FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Dass es mitten in der Nacht keine Ad-Hoc-Ausnahmegenehmigung mehr gab ist völlig folgerichtig aufgrund der Gesetzlage, eine Lex Rummenigge gibt es halt nicht. Es geht um die 45 Minuten zwischen geplantem Start und der (endgültigen) Startverweigerung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
es wäre schön, wenn wir dann wieder alle auf ein gewisses Level kommen und auf sinnlose Trollbeiträge, Provokationen und Witzchen lassen könnten. Die letzten Seiten waren mitunter sehr grenzwertig und unlesbar, da verliert man ja fast schon die Lust aufs Forum.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Dass es mitten in der Nacht keine Ad-Hoc-Ausnahmegenehmigung mehr gab ist völlig folgerichtig aufgrund der Gesetzlage, eine Lex Rummenigge gibt es halt nicht. Es geht um die 45 Minuten zwischen geplantem Start und der (endgültigen) Startverweigerung.

Und wieso gehst Du davon aus, dass man da niemanden ans Telefon bekommen hat, wenn es doch so aussieht, dass es nach Mitternacht funktioniert hat? Hast Du da eine Quelle?

edit:
Bin kein Fachmann, aber folgendes spricht dafür, dass man mit einer Enteisung erst beginnt, wenn alle Passagiere an Bord sind:

Die Enteisung muss direkt vor dem Start durchgeführt werden, um die Zeit der Schutzwirkung nicht zu überschreiten. Im Winter treten daher auch bei gut organisierten Flughäfen häufiger Verzögerungen im Flugverkehr durch die notwendige Enteisung der Flugzeuge auf.
wiki
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Flugverspätungen sind das normalste auf der welt, gerade bei solchen wetterverhältnissen. Da braucht man jetzt echt nicht so tun, als wäre bei dieser verspätung irgendwie was außergewöhnliches passiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
48 Minuten Verzögerung kenne ich nur von katastrophalen Bedingungen bei denen dann auch reihenweise Flüge gecancelt werden, vom Warten auf einen privilegierten Flug der die Start/Landebahnen blockiert, oder von Defekten. "Normal" sind 20 Minuten. Und einen Defekt oder unnormale Verzögerungsgründe könnte man einfach nennen und wäre fertig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
48 Minuten Verzögerung kenne ich nur von katastrophalen Bedingungen bei denen dann auch reihenweise Flüge gecancelt werden, vom Warten auf einen privilegierten Flug der die Start/Landebahnen blockiert, oder von Defekten. "Normal" sind 20 Minuten. Und einen Defekt oder unnormale Verzögerungsgründe könnte man einfach nennen und wäre fertig.
Das mag sein, da kenne ich die gängigen Zeiten und Prozeduren nicht. Aber unabhängig davon ist ja das Verhalten der Bayernverantwortlichen zu bewerten, dass ja nicht auf die Verzögerungen abzielte, sondern auf die Verweigerung der Starterlaubnis wegen was weiß ich wieviel Minuten oder Sekunden.
Und das passt eben leider sehr gut in das Elfeinbeinturm-Bild, dass die Fußballbranche wieder vermehrt abgibt:

- Da meint ein Herr Rummenigge, dass das Nachtflugverbot hinter den Interessen eines Fußballunternehmens zurückstehen müsse
- ein Herr Klopp meint, dass man bei dem sehr wohl begründeten Einreiseverbot aus England doch ruhig eine Ausnahme für ein englisches Fußballunternehmen machen könnte
- Spieler holen sich Tätowierer und Friseure ins Haus, als gingen sie die aktuellen Regelungen schlichtweg nichts an
usw.
- die UEFA hält nach wie vor an einem in diesen Zeiten völlig irrsinnigen EM-Plan in etlichen Ländern gleichzeitig fest

So gut die Hygienekonzepte der Proficlubs in den Ligen funktioniert haben, so elefantös poltern die Darsteller jetzt im zweiten Shutdown durch die sehr fragile und angespannt Gesamtgesellschaft. Und das Schlimme ist, sie scheinen es nicht einmal zu merken. Denn es sind nicht Flugsicherungen, Regierungen oder Gesundheitsexperten (Hallo, Herr Watzke), die dem Fußball Schaden zufügen.
Es sind die völlig realitätsverirrten Herren der Branche selbst, die sich mMn nicht wundern dürfen, wenn das Verständnis der Gesellschaft für die eh schon sehr großzügigem Ausnahmen für den Profisport irgendwann in den Keller geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die Bewertung ganz gut, die heute eigentlich quer durch alle Sporttalks ziemlicher Konsens war (soweit ich das jeweils mit einem halben Ohr mitbekommen habe): Richtig mit Ruhm bekleckert hat sich keine Seite, Ärger verständlich, aber eben kein Drama und kein Skandal, Reaktionen von Rummenigge und Hoeneß deutlich überzogen.

