FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

MRB

Bankspieler
Würde ich nicht zu positiv sehen die Aussage. Flick hat die Leistung von zuerst "sehr gut" auf "gut" korrigiert und meinte dann auch "jetzt heißt es weiter trainieren und dran bleiben."

Klingt für mich danach, dass die Leistung heute ok war, aber schon noch eine Strecke zu gehen ist.

Naja gut das ist klar. Aber ich bin schonmal froh, dass er ihn auch so positiv wahrgenommen hat und nicht nur die blöde Gelbe hängen geblieben ist. ;)

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Auch wenn sich das Thema nicht akut stellt, heute Abend habe ich wieder gedacht, dass man wirklich nur hoffen kann, dass ich diesen Kotzbrocken Nagelsmann nie auf der Bayern Bank ertragen muss. Ist ähnlich wie bei Klopp damals. Sicher ein guter Trainer, aber ein abartig nerviger und arroganter Schwätzer. Bitte nie bei Bayern.

le freaque

Bankspieler
Also ist er im Sommer wieder in München. Naja, vielleicht macht er ja ein paar Buden, sodass irgendein englischer Verein 10 Mio. zahlt.
Kann beides gut sein. Ich finde es irgendwo schon schade, aber vielleicht hilft der Wechsel ja, damit Zirkzee mal ein bisschen aus seiner persönlichen Phlegmazone herausgezwungen wird. Parma wird die 15 Mio nicht zahlen können, egal wie Zirkzee einschlägt, die haben das Geld nicht.
Es sei denn, er macht jetzt 10 Rückrundentore und irgendein Verein bietet Parma gleich 20 Mio für einen direkten Weiterverkauf.
MIr persönlich wäre es am liebsten, wenn er da gut einschlägt, viel spielt und Tore macht, seine Einstellung verbessert und dann im Sommer wieder etwas "geläutert" und als gute Kaderoption und Nachfolger von EMCM bei uns aufschlägt.

le freaque

Bankspieler
Ich finde, das Spiel heute hat gezeigt, dass Roca eher ein Konkurrent zu Tolisso (und Goretzka) ist, als der Ersatz für Kimmich. Die defensive Umschaltbewegung ist sein Manko, dafür bringt er mit Ball einiges mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass er spätestens im Sommer den Kaderplatz von Tolisso einnimmt.
Das ist eben das Ding, siehe auch den richtigen Einwand von @danifan "bei Ballbesitz". So hoch wie unsere IV stehen, muss ein 6er eine gute defensive Umschaltbewegung haben (und vor allem ein gutes Auge dafür, wann das Umschalten starten muss), ein gewisses Tempo und gute Zweikampfführung mitbringen und trotzdem Fußball spielen können.
Javi ist dafür mittlerweile klar zu langsam. Roca, Stiller und Fein sind alle drei gute Aufbauspieler mit guter Technik, die gut Bälle verteilen können, Seitenwechsel, Verlagerungen. Das ist bei allen gut ausgeprägt und zumindest perspektivisch kann da auch Bayernniveau erreicht werden. Alles richtig gute Fußballer mit strategischem Denken wie aus der Pep-Schule.
Nur spielen wir halt nicht mehr mit 75% Ballbesitz, sondern eher mit 60-65 %, stehen dabei aber fast genau so hoch. Da hat ein 6er nunmal andere Aufgaben, wo vielmehr Athletik und die oben genannten Fähigkeiten gefragt sind. Und das kann Roca nicht, ebensowenig Stiller und Fein und deshalb sind sie für Fink eben auch keine Kandidaten für die 6 bei uns.
Was irgendwo auch schade ist, ich mag solche Spieler und hätte es gern gesehen, wenn Fein und Stiller einen Kaderplatz für diesen Spielertyp ausgefochten hätten (auf Roca, gegen den ich nichts habe, hätte man dann eigentlich recht locker verzichten können). Aber Flicks Spielstatik ist eben etwas anders und dynamischer, was ja auch sehr erfolgreich ist und echte Vorteile hat. Ist eher eine persönliche Vorliebe von mir. Da Rhein aber im Prinzip recht ähnlich funktioniert, mache ich mir so ein bisschen Sorgen, dass wir mittelfristig drei richtig gute, selbst ausgebildete Fußballer verlieren - oder verloren haben werden. Ist dann eben schade.

