FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

MRB

Bankspieler
ich find Hummels über den Zeitraum seiner Karriere insgesamt etwas stärker/konstanter. Boa hatte individuell 1-2 Jahre wo er wohl etwas höher einzuschätzen war, aber dafür war Hummels eher schon auf Topniveau und war auch zuletzt in Boa schwächeren Jahren so ab 2016 etwas besser.
Für mich gehören beide in eine Top10 der Ivs des vergangenen Jahrzehnts.

Boateng lebte vor allem lange auch (damit ist nicht "nur" gemeint!) durch seine Athletik, war verdammt schnell. Deswegen hatte er die letzten Jahre, als durch Verletzungen die körperliche Fitness teilweise abhanden kam, auch enorme Probleme.

Hummels war nie wirklich schnell, konnte das aber durch seine übrigen Qualitäten sehr gut ausgleichen. Wenn's mal körperlich nicht so läuft, macht sich das dann vielleicht nicht ganz so schnell bemerkbar.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Transfer für die 2. Mannschaft: Dimitri Oberlin kommt von Basel zu Bayern. Bekannt wurde Oberlin vA durch sein Super-Tor gegen Benfica, sonst war der Lohn meist höher einzuschätzen als die Leistung...

Finde diesen Transfer irgendwie ziemlich pervers. Oberlin wurde sicherlich überhöht als er für viel Geld nach Basel wechselte, aber nun in die dritte Liga zu wechseln ist schon ein gewaltiger Rückschritt. Wenn Oberlin als aufregendes Talent gelten würde, dann wäre der Transfer ja kein Problem - aber für was soll er denn verpflichtet werden? Er wird im Normalfall keine Rolle für die erste Mannschaft spielen - in der zweiten wird er maximal Arp einen Tribünenplatz bescheren :crazy: .

danifan

Bankspieler
ich habe Hernandez und Sane als zu teuer deklariert, weil beide aus sehr schweren Verletzungen gekommen sind, also das Leistungsvermögen nicht bekannt war, man aber im Grunde sowohl bei Ablöse und bei Gehalt den Wert vor Verletzung zu zahlen bereit war.

Bei Sane hat man weniger bezahlt als er ohne Verletzung wert gewesen wäre und bei Hernandez wäre die bezahlte Summe noch dann viel zu viel gewesen, selbst wenn er in seiner gesamten Karriere keine Minute verpasst hätte.

Solomo

Hundsbua
Ich sehe bei Flick auch gewisse Defizite, u.a. die Nibelungentreue zu Alaba ist bemerkenswert, obwohl er auch mal duch Hernandez ersetzt werden könnte, wenn man Davies spielen lassen will.
Ganz einfach: Wenn es eh schon wackelt, nimmt man den Abwehrchef eher nicht raus. Und ich wiederhole mich, Alaba wird seit den Vertragsverhandlungen viel zu kritisch beurteilt.

Roca komplett außen vor zu lassen, ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Stiller außen vor zu lassen, kann ich nicht beurteilen, er wirkt halt für mich ziemlich langsam und hat so Kreisliga Maradona Attitüden, aber wahrscheinlich irre ich mich.
Ich meine zu wissen, was das Roca-Problem ist. Ein ganz wesentlicher Bestandteil des Flick-Fußballs ist der sofortige Zugriff, wenn der Ball verloren wurde, und Roca hat sich eigentlich seine Karten immer in solchen Situationen abgeholt, weil er zu spät dran war. Roca macht gute Sachen mit dem Ball am Fuß, ohne Ball sehe ich da Defizite. Ähnlich war es bei Fein und ähnliches habe ich bei Stiller gelesen, den kann ich aber nicht beurteilen. Goretzka, Müller und Kimmich sind alle drei taktisch gut und haben eine starke Athletik.

Wobei ich gar nicht kritisieren will, dass Du das anmerkst, wie gestern schon geschrieben, bei jedem Trainer finden sich Personalentscheidungen, die Fans nicht verstehen.

Bombe

Bankspieler
also du hast da scheinbar ne ganz andere Einschätzung was ein Führungsspieler ist, als ich.
Natürlich war Lahm ein Führungsspieler, in seiner Zeit bei Bayern war er der Führungsspieler.

Genauso wie Hummels bei Bayern durchaus der Organisator der Abwehr war.

