diskussion beteiligt ist.

Und dennoch fällt Süle im Moment meiner Meinung nach am meisten ab in der IV, weil er eben noch schlechter als Boateng und Alaba aussieht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
@Bombe
Zu der These wuerde ich gerne Flick's Meinung hoeren - ob er so etwas wirklich SIEHT, in dem Sinne dass er in der Analyse eine Art Fehlverhalten erkennt, das in besseren Zeiten wesentlich seltener war. Wahrscheinlich schon.
Beim naechsten Schritt das der mentalen Muedigkeit zuzuschreiben wird's aus meiner Sicht schon kritisch.
Letztlich haben alle Mannschaften die gleiche Belastung, diejengien die keine CL spielen haben auch schon in den Jahren zuvor weniger Spiele gehabt und sich 7 Tage auf ein Spiel vorbereiten koennen wo die anderen gerade 3 Tage zuvor aus Russland kommen.
Sind Spitzenmannschaften abhaengiger von mentaler Frische als schwaechere Teams? Da sehe ich so jetzt mal keinen direkten Zusammenhang.

Das Spiel am Sa wurde zwar durch persoenliche Fehler verursacht, aber die waren zum Teil eben auch durch Gladbach's Pressing erzwungen, weil man keine guten Loesungen hatte sich da spielerisch zu befreien.
Deswegen wuerde ich dass nicht nur mit "individuelle Schnitzer" abhaken, es ist sicher kein Zufall dass die Stuermer regelmaessig alleine vor Neuer auftauchen.
Ich bleibe dabei, wenn die mentale Frische fehlt um das aggresive Offensivpressing durchzuziehen, dann muss Flick seine Taktik anpassen.
Gegen Gladbach hat man gefuehlt schon eher kontrollierter begonnen, auch auf Kosten des Offensivspiels wo sehr wenig ging.
Leider blieb das auch als man etwas riskieren musste in der 2. Hz, ich hatte nie das Gefuehl dass man es dieses Mal wieder hinbiegen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Das bestreitet doch auch keiner, der hier an der Diskussion beteiligt ist.

Und dennoch fällt Süle im Moment meiner Meinung nach am meisten ab in der IV, weil er eben noch schlechter als Boateng und Alaba aussieht.
das kann man vlt über das letzte Spiel sagen, aber längst nicht so generell.
Süle hat in den letzten Spielen in der Regel gar nicht IV gespielt. Wurde 2 mal als RV eingesetzt und machte das ganz annehmbar dafür dass er dafür wirklich gar nicht geschaffen ist. Gegen Mainz wurde er erst zur Halbzeit für einen ziemlich schwachen Boa eingewechselt, traf ja sogar und man gewann die 2.HZ 5:0. Da willst du mir doch nicht erzählen dass Süle da besonders schwach war ?

Vor diesen 4 Spielen war Süle angeschlagen, spielte nur einmal gegen RB durch und war sogar kurz in Corona Quarantäne.

Mir unbegreiflich wie man hier überzeugt sein kann dass Süle aktuell der schwächste IV wäre?
Alaba und Boa bekommen da aktuell viel mehr Spielzeit und es sieht nicht wirklich besser aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth Das ist überhaupt keine Frage, das System macht es den Abwehrspielern schwer und natürlich sitzt momentan das Gegenpressing bei weitem nicht so wie letztes Jahr. Es war ja z.B. auch bei der Kombo Dante/Boateng damals so, dass Boa öfter mal für Dante ausbügeln musste und dann Haue bekommen hat (auch von mir), obwohl der Fehler bei Dante lag. Momentan stimmt das Defensivverhalten im Kollektiv zu oft nicht, das Bayern letzte Saison ausgezeichnet hat. Ich bin mir z.B. sicher, dass Davies letzte Saison Hofmann mindestens einmal "out of nowhere" abgelaufen hätte.