Auf der 8 ist die Perspektive etwas besser, aber auch da ist das aktuell interne Rolemodel Goretzka ja ein deutlich dynamischerer Typ. Und da passt Tolisso als Ersatz schon besser als Rhein, Roca, Dantas oder Fein (der uns ja noch gehört). Tolisso wird uns verlassen, davon gehe ich aus.
Er ist eh nicht unumstritten, wünscht mehr Spielzeit und die Tattoosache dürfte sein Standing deutlich verschlechtert haben. So ganz traurig wäre ich über einen Abgang auch nicht, aber ich denke schon, dass Flick dann auch wieder einen neuen, dynamischen 8er haben will.

Das ist auch in Ordnung, er gibt als Trainer den zu spielenden Fußball im Detail vor und er muss ja am Ende auch verantworten, was herauskommt. Ich würde mir aber wünschen, dass das taktische Portfolio in der nächsten echten Vorbereitung (ich hoffe,dass man die nach EM und Olympia so wird nennen können) so erweitert wird, dass wir auch eine Variante im Portfolio haben, in der auch Platz für einen reinen Ballverteiler ist. Ob die dann Roca pder Rückkehrer Fein zugedacht wird, oder ob man sich von beiden trennt und Rhein direkt hochzieht....das wäre dann wieder allein Sache des Trainers. Und da vertraue ich Flick dann natürlich weiterhin voll und ganz.

le freaque

Bankspieler
Genaugenommen wäre Roca ja auch gar nicht weiter wichtig. Aber man darf nicht vergessen:
im Sommer 2022 ist wieder Finale dahoam. Ein echter Fixpunkt und wenn man Uli und Kalle kennt, weiß man, dass Flick an eben der CL-Saison gemessen wird. Natürlich war und ist Corona ein Schlag ins Transferplanungskontor, wie überall. Aber gleichzeitig hatten wir im Sommer durch das völlig unerwartete Triple eine riesige Attraktivität für ausnahmslos jeden Spieler der Welt. Es ist bereits jetzt klar - und das war es auch bereits im Sommer - dass wir als rundum gesunder Verein viel besser da durch kommen, als die meisten Konkurrenten. Und wir hatten ein sattes Jahr Zeit, um diese wichtige "Finale dahoam" Saison zu planen: wir hätten uns eine Übergangssaison locker leisten können, um neue Spieler in dieser Zeit an das nötige Niveau heranzuführen. Natürlich mit der nationalen Meisterschaft als grundsätzliches Ziel, aber eben auch mit einem klaren Perspektivauftrag, den man JEDEM, aber nun wirklich jedem im Verein hätte verkaufen können. Hurra, Triple 2020, das nächste Ziel ist das Finale dahoam 2022 und darauf werden alle eingeschworen, dafür wird alles getan.
Nianzou und Sané sind dafür ja auch genau richtige Transfers gewesen. Aber Sarr, EMCM und Costa plus der gescheiterten Alaba-VVL und dem ewigen Rumgeeire um Boa mit völlig überflüssigen, halbgaren Mischungen aus nichtssagendem Pesudo-Wasserstand und Stichelei ("wir werden dann irgendwann sicher eine faire Lösung vorschlagen") gegenüber dem Spieler und Flick von Brazzo.... Ich wiederhole mich da zum xten mal, werde es aber immer wieder tun: das war und ist eine gnadenlos verkackte Nulleistung unseres Sportvorstands, die das große Ziel 2022 massivst gefährdet. Nur wird es dann der Trainer ausbaden müssen, nicht der selbstherrliche Bartmann, der verdammt nochmal endlich mal wieder vernünftig arbeiten soll. Und das gerne auf einem Niveau, dass dem FC Bayern enstpricht. Das hat er nämlich sehr offensichtlich seit gut einem Dreivierteljahr nicht mehr gemacht und das ist schlichtweg inakzeptabel.

Solomo

Hundsbua
Auch wenn sich das Thema nicht akut stellt, heute Abend habe ich wieder gedacht, dass man wirklich nur hoffen kann, dass ich diesen Kotzbrocken Nagelsmann nie auf der Bayern Bank ertragen muss. Ist ähnlich wie bei Klopp damals. Sicher ein guter Trainer, aber ein abartig nerviger und arroganter Schwätzer. Bitte nie bei Bayern.
Mich nervt das Gebrülle auch, vor allem ist es in mindestens 70% der Zeit komplett sinnlos. Aber kann das ein Kriterium sein? Hast Du lieber wieder einen wie Kovac auf der Bank, Hauptsache, kein Gebrüll? van Gaal war die Benchmark für arrogant und sagt das sogar selbst von sich, trotzdem hat er bei Bayern wichtige Weichen gestellt und etwas in Gang gesetzt, das so nie passiert wäre, wenn gleich Jupp geblieben wäre.
Ich mag es nicht sonderlich, wenn sich Coaches draußen aufführen und gestern war es mir definitiv zuviel bei Nagelsmann. Aber deswegen auf einen Klopp (nur weil Du ihn genannt hast) oder Nagelsmann verzichten? Das wäre dumm.

