FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich könnte mir nur eines vorstellen: Der DFB hat schon mal so ein bisschen bei den Bayern vorsondiert betreffend Flick und NM und so... und Flick hat nicht gleich absolut kategorisch "NIEMALS" geschrien.

Flick scheint mir eigentlich auch ein geeigneter Mann für diesen Posten zu sein (im Gegensatz zu Klopp oder Tuchel oder Nagelsmann zB), eigentlich fast geeigneter als im Haifischbecken Bayern München.

Hans Meyer

Bankspieler
Auch wenn die großen Erfolge für die meisten (außer @danifan :D ) eher überraschend kamen, bleibt es eben ein Fakt, dass danach erstmal etwas Müdigkeit/Sattheit eintritt. Derzeit ist ein Zwischenfazit noch zu früh (Ungeduldig seid ihr :LOL:)

Nach den 1,5 Jahren war ich vorsichtiger, vor allem auch weil ich zu Beginn Flick nicht einschätzen konnte und ja sogar für ten Hag war im Sommer, aber es gab im Januar/Februar/März keine Argumente Flick keinen Vertrag zu geben, das sah ich auch so
Goretzka und Davies haben dann so gespielt, was zu Jahresbeginn nicht so viele gedacht haben und insgesamt hatten sie vorher nicht solche Leistungen gezeigt, aber insgesamt war das jetzt keine Überraschung, nicht das ich das im Februar erwartet hab, aber Bayern gehört in der Regel zu den Favoriten und letztlich hängt es dann davon ab, wer in der wichtigen Zeit am besten drauf ist

Den Erfolg zu bestätigen ist natürlich hart, vor allem in dieser vollgepackten Corona-Saison, hier bin ich wirklich sehr unkritisch
Aber bei allem Verständnis sollte man halt nicht mit sehendem Auge ins Unglück stolpern, da wäre Kritik berechtigt

Solomo

Hundsbua
  • Sane ist schon ein klasse Kicker, der aus einer schweren Verletzung kommt. Halte ihn für die gezahlte Transfersumme für eine Verstärkung, sobald er in Form kommt. Er ist halt ein Individualist, der durch Einzelaktion den Unterschiedbringer geben soll. Trotzdem muss er das System natürlich verinnerlichen und mit fürs Team arbeiten.
  • Roca hat mMn zu wenig Einsatzzeiten bekommen, als das man ihn abschreiben sollte. Finde seine Anlagen sehr gut.
  • Chupo erfüllt seine Rolle hinter Lewa gut. Da kann man nicht viel mehr erwarten.
  • Wessen "Idee" war es Perisic nicht zu verpflichten (weil zu teuer) und dafür dann Costa "auszugraben"? Denke eher ne finanzielle Entscheidung von ganz oben, als dass Hasan seinen Sprachverwandten "Bruder" ziehen lassen wollte.
  • Sarr floppt bis dato ziemlich.
Perisic war definitiv eine finanzielle Entscheidung. Ich sehe es so:

Sané - da mache ich mir wenig Sorgen. Nach gutem Start und Verletzung wirkte er etwas verloren. Seine Arbeit gegen den Ball wird besser, mit Ball läuft es aktuell nicht, aber das ist eine Sache des Selbstvertrauens, mMn. Kommt auch aus schwerer Verletzung. Der Knoten wird noch aufgehen, da bin ich ziemlich sicher. Hier muss man auch sagen, angeblich wollte Flick lieber Werner haben. Auch wenn ich kein Werner-Feind bin, mit ihm würde man nicht besser darstehen.
Roca - wie schon gesagt, der gefällt mir mit Ball sehr gut, ohne Ball gar nicht, grade im Defensivverhalten. Das war übrigens der genannte Grund, warum man 2019 von einer Verpflichtung abgesehen hat. So ganz überraschend dürfte das nicht kommen. Er kann es noch packen, ist aber natürlich vom Alter her auch kein Talent mehr
EMCM - tut das, was erwartet wurde
Sarr - passt eigentlich von den Anlagen sehr gut, wirkt aber auch oft ziemlich verloren, dazu immer wieder mit kleinen Verletzungen
Costa - Bringt am meisten, wenn Musiala seine Minuten sieht ;)