Unabhängig davon möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, wie soll die Innenverteidigung 2021/2022 aussehen? Alaba scheint zu gehen. Bei ihm bin ich mir komplett unschlüssig. Er gehört zum Inventar, erfüllt die Rolle als lautstarker Abwehrchef gut, sein Spielaufbau ist super und die aktuelle Kritik mMn oft überzogen und hat viel mit den gescheiterten Vertragsverhandlungen zu tun (der undankbare, gierige Depp kann ja gar nicht gut spielen). Andererseits ertappe ich mich mehr und mehr dabei, mich zu fragen, ob denn Alaba dieser "Turm in der Schlacht" ist. Sollte er zu Real gehen, bin ich gespannt, welche Position seine wird.
Süle hat super Anlagen, ohne Zweifel, aber ich habe diese an seiner Professionalität und mMn wird er kein Abwehrchef, was nichts macht, wenn er einen solchen neben sich hat. Schwankend in der Leistung, vielleicht hat es ja echt mit dem Nachwuchs zu tun.
Boateng ist überwiegend richtig gut, aber halt ständig am Rande der Verletzung und ich finde es grundsätzlich richtig, 2021 den Schlussstrich zu ziehen. Bei aller Wertschätzung.
Hernandez hat mir in der IV eigentlich immer gefallen, beherrscht das aktive Vorwärtsverteidigen sehr gut, Flick scheint (schien?) ihn eher als LV zu sehen. Für mich neben Alaba am ehesten der Typ Anführer, aber fraglich, wie das von der Sprache her geht. Zuletzt aber wieder außen vor. Ich würde ihn gerne mal länger in der IV sehen, scheint aber nicht mit Alaba zu harmonieren.
Dazu dann noch Nianzou und Richards, die man noch nicht beurteilen kann. Mai ist ausgeliehen, hat für mich aber kein Bayern-Format.
Pavard kann innen, gefällt mir aber außen besser (in der Form von 2019/2020) und man sollte ihm Zeit geben, diese wieder zu erreichen.

Auch wenn man in den letzten Jahren viel gemacht hat in der IV, für mich wäre aber Upamecano fast ein Muss (sofern man ihn bekommen kann). Süle wäre bei mir auf Bewährung, was härter klingt, als ich es meine. 2021 werden Vertragsgespräche laufen und für mich müsste er zeigen, dass er den nächsten Schritt unbedingt machen will.

Mir unbegreiflich wie man hier überzeugt sein kann dass Süle aktuell der schwächste IV wäre?
Alaba und Boa bekommen da aktuell viel mehr Spielzeit und es sieht nicht wirklich besser aus.
Verschiedene User haben wohl verschiedene Eindrücke von den Spielen. Völlig normal. Für mich steht unter dem Strich Süle auch unter Boateng und Alaba in der Saisonleistung. Nimmt man aber z.B. nur das Mainzspiel, steht er drüber.
Möglicherweise habe ich bei Süle aber auch das gleiche Problem, das ich lange bei Coman hatte. Er könnte so viel mehr rausholen, deshalb bin ich evtl. überkritisch.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.262
Punkte
113
Sind Spitzenmannschaften abhaengiger von mentaler Frische als schwaechere Teams? Da sehe ich so jetzt mal keinen direkten Zusammenhang.
Kann mir vorstellen wenn du doppelt so viele Spiele spielst und kaum mal eine Pause hast, das dies ein Vorteil ist für die Gegner in puncto mentaler Frische, Konzentration. Momentan wird doch von allen bemängelt das man nicht von der ersten Spielminute voll da ist, das es erst einen Push (Rückstand) braucht um Dampf zu machen.
Ich bleibe dabei, wenn die mentale Frische fehlt um das aggresive Offensivpressing durchzuziehen, dann muss Flick seine Taktik anpassen.
Gegen Gladbach hat man gefuehlt schon eher kontrollierter begonnen, auch auf Kosten des Offensivspiels wo sehr wenig ging.
Leider blieb das auch als man etwas riskieren musste in der 2. Hz, ich hatte nie das Gefuehl dass man es dieses Mal wieder hinbiegen kann.
Wenn die Frische fehlt warum steht man dann nach 2:0 gegen Gladbach so hoch, warum zwingt man nicht Gladbach nach vorne?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Kann mir vorstellen wenn du doppelt so viele Spiele spielst und kaum mal eine Pause hast, das dies ein Vorteil ist für die Gegner in puncto mentaler Frische, Konzentration. Momentan wird doch von allen bemängelt das man nicht von der ersten Spielminute voll da ist, das es erst einen Push (Rückstand) braucht um Dampf zu machen.

und auch in Sachen Vorbereitung auf ein Spiel. Wenn du vor jedem Spiel nur 1-2 Tage für den jeweiligen Gegner hast, kommt das natürlich etwas zu kurz.
Dazu haben die EL und CL Teilnehmer auch recht oft wichtige Spiele, für die man auch mehr Energie benötigt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Zapator: es ist natürlich nicht nur mental wg. CL - da spielen schon andere Dinge auch eine Rolle. Der FCB spielt aktuell alle 3 Tage - und das seit Wochen bzw. Monaten. Da kannst Du dir ungefähr vorstellen, wie das Training aussieht. Gefühlt würde ich sagen - dass die Bayern seit Oktober keinen vernünftigen Trainingsablauf mehr haben. Automatismen gehen verloren, alles was du dir vorher mühsam erarbeitet hast (und da haben die erzwungenen Corona Pausen dem FCB sehr geholfen) geht Stück für Stück verloren. Nicht alles, aber es reichen ja wenige Prozent.
Dazu hat die Mannschaft ja alles erreicht, was man erreichen kann. Vielleicht lässt du da unbewusst im Spiel ein paar Prozent weg, vielleicht hast du dann auch außerhalb des Platzes nicht mehr die 100% tige Disziplin (Süle). Und auf dem Level wirst du bestraft, wenn du weit von den 100% weg bist. Kann natürlich auch sein, dass man ein paar Prozent schleifen lässt, weil man einfach müde im Kopf ist. So nach dem Motto - ach schei.. drauf, heute trinke ich einen Liter Spezi, heute gehe ich um 1 Uhr ins Bett oder trainiere mal nur mit 80% - ist ja alles ganz menschlich.