Solomo

Hundsbua
Ganz anderes Thema: Bayern und Leipzig gehen ungewohnt offen mit dem Thema Upamecano um, da scheint man echt schon sehr weit zu sein. Wäre super! Wobei er natürlich erst mal zeigen muss, dass er besser ist als der aktuelle Boateng, da liegt die Latte schon sehr hoch.

Nicht falsch verstehen, das ist eine Würdigung von Boateng, keine Kritik an Upamecano. Der ist 22 und hat auf jeden Fall das Zeug zur Weltklasse. IV erreichen ihre Prime in der Regel gegen 30. Ich kann mir gut vorstellen, was hier, aber auch anderswo, los ist, wenn Upamecano für Boateng kommt und am Anfang wackelt ;)

Fathi8

Bankspieler
.. Ich wiederhole mich da zum xten mal, werde es aber immer wieder tun: das war und ist eine gnadenlos verkackte Nulleistung unseres Sportvorstands, die das große Ziel 2022 massivst gefährdet. Nur wird es dann der Trainer ausbaden müssen, nicht der selbstherrliche Bartmann, der verdammt nochmal endlich mal wieder vernünftig arbeiten soll. Und das gerne auf einem Niveau, dass dem FC Bayern enstpricht. Das hat er nämlich sehr offensichtlich seit gut einem Dreivierteljahr nicht mehr gemacht und das ist schlichtweg inakzeptabel.

Ist sicher nicht falsch, aber zum Glück ist das Finale erst 2023 wieder in München. Da könnten noch 2 erfolgreiche Sommerperioden dazwischen sein. Bin Mal gespannt wie das Konzept für diesen Sommer mit den geringeren Mitteln aussehen wird. Auch was die internationale Konkurrenz sich leisten kann.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Was hat Nagelsmann mit Klopp gemeinsam?:skepsis:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mich nervt das Gebrülle auch, vor allem ist es in mindestens 70% der Zeit komplett sinnlos.
Nein, definitiv nicht. Falls du gestern komplett geschaut hast, wirst du auch gemerkt haben, dass auf dem Feld niemand irgendwas erzählt. Da gibt keiner Kommandos, die Mannschaft ist brutal introvertiert. Da gibt es keinen Müller, keinen Kimmich, etc. Stell Nagelsmann bei Bayern hin und das nimmt deutlich ab. Bestreite nicht, dass es mitunter too much ist, gestern dann sicherlich in den Endphasen der Halbzeiten auch. HZ 1 verlor Osmers die Kontrolle, HZ 2 ging es eben darum, den unglaublich wichtigen Dreier zu sichern. Das dort dann der Ehrgeiz durchkommt, muss man nachvollziehen können. Und wenn auf dem Feld sonst niemand was sagt - das kann man ja auch nicht trainieren, zum Führungsspieler muss man "geboren" sein - dann bringt dir ein Trainer, der das von außen übernimmt, definitiv etwas. Pressinglinien ansagen, etc. Das Geschrei gegenüber den Schiri ist zu viel, aber die Anweisungen an die Spieler halte ich für extrem sinnvoll. Geht ja viel auch an die Offensivleute, die drauf gehen sollen, etc. Glaube schon, dass Nagelsmann dafür einen extrem guten Blick hat.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ganz anderes Thema: Bayern und Leipzig gehen ungewohnt offen mit dem Thema Upamecano um, da scheint man echt schon sehr weit zu sein. Wäre super! Wobei er natürlich erst mal zeigen muss, dass er besser ist als der aktuelle Boateng, da liegt die Latte schon sehr hoch.

Nicht falsch verstehen, das ist eine Würdigung von Boateng, keine Kritik an Upamecano. Der ist 22 und hat auf jeden Fall das Zeug zur Weltklasse. IV erreichen ihre Prime in der Regel gegen 30. Ich kann mir gut vorstellen, was hier, aber auch anderswo, los ist, wenn Upamecano für Boateng kommt und am Anfang wackelt ;)
Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man insgesamt wohl recht fair miteinander umgeht - d.h. Bayern hat RB informiert, dass man mit dem Spieler spricht und sich für einen Transfer interessiert. Das ist ja nun in der Vergangenheit nicht häufig passiert, da wurde ja nun mal sehr häufig hinter den Rücken des Vereins mit Spielern und Berater verhandelt und dann eben quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Das die Story über die Bild nun lanciert wurde, ist sicherlich auch nicht ideal (man darf sich schon fragen, warum dieses Drecksblatt wieder so einen krassen Draht in die Internas hat), aber wurde bisher von allen Beteiligten gut gehändelt.