Ansonsten gibt es für mich dem, was @le freaque über mir geschrieben hat, nichts hinzu zu fügen und selbiges gilt für @Max Power.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Wie Kalle jetzt in der Bild so tut als fährt man da hin, um Deutschland zu repräsentieren, das ist echt albern. Niemand interessiert sich wirklich für dieses blöde Turnier. Schon vor Corona kaum und jetzt noch weniger. Das ist ein reines Marketing-Ding. Sollen sie halt machen, mir egal. Aber da muss man jetzt keine Vorzugsbehandlung erwarten, weil ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Ich gönn es den Bayern-Fans, wenn sie sich trotzdem über den Titel freuen. Aber wie sich Teile der Führungsriege gerade wieder präsentieren, ist halt wenig ruhmreich.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ist doch gut für die Bayern. Haben sie eine billige Ausrede, falls sie den europäischen Fußball gegen Barfuß Kairo blamieren und ohne den Pott heimkommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gönn es den Bayern-Fans, wenn sie sich trotzdem über den Titel freuen.
Ach naja, geht so. Es wäre natürlich ganz schön, weil man in einer Saison (obwohl das Spiel ja nicht mehr wirklich was mit der letzten Saison zu tun hat) wirklich alles abgeräumt hätte. Rekorde und so.
Sportlich kommt es in dieser Saison für mich sehr ungelegen, weil die Belastung eh schon so hoch ist. Und derTitel ist halt sportlich nichts wert und ich bleibe bei meiner Haltung, dass grundsätzlich und in Pandemiezeiten ganz besonders dieser ganze Supersonstwascup Kram abgeschafft gehört. Ich brauche diese Titel null, der sportliche Wert ist onehin fragwürdig. Das hat mich 2001 und 2013 nicht interessiert, die Leidenschaft für solche "Wettbewerbe" ist seitdem nicht gerade gestiegen.
Für mich zählen genau drei Dinge:
- Nachhaltigkeit für den Verein inkl Jugendförderung
- Bundesliga
- CL oder EL (je nachdem, EL-Zeiten gab es ja auch)
Die ganzen Kirmescups, Siegesserien und Rekorde, Rankings etc sind mir völlig wumpe. Ich fühle mich dadurch nicht besser oder gar wertvoller, ich brauche sowas nicht. Ich möchte einfach nur, dass wir eine gute Saison mit gutem Fußball spielen, der eine Identität erkennen lässt und dabei bemüht sind, junge Spieler an die Profimannschaft heranzuführen. Das alles wirtschaftlich vertretbar. Dann bin ich glücklich.
Der ganze andere Kram und Superlative gehen mir sonstwo vorbei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich zählen genau drei Dinge:
- Nachhaltigkeit für den Verein inkl Jugendförderung
- Bundesliga
- CL oder EL (je nachdem, EL-Zeiten gab es ja auch)
Die ganzen Kirmescups, Siegesserien und Rekorde, Rankings etc sind mir völlig wumpe. Ich fühle mich dadurch nicht besser oder gar wertvoller, ich brauche sowas nicht. Ich möchte einfach nur, dass wir eine gute Saison mit gutem Fußball spielen, der eine Identität erkennen lässt und dabei bemüht sind, junge Spieler an die Profimannschaft heranzuführen. Das alles wirtschaftlich vertretbar. Dann bin ich glücklich.
Der ganze andere Kram und Superlative gehen mir sonstwo vorbei.
(y) Geht mir ganz genau so und ich finde es höchst fraglich, dass man so einen Kirmes-Cup überhaupt ausspielt in diesen Zeiten. Das ging mir schon beim Europäischen Supercup so und warum man da unbedingt Verlängerung machen musste und nicht direkt ins Elferschießen gehen konnte, verstehe ich bis heute nicht.