Stand jetzt glaube ich, dass Bayern gut daran täte, im Sommer in der Zentrale nachzulegen. Kimmich/Goretzka passt, aber Tolisso stagniert und bei Roca bin ich skeptisch. In einer Footballmanager-Parallelwelt ist Roca der Backup für Kimmich, aber ich weiß nicht, ob er sein Defensivverhalten so weit trimmen kann. Der Typ "langsamer Spielmacher mit Fragezeichen im Gegenpressing" ist unter Flick auf der 6 halt nicht gefragt (Fein, Stiller, Roca). Warum man Roca dann trotzdem noch holt? Vermutlich, um was gemacht zu haben. Spannende Frage ist, ob Musiala in die Rolle reinwachsen kann, den sehe ich eher zentral als auf dem Flügel. Wenn sich Pavard nicht fängt und Sarr keinen großen Schritt macht, wird es auf rechts schwierig bleiben.

Savi

Co-Schädling
Scheidet man im AF in der CL aus kann man wieder anfangen zu meckern. Stand jetzt ist man aber voll im Soll und muss sich eher Gedanken über den Kader der kommenden Spielzeit machen.
Ich glaube aber sehr wohl, dass die finanzielle Lage in Corona Zeiten nicht alle Wünsche zulaeßt.
Wie schon erwähnt...
Bin gespannt ob Flick noch mal den Überform Modus zünden kann 😇

F

Falcon

Guest
Bin mir sicher, dass Bayern in normalen Zeiten nicht die CL gewonnen hätte. Vorher waren sie auch schon gut, aber immer mal wieder für einen Patzer gut. Vielleicht nimmt ihnen die fehlende Atmosphäre den Druck, den sie im vollen Camp Nou gehabt hätten.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube aber sehr wohl, dass die finanzielle Lage in Corona Zeiten nicht alle Wünsche zulaeßt.
Das sollte unstrittig sein. Bei mir bleibt trotzdem das Gefühl, dass die Transferperioden Sommer 2019, Winter 2019/2020 und Sommer 2020 suboptimal waren. Was mich etwas bang Richtung Sommer 2021 schauen lässt. Ich brauche keine 100-Mio-Transfers, aber solche, die ins System passen. Und das möglichst nicht erst am letzten Tag der Transferperiode. Ich bleibe übrigens durchaus dabei, dass die letzte Transferperiode auf Grund Corona sehr schwierig war. Trotzdem finde ich es nicht gut, am letzten Tag den Zettel von 1897 aus der Tasche zu ziehen ;) Mir fehlt einfach die Kreativität, die ich bei anderen Vereinen sehe. Allerdings war das in den 30+ Jahren meines Fanseins schon oft so.

Ich bin da auch im Normalfall ganz entspannt. Das wird sich aber ändern, wenn ich wieder den Namen Hudson-Odoi lesen muss :D

Solomo

Hundsbua
Bin mir sicher, dass Bayern in normalen Zeiten nicht die CL gewonnen hätte. Vorher waren sie auch schon gut, aber immer mal wieder für einen Patzer gut. Vielleicht nimmt ihnen die fehlende Atmosphäre den Druck, den sie im vollen Camp Nou gehabt hätten.
Sicher bin ich mir nicht, aber ein riesen Faktor für Bayern war mMn die Coronapause, aus der man absolut topfit rauskam. Da wurde verdammt gute Arbeit geleistet.

Savi

Co-Schädling
Ohne Zuschauer ist doch für Bayern wie ein Heimspiel. Hast also vermutlich recht 😂

Evolution

Bankspieler
So extrem viel muss ja auch eigentlich nicht passieren. Für Alaba rutscht Hernandez in die IV und ein weiterer gestandener IV (Upamecano :beten:) ersetzt Boateng. Als Backup für Davies soll man ja bereits den 17-jährigen Luca Netz von Hertha ins Visier genommen haben, der im Sommer ablösefrei zu haben ist und immerhin die Fritz-Walter-Medaille in Bronze trägt. Ich kenne den Spieler nicht, aber das klingt für mich erstmal schlüssig.

