Prinzipiell bin ich immer der Meinung, einem verdienten Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er den Verein verlassen möchte, vor allem auch, wenn der Vertrag ausläuft. Da haben sich beide Seiten nichts vorzuwerfen, man erfüllt das gemeinsam ausgehandelte Papier und kann sich danach in die Augen schauen und die Hand geben.
Bei Alaba tue ich mir da im Moment sehr schwer. Einfach, weil er selbst monatelang so herumgeeiert hat und der fade Beigeschmack der Geldgier da deutlich mitschwingt. Thiago als Vergleich hat uns einige Wochen hingehalten und hatte ein zu seinen Bedingungen ausgehandeltes unterschriftsreifes Verlängerungsangebot vorliegen. Allerdings hat er nicht auf Nachfrage immer erzählt, dass er sich einen Verbleib vorstellen könnte etc., sondern man hat von seiner Seite garnichts gehört bis zu dem Zeitpunkt, als er sich entschieden hat, gerne nochmal etwas anderes zu machen/zu sehen. Das wurde dann klar und respektvoll mit der Bayernführung kommuniziert und man hat Thiago dann keine Steine in den Weg gelegt. Natürlich galt es noch eine Ablösesumme auszuverhandlen, weil der Vertrag nicht ausgelaufen war, was dann noch etwas hin und her ging mit Liverpool. Aber letzten Endes hat sich Thiago reiflich überlegt was er will und seinen Wunsch, zu wechseln, entsprechend kommuniziert.
Bei Alaba kam das die ganze Zeit immer so rüber "ich kann mir schon vorstellen, zu bleiben und schau mer mal", was jetzt letzten Endes dann doch deutlich wurde, dass es ihm nur um die Kohle ging. Hätte er nach dem Triple ebenfalls deutlich gesagt "ich möchte meinen Vertrag hier erfüllen und danach etwas Neues machen" hätte ich persönlich da überhaupt kein Problem mit gehabt, weil es genau wie bei Thiago einfach eine klare Ansage ist und alle Beteilgiten wussten, woran sie gewesen wären. Leider ist das nun - auch natürlich medial - so gelaufen, wie es gelaufen ist und Alaba steht für mich weiter als geldgierig da, denn wenn Bayern das geforderte Gehalt (und die nun kolportierten 10 Mio netto bei Real entsprechen in D ca. 20 Mio brutto) gezahlt hätte, hätte er hier wohl verlängert. Da ist jetzt nicht mehr viel mit "ich wollte nochmal was Anderes sehen", auch wenn das jetzt sicherlich (mit) als Wechselgrund von seiner Seite kommen wird, um das Gesicht zu wahren. Das Schlimme daran ist, das Alaba sich damit persönlich auch keinen Gefallen getan hat, denn wie seine Leistungen seit Beginn der Saison ausgesehen haben wissen wir alle. Das ganze Thema hat ihn natürlich auch entgegen seiner Aussagen deutlich mental belastet und Auswirkungen auf seine sportliche Leistung gehabt. Ich kann auch nur hoffen, dass er sich jetzt wieder voll auf seine Leistung auf dem Platz fokussieren kann und das Thema nun endlich vom Tisch ist. Ob man jetzt vermehrt Lucas bringen sollte, statt Alaba, ist schwer zu sagen. Seitens einer Einspielung und Heranführung als Abwehr"chef" in der IV mag es wichtig sein, es sollte aber eigentlich schon immer die beste und passendste Elf auf dem Platz stehen.
Es ist keine "Schande", zu Real wechseln zu wollen (oder zu sonst einem anderen Spitzenclub, bei Alaba hat man ja öfter vernommen, dass wenn er nochmal wechselt es ihn nach Spanien ziehen würde). Aber dieses ganze Hickhack über Monate hinweg war einfach nur peinlich und überflüssig. Natürlich hat da die Bayernführung auch ihren Anteil daran, aber ein klares Bekenntnis von Alaba a la Thiago "danke für alles lieber FCB, aber ich möchte nochmal etwas Neues sehen und eine neue Herausforderung annehmen" hätte hier vieles vereinfacht und wäre auch für die Fans nachvollziehbarer gewesen. Jetzt steht da halt einfach Geldgier drauf: wer mehr Gehalt löhnt bekommt David Alaba. Da werde ich ihm dann trotz all der gemeinsamen Jahre keine Träne nachweinen. Schade.
Zum Thema Innenverteidigung: ich hoffe man klärt jetzt auch zeitnach die Personalie Boateng und das dauert nicht auch ewig bis in den Sommer hinein. Ich könnte ihn mir weiterhin gern beim FC Bayern vorstellen als routinierter Abwehrchef, der den jungen Wilden noch die Richtung vorgibt. Süle wird mMn kein Abwehrchef mehr und Lucas muss jetzt erstmal eine zeitlang als IV beim FC Bayern spielen regelmäßig, inkl. Zugeständnis aller kommenden Fehler in der Absimmung. Ich hoffe ebenfalls, dass man den Zuschlag bei Upamecano bekommt und dann mit den 4 IV Boa, Süle. Lucas, Upamecano in die nächsten Saisons geht. Hinter Boateng und ggf. Süle (als Verkaufskandidat, wenn man nicht (mehr) überzeugt ist?) kann man dann noch Richards und Arrey-Mbi aufbauen bzw schauen, ob sie den Ansprüchen genügen. Sieht so schlecht nicht aus.