FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

danifan

Bankspieler
Der Artikel vom passionierten Bayernhasser Fritsch ist ja beinahe differenziert geraten :eek: Nur im vorletzten Absatz kann er natürlich nicht aus seiner Haut, es sei ihm verziehen, er hats aktuell ja nicht leicht.

Moritz

Bankspieler
ich vertraue da darauf, dass das taktisches Geschick von Uli war.
Wenn er sagt - wir hauen noch 100 Mio für ein paar Spieler raus, treibt er ja automatisch den Preis in die Höhe. Das würde ihm da auch wieder vorgeworfen. Ohne den DoPa gesehen zu haben, ich glaube, dass Uli mit einer Agenda reingegangen ist und alles wie gewünscht platziert hat. Druck auf Alaba, Druck auf Liverpool, kein Druck auf etwaige Transfers. Alles richtig gemacht.

Die Mannschaft wird bis Oktober eine andere sein, ich hoffe mal auch die Amas. Bei den Turbulenzen im NLZ weiß ich aber nicht, ob da jetzt der Fokus drauf ist oder man doch eine andere Strategie wählt. Durchaus möglich, dass man sich darauf einigt, dass die Amas keinen Sinn machen (was ich nicht hoffe) und Spieler nach der U19 lieber gleich verleiht.

So auch meine Lesart. Das war diesmal alles Bedacht geäußert und ich bilde mir ein, Uli hat nach diesen Einwürfen regelrecht die Wirkung seiner Sätze mit einem Lächeln abgewartet. Das war geplant und nicht polternde Hoeneß, der im Eifer da irgendwas raushaut. Er kann das jetzt ja auch geschickt als einfacher AR machen, der mit dem operativen Geschäft nix zu tun hat. Ähnlich wie Ede Stoiber, nur mit dem Unterschied, dass Ullis Worte viel mehr Gewicht im Verein haben. Mmn war das eine klar abgesprochene Inszenierung.

danifan

Bankspieler
Hat Uli seine "Wenn Sie wüssten"-Blamage damals nicht auch im Weißbierpass abgelassen? Die kann man aus heutiger Sicht ja wohl eher nicht als geplanten Schachzug einstufen. Bisschen erstaunt bin ich daher ja schon wie viele dem Kerl bei seinem Geschwätz noch einen Vertrauensvorschuss zugestehen.

henningoth

Bankspieler
mein Gott, ist doch völlig egal.
Als Beckenbauer Präsi war hat der auch alle paar Wochen Quatsch erzählt oder Sachen rausposaunt die nicht hätten sein müssen. Hat der Verein auch überlebt.

Stattdessen sollte es hier mal ums sportliche gehen. Der Kader sieht alles anders als gut aus und beim Thema Alaba spricht schon ziemlich viel für übertriebene Forderungen, was ich ebenso wie Uli als Frechheit empfinde.

Seit dem CL Finale ist wirklich gar nix passiert was das Team voran bringt.

LeZ

Bankspieler
Alaba für 25 Mio pA und dann auch noch 20 Mio Anerkennungsprämienzuschlagzulagebonus für den aufopfernd arbeitenden Berater sind praktisch eine Kriegserklärung. Wenn er dieses Geld irgendwo kriegen kann, good riddance, auf Wiedersehen, schauen Sie nicht wieder rein.

Ansonsten muss man auch nicht wahnwitzig tätig werden auf dem Transfermarkt. Coutinho und Perisic waren beide keine Säulen, Thiago bleibt vermutlich, Sane und Nianzou sind neu dabei, und Hernandez darf auch mal zeigen wofür er überhaupt da ist. Wenn überhaupt braucht man Ersatz auf der rechten Seite wenn Kimmich im Mittelfeld spielen soll, da hat man Pavard und sonst niemand. Falls man einen Toptransfer machen kann, prima, aber die Welt geht nicht unter wenn man mit den Spielern spielt die man hat.

Murphy

Bankspieler
Alaba für 25 Mio pA und dann auch noch 20 Mio Anerkennungsprämienzuschlagzulagebonus für den aufopfernd arbeitenden Berater sind praktisch eine Kriegserklärung. Wenn er dieses Geld irgendwo kriegen kann, good riddance, auf Wiedersehen, schauen Sie nicht wieder rein.

Ansonsten muss man auch nicht wahnwitzig tätig werden auf dem Transfermarkt. Coutinho und Perisic waren beide keine Säulen, Thiago bleibt vermutlich, Sane und Nianzou sind neu dabei, und Hernandez darf auch mal zeigen wofür er überhaupt da ist. Wenn überhaupt braucht man Ersatz auf der rechten Seite wenn Kimmich im Mittelfeld spielen soll, da hat man Pavard und sonst niemand. Falls man einen Toptransfer machen kann, prima, aber die Welt geht nicht unter wenn man mit den Spielern spielt die man hat.