Was interessant sein wird - Flick wird nicht umhin kommen, dass Spiel etwas zu ändern, den Ball mehr laufen lassen. Das können sie ja eigentlich auch und haben sie gegen Gladbach sogar teilweise gemacht - und dann macht der Gegner ein Tor und plötzlich gibt man das alles auf und will unbedingt zurück schlagen. Vielleicht fehlt da auch Leader, der auf dem Platz mal Entscheidungen trifft. Das ist mir Kimmich noch zu ehrgeizig und Müller zu offensiv denkend.

Aber ok, ist alles jammern auf hohen Niveau. Nur wenn ich mir das Programm so ansehe inkl Klubweltmeisterschaft, dann sehe ich nicht, wo es ruhiger werden könnte. Aber dann wird halt mal ein Anderer Meister, hoffe nur, dass man im Vorstand ruhig bleibt und nicht in Hysterie verfällt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.262
Punkte
113
@Hans A. Jan
Nobody ist perfekt. Kaum zu glauben, aber auch Stars machen Fehler.;)

edit: Nochmal zu dem verlinkten Video. Habs mir angesehen, da wird gewarnt vor unseriösen Gewinnspielen und wie wahrheitsgetreu ist der Titel des Videos? Ähnliche Masche: Aufmerksamkeit erzeugen, lieber zweideutig formulieren damit jeder sich das ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Kann man so sagen?!



Wo ist der denn da reingeraten?

Hä? Video überhaupt gesehen?
Offenbar hat irgendjemand Videoschnipsel von Müller geklaut und für seinen Scam missbraucht.
Er ist also Opfer dieser Masche geworden. Guck dir doch einfach mal den Kanalnamen an, wo der angebliche Livestream her war. Quasi so seriös wie Bundesliga-Bandenwerbung.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.262
Punkte
113
Ich verstehe solche Videos/ Hinweise auf den Menschen Thomas Müller nicht. Ist der mir nur sympathisch wenn er perfekt ist? In der sky Doku wurden Szenen aus seiner Karriere, Jugend und Privatleben gezeigt mit der Kernaussage "gibt wichtigeres als Fußball im Leben." Hat mit dem verlinkten Video nichts zu tun. Da ist er scheinbar auf was hereingefallen was anderen nie passieren wird mit 1-2 Mausklicks.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Beim naechsten Schritt das der mentalen Muedigkeit zuzuschreiben wird's aus meiner Sicht schon kritisch.
Letztlich haben alle Mannschaften die gleiche Belastung, diejengien die keine CL spielen haben auch schon in den Jahren zuvor weniger Spiele gehabt und sich 7 Tage auf ein Spiel vorbereiten koennen wo die anderen gerade 3 Tage zuvor aus Russland kommen.
Sind Spitzenmannschaften abhaengiger von mentaler Frische als schwaechere Teams? Da sehe ich so jetzt mal keinen direkten Zusammenhang.

Gleiche Belastung vielleicht, nur hatten Lyon, Paris, Leipzig, Bayern quasi keine Pause und keine Vorbereitung. Die Pause vor der CL-KO-Runde wurde auch als Vorbereitung dafür genutzt, da kann man mit Sicherheit nicht so abschalten wie in einer normalen Sommerpause, wenn man erstmal keine größeren Ziele vor sich hat. Die anderen Teams hatten diese Pause und anschließend eine ewig lange Vorbereitung, die schon begann, als die oben genannten noch nichtmal mit dem CL-Turnier begonnen hatten.

Unterm Strich fehlen den genannten im Vergleich zum Rest also körperliche Frische, geistige Frische und einstudierte Spielweisen. Das kann man im Verlauf der Saison vielleicht hier und da ausgleichen und sich bezogen auf den ein oder anderen Punkt stückweise an den Rest heranarbeiten, aber dann leiden wieder die anderen Punkte darunter. z.B. holt man geistige Frische auf durch Pausen, leidet die Fitness und Eingespieltheit. Baut man Fitness auf, bleibt die geistige Frische auf der Strecke. An Einspielen ist unter den Voraussetzungen dann eh nicht zu denken.

