FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.629
Punkte
113
Ich mag Ulreich und er hat seine Aufgabe ordentlich gemacht, aber ich fand auch, dass er zu sehr gehypt wurde, für Bayern-Verhältnisse war das nicht gut genug, genauso wie Butt zB, auch wenn sie ihre Aufgaben ordentlich gemacht haben, aber das ist nicht der Anspruch
Neuer und Kahn waren natürlich teilweise die Weltbesten und solche kann man nicht immer haben, aber ein Ulreich oder Butt, die fielen auch zB im Vergleich zu Keylor Navas klar ab, der gewinnt dir auch mal Spiele die du zum CL Titel brauchst, die anderen eher nicht, und ohne wird es schon schwierig, wenn auch nicht unmöglich
Hm, ulreich spielte so gut wie nie als neuer fit war. In der einen Saison zeigte er oft klasse Leistungen.er hatte halt nur das eine HF. Als Nr. 2 War er optimal für mich
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Im Phrasenmäher podcast gibts aktuell Mehmet Scholl. Kommt leider nicht so sympathisch rüber und ich bin auch recht froh dass er dann nicht die große Trainerkarriere beim fcb gemacht hat. Wirkt doch schon recht festgefahren im seinen ansichten was ein trainer machen muss ( bringt auch andauernd ziemlich plump das Thema laptop trainer mit rein). Lustigerweise erzählt er wie er die ard verlassen hat, weil er die u.a. zu festgefahren in alten Strukturen fand.

Mal sehen was im zweiten teil kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu Beginn seiner Laptop-Trainer-Kritik fand ich den Gedanken dahinter richtig, aber inzwischen ist das nur noch populistisch, festgefahren und ziemlich arrogant. Vor ein paar Wochen hat er z.B. Terzic auf Grund dessen öffentlicher Aussagen quasi komplett die Eignung abgesprochen.

Was Ulreich angeht, da habe ich schon öfter längere Texte geschrieben. Idealer zweiter Mann und trotzdem viel zu viel Hype ;) Sagt ja auch was aus, dass er jetzt in der zweiten Liga im Tor steht und nicht in der Bundesliga. Allerdings muss man auch sagen, wenn der erste Torwart Manuel Neuer ist, wird es kaum gelingen, einen Ersatzmann zu bekommen, bei dem man im Fall der Fälle nicht auch etwas Bauchweh hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Zu Beginn seiner Laptop-Trainer-Kritik fand ich den Gedanken dahinter richtig, aber inzwischen ist das nur noch populistisch, festgefahren und ziemlich arrogant. Vor ein paar Wochen hat er z.B. Terzic auf Grund dessen öffentlicher Aussagen quasi komplett die Eignung abgesprochen.
Im podcast werden sie da leider auch nicht konkret was scholl da genau kritisiert.
Gibt sicher auch punkte wo es nicht optimal läuft, grade auch im bereich jugendentwicklung. Da hat scholl recht. Aber was er so erzählt spricht nichr unbedingt dafür dass er da einigermaßen fortschrittlich rangehen würde, sondern so weiter macht wie die erfahrenen Spieler das in den 90igern gelernt haben.

Was ich auch interessant fand ist dass ein verhältnis zu seinem sohn kein besonders gites zu sein scheit, seit der den sprung in den Profifußball nicht richtig geschafft hat.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Neues zu Flick und Brazzo:

Wie die "Sport Bild" berichtet, kam es in den letzten Wochen zu einer "lautstarken Auseinandersetzung" zwischen Flick und Salihamidzic. Seitdem sei die Stimmung an der Säbener Straße auf einem "neuen Tiefpunkt".

Immer wieder soll die Kader-Zusammenstellung für Streitigkeiten zwischen den beiden sorgen. Dem Bericht zufolge fühle sich Flick in Transfer-Fragen "nicht abgeholt". Auch ein klärendes Gespräch gemeinsam mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Vorstand Oliver Kahn habe nicht zu einer Besserung des Verhältnisses geführt.

Hinzu kommt, dass es Flick an Wertschätzung mangele. Dass Salihamidzic diese Julian Nagelsmann von RB Leipzig, der als möglicher Nachfolger gehandelt wird, entgegenbringe, sei Flick zudem ein Dorn im Auge.

Der 56 Jahre alte Coach der Münchner hatte zuletzt offenbart, dass "nicht immer Einigkeit" zwischen ihm und seinem Vorgesetzten herrsche.

Personalie Nübel sorgt für neuen Zündstoff beim FC Bayern

Laut "Bild" hat die Personale Alexander Nübel für weiteren Zündstoff gesorgt. Während Flick offenkundig keine Verwendung für seine Nummer zwei hat und einem Leihgeschäft im Sommer ohne zu zögern zustimmen würde, sei Salihamidzic strikt gegen eine Leihe.

Hintergrund für Brazzos Haltung ist demnach sein Versprechen an Nübel, dass der Keeper in dieser Saison auf eine gewisse Anzahl an Einsätzen kommt. Eine Zusage, die der Sportvorstand im vergangenen Jahr ohne Zustimmung Flicks tätigte. Flick bleibt seinerseits aber hart und setzt konsequent auf Manuel Neuer. So kam Nübel in der laufenden Spielzeit bisher gerade einmal auf zwei Einsätze.

