So extrem viel muss ja auch eigentlich nicht passieren. Für Alaba rutscht Hernandez in die IV und ein weiterer gestandener IV (Upamecano
) ersetzt Boateng. Als Backup für Davies soll man ja bereits den 17-jährigen Luca Netz von Hertha ins Visier genommen haben, der im Sommer ablösefrei zu haben ist und immerhin die Fritz-Walter-Medaille in Bronze trägt. Ich kenne den Spieler nicht, aber das klingt für mich erstmal schlüssig.
Tolisso will man laut Bild im Sommer zu Geld machen, bevor sein Vertrag ausläuft. Macht angesichts seiner stagnierenden Entwicklung durchaus Sinn. Zumal er sich selbst vermutlich auch nicht gerne auf Dauer hinter Kimmich und Goretzka sieht. Als französischer Nationalspieler dürfte Tolisso auch in Corona-Zeiten eine Ablöse von 25 Mio.+ generieren. Florian Neuhaus erscheint als junger deutscher Nationalspieler der logische Ersatz. Fraglich ist nur, ob man bereit ist, seine Ausstiegsklausel über 40 Mio. zu zahlen bzw. ob man sich das erlauben kann.
In der Offensive muss eigentlich nichts passieren. Costa wird uns verlassen. Dafür bekommt Musiala mehr Einsatzzeiten und Batista-Meier kann nach seiner Leihe die 6. Option in der offensiven Dreierreihe einnehmen.
Fußball-Manager-Rechnung
Abgänge: Alaba, Boateng, Tolisso (25 Mio.), Martinez, Costa
Zugänge: Upamecano (45 Mio.), Netz, Neuhaus (40 Mio.), Batista-Meier
Das macht ein Transferminus von 60 Mio. Nicht zu vernachlässigen sind allerdings die wegfallenden Gehälter. Ich würde behaupten, dass dort fast schon die Hälfte eingespart wird.
Kader
Tor: Neuer, Nübel
RV: Pavard, Richards, Sarr
IV: Upamecano, Hernandez, Süle, Nianzou
LV: Davies, Netz
ZM: Kimmich, Goretzka, Neuhaus, Roca
RA: Gnabry, Coman
OM: Müller, Musiala
LA: Sané, Batista-Meier
ST: Lewandowski, EMCM
Das Triple ist sicher.