FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

danifan

Bankspieler
so einfach ist das nicht. Financial Fairplay lässt sich z.b. auch vor gericht anfechten. Sowie auch andere Strafen, z.b. gegenüber City.
Wenn die UEFA nen Verein aus der CL schmeißt, weil der auch noch superleague spielt, sehe ich zumindest nen langen rechtlichen Kampf auf die UEFA zukommen. Ausgang relativ offen.

Geht nicht um die CL, die soll durch die SL ja eh ersetzt werden, sondern WM und EM. Die FIFA hat angedroht, dass Spieler, die in der SL spielen, von WM-Teilnahmen ausgeschlossen werden.

henningoth

Bankspieler
Geht nicht um die CL, die soll durch die SL ja eh ersetzt werden, sondern WM und EM. Die FIFA hat angedroht, dass Spieler, die in der SL spielen, von WM-Teilnahmen ausgeschlossen werden.
dass die FIFA bestimmte Spieler ausschließen kann, wenn deren N11 die meldet, halte ich für grundsätzlich ausgeschlossen.
Das wäre dann ein kurzer Prozess.

Wo käme man denn sonst hin ? Kann die FIFA ja willkürlich einfach Spieler sperren.

zick

Bankspieler
Dass euer dicker Investor seine fette Kohle reinpumpt ist für euren Verein ein Segen, der Druck auf seine Angestellten, vor allem die Hauptverantwortlichen steigt immens, siehe die Punkteklausel für Pal. Auch wenn es heisst der Verein agiert unabhängig von ihm, wird er jedoch dem Big City Klub Anspruch versuchen, gerecht zu werden, um irgendwann auch noch, neben den 374 Mio € mit weiterer Kohle zugeschüttert zu werden.

le Tissier

Bankspieler
Mal angenommen es wäre theoretisch möglich die Spieler der neuen Superleague von allen Nationalmannschaftsevents auszuschließen... Damit würde die FIFA beschließen, dass man die WM ohne 80% der besten Spieler und großen Stars veranstaltet.

Der logische nächste Schritt wäre, dass die Gründer der Super League für gewaltige Summen eine Parallel WM und EM starten bei denen dann eben alle (!) Spieler spielberechtigt sind. Dann würde die FIFA/UEFA nicht nur den Status als Herrscher über den Club Fußball verlieren sondern auch im Bezug auf Nationalmannschaften den Kürzeren ziehen.

Man merkt jedenfalls an den Drohungen, dass die Nerven bei FIFA und UEFA blank liegen. Eigentlich wünsche ich mir seit Jahren, dass sich "der Fußball" von diesem korrupten Haufen in den Verbänden distanziert und sich eine neue Struktur aufbaut. Aber eine rein kommerzielle Investorenliga ist in der Hinsicht kein Fortschritt.

Sports Almanac

Bankspieler
Also eine kleine elitäre Gruppe von maximal einem Dutzend Vereine angeführt von Real, Barcelona, Bayern, PSG oder ähnlich ist alles, aber nicht 'der Fussball'.

le Tissier

Bankspieler
die wäre auch nicht weniger korrupt.

Doch. Wahrscheinlich schon. Die könnten einfach jede Entscheidung treffen wie sie wollen und das auch transparent machen. Wenn die Gründer einer neuen Liga bzw eines neuen Wettbewerbs ihre Spiele in Saudi Arabien oder Russland austragen wollen, dann wird das eben einfach beschlossen. Da brauchst du keine Manipulation und keine Bestechung in Hinterzimmern. Im Gegensatz zur FIFA kann man mit offenen Karten spielen und einfach jede Entscheidung nach maximalem finanziellem Gewinn ausrichten. Bei der FIFA tut man dagegen weiterhin so, als wäre die Liebe zum Sport die treibende Kraft.

Also eine kleine elitäre Gruppe von maximal einem Dutzend Vereine angeführt von Real, Barcelona, Bayern, PSG oder ähnlich ist alles, aber nicht 'der Fussball'.

Klar. Darauf bezieht sich ja der letzte Absatz. Eine solche (rein kommerziell orientierte) Struktur ist schließlich auch keine(!) gesunde Alternative zum korrupten Fifa Laden.