Gibt auch ganz verschiedene arten wie man ein Führungsspieler für ein Team sein kann.
ja da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Lahm war alles und vor allem Weltklasse - aber er war, obwohl Kapitän, nie Führungsspieler. Das sah man vor allem in engen Spielen, von Finals ganz zu schweigen. Da gingen immer andere voran. Das soll seine Leistung nicht schmälern, für mich war Lahm wirklich einer der Besten, der je bei uns gespielt hat. Aber um Gottes Willen - der war doch kein Führungsspieler. Ist aber auch wurscht, müssen ja hier nicht gleichlautend denken

henningoth

Bankspieler
ein Führungsspieler ist halt auch jemand der kaum Fehler macht und dem man immer den Ball geben kann.
Allein durch seine Konstanz auf hohem Niveau war er Führungsspieler und natürlich ging er fast in jedem Spiel durch Leistung voran. Was soll "vorangehen" sonst sein ? Mit härte auffallen oder wie?

Und sein Interview von 2009(?) wo er der Führungsetage vorwarf relativ planlos einzukaufen, ist für mich auch ein wichtiger Schritt für den Aufschwung den es in den Jahren danach bei Bayern gab.

G

Gast_481

Guest
Bayern holt also Oberlin für die Zweite Mannschaft in der 3. Liga.

giphy.gif

Und wenn ich mir ansehe, wer sonst so aus der Schweiz in der 3. deutschen Liga spielt, ist es von Bayern-Seite noch an die anderen Teams ein schönes:

giphy.gif

Max Power

Administrator
Teammitglied
Oberlin stand sich doch immer schon selbst im Weg, weiß ich noch gut aus Salzburg-Zeiten. Viel Talent, aber dass es nach Salzburg, Basel und vielen Leihen jetzt in die dritte deutsche Liga geht, spricht halt auch Bände.

Solomo

Hundsbua
Hab grade gesehen, die Bild titelt "kriegt Bayern ein Flick-Problem? Zukunft trotz Vertrag nicht sicher." Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber es gingen ja im letzten Jahr immer wieder Interna an die Bild. Ich hoffe mal nicht, dass Brazzo insgeheim gegen Flick arbeitet (gab ja schon mal entsprechende Meldungen, dass Brazzo kein Fan von Flick ist). Natürlich gibt es für Bayern ein Leben nach Flick, trotzdem macht er einen super Job und ich hoffe, da wird nicht total überflüssig was los getreten.

Michael der Echte

Bankspieler
angeblich sieht man die Transfers die Brazzo getätigt hat als sehr gut an und als Flicks Aufgabe sie auf Bayern Niveau zu bekommen. Der Aufsichtsrat wäre eher auf Brazzos Seite, wenn da nur etwas dran ist, haben wir ein echtes Problem, zumal eine Sache nicht vergessen darf, Brazzo hat Kovac angeschleppt. Ich sage nur wenn man Flick opfert und Brazzo behält dann hat Kahn schon zu Beginn einen Riesenbock geschossen.
Auch ein Nagelsmann macht nicht aus Mist Gold, sieht man doch in Leipzig, da sind auch viele Transfers dabei die er nicht auf ein höheres Niveau bekommt.

Solomo

Hundsbua
angeblich sieht man die Transfers die Brazzo getätigt hat als sehr gut an und als Flicks Aufgabe sie auf Bayern Niveau zu bekommen. Der Aufsichtsrat wäre eher auf Brazzos Seite, wenn da nur etwas dran ist, haben wir ein echtes Problem, zumal eine Sache nicht vergessen darf, Brazzo hat Kovac angeschleppt. Ich sage nur wenn man Flick opfert und Brazzo behält dann hat Kahn schon zu Beginn einen Riesenbock geschossen.
Auch ein Nagelsmann macht nicht aus Mist Gold, sieht man doch in Leipzig, da sind auch viele Transfers dabei die er nicht auf ein höheres Niveau bekommt.
Vor allem mit der Trainingszeit, die Flick mit dem Team hat. Aber es bestätigt meinen Eindruck, dass Brazzo felsenfest im Sattel sitzt (zumal er ja "Ulis Mann" ist) und man eher Flick opfern wird. Nicht gut.

MRB

Bankspieler
Himmel hilf, hoffentlich ist das ne Ente. Wie kann man nur ernsthaft in so ne Richtung tendieren?

Vor allem: Fragt mal einer die Mannschaft? Der sportliche Erfolg könnte immerhin über Jahre hinweg von der Stimmungslage im Team abhängen... :rolleyes:
Nicht auszudenken was da passiert, wenn Flick aus nicht sportlichen Gründen abgesägt wird.

Cudi

A, B, C und die 6
Wäre doch witzig, wenn Löw nach einer misslungenen EM die Segel streicht und Hansi Bundestrainer wird.

Und Brazzo schleppt euch dann den nächsten Kovac ran, holt den nächsten Sarr oder Odriozola und erwartet dann eine Weltklasseentwicklung. :weghier:

Solomo

Hundsbua
Himmel hilf, hoffentlich ist das ne Ente. Wie kann man nur ernsthaft in so ne Richtung tendieren?

Vor allem: Fragt mal einer die Mannschaft? Der sportliche Erfolg könnte immerhin über Jahre hinweg von der Stimmungslage im Team abhängen... :rolleyes:
Nicht auszudenken was da passiert, wenn Flick aus nicht sportlichen Gründen abgesägt wird.
Es geht wohl durchaus auch von Flick aus, weil mit Rummenigge sein Vertrauensmann Ende 2021 ausscheidet, er mit Brazzo nicht so gut kann, die Gremien aber nur auf Brazzo hören. Da fragt er sich natürlich, wie der Abgang von Rummenigge seine Arbeitsbedingungen verändern wird.

Wäre doch witzig, wenn Löw nach einer misslungenen EM die Segel streicht und Hansi Bundestrainer wird.
Das scheint die Befürchtung von Rummenigge zu sein.

MRB

Bankspieler
Es geht wohl durchaus auch von Flick aus, weil mit Rummenigge sein Vertrauensmann Ende 2021 ausscheidet, er mit Brazzo nicht so gut kann, die Gremien aber nur auf Brazzo hören. Da fragt er sich natürlich, wie der Abgang von Rummenigge seine Arbeitsbedingungen verändern wird.

Das ist für mich fast identisch.
Also ob man ihn absägt oder ihm nicht das passende Arbeitsumfeld zur Verfügung stellt.

Wären seine Forderungen total abstrus, dann wäre das ja was anderes, aber bei allem was man so hört, scheint das ja nicht annähernd der Fall zu sein.
Stattdessen scheint das einzige Problem zu sein, dass Brazzo andere Vorstellungen hat. Wer von beiden der kompetentere Fußballfachmann ist, ist glaube ich nicht nur wegen der Vita offensichtlich. Sich dann hinter Brazzo zu stellen ist einfach nur. :crazy:

henningoth

Bankspieler
ich bin ja der Meinung dass man auf diese "Panikmache" durch die Sportmedien nicht so anspringen sollte.

Natürlich wird Brazzo nicht gegen Flick arbeiten. Mir kann doch keiner erzählen dass Brazzo rückendeckung bekäme wenn er den Tripel Trainer rausekeln würde. Da ist eher Brazzo weg. Von daher halte ich das ganze für völlig überdramatisierten Quatsch.
Die beiden sind vlt. nicht die besten Freunde oder bei Transfers unbedingt einer Meinung, aber meine Güte, sowas kommt vor.

Lucatoni14

Bankspieler
Ja, der arme Hansi Flick. In Corona Zeiten, wo kein einziges Team außer Chelsea, richtig reingehauen hat bekommt er mit Sane, Costa, Roca, Sarr und Choupo einen Starspieler und 4 Rotationsspieler. Das kein einziger von diesen auch nur annähernd Bayern Leistung zeigt ist zu einem gewissen Teil auch Flick anzulasten.

Der kann hier mit Lewy, Neuer, Kimmich, letztes Jahr mit Thiago etc arbeiten und war vorher ein Niemand in der Trainer Welt. Dazu wird man ihn, zurecht, fürstlich entlohnen. Kein Trainer kriegt bei Bayern die volle Macht und damit muss er genau so umgehen wie alle anderen auch. Ich liebe Hansi und will am liebsten 5 Jahre mit ihm verlängern, nur lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der FC Bayern gibt Hansi Flick genau so viel wie er dem FCB gibt.

henningoth

Bankspieler
Ja, der arme Hansi Flick. In Corona Zeiten, wo kein einziges Team außer Chelsea, richtig reingehauen hat bekommt er mit Sane, Costa, Roca, Sarr und Choupo einen Starspieler und 4 Rotationsspieler. Das kein einziger von diesen auch nur annähernd Bayern Leistung zeigt ist zu einem gewissen Teil auch Flick anzulasten.

Der kann hier mit Lewy, Neuer, Kimmich, letztes Jahr mit Thiago etc arbeiten und war vorher ein Niemand in der Trainer Welt. Dazu wird man ihn, zurecht, fürstlich entlohnen. Kein Trainer kriegt bei Bayern die volle Macht und damit muss er genau so umgehen wie alle anderen auch. Ich liebe Hansi und will am liebsten 5 Jahre mit ihm verlängern, nur lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der FC Bayern gibt Hansi Flick genau so viel wie er dem FCB gibt.

bleib mal ruhig....

anscheinend zerfleischt man sich jetzt selber wenn es die Gegner schon nicht können :crazy:

Oben