Allerdings habe ich durchaus Verständnis, dass Spieler und Trainerteam diesen Titel auch noch holen wollen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich kann die Spieler auch verstehen, daß man diesen Cup holen will, aber der Wert ist doch nicht sonderlich hoch. Ich finde mit diesen Umständen die Werthaftigkeit noch zweifelhafter als sonst. So wie die UEFA auf Spiele besteht obwohl sich einige noch ansteckendere Varianten ausbreiten ist ein Witz. Die FIFA veranstaltet ein Turnier ohne Wert. Mich regt dieses über den Gesetz stehen ziemlich auf. Der Fußball ist teil der Gesellschaft und Poltik sollte sich normalerweise nicht einmischen, aber in Zeiten der Pandemie muss man strikte staatliche Vorgaben erfüllen. Die "Bestrafung" Leipzigs ist ir auch schleierhaft, man versucht die Ausbreitung einer Variante zu minimieren und muss am Ende dafür bezahlen. Die UEFA geht aus jeder Haftung heraus, das gleiche gilt für die FIFA bei diesem sinnlosen Turnier.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Vielleicht hast du ja Coronabedingt die Zeit und die Muße einen Erfahrungsbericht zu schreiben und das Trauma aufzuarbeiten. Erinnere mich noch an deinen Reisebericht von 2013 hier im Forum. Auch wenn dieser natürlich unter einem besseren Stern stand ;-)

Ganz ehrlich, für mich war 99 mit 01 erledigt. Ich habe es allerdings nur vor dem Fernsehen erlebt, war total niedergeschlagen. Denn das Ziel CL-Sieg war bis dahin soweit weg, ich kann mich noch an Jahre zuvor erinnern, als Ajax uns 5-2 im HF weggeputzt hat und zwei Jahre später als Dortmund in München siegte, da dachte ich als Jugendlicher, ob ich überhaupt mal einen CL Sieg der Bayern miterleben würde. Dann 1999 und man war im Finale so überlegen und dann das... Ich denke vor Ort war das viel intensiver.

Nun sind seit Mitte der Neunziger rund 25 Jahre vergangen und ich habe schon drei CL der Bayern miterlebt. Hätte alles schlechter laufen können:D
Ach, ich wusste gar nicht mehr, dass ich zu 2013 einen Bericht verfasst habe. Stand bestimmt allerhand Nonsens drin.
Ich kann das gerne mal machen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen über die schlimmen Entgleisungen von Kalle und Uli hinweg. Muss aber erst mal wieder nachdenken, was da alles war. Spontan fällt mir als allererstes der fette 150 Kg schwere Engländer ein, der am nächsten Morgen im Hotel sich über 30.000 fuckin' cryin' krauts lustig machte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
@Bombe
Hab mich schon bei Hörwick weggeschmissen als Johannsen aus dem Fahrstuhl unten ankommend vor der Siegerehrung die Uefa-Mitarbeiter anpaulte "sie sollen gefälligst mal die Manu-Fähnchen vom Henkelpott wegnehmen" lang ist es her...:)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Die ganzen Kirmescups, Siegesserien und Rekorde, Rankings etc sind mir völlig wumpe. Ich fühle mich dadurch nicht besser oder gar wertvoller, ich brauche sowas nicht. Ich möchte einfach nur, dass wir eine gute Saison mit gutem Fußball spielen, der eine Identität erkennen lässt und dabei bemüht sind, junge Spieler an die Profimannschaft heranzuführen. Das alles wirtschaftlich vertretbar. Dann bin ich glücklich.
Der ganze andere Kram und Superlative gehen mir sonstwo vorbei.

Beim Sportlichen bin ich komplett bei dir. Allerdings gehört in der aktuellen Lage noch mehr als sonst, das Wirtschaftliche dazu. Und ich denke die Klub WM gehört genau hier subsummiert. Gerade weil wir hier über den Podcast 11 Leben sprachen, da wurde ja berichtet, dass Uli in den 70ern und 80ern sensationelle Kurztrips für Freundschaftsspiele machte, um da 100.000 Mark einzunehmen. Hier geht es laut KHR um 5 Millionen € Preisgeld. Dazu wird ein Gewinn vermutlich in den Sponsoring-Klauseln eine Sonderzahlung aktivieren, wenn man "Klubweltmeister". Dazu gibt es dieses FIFA Emblem für ein Jahr auf dem Trikot, wie auch bei der Nationen-WM. Denke das generiert auch nochmal Merchandising Einnahmen, sodass uns die Geschichte konservativ geschätzt bestimmt 10 Millionen € einbringt. Vermutlich sogar mehr... Und das in einem deflationären Markt.
Daher glaube ich eher, dass Dresen Kalle gebeten hat, seinen "Freund Gianni" anzurufen als die Spieler. Aber sich das gehört dazu und klar, man muss die Kohle mitnehmen, ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben