FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Benny

Bankspieler
12 Mio. wird er bei Real nach Steuern verdienen, laut Romano.

Das ist doch absoluter Irrsin.
Alaba war 2013 f. sicher Weltspitze auf seiner Position, aber in den letzten Jahren war er weder einer der besseren Spieler bei Bayern noch insgesamt auf seiner Position.
Beim kicker hat er bei allen Bayernspielern aktuell die viertschlechtesten Noten hinter Pavard, Süle und Sané.

Er kann sich freuen, dass er nochmal nen schönen Vertrag an Land gezogen hat, aber ich wäre mir nicht mal sicher, ob er nächste Saison regelmäßig startet bei Madrid...

Tuco

Bankspieler
Das ist doch absoluter Irrsin.
Alaba war 2013 f. sicher Weltspitze auf seiner Position, aber in den letzten Jahren war er weder einer der besseren Spieler bei Bayern noch insgesamt auf seiner Position.
Beim kicker hat er bei allen Bayernspielern aktuell die viertschlechtesten Noten hinter Pavard, Süle und Sané.

Er kann sich freuen, dass er nochmal nen schönen Vertrag an Land gezogen hat, aber ich wäre mir nicht mal sicher, ob er nächste Saison regelmäßig startet bei Madrid...

Wird natürlich daran liegen, dass der Wechsel ablösefrei ist... das lassen sich Alaba und sein Berater entsprechend vergüten, und Real Madrid kommt insgesamt immer noch günstiger dabei weg, als wenn er eine Ablöse um seinen "Marktwert" und etwas weniger Gehalt gekostet hätte.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Gott sei Dank. Hoffe Kouassi bleibt fit und verdrängt ihn schon im Laufe der Rückrunde.
Jetzt sollte man endlich bei Upamecano ernst machen und dann hat man sich für die kommende Saison in der Abwehr schon mal deutlich verstärkt.
Ich glaube zudem, das man das fehlen von Alaba defintiv merken wird, nämlich insbesondere in dem Punkt, das die Abwehr auf einmal deutlich stabiler sein wird.

danifan

Bankspieler
Gott sei Dank. Hoffe Kouassi bleibt fit und verdrängt ihn schon im Laufe der Rückrunde.
Jetzt sollte man endlich bei Upamecano ernst machen und dann hat man sich für die kommende Saison in der Abwehr schon mal deutlich verstärkt.
Ich glaube zudem, das man das fehlen von Alaba defintiv merken wird, nämlich insbesondere in dem Punkt, das die Abwehr auf einmal deutlich stabiler sein wird.

:LOL:

Da sind die Hoffnungen in den bisherigen Heilsbringer Hernandez wohl ziemlich gesunken wenn man jetzt schon Kouassi für die feuchten Träume bemühen muss.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
:LOL:

Da sind die Hoffnungen in den bisherigen Heilsbringer Hernandez wohl ziemlich gesunken wenn man jetzt schon Kouassi für die feuchten Träume bemühen muss.

Nö, aber Hernandez kann sowohl rechts als auch innen spielen. Der wird seine Minuten eh bekommen. Für manche scheint es frustrierend zu sein, dass er diese Saison ziemlich gut performed, nachdem er nach der letzten Saison schon abgeschrieben wurde.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Zirkzee und Sarr lasse ich mal außen vor, weil keine handvoll Einsätze, aber Martinez, Douglas Costa, Tolisso und Choupo-Moting haben auch einen schlechteren Notendurchschnitt

Benny

Bankspieler
Zirkzee und Sarr lasse ich mal außen vor, weil keine handvoll Einsätze, aber Martinez, Douglas Costa, Tolisso und Choupo-Moting haben auch einen schlechteren Notendurchschnitt

In meiner Übersicht sind die für diese Saison garnicht gelistet, da zu wenig Einsätze. Aber dann lass ihn faden Durchschnitt sein. ;)

Benny

Bankspieler
Wird natürlich daran liegen, dass der Wechsel ablösefrei ist... das lassen sich Alaba und sein Berater entsprechend vergüten, und Real Madrid kommt insgesamt immer noch günstiger dabei weg, als wenn er eine Ablöse um seinen "Marktwert" und etwas weniger Gehalt gekostet hätte.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so rentiert. Die Ablöse von Alaba wäre ja nicht astronomisch gewesen.
Selbst ein Thiago hat 22 Mio. € gekostet und der ist ziemlich genau im selben Alter. Man ist ja immer noch in der Pandemie...

chalao

Bankspieler
Ja, mehr als Modric, Kroos, Ramos, Marcelo und Benema laut Football Leaks.

Das stimmt doch gar nicht. Die Informationen in der Quelle sind doch nicht von Football Leaks, sondern erfunden von der katalanischen Zeitung El Mundo Deportivo.
Alaba wird sicherlich nicht mehr verdienen als Kroos oder S. Ramos. Dafür gibt es bei Real Madrid klare Gehaltsstufen, in denen Spieler eingruppiert werden. Wenn dann wird er vielleicht ungefähr genauso viel verdienen.