Tolisso will man laut Bild im Sommer zu Geld machen, bevor sein Vertrag ausläuft. Macht angesichts seiner stagnierenden Entwicklung durchaus Sinn. Zumal er sich selbst vermutlich auch nicht gerne auf Dauer hinter Kimmich und Goretzka sieht. Als französischer Nationalspieler dürfte Tolisso auch in Corona-Zeiten eine Ablöse von 25 Mio.+ generieren. Florian Neuhaus erscheint als junger deutscher Nationalspieler der logische Ersatz. Fraglich ist nur, ob man bereit ist, seine Ausstiegsklausel über 40 Mio. zu zahlen bzw. ob man sich das erlauben kann.

In der Offensive muss eigentlich nichts passieren. Costa wird uns verlassen. Dafür bekommt Musiala mehr Einsatzzeiten und Batista-Meier kann nach seiner Leihe die 6. Option in der offensiven Dreierreihe einnehmen.

Fußball-Manager-Rechnung

Abgänge: Alaba, Boateng, Tolisso (25 Mio.), Martinez, Costa

Zugänge: Upamecano (45 Mio.), Netz, Neuhaus (40 Mio.), Batista-Meier

Das macht ein Transferminus von 60 Mio. Nicht zu vernachlässigen sind allerdings die wegfallenden Gehälter. Ich würde behaupten, dass dort fast schon die Hälfte eingespart wird.

Kader

Tor: Neuer, Nübel
RV: Pavard, Richards, Sarr
IV: Upamecano, Hernandez, Süle, Nianzou
LV: Davies, Netz
ZM: Kimmich, Goretzka, Neuhaus, Roca
RA: Gnabry, Coman
OM: Müller, Musiala
LA: Sané, Batista-Meier
ST: Lewandowski, EMCM

Das Triple ist sicher.

F

Falcon

Guest
Es braucht endlich einen Salary Cap. Sonst wird es immer einen Verein geben, der die Bundesliga als Einkaufszentrum ansieht. Und durch die Spieler dann den Erfolg zustande bringt, der es ihm wieder ermöglicht, die besten Spieler zu holen (Lewandowski, Kimmich, Neuer, Süle, Goretzka, Gnabry).

henningoth

Bankspieler
wer hätte sie sonst gewonnen?

Solomo

Hundsbua
Es braucht endlich einen Salary Cap. Sonst wird es immer einen Verein geben, der die Bundesliga als Einkaufszentrum ansieht. Und durch die Spieler dann den Erfolg zustande bringt, der es ihm wieder ermöglicht, die besten Spieler zu holen (Lewandowski, Kimmich, Neuer, Süle, Goretzka, Gnabry).
Kann man übrigens ebenso z.B. auf den BVB anwenden, Dahoud, Reus, Brandt, Schulz, Delaney waren alle Leistungsträger bei anderen Bundesligaclubs. Nahrungskette geht nun mal von unten nach oben. Ja, ich weiß, dass Bayern für einige der o.a. Spieler keine Ablöse gezahlt hat und habe oft genug klar gemacht, dass ich das nicht gut finde.
Davon ab finde ich einige Nennungen in Deiner Liste sehr komisch. Kimmich war jetzt kein Transfer eines Leistungsträgers, den sich nur Bayern leisten kann. Süle kam per Ausstiegsklausel in einer Höhe, die z.B. auch der BVB hätte bedienen können, Gnabry hätten auch andere Clubs aus England holen können, der hatte doch null Marktwert zu dem Zeitpunkt. Für Neuer hat man ordentlich gelöhnt. Schwierig finde ich wie gesagt Lewandowski und Goretzka.

Ich habe nichts gegen einen Salary-Cap, der macht aber nur Sinn, wenn er in ganz Europa gilt. Und das wird nie durchgehen.

