Ich versteh nicht, weshalb man in solche Extreme verfallen muss, wenn Spieler den Verein verlassen. Entweder in die eine oder andere Richtung.
Weder ist Alaba schlecht, noch hat die Vereinsführung versagt.
Alaba ist über viele Jahre ein Leistungsträger gewesen, zudem hat er immer mehr eine Führungsrolle auf dem Platz eingenommen, was gerade in der Corona-Zeit für alle deutlich geworden sein dürfte. Er hat als Linksverteidiger geliefert und auch als LIV. Er ist ein Gesicht des Vereins und hat uns lange die Treue gehalten. Er hat zweimal das Triple mit dem Team geholt.
Nach Thiago verlässt ein weiterer absoluter Stammspieler und Ausnahmekönner den Verein, obwohl er noch einige Jahre auf Topniveau drin hat. Das ist ungewöhnlich für die Bayern und daher als Fan auch nicht so leicht zu akzeptieren.
Trotz allem gibt es nun mal Gründe, warum auch solche Spieler die Bayern verlassen, Geld und neue Ziele (noch größere Vereine) bzw. eine Kombination aus beidem. Und da kann man dann nur bedingt was machen. Wie schwer was von beidem nun bei Thiago und Alaba gewogen hat, lässt sich von außen schwer beurteilen. Schaut man sich die Berichterstattung an, gibt es zumindest Tendenzen.
Fakt ist, Bayern kann Alaba keine 12 Millionen netto bieten, nicht in der aktuellen Zeit. Vergleicht man das damit, was der Berater sagte, was Alaba eigentlich bei Bayern hätte haben wollen, wirkt das im Nachgang etwas unglaubwürdig. Die Zahlen aus Madrid passen eher zu dem, was die Bayernseite kolportierte.
Wie auch immer. Ich mache beiden Seiten keine Vorwürfe, außer dass sie sich die Schlammschlacht hätten sparen können. Ich weiß auch so, dass die Spieler lieber 12 Millionen netto verdienen als 8, und ich weiß auch, dass der Verein ein Stockwerk tiefer genau auf die selbe Art die Spieler zu sich lockt.
Letztendlich bin ich Alaba dankbar für die Zeit im Verein. Er hat an zwei CL-Titeln, und einer Ära geprägt von Erfolgen auf nationaler Ebene, entscheidend mitgewirkt. Mit Ribery hat er anfangs ein perfektes Duo gebildet und er ist mit der Zeit zum Führungsspieler geworden. Nur dem lieben Herrgott hätte er gerne etwas weniger präsent huldigen dürfen.
Alles Gute in Madrid, außer wenn es gegen uns geht.