FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Was Alaba betrifft bin ich groesstenteils bei Sofakartoffel, nichtsdestotrotz finde ich es schwach von Alaba dass er zu keiner Zeit gesagt hat was er eigentlich will und dadurch als Spielball seines Beraters rueberkommt.
Was seine sportliche Zukunft betrifft - bei Bayern war er immer im gemachten Nest und jedermanns Liebling.
Ich weiss natuerlich nicht wie die Mannschaft in Madrid funktioniert, kann mir aber sehr gut vorstellen dass der Druck da hoch ist und er da ganz anders gefordert sein wird sich zu beweisen.
Von meinen Eindruecken her ist Alaba kein Alonso, der sagt hier bin ich und sofort abliefert.
Als Real-Fan haette ich schon Bedenken ob das was wird, auch wenn man Alaba's Leistungen sieht ist das kein Upgrade zu dem was sie bereits haben.
Ramos als Fuehrungsspieler zu ersetzen kann er ohnehin nicht.
Ich werde mich nicht aergern wenn Alaba bei Real toll spielt, aber die Schadenfreude wenn er eingeht werde ich mir nicht verkneifen koennen, weil ich nachwievor nicht nachvollziehen kann warum jemand mit +50mio auf dem Konto so gierig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist eigentlich das, was ich mich am meisten frage: Wo wird Alaba bei Real spielen? Er ist als Innenverteidiger herausragend im Aufbau, ist recht schnell und ist bei Bayern der lautstarke Abwehrchef, auch deswegen, weil sich keiner der anderen wirklich dafür eignet. In der Kernkompetenz eines Innenverteidigers (Kopfball, Zweikampf, Stellungsspiel - da noch am ehesten) sehe ich ihn aber nicht wirklich überdurchschnittlich. Ich tue mich schwer, ihn mir in Reals Innenverteidigung vorzustellen und das ist nicht so gemeint, dass ich ihn in keinem anderen Trikot sehen will.

Ich sehe ansonsten den Abgang recht pragmatisch. Es ist schade, dass ein Spieler, der so lange eine wichtige Rolle in dieser Mannschaft hatte, geht. Mir hat das Getöse um die Verhandlungen, das ja meiner Erinnerung nach erst mit dem Hoeneß-Auftritt im Doppelpass richtig los ging, überhaupt nicht gefallen, da haben sich aber beide Seiten eher unrühmlich verhalten. Wenn Alaba nochmal wo anders hin will - und Real ist ja nun nicht irgendwer -, selbst wenn es dabei "nur" um Geld gehen sollte, ist das völlig legitim. Halt ungewohnt als Bayernfan.

Ich halte viel von der aktuellen Kritik an Alaba überzogen (nicht alles) und bitte schenkt Euch jeden "Jetzt muss ihn Flick aber auf die Bank setzen!"-Post. Ich glaube aber gleichzeitig, dass man ihn besser ersetzen kann als Thiago. Allerdings muss Brazzo liefern und da habe ich Zweifel. Vermutlich wird es ohne Alaba aber erst mal knirschen, weil jemand in die Rolle des Abwehrchefs schlüpfen muss und diesen Jemand sehe ich noch nicht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Von meinen Eindruecken her ist Alaba kein Alonso, der sagt hier bin ich und sofort abliefert.
Als Real-Fan haette ich schon Bedenken ob das was wird, auch wenn man Alaba's Leistungen sieht ist das kein Upgrade zu dem was sie bereits haben.
Ramos als Fuehrungsspieler zu ersetzen kann er ohnehin nicht.