Lucatoni14

Bankspieler
@Evolution

Ich halte es für fast ausgeschlossen das man Alaba UND Boateng verliert. Alaba ist ja schon weg, der wird schon mit Madrid alles unterschrieben haben. Wenn man Flicks Aussagen deutet und Boatengs Leistungen sieht wird der für mich definitiv noch mal verlängern und erstmal die Nummer 1 in der Hierarchie sein. Wie schnell sich das bei Spielern wie Kouassi oder eventuell Upa ändern kann weiß ja jeder, 2 Monate langen da ja voll und ganz. Flick vertraut Boateng zu 100% und wird nicht die komplette Abwehr Reihe aufgeben wollen in der zentralen. Und bei Boateng wird es weniger Probleme geben auf einen Nenner zu kommen beim Gehalt.

Obwohl so ein Umbruch auch cool wäre, dann wüsste man halt man würde jedes Spiel ein neues IV Pärchen sehen. Ich würde Boa 2 Jahre geben und dafür Süle langsam mal ins Auge nehmen. Der würde eine hohe Ablöse genieren und macht einfach nicht den Sprung den man sich erwartet. Obwohl der Kreuzbandriss jetzt auch nicht ewig her ist. Wenn man aber Upa und Kouassi hätte, wäre ein Süle halt obsolet. Sehr spannend.

Neuhaus ist ein geiler Kicker, nur wird der extrem an seiner Defensive arbeiten müssen. Kreativ kann der einen Kimmich ersetzen, es hat ja aber seine Gründe warum immer ein Kramer, Zakaria oder früher Strobl neben ihm spielen. Aber er ist Deutsch und woher diesen Spieler nehmen, der das alles vereint. Man ist da mit Kimmich und Thiago sehr verwöhnt. Van de Beek von United vielleicht? Der ist aber auch eher offensiv oder?

Michael der Echte

Bankspieler
Sane sehe ich kritischer als so mancher hier, im Grunde war er auch bei City bei den wichtigen Spielen meist außen vor. Was seine taktischen Fähigkeiten angeht wurden diese zuvor von Pep und Jogi moniert, ergo keine große Überraschung, jetzt kommt er aus 2 schweren Verletzungen, es gab schon oft Spieler die das alte Potential nicht mehr erreicht haben. Er wurde auch nicht für bemühen, sondern für seine Qualitäten im 1:1 verplichtet, diese sind nur derzeit nicht erkennbar. Sane war immer stark wenn es im Umschaltspiel Raum für Geschwindikeit gab, Frage ist ob er sich wie einst Lewa umstellen kann, oder ob er das nicht auf die Reihe bekommt, dann wird es schwer. Perisic war ideal als 4. Mann, weil er eine weitere Stärke mit eingebracht hat, Kampfkraft, Kopfball und bei Einwechselung sofort da, das kann man bei Costa nicht sagen und bei Sane derzeit leider auch nicht. Klar wird ein Umdenken in der Transferpolitik durch die Pandemie notwendig, es wird nicht mehr die großen Transfers geben, man muss schauen ob man Spieler mit Potential entdeckt, die schnell nach oben kommen können, das am besten ablösefrei. Es sieht so aus das man mit Netz und Richards solche Spieler an der Angel hat, dann muss man aber auch akzeptieren das man vielleicht nicht immer um den CL Titel mitspielen wird. Die andere Möglichkeit ist das man wartet bis tatsächlich Vereine wie Barca, Inter oder der eine oder andere englische Verein finanziell kollabiert und hoffen das man die Spieler mit Gehältern locken kann, die zwar moderat sind aber wenigstens regelmässig gezahlt werden.

F

Falcon

Guest
wer hätte sie sonst gewonnen?
Vielleicht Juve oder Atlético. Es waren auf jeden Fall Bedingungen, die keine Einordnung als normalen CL-Titel zulassen.
Nahrungskette geht nun mal von unten nach oben.
Ich dachte immer noch, das wär Sport und kein Überlebenskampf. Im US-Sport gibt es auch Ären, aber es gibt keine über Jahrzehnte hinweg alles dominierende Mannschaft, was auch den Reiz dort ausmacht. Dass Dortmund mittlerweile ähnlich agiert, ändert nichts an der Tatsache. Der Salaray Cap muss natürlich von der UEFA geregelt werden, sonst gibt es wirklich irgendwann die befürchtete Super League.

Oben