Bayern dürfte klarer Favorit, wenn sie sich dafür entschieden, dass sie einen IV holen und dafür auch paar Euros ausgeben wollen. Mal gucken, ob Chelsea noch mitmischt, da Tuchel wohl auch viel von ihm hält und die PL an sich auch ein Traum von Upa ist. United, Pool sicherlich auch mit Chancen, wenn sie ihn wirklich holen wollen. Mehr Kandidaten dürfte es wohl nicht geben. Gestern war das wieder sehr sauber von Upa, zuerst gegen die flinken Leute, dann zum Schluß gegen die beiden Mittelstürmer. Und in der Nachspielzeit noch ein Dribbling a la Lucio bis zum gegnerischen Strafraum. Man darf sich freuen, wenn er zu den Bayern kommt. Gestern auch schon mal geschrieben, Tapsoba wäre auch ein Kandidat, der unfassbar gut ist.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beide an der Seitenlinie unerträglich
naja unangenehm aber auf die Sache bezogen
48614bf02ecee7febd02efd364f8e423.gif

hysterisch bis unerträglich

BbU7lKP.gif

Ist dann schon ein Riesenunterschied

Solomo

Hundsbua
Nein, definitiv nicht. Falls du gestern komplett geschaut hast, wirst du auch gemerkt haben, dass auf dem Feld niemand irgendwas erzählt. Da gibt keiner Kommandos, die Mannschaft ist brutal introvertiert. Da gibt es keinen Müller, keinen Kimmich, etc. Stell Nagelsmann bei Bayern hin und das nimmt deutlich ab. Bestreite nicht, dass es mitunter too much ist, gestern dann sicherlich in den Endphasen der Halbzeiten auch. HZ 1 verlor Osmers die Kontrolle, HZ 2 ging es eben darum, den unglaublich wichtigen Dreier zu sichern. Das dort dann der Ehrgeiz durchkommt, muss man nachvollziehen können. Und wenn auf dem Feld sonst niemand was sagt - das kann man ja auch nicht trainieren, zum Führungsspieler muss man "geboren" sein - dann bringt dir ein Trainer, der das von außen übernimmt, definitiv etwas. Pressinglinien ansagen, etc. Das Geschrei gegenüber den Schiri ist zu viel, aber die Anweisungen an die Spieler halte ich für extrem sinnvoll. Geht ja viel auch an die Offensivleute, die drauf gehen sollen, etc. Glaube schon, dass Nagelsmann dafür einen extrem guten Blick hat.
Das kommt darauf an. Einige Kommandos sind sinnvoll, z.B. die zum Anlaufen. Ich sehe es auch so, bei Leipzig kommen die Kommandos nicht von den Spielern, also kommen sie von außen. Was mich nervt, sind die Situationen, wo Leipzig den Ball erobert, schnell umschaltet. In den Momenten wird das Gebrülle immer lauter, schneller und "panischer" (da fehlt mir grade das richtige Wort, wirkt halt so). Das hat eine absolute Nullwirkung, weil in dem Moment kein Spieler mehr auf die Seitenlinie hört/hören kann, da geht der Tunnel auf und der Angriff läuft. Ist zumindest meine Erfahrung. Das ist wie das Dauergefuchtel von Pep einfach viel zu viel. Beide Trainer schätze ich übrigens sehr, nur damit das nicht falsch rüberkommt.

Steigerwald

Bankspieler
Richards nach Hoffenheim! Hatte die Hoffnung dass er noch die restlichen Spiele bei den Amateuren bleibt.. aber er isr sportlich der 3. Liga entwachsen und die Leihe kann er als verdienten Lohn ansehen. Er wird uns im Sommer einiges an Ablösesumme bescheren.

Moritz

Bankspieler
Richards nach Hoffenheim! Hatte die Hoffnung dass er noch die restlichen Spiele bei den Amateuren bleibt.. aber er isr sportlich der 3. Liga entwachsen und die Leihe kann er als verdienten Lohn ansehen. Er wird uns im Sommer einiges an Ablösesumme bescheren.

wie kommst du darauf? Ich habe nix von einer KO gelesen?

Oben