In diesem Jahr würde ihr dieses Geld nirgendwo bekommen. Allenfalls der Vorteil nächstes Jahr ablösefrei zu sein und ein ordentliches Handgeld zu kassieren, würde verbleiben.

Thiago wird auch eher noch eine Saison bleiben und ist dann nächstes Jahr ablösefrei. Dann kann er mit dann 30 immer noch eine neue Herausforderung suchen (Barca?).

Francois

Bankspieler
Erst ein Rant wegen angeblich "überzogener Kritik" und "weichgespülten Statements vom PR Büro", nur um dann danach den politisch korrektesten und weichgespültesten Müll rauszuhauen, seit es Covid-19 gibt. ;)
Nun ich sehe es nicht als Müll an wenn man in einer Krisenzeit derartige Forderungen unterlässt. Es gibt viele Normalos die auf Gehalt verzichten mussten bzw davor stehen den Job zu verlieren und Alaba düpiert ja damit auch seine Mitspieler. Selbst ein Verein wie der FCB spürt es und er will zum Topverdiener aufsteigen. Er weiß ja genau das dies die gesamte Gehaltsstruktur durcheinanderbringen würde eben da er nicht der Leitspieler ist (wichtig ist er) . Wenn das stimmt ist es hoffentlich der Abschied.

Lieber habe ich ein etwas schwächeres Team als einen derartigen Typen in der Mannschaft zu haben. Wie man bei einem Gehalt über 10Mio immer noch nicht den Hals vollbekommen kann ist einfach nur noch absurd. Aber gibt offensichtlich genug Fans die das begrüßen.

Tuomas

Wishmaster
mein Gott, ist doch völlig egal.
Als Beckenbauer Präsi war hat der auch alle paar Wochen Quatsch erzählt oder Sachen rausposaunt die nicht hätten sein müssen. Hat der Verein auch überlebt.

Stattdessen sollte es hier mal ums sportliche gehen. Der Kader sieht alles anders als gut aus und beim Thema Alaba spricht schon ziemlich viel für übertriebene Forderungen, was ich ebenso wie Uli als Frechheit empfinde.

Seit dem CL Finale ist wirklich gar nix passiert was das Team voran bringt.

Ist doch im Wesentlichen derselbe, die gegangenen Perisic+Coutinho waren keine Säulen.
Alaba, Thiago sind noch da und bis Ende Okober ist noch viel Zeit zum Aufrüsten.
Wie ich Flick verstanden habe, tut sich noch was, damit der Kader in der Breite stimmt.

Tuomas

Wishmaster
Nun ich sehe es nicht als Müll an wenn man in einer Krisenzeit derartige Forderungen unterlässt. Es gibt viele Normalos die auf Gehalt verzichten mussten bzw davor stehen den Job zu verlieren und Alaba düpiert ja damit auch seine Mitspieler. Selbst ein Verein wie der FCB spürt es und er will zum Topverdiener aufsteigen. Er weiß ja genau das dies die gesamte Gehaltsstruktur durcheinanderbringen würde eben da er nicht der Leitspieler ist (wichtig ist er) . Wenn das stimmt ist es hoffentlich der Abschied.

Lieber habe ich ein etwas schwächeres Team als einen derartigen Typen in der Mannschaft zu haben. Wie man bei einem Gehalt über 10Mio immer noch nicht den Hals vollbekommen kann ist einfach nur noch absurd. Aber gibt offensichtlich genug Fans die das begrüßen.

Von mir gibt es da keine Begrüßung, da ich kein Faible für "geldgierige Piranhas" habe.
Ob sich überhaupt ein Verein findet, der sich für das Finanzgebaren des Alaba-Clans hergibt ? Eher nicht.

Solomo

Hundsbua
Wenn Alaba und Thiago bleiben, muss man in der Tat nicht mehr viel am Kader tun, maximal noch einen 4. Außenstürmer holen. Ist aber kein Muss, da man auch Davies vorziehen und Hernandez links hinten spielen lassen kann. Geht Thiago, braucht man zumindest einen Rechtsverteidiger. Geht Alaba, dann eigentlich auch, denn dann könnte man Pavard innen als Backup brauchen. Gehen beide, muss man sich überlegen, ob man neben dem RV noch jemand für hinten holt, hätte aber mit Hernandez, Boateng, Süle, Pavard und Nianzou eine ordentliche Rotation.