Warum sollte man als Real Madrid Fan Bedenken haben? Wenn S. Ramos noch verlängert, dann ist Real Madrid doch defensiv wunderbar aufgestellt.
Da bereiten mir ganz andere Bereiche bei Real Madrid große Sorgen (Offensive und Trainer).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich versteh nicht, weshalb man in solche Extreme verfallen muss, wenn Spieler den Verein verlassen. Entweder in die eine oder andere Richtung.
Weder ist Alaba schlecht, noch hat die Vereinsführung versagt.
Alaba ist über viele Jahre ein Leistungsträger gewesen, zudem hat er immer mehr eine Führungsrolle auf dem Platz eingenommen, was gerade in der Corona-Zeit für alle deutlich geworden sein dürfte. Er hat als Linksverteidiger geliefert und auch als LIV. Er ist ein Gesicht des Vereins und hat uns lange die Treue gehalten. Er hat zweimal das Triple mit dem Team geholt.
Nach Thiago verlässt ein weiterer absoluter Stammspieler und Ausnahmekönner den Verein, obwohl er noch einige Jahre auf Topniveau drin hat. Das ist ungewöhnlich für die Bayern und daher als Fan auch nicht so leicht zu akzeptieren.

Trotz allem gibt es nun mal Gründe, warum auch solche Spieler die Bayern verlassen, Geld und neue Ziele (noch größere Vereine) bzw. eine Kombination aus beidem. Und da kann man dann nur bedingt was machen. Wie schwer was von beidem nun bei Thiago und Alaba gewogen hat, lässt sich von außen schwer beurteilen. Schaut man sich die Berichterstattung an, gibt es zumindest Tendenzen.
Fakt ist, Bayern kann Alaba keine 12 Millionen netto bieten, nicht in der aktuellen Zeit. Vergleicht man das damit, was der Berater sagte, was Alaba eigentlich bei Bayern hätte haben wollen, wirkt das im Nachgang etwas unglaubwürdig. Die Zahlen aus Madrid passen eher zu dem, was die Bayernseite kolportierte.
Wie auch immer. Ich mache beiden Seiten keine Vorwürfe, außer dass sie sich die Schlammschlacht hätten sparen können. Ich weiß auch so, dass die Spieler lieber 12 Millionen netto verdienen als 8, und ich weiß auch, dass der Verein ein Stockwerk tiefer genau auf die selbe Art die Spieler zu sich lockt.

Letztendlich bin ich Alaba dankbar für die Zeit im Verein. Er hat an zwei CL-Titeln, und einer Ära geprägt von Erfolgen auf nationaler Ebene, entscheidend mitgewirkt. Mit Ribery hat er anfangs ein perfektes Duo gebildet und er ist mit der Zeit zum Führungsspieler geworden. Nur dem lieben Herrgott hätte er gerne etwas weniger präsent huldigen dürfen.
Alles Gute in Madrid, außer wenn es gegen uns geht.

Wenn man Alabas Alter nimmt, dann hätte man ihn schon auf Müllers Gehaltsstufe setzen können finde ich, Müller ist jetzt 2020 wichtiger gewesen, aber Alaba ist halt paar Jahre jünger
Deshalb glaube ich auch, dass man Alaba hätte halten können, mittlerweile habe ich mich mit seinem Abgang aber abgefunden, er geht als Vereinslegende, ich weiß auch nicht wie repräsentativ das Forum ist, wo die Hälfte seit den Verhandlungen alles ziemlich kritisch sehen
Alaba ist natürlich ein herber Verlust, vor allem die Kombination Abwehrchef und Weltklasse-LV, diese 2 Optionen zu haben, das wird man nicht finden, mit einem neuen IV und Davies als LV kann man das dann hoffentlich kompensieren

Ich hab mir auch letztens die meisten Einsätze für Bayern angeguckt

SpielerEinsätze für Bayern
1. Sepp Maier661
2. Oliver Kahn632
3. Gerd Müller578
4. Thomas Müller561
5. Georg Schwarzenbeck549
5. Klaus Augenthaler549
7. Franz Beckenbauer546
8. Philipp Lahm517
9. Bernd Dürnberger505
10. Bastian Schweinsteiger500
11. Mehmet Scholl469
12. Franz Roth435
13. Frank Ribery425
14. Karl-Heinz Rummenigge422
15. Manuel Neuer411
16. Lothar Matthäus410
17. David Alaba408
18. Hans Pflügler371
19. Hasan Salihamidzic365
20. Paul Breitner347
21. Jerome Boateng343
22. Uli Hoeneß337
27. Robert Lewandowski311
42. Javi Martinez255
50. Joshua Kimmich238
75. Kingsley Coman178
98. Niklas Süle118