Michael der Echte

Bankspieler
Flick dementiert zwar aber Juve ist nicht glücklich über die Entwicklung von Costa und überlegt das Leihgeschäft zu beenden, wäre in meinen Augen sinnvoll. Musiala ist sowieso vor ihm und vielleicht kann man dann doch nochmal Perisic bis zum Ende der Saison leihen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Ich versteh nicht, weshalb man in solche Extreme verfallen muss, wenn Spieler den Verein verlassen. Entweder in die eine oder andere Richtung.
Weder ist Alaba schlecht, noch hat die Vereinsführung versagt.
Alaba ist über viele Jahre ein Leistungsträger gewesen, zudem hat er immer mehr eine Führungsrolle auf dem Platz eingenommen, was gerade in der Corona-Zeit für alle deutlich geworden sein dürfte. Er hat als Linksverteidiger geliefert und auch als LIV. Er ist ein Gesicht des Vereins und hat uns lange die Treue gehalten. Er hat zweimal das Triple mit dem Team geholt.
Nach Thiago verlässt ein weiterer absoluter Stammspieler und Ausnahmekönner den Verein, obwohl er noch einige Jahre auf Topniveau drin hat. Das ist ungewöhnlich für die Bayern und daher als Fan auch nicht so leicht zu akzeptieren.

Trotz allem gibt es nun mal Gründe, warum auch solche Spieler die Bayern verlassen, Geld und neue Ziele (noch größere Vereine) bzw. eine Kombination aus beidem. Und da kann man dann nur bedingt was machen. Wie schwer was von beidem nun bei Thiago und Alaba gewogen hat, lässt sich von außen schwer beurteilen. Schaut man sich die Berichterstattung an, gibt es zumindest Tendenzen.
Fakt ist, Bayern kann Alaba keine 12 Millionen netto bieten, nicht in der aktuellen Zeit. Vergleicht man das damit, was der Berater sagte, was Alaba eigentlich bei Bayern hätte haben wollen, wirkt das im Nachgang etwas unglaubwürdig. Die Zahlen aus Madrid passen eher zu dem, was die Bayernseite kolportierte.
Wie auch immer. Ich mache beiden Seiten keine Vorwürfe, außer dass sie sich die Schlammschlacht hätten sparen können. Ich weiß auch so, dass die Spieler lieber 12 Millionen netto verdienen als 8, und ich weiß auch, dass der Verein ein Stockwerk tiefer genau auf die selbe Art die Spieler zu sich lockt.

Letztendlich bin ich Alaba dankbar für die Zeit im Verein. Er hat an zwei CL-Titeln, und einer Ära geprägt von Erfolgen auf nationaler Ebene, entscheidend mitgewirkt. Mit Ribery hat er anfangs ein perfektes Duo gebildet und er ist mit der Zeit zum Führungsspieler geworden. Nur dem lieben Herrgott hätte er gerne etwas weniger präsent huldigen dürfen.
Alles Gute in Madrid, außer wenn es gegen uns geht.

danifan

Bankspieler
Nö, aber Hernandez kann sowohl rechts als auch innen spielen. Der wird seine Minuten eh bekommen. Für manche scheint es frustrierend zu sein, dass er diese Saison ziemlich gut performed, nachdem er nach der letzten Saison schon abgeschrieben wurde.

Das ist ja noch besser, eine Stamm-IV Hernandez-Kouassi ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass Zirkzee Lewandowski als Stammstürmer verdrängt :D

Ja, für Hernandez-Kritiker muss es wohl frustrierend sein, dass er dieses Jahr bislang in jedem Spieler auf der Bank saß außer gegen einen Zweitligisten, gegen den er dann prompt ein Gegentor verschuldet hat.

danifan

Bankspieler
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so rentiert. Die Ablöse von Alaba wäre ja nicht astronomisch gewesen.
Selbst ein Thiago hat 22 Mio. € gekostet und der ist ziemlich genau im selben Alter. Man ist ja immer noch in der Pandemie...

Beim Marktwert geht man nicht von einem Jahr Restvertrag aus, Thiago wurde deutlich unter Marktwert verkauft.

Und selbst wenn es nur 22 Mio Ablöse wären, geht es sich locker aus. Auch als ablösepflichtiger Spieler hätte Alaba wohl kaum weniger als 8 Mio pro Jahr bekommen, ablösefrei bekommt er für einen Fünfjahresvertrag ergo 4 Mio pro Jahr draufgepackt, dann sind das eben ungefähr diese 20 Mio an gesparter Ablöse. Und wie gesagt, normal geht man bei einem Spieler dieser Klasse von einer höheren Ablöse als 20 Mio aus.

MRB

Bankspieler
Filmstars und Musiker werden kritisiert wenn sie einen neuen Vertrag über Filme/Alben abschließen? Wohl kaum. Ansonsten wüsste ich von keinen Bereichen die du meinen könntest, abgesehen von Altpolitikern wie Schröder mit Aufsichtsratsposten und das ist auch schon recht wenig

Wenn deswegen eine Film- oder Serienfortsetzung scheitert, gab es schon Unmut.

Oben