Ob sich überhaupt ein Verein findet, der sich für das Finanzgebaren des Alaba-Clans hergibt ? Eher nicht.
Ich denke nicht. Einigt man sich nicht, wird man mit unklarer Vertragslage in die Saison starten (müssen) und dann wird es vermutlich 2021 den ablösefreien Wechsel geben.

henningoth

Bankspieler
Wie ich Flick verstanden habe, tut sich noch was, damit der Kader in der Breite stimmt.

Flick entscheidet das nur nicht.

Vlt bekommen sie es ja hin noch ein paar Spieler zu holen. Umso später es wird desto teurer wirds und desto schwieriger ist es die Spieler einzubinden.
Bisher steht auf Zugangsseite für die Startelf nur Sane. Die Breite hat schon deutlich abgenommen und unser Kader war vorher schon einigermaßen dünn besetzt.

Würde ja nix sagen wenn man jetzt verstärkt Nachwuchsspieler einbinden würde, aber die verlassen den Verein ja auch einer nach dem anderen.

Dazu noch die zwei Unruhefaktoren Alaba und Thiago. Finde absolut nicht gut wie man sich da hinhalten lässt.

Solomo

Hundsbua
Flick entscheidet das nur nicht.

Vlt bekommen sie es ja hin noch ein paar Spieler zu holen. Umso später es wird desto teurer wirds und desto schwieriger ist es die Spieler einzubinden.
Ist dieses Jahr allerdings zu vernachlässigen, da man eh keine Vorbereitung hat.

Bisher steht auf Zugangsseite für die Startelf nur Sane. Die Breite hat schon deutlich abgenommen und unser Kader war vorher schon einigermaßen dünn besetzt.
Noch ist Thiago da, Alaba auch und selbst Martinez. Stand jetzt hat man nicht nennenswert Kaderbreite verloren.

Dazu noch die zwei Unruhefaktoren Alaba und Thiago. Finde absolut nicht gut wie man sich da hinhalten lässt.
Natürlich nicht gut, aber was soll man denn tun? Eine Deadline setzen, über die jeder lacht? Man hat einen Spieler, der wechseln will, für den aber kein offizielles Angebot vorliegt, und man hat einen Spieler, dessen Vertragsverhandlungen stocken, weil der Berater größenwahnsinnig ist. Was soll Bayern da tun? Man will scheinbar erst einkaufen, wenn klar ist, ob Thiago bleibt, was - siehe meinen Post eins höher - Sinn macht. Mehr als Hoeneß in eine Talkshow zu schicken, um öffentlich Druck zu machen, scheint momentan nicht möglich zu sein. Natürlich kann man zum Saisonstart Thiago und Alaba auf die Tribüne setzen, aber sowas sind in der Realität feuchte Fanträume. Ganz davon abgesehen, dass beide brav im Training sind.

Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Was soll man denn genau machen? Man kann die beiden ja weder mit der Maschinenpistole dazu bringen zu verlängern noch zu wechseln. Das Einzige, worauf man selbst bestehen könnte, wäre, dass sie noch ein Jahr bleiben, und das scheint man nicht zu wollen.
Im Fall Alaba verstehe ich die Aggressivität hier nicht. Ich bin froh, dass man sich mit Neuer geeinigt hat (wo auch viele am Rad gedreht haben). Man sieht ja, wozu das gut war. Erstens sollte man nicht über jedes Stöckchen springen, was die Medien einem in Form von angeblichen Zahlen hinhalten. Und zweitens halte ich es für völlig legitim, wenn Alaba bei seinem letzten großen Vertrag das Optimum für sich heraus holen will. Würden wahrscheinlich die meisten in der Situation machen. Natürlich wird er nicht Topverdiener, aber weit hinter Müller würde ich mich an seiner Stelle auch nicht ansiedeln wollen. Ich bin ziemlich sicher, dass man sich einigen wird, und wenn er in der nächsten CL-KO-Phase einen Freistoß in den Winkel nagelt, wird sich wie bei Neuer keiner mehr darüber beschweren, dass er zu viel verdient.

Murphy

Bankspieler
Ich bin ziemlich sicher, dass man sich einigen wird, und wenn er in der nächsten CL-KO-Phase einen Freistoß in den Winkel nagelt, wird sich wie bei Neuer keiner mehr darüber beschweren, dass er zu viel verdient.

Vielleicht nagelt Alaba den Freistoß auch in Neuers Winkel. :clowns:

Letzter Vertrag hin oder her. Wenn er glaubt, in der Hierarchie der Mannschaft mehr zu verdienen als das was er bekommt. Mit dem Gegenwind muss er dann leben.