Hans Meyer

Bankspieler
die wäre auch nicht weniger korrupt.

naja, das ist schon etwas polemisch, das muss ja nicht zwangsläufig so sein, auch wenn das gut sein könnte

Man merkt jedenfalls an den Drohungen, dass die Nerven bei FIFA und UEFA blank liegen. Eigentlich wünsche ich mir seit Jahren, dass sich "der Fußball" von diesem korrupten Haufen in den Verbänden distanziert und sich eine neue Struktur aufbaut. Aber eine rein kommerzielle Investorenliga ist in der Hinsicht kein Fortschritt.

Weg von der Fifa würde ja aber nur über Geld gehen, wozu sollte man sonst weg?

Eine SL könnte kommen (ich hoffe nicht), eine Spaltung und an Sperren glaube ich nicht

Francois

Bankspieler
Jede Trennung von FIFA & UEFA die wieder nur durch Eigeninteressen motiviert ist endet im gleichen Sumpf. Dann wird wieder eine bürokratische korrupte Kaste herangezüchtet.

Einziger Weg ist eine übergeordnete Struktur welche verbindliche Leitlinien vorgibt und in erster Linie dem Sport verpflichtet ist. So wie dies im Sumo z.B. vorbildlich geschieht. Problem ist das geht nur in einem Sport wo Geld nicht rein an erster Stelle steht sondern die Erhaltung des Sports als kulturelles Gut wertgeschätzt wird. Genau die Einstellung ist aber doch fast nicht mehr existent im heutigen Fußball. Die Leute gibt es schon noch aber schaut doch wer das sagen hat.

Dazu kann man eben nicht jedem Timbuktu und Samoa eine Stimme geben. Die wird dann halt meistbietend verkauft. Eine reine Basisdemokratie ist schlicht ein Instrument der Korrupution und funktioniert nicht. Die lokalen Ländervertretungen der FIFA sind ja oft nicht ohne Grund genauso korrupt. Dominieren müßten die wenigen Staaten wo zumindest so etwas wie ein Bewußtsein gegen Korruption existiert und dort müßte der Verband auch seinen Sitz haben mit drastischen Strafen bei Fehlverhalten. Die Schweiz ist da ja auch ein äußerst gemütliches Sofa.

Die FIFA ist imo tatsächlich mittlerweile eine derart korrupte Vereinigung das man das durchaus als kriminelle Vereinigung sehen kann. Infantino hat mehr mit einem Mafia Boss als Unternehmenschef gemeinsam.

Meine Meinung dazu wie es lösbar ist, ist völlig unrealistisch :D Wenige Staaten (wo keine dominante Kultur der Korruption herrscht) die im Fußball jedoch bedeutend sind schliessen sich zusammen und bilden ein übergeordnetes staatliches Gremium mit sofort präsenter interner Ermittlungseinheit losgelöst von den anderen Strukturen welche finanziell gut ausgestattet ist. Z.B. Deutschland, England, Polen, Skandinavien, Frankreich, Argentinien, Japan, Schweiz, Spanien..etc.Dann gibt es keine Weltmeisterschaften mehr sondern nur noch diese Verbandsmeisterschaft welche aber offen für neue Mitglieder ist die dann aber kein Stimmrecht haben jedoch finanziell teilhaben. Denke das kann funktionieren wenn viele der Kernländer des Fußball weshalb eine WM angeschaut wird mitmachen. Wird aber nie passieren. Von daher reine Fantasie .

henningoth

Bankspieler
Einziger Weg ist eine übergeordnete Struktur welche verbindliche Leitlinien vorgibt und in erster Linie dem Sport verpflichtet ist. So wie dies im Sumo z.B. vorbildlich geschieht. Problem ist das geht nur in einem Sport wo Geld nicht rein an erster Stelle steht sondern die Erhaltung des Sports als kulturelles Gut wertgeschätzt wird. Genau die Einstellung ist aber doch fast nicht mehr existent im heutigen Fußball. Die Leute gibt es schon noch aber schaut doch wer das sagen hat.

das dürfte das erste mal sein dass ich Fußball und Sumo in so etwas wie einem Zusammenhang lese... :D

Evolution

Bankspieler
Habe eben gelesen, dass sich Upas Berater am Donnerstag mit Brazzo getroffen haben. Eigentlich eine gute Nachricht. Dann wurde aber erwähnt, dass es sich bei einen der beiden um Volker Struth handelt, welcher der Berater von Toni Kroos ist. Gar nicht gut...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bei zwei Beratern scheint der Beratungsbedarf ja hoch zu sein. Dementsprechend wird auch die Rechnung ausfallen.

Oben