Ich finde es eher "interessant", dass die Flughafenseite in der Erklärung auf den 3 Minuten nach Mitternacht rumreitet, und dass man um die Uhrzeit niemanden mehr ans Telefon für ne Sondererlaubnis bekommt. Und absolut Nullkommanull Erklärung dafür anbietet, dass ein Flugzeug das um 23:15 hätte abhebefertig sein sollen (gewartet, beladen, aufgetankt) exakt diese 48 Minuten Verspätung bekommt dass man - unwidersprochen - nicht mehr starten darf. Wovon laut Pressedarstellungen nur 20 Minuten Enteisen war, was man ja übrigens auch vor 23:15 schon hätte anfangen können. Wo kamen die anderen 28 Minuten her ?
Wenn es dafür einen völlig nachvollziehbaren technischen Grund gäbe, würde jeder normale Verantwortliche das schlicht darstellen wenn er angegriffen wird, und nicht auf Rechtsvorschriften für die 0:03-Freigabe verweisen. Das nennt man Nebelkerze, und wird dann gemacht wenn vorher Dinge passiert sind die man nicht so gerne in der Öffentlichkeit hören möchte. Ob das einfach altbekannte Schluderei war lasse ich mal hingestellt. Mir geht die Laberei von "ja, die Bayern mit ihren Sonderregeln" auf den Sack, wenn die eigentliche Frage ist, warum sind zu 20 Minuten Enteisen noch 28 Minuten dazugekommen, und wieso erklärt der Flughafenbetreiber diese nicht einfach ?
Ich habe auch schon auf dem Flughafen Warschau an einem Freitagabend übernachten dürfen. Nebel, schweinekalt, und die Flugzeuge sind schneller wieder eingefroren als sie enteist werden konnten. War lebensgefährlich, also wurden sämtliche Flüge gecancelt und der Flughafen geschlossen. Nachvollziehbar, wurde erklärt, sich entschuldigt, fertig. Um 3 Uhr morgens dann ein Hotelzimmer besorgt und gut ist. Ging halt nicht anders.