Giko

ELIL

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Alaba da so negativ gegenüberstehen kann.
Trotz Krise hat doch quasi nirgendwo jemand freiwillig auf Gehalt verzichtet. Alaba bekommt meines Wissens sein Geld auch nicht von Unicef bezahlt, sondern vom FC Bayern. Einem Wirtschaftsriesen, die ihre Kohle von anderen Wirftschaftsriesen unter anderm sogar aus Katar bekommen. In so einer Situation dann dem Spieler den schwarzen Peter zuzuschieben, weil er nicht für dieses Unternehmen auf Gehalt verzichtet finde ich schon ein starkes Stück. Werde ich nie verstehen, wie man den Spielern ihr Geld nicht gönnen kann, wenn sie nicht gerade einen auf Bale machen. Klar bekommen die nen Arsch voll Geld, aber überleg dir doch mal bei wem die Kohle sonst landet.

Die Gehaltsstruktur durcheinander bringen soll seine Mitspieler düpieren? Mit welcher Logik denn bitte? Weil die bei der nächsten Verhandlung in einer besseren Position sind, weil sie ebenfalls mehr Geld verlangen können? Na die werden Alaba bestimmt unglaublich böse sein, dass er ihnen mehr Geld verdient.

Was macht es denn für einen Normalo Fußballfan für einen Unterschied über der Spieler Fantasiesumme xy oder xyz bekommt? Weil der FC Bayern 20 mio als normal festgelegt hat bekommen 25 jetzt nur die Piranhas?

Ist doch normal, dass die Gehälter steigen, wenn die Einnahmen steigen. Da bekommt der mit dem neusten Vertrag halt dann mal verhältnismäßig erst einmal mehr. Wie peinlich sind denn bitte Spieler, die sich nicht über nen neuen Vertrag für den Kollegen freuen können, sondern auf die Barrikaden gehen, weil der noch nen Porsche in der Woche mehr verdient? Das ist dann nicht geldgierig oder was? :confuse:

Murphy

Bankspieler
Ist doch normal, dass die Gehälter steigen, wenn die Einnahmen steigen. Da bekommt der mit dem neusten Vertrag halt dann mal verhältnismäßig erst einmal mehr. Wie peinlich sind denn bitte Spieler, die sich nicht über nen neuen Vertrag für den Kollegen freuen können, sondern auf die Barrikaden gehen, weil der noch nen Porsche in der Woche mehr verdient? Das ist dann nicht geldgierig oder was? :confuse:

Wo in Corona-Zeiten steigen denn die Einnahmen?

henningoth

Bankspieler
Was soll man denn genau machen? Man kann die beiden ja weder mit der Maschinenpistole dazu bringen zu verlängern noch zu wechseln. Das Einzige, worauf man selbst bestehen könnte, wäre, dass sie noch ein Jahr bleiben,

genau das. Besser als jetzt noch 3 Wochen in Unklarheit zu bleiben.
Wenn sie sich nicht mit Alaba einigen können, wechselt der nächstes Jahr eh ablösefrei. Diese Saison findet der keinen Verein, der seine hohen Forderungen erfüllen wird. Und wenn doch, dann soll er halt dort hingehen, wenn die Ablösesumme stimmt.
Bei Thiago kann man da eh gelassener sein. Der scheint ja selbst diese Saison vlt höchstens 30 Mio einzubringen. Da kann man auch sagen, ****** drauf und stattdessen haben wir noch ein Jahr einen Weltklasse DM.

Giko

ELIL
Wo in Corona-Zeiten steigen denn die Einnahmen?

Das ist allgemein gemeint, weil es dieses Phänomen mit den geldgeilen Spielern ja öfter gibt. Noch schlimmer ist es natürlich wenn einfach dem Berater der schwarze Peter zugeschoben wird.

Klar ist Corona eine leicht veränderte Situation, aber doch vermutlich für die großen Vereine nur kurzfristig. Bayern wird doch wohl kaum riesen Umsatzeinbußen haben. Was fehlt denn letztendlich wirklich? Die paar Euros aus dem Stadion, zu denen hat Hoeneß doch eh gesagt, dass ihnen die mehr oder weniger am Arsch vorbei gehen.
Ich glaube nicht, dass Corona für die großen Vereine ein Problem werden wird, auch wenn kurzfristig vllt. mal ein paar Euro fehlen. Und selbst wenn habe ich kein Problem, wenn die Spieler nach wie vor das meiste für sich heraus holen wollen. Wenn wirklich weniger Geld da ist, bekommen sie halt logischerweise einfach weniger, sofern die Vereine nicht durch drehen.

Oben