Er könnte ja sogar noch Ribery überholen 20 Pflichtspiele stehen ja noch mindestens an, gewinnt man das WM-HF und CL-AF, kommen ja noch 3 weitere dazu
daran sieht man wie lange und erfolgreich Alaba da war, vor allem war er immer unumstritten seit seinem richtigen Durchbruch
Man sieht aber auch Boateng sehr weit oben, dir muss ich es ja nicht sagen, aber man sollte ihn jetzt behalten, auch wenn ich nicht so optimistisch bin, die Leistung passt, trotz der aktuellen Defensivschwäche der Mannschaft, da sehe ich das Problem aber in der kompletten Mannschaft
Ich würde Boateng aber nicht sein altes Gehalt bezahlen, ich bin mir jetzt nicht sicher von wann sein Vertrag stammt, aber mit seiner Verletzungshistorie ist das Gehalt zu hoch, mit dann bald 33
Wobei der 1. Googletreffer zu Boateng ist: "Flick deutet Boateng-Verbleib an"

Real wäre schon ein guter Wechsel für Alaba, da hat er vermutlich die Chancen auf einen CL Titel in den nächsten 4 Jahren, auch wenn er nicht kopfballstark ist, kann er neben einem Nebenmann der das kann, sowohl als IV als auch als LV Weltklasse sein
aber mal sehen, Gerüchten zufolge wollen sie sich j Zeit nehmen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Das ist eigentlich das, was ich mich am meisten frage: Wo wird Alaba bei Real spielen? Er ist als Innenverteidiger herausragend im Aufbau, ist recht schnell und ist bei Bayern der lautstarke Abwehrchef, auch deswegen, weil sich keiner der anderen wirklich dafür eignet. In der Kernkompetenz eines Innenverteidigers (Kopfball, Zweikampf, Stellungsspiel - da noch am ehesten) sehe ich ihn aber nicht wirklich überdurchschnittlich. Ich tue mich schwer, ihn mir in Reals Innenverteidigung vorzustellen und das ist nicht so gemeint, dass ich ihn in keinem anderen Trikot sehen will.

Ich sehe ansonsten den Abgang recht pragmatisch. Es ist schade, dass ein Spieler, der so lange eine wichtige Rolle in dieser Mannschaft hatte, geht. Mir hat das Getöse um die Verhandlungen, das ja meiner Erinnerung nach erst mit dem Hoeneß-Auftritt im Doppelpass richtig los ging, überhaupt nicht gefallen, da haben sich aber beide Seiten eher unrühmlich verhalten. Wenn Alaba nochmal wo anders hin will - und Real ist ja nun nicht irgendwer -, selbst wenn es dabei "nur" um Geld gehen sollte, ist das völlig legitim. Halt ungewohnt als Bayernfan.

Ich halte viel von der aktuellen Kritik an Alaba überzogen (nicht alles) und bitte schenkt Euch jeden "Jetzt muss ihn Flick aber auf die Bank setzen!"-Post. Ich glaube aber gleichzeitig, dass man ihn besser ersetzen kann als Thiago. Allerdings muss Brazzo liefern und da habe ich Zweifel. Vermutlich wird es ohne Alaba aber erst mal knirschen, weil jemand in die Rolle des Abwehrchefs schlüpfen muss und diesen Jemand sehe ich noch nicht.
es knirscht allerdings grade auch mit Alaba.
Man macht sich da keine funktionierende Abwehr kaputt.
Was die reine Abwehrarbeit angeht wird man schon einen guten Ersatz finden bzw. hat den eigentlich auch schon.
In Bezug auf den Spielaufbau aus der Abwehr heraus muss man sich was überlegen wenn Alaba und vlt auch noch Boa weg sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Boateng ein entsprechendes Gehalt und eine reduzierte Rolle annimmt, kann er liebend gerne bleiben. Aber als vollen Stammspieler (und zu Lasten einer Verstärkung) eher nicht, finde ich. Auf einen 33-jährigen Boateng mit der Verletzungshistorie als feste Säule zu bauen, halte ich für einen Fehler.

Die Transferstrategie der Bayern für den Sommer soll wohl so aussehen, dass ein großer Transfer für die Abwehr kommt (z.B. Upamecano) und der Rest mit Talenten und relativ günstigen Spielern (bis 15 Mio) oder Leihen aufgefüllt wird. Steht zumindest in mehreren Artikeln, weiß nicht, wer sich da auf wen bezieht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Süle, Hernandez, Nianzou, Richards, (Boateng) + Upamecano, wie viele Spieler meint man denn für zwei Positionen zu benötigen? Setzt man Hernandez mit Upamecano den nächsten 50 Mio-Mann vor die Nase, damit man den 80 Mio-Einkauf weiterhin auf die Bank setzen kann?

Und im Mittelfeld hat man weiterhin nur einen einzigen Spieler, der für den Spielaufbau geeignet ist. Die Prioritätensetzung der Führungsriege ist mal wieder atemberaubend.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Ich finde man muss langsam aufwachen, der FC Bayern hat nicht mehr die finanziellen Mittel wie vor Corona. Es werden seltener Spieler auf dem Transfermarkt für hohe Summen verpflichtet, ich denke Upamecano könnte der einzige teuere Transfer für die kommende Saison werden. Ich denke auch die Gehälter werden stagnieren oder runter gehen. Der FC Bayern muss entwickelbare Spieler für geringe Ablösen finden. Es fehlen 100+ Mio Einnahmen durch Zuschauer und auch die TV-Gelder werden runter gehen. Man würde auch mit einem CL Titel diesmal einen Verlust im Jahresabschluss machen. In der letzten Saison wurde das verhindert durch Zuschauereinahmen bis zum März und CL Titel. Außer Real ist das keinen anderen Spitzenverein in Europa gelungen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Süle, Hernandez, Nianzou, Richards, (Boateng) + Upamecano, wie viele Spieler meint man denn für zwei Positionen zu benötigen? Setzt man Hernandez mit Upamecano den nächsten 50 Mio-Mann vor die Nase, damit man den 80 Mio-Einkauf weiterhin auf die Bank setzen kann?

Und im Mittelfeld hat man weiterhin nur einen einzigen Spieler, der für den Spielaufbau geeignet ist. Die Prioritätensetzung der Führungsriege ist mal wieder atemberaubend.
Ich sehe da auch immer noch Parvard, der v.a. im Spielaufbau eher in Richtung Alaba/Boateng gehen koennte.
Soweit ich weiss war IV sein Kerngeschaeft und AV nur notgedrungen weil da eben in der NM und bei Bayern ein Platz frei war.
Und auch wenn er die wenigen Minuten bei Bayern als IV nicht ueberzuegt hat, heisst das nicht dass er das gar nicht mehr kann.
Ich wuerde bei meinem grossen Transfer auch eher einen 8er holen als wieder einen IV.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich sehe da auch immer noch Parvard, der v.a. im Spielaufbau eher in Richtung Alaba/Boateng gehen koennte.
Soweit ich weiss war IV sein Kerngeschaeft und AV nur notgedrungen weil da eben in der NM und bei Bayern ein Platz frei war.
Und auch wenn er die wenigen Minuten bei Bayern als IV nicht ueberzuegt hat, heisst das nicht dass er das gar nicht mehr kann.
Ich wuerde bei meinem grossen Transfer auch eher einen 8er holen als wieder einen IV.
was ist mit neuhaus?
bestimmt nicht so teuer und zeigt gute ansätze
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich finde man muss langsam aufwachen, der FC Bayern hat nicht mehr die finanziellen Mittel wie vor Corona. Es werden seltener Spieler auf dem Transfermarkt für hohe Summen verpflichtet, ich denke Upamecano könnte der einzige teuere Transfer für die kommende Saison werden. Ich denke auch die Gehälter werden stagnieren oder runter gehen. Der FC Bayern muss entwickelbare Spieler für geringe Ablösen finden. Es fehlen 100+ Mio Einnahmen durch Zuschauer und auch die TV-Gelder werden runter gehen. Man würde auch mit einem CL Titel diesmal einen Verlust im Jahresabschluss machen. In der letzten Saison wurde das verhindert durch Zuschauereinahmen bis zum März und CL Titel. Außer Real ist das keinen anderen Spitzenverein in Europa gelungen.

Wobei es umgekehrt auch die Möglichkeit geben könnte ein Schnäppchen zu machen, denn andere Vereine haben auch finanzielle Probleme und da könnte es sein das jemand billig verkaufen muss weil er dringend Geld braucht. In so einem Fall könnte es schon Sinn machen zuzuschlagen, ablösen wie vor Corona wird es aber in den nächsten 2 Jahren eher nicht geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich finde man muss langsam aufwachen, der FC Bayern hat nicht mehr die finanziellen Mittel wie vor Corona. Es werden seltener Spieler auf dem Transfermarkt für hohe Summen verpflichtet, ich denke Upamecano könnte der einzige teuere Transfer für die kommende Saison werden. Ich denke auch die Gehälter werden stagnieren oder runter gehen. Der FC Bayern muss entwickelbare Spieler für geringe Ablösen finden. Es fehlen 100+ Mio Einnahmen durch Zuschauer und auch die TV-Gelder werden runter gehen. Man würde auch mit einem CL Titel diesmal einen Verlust im Jahresabschluss machen. In der letzten Saison wurde das verhindert durch Zuschauereinahmen bis zum März und CL Titel. Außer Real ist das keinen anderen Spitzenverein in Europa gelungen.

Bayern hat doch letzte Saison dennoch Gewinn gemacht, die Einnahmen bleiben natürlich niedriger als vor Corona, aber durch Corona sind auch die Preise generell niedriger, europaweit steht da Bayern ja noch am besten da
mehrere Toptransfers auf einmal hat ja Bayern nie gemacht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Wer weiss wie schnell Thiago zurück kommt. Der wird in Liverpool schon zerrissen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Bei Nianzou ist meines Wissens nach auch noch nicht so ganz raus, ob der nicht auch im DMF Platz finden würde, oder?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Bayern hat doch letzte Saison dennoch Gewinn gemacht, die Einnahmen bleiben natürlich niedriger als vor Corona, aber durch Corona sind auch die Preise generell niedriger, europaweit steht da Bayern ja noch am besten da
mehrere Toptransfers auf einmal hat ja Bayern nie gemacht

Der FC Bayern hat einen Gewinn vor Steuern von 17 Mio erwirtschaftet, es haben aber auch 13 Heimspiele stattgefunden in der Bundesliga, sowie 3 in der CL. In dieser Saison wird man vermutlich ohne Zuschauer auskommen müssen. Die Ausgaben werden zwar auch geringer, Reinigungskosten etc entfallen für den Stadionunterhalt, Coutinho, Thiago und Perisic fallen weg, Costa, Sane kommen als Großverdiener hinzu, insgesamt spart man sicherlich auch am Kader etwas, aber es steht zu befürchten das es ein gewaltiger Betrag fehlt. Merchandising bei den Heimspielen nicht zu vergessen.
Es wird ein großes Loch geben, was die Gehälter angeht, wird dies bei den Spitzenkräften nicht signifikant sinken. Upamecano wird sicherlich nicht das Gehalt eines Alaba verdienen, und auch wenn Boateng wegfällt ist das eine Ersparnis aber man muss zumeist Ablösen zahlen und Spieler wie Kimmich oder Goretzka werden sicherlich ein Plus erwarten. Der Durchschnittspieler wird Einbußen hinnehmen müssen, nicht die Topspieler.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Tabelle gefällt, der Rest grade nicht so. Das Duell mit Schalke steht vor der Tür und man hat trotzdem irgendwie Bedenken.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Die Torchancen ausbeute gibt langsam Anlass zu verzweifeln, man hätte ähnlich wie gegen Freiburg den Sack schon längst zumachen müssen und dann lassen die Kräft und Konzentration nach und schwupps hat muss man großen Dusel haben um nicht den Ausgleich zu fangen und ich wage zu behaupten man hätte nach dem 1:1 nicht nachlegen können, Augsburg schon eher. Zwar endlich mal wieder zu Null aber das was auch in der Abwehr wieder sehr offen. Die Wechsel fand ich auch doof, man hatte dadurch den Eindruck man könnte dann nicht mehr nachlegen. Sane war wieder eher schwach, aber jetzt kommt sein Lieblingsgegner Schalke. Hernandez hat mir ganz gut gefallen. Pavard wieder sehr schwach. Tolisso nach seiner Einwechselung auch nicht sonderlich gut. Na ja jetzt gegen Schalke, Hoffe und Hertha 9 Punkte, dann steht man sehr gut da.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
93
Ort
Wien
Waren schon sehr unterschiedliche Hälften. Man sieht deutlich, dass die Bayern von der Konzentrati9n und Fitness leben. Das Pressing in der ersten hat super geklappt, die Präzision hat gestimmt und so hatte man einige Chancen. In der zweiten Halbzeit macht dann nicht mehr jeder so richtig mit beim Pressing oder ist den Schritt zu langsam, schon konnte Augusburg sich spielerisch befreien und selbst Druck aufbauen. Auch die Präzision hat deutlichz nachgelassen, die Pässe kamen nicht mehr so gut an und auch die Spieler hatten dann immer wieder Probleme in der sauberen Ballverarbeitung. So bekommt man dann halt kein Tempo mehr rein. Im Gegenzug können die Bayern auch hinten keinen Beton anmischen und das 1:0 souverän runterspielen.

Mich nerven immer wieder die Kommentatoren, die am Ende den Gegner auch stark reden. "Bayern rettet der Pfosten die 3 Punkte", aber es bleibt natürlich unerwähnt, dass Lewy in Halbzeit 1 auch einen Ball an den Pfosten setzt. Gegen Freiburg dasselbe, "Die Latte rettet gegen Freiburg", als Petersen kurz vor Schluss die Latte getroffen hat. Das im Spiel auch ein Bayernschuss an die Latte ging - gänzlich unerwähnt. Da zählen bei den Kommentatoren scheinbar immer nur die letzten 10 Spielminuten für ein Urteil.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
3 Punkte. Arbeitssieg, Mund abwischen.
Jetzt bitte Lewandowski die notwendige Pause gönnen.
Schalke bitte ernst nehmen und wegspielen, falls möglich ohne Gegentor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pavard fand ich nicht schwach, Augsburg hat auf den Außen gut gedoppelt (2. Halbzeit, 1. Halbzeit habe ich nicht gesehen). Ich fand auch die Abwehr nicht offen. Außer dem Elfmeter, der passieren kann, hatte Augsburg keine große Chance, bzw. Neuer hatte wenig zu tun. Das Problem war mMn eher, dass der Aufbau zu unpräzise war und dass man vorne keine Bälle festmachen konnte, vor allem, als Lewa raus war. Damit war es eine absolute Flipperei und keine Kontrolle, Kimmich und Goretzka sind nur hinterher gehechelt. Da fehlte die Ruhe im Aufbau, in solchen Situationen fehlt Thiago extrem.
 
Oben