Mag jetzt etwas übertrieben ausgedrückt sein, aber im Endeffekt schleppt man das dann so durch die ganze Saison. Jammern soll es auch nicht sein, denn, hey, CL-Sieger! Aber dann sollte man das auch als Begründung gelten lassen und vielleicht nicht zu viel in dieser Saison erwarten. Und schon gar nicht unter diesen Umständen Zweifel am Trainer aufkommen lassen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.780
Punkte
113
Ach Fakt ist das.
Sehe ich nicht so.

Anscheinend ist Süle Freitag der einzige gewesen der für uns verteidigen sollte.

Aber ist gut, nehmt euch euren Sündenbock.
Süle hat sich was seine grössten Mankos angeht wenig weiterentwickelt seit er bei euch ist!
Und das hat nicht nur mit Verletzungen oder ausfällen zu tun!
Wurde auch immer dumm angemacht weil Bayern ja perse keine Spieler in den Kader holt die nicht die Besten der Buli sind auf ihren Positionen, möchte man manchmal vermuten! So reagierst Du auch!
Süle ist aber genau so ein Fall !
Hernandez mmn auch! Der kann vor allem Zirkus! Ausser Upamecano und Hummels sehe ich in der Bundesliga allerdings auch keinen adäquaten Ersatz bzw so viel besseres für die IV!
Kurz gesagt: Für Bayern reichts bei Süle mmn nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Süle hatte eine richtig gute erste Saison (wenn auch viele Eigentore), daran kann man nicht rütteln. Aber halt richtig gut und nicht weltklasse. Allerdings hat ihm Kalle (Phrasenkalle, nicht Meckerkalle ;) ) mit der unnötigen Spitze gegen Hummels keinen Gefallen getan.
Süle ist für seine Größe/Gewicht sehr schnell, er ist technisch gut und auch überraschend beweglich. Aber manchmal kommt es mir so vor, als fehle es an Handlungsschnelligkeit. Das sieht man diese Saison bei mehreren Bayernspielern, aber bei ihm fällt mir das schon länger auf. Und, da wiederhole ich mich, er ist kein Leader. Das macht nichts, das trifft auf viele Spieler zu, ist aber blöd, wenn Dich Verein und Nationalcoach unbedingt zu einem Leader machen wollen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Süle hat sich was seine grössten Mankos angeht wenig weiterentwickelt seit er bei euch ist!
Und das hat nicht nur mit Verletzungen oder ausfällen zu tun!
Wurde auch immer dumm angemacht weil Bayern ja perse keine Spieler in den Kader holt die nicht die Besten der Buli sind auf ihren Positionen, möchte man manchmal vermuten! So reagierst Du auch!
Süle ist aber genau so ein Fall !
Hernandez mmn auch! Der kann vor allem Zirkus! Ausser Upamecano und Hummels sehe ich in der Bundesliga allerdings auch keinen adäquaten Ersatz bzw so viel besseres für die IV!
Kurz gesagt: Für Bayern reichts bei Süle mmn nicht!

Na wenn du das sagst. Dann hab ich doch noch Hoffnung, wenn ich so an Neuer oder Kimmich denke. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.780
Punkte
113
Na wenn du das sagst. Dann hab ich doch noch Hoffnung, wenn ich so an Neuer oder Kimmich denke. :D
Kimmich ja da lag ich falsch nicht nur was Bayern angeht
Aber Neuer? Den mag ich als Typ gar nicht aber als Keeper habe ich den nie als zu leicht
Bewertet!
Süle ist als typ klasse aber einfach immer noch physisch extrem ungeschickt und teilweise tolpatschig im Zweikampf!!
Eigentlich kannste bei 3 von 5 zweikämpfen die er führt, foul gegen euch pfeifen!
Das hat sich nie geändert! Sein timing ist oft Mist!
Und ist auch keine 19 oder 20 mehr!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Was Süle aktuell fehlt sind ein gutes Leistungsgewicht, körperliche Stärke und eventuell etwas Ruhe (bzw. Schlaf). Wenn er richtig unfit ist, sieht auch Messi schnell aus wie ein Thekenfussballer der zuviel Maradona geschaut hat, und besser als der geht es nicht.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113

Tiago Dantas wird also im Sommer nicht verpflichtet...
kann mir einer Erklären, wie man nach drei Monaten bewerten will, ob der was taugt oder nicht.
Am Bayern-Campus hält man wohl wenig von ihm, Flick ist aber überzeugt von ihm. Deswegen ist er auch bei den Profis dabei. Warum wartet man nicht einfach bis zum Sommer und entscheidet dann. Ist doch so auch nicht gerade motivierend für den Spieler.
 
Oben