Das Thema Nübel ist allerdings nur eines von vielen, bei dem sich Flick und Salihamidzic nicht einig sind. Der "Bild" zufolge herrschen zwischen den beiden "grundlegend andere Meinungen bei der Einschätzung von Spielern und Transfers".

Quelle: sport.de

Wie kann man einem Spieler eigentlich versprechen, auf eine bestimmte Anzahl an Einsätzen zu kommen, ohne das mit dem Trainer abzusprechen? :crazy: Kann mir gut vorstellen, dass Flick im Sommer in den Sack haut. Am besten natürlich mit der Meisterschaft und dem Repeat in der CL. Wenn er dann durchklingen lässt, dass Brazzo der Hauptgrund dafür war, wird dieser ordentlich unter Druck geraten. Wobei er, dank Uli, vermutlich trotzdem felsenfest im Sattel sitzt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist genau der Eindruck, den ich hatte, als ich neulich den Beitrag zu den Transfers geschrieben habe. Es wird ausschließlich geholt, was Brazzo will. Natürlich kann und soll der Trainer nicht alleine entscheiden, aber sollte Brazzo echt in der Art den Sonnenkönig geben, wird es mit jedem Trainer schwer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.946
Punkte
113
Verstehe sowieso nicht warum die Bayern als einer der größten Fußballvereine der Welt jemanden in eine solche Position bringen, der auf diesem Feld keinerlei Erfahrung mitbringt. Damit meine ich nichtmal seinen eigentlichen Tätigkeitsbereich, sondern vielmehr Erfahrung in Sachen Führungsverantwortung oÄ. Brazzo hatte in erster Linie mega Glück, dass das Team so erfolgreich war, sonst könnte man sein bisheriges Schaffen viel mehr noch als sowieso schon als sagen wir mal "unprofessionell" bezeichnen. Spätestens mit diesem Versuch sich gegenüber Flick und womöglich auf Kosten des Vereins zu profilieren, hat Brazzo seine mangelnde Eignung bewiesen. Im Grunde schreit alles danach, dass man diesem Mann besser nicht die Möglichkeit geben sollte sich fest in den Sattel zu setzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, das ganze ist vielschichtig. Ich vermute mal, (vor allem) Uli und Kalle wollten keinen zu mächtigen Mann neben sich haben. Dazu hat Brazzo Stallgeruch. Zu Beginn wurde sein Profil ja auch als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Bossen beschrieben und dafür war er mMn auch sehr gut geeignet. Hinzu kommt, dass der Verein Erfolg hat. Nerlinger hat man damals nach dem Vize-Triple vor die Tür gesetzt. Und gerade was die Transfers von jüngeren Spielern angeht, hat Brazzo gut geliefert. Ich würde nicht sagen, dass er eine Fehlbesetzung ist, ich bin nur der Meinung, dass man ihm zu schnell zu viel Macht gegeben hat. Sollte Flick wirklich gehen, muss Brazzo bei der Trainerbesetzung liefern, ansonsten wird er hoffentlich in Frage gestellt. Und mir wirkte er bisher nicht so, als hätte er einen guten Plan B bei seinen Transfers. Geht Flick (auch) wegen Brazzo und der Nachfolger sitzt nicht, wird der Baum völlig zurecht brennen, weil man in einer super Situation eine komplett unnötige Baustelle aufgemacht hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Im podcast werden sie da leider auch nicht konkret was scholl da genau kritisiert.
Gibt sicher auch punkte wo es nicht optimal läuft, grade auch im bereich jugendentwicklung. Da hat scholl recht. Aber was er so erzählt spricht nichr unbedingt dafür dass er da einigermaßen fortschrittlich rangehen würde, sondern so weiter macht wie die erfahrenen Spieler das in den 90igern gelernt haben.

Was ich auch interessant fand ist dass ein verhältnis zu seinem sohn kein besonders gites zu sein scheit, seit der den sprung in den Profifußball nicht richtig geschafft hat.
Das ist richtig super, dass du anhand des Podcasts herausarbeiten konntest, dass und warum das Verhältnis zu Lucas kein besonderes ist. Ich kann dir versichern - du liegst total daneben. Das Verhältnis ist schon seit Jahren kein Besonderes und das nix damit zu tun, dass sein Sohn den Sprung ins Profigeschäft nicht geschafft hat.

für mich im übrigen ein sehr aufgeräumter Scholli. Er weiss genau was Sache ist, sein (nicht sehr gutes) Standing als Trainer, hat sich auch klug Richtung Laptop Trainer geäußert und nimmt auch die Kritik von Kloppo z.B. an und spart nicht mit Selbstkritik.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ein guter Trainer wäre. Wenn mir auch seine Nähe zu den Magath Methoden etwas suspekt ist. Aber schon interessant wie positiv sich ehemalige Spieler wie Hojbjerg äußern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass Scholl ein guter Nachwuchstrainer wäre oder ein guter Interimscoach, wenn es darum geht, Blockaden zu lösen. Als Trainer einer gestandenen Bundesligamannschaft kann ich ihn mir schwer vorstellen, dazu klingt mir sein Ansatz zu sehr nach "gehts raus und spielts Fußball" a la Beckenbauer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Das ist richtig super, dass du anhand des Podcasts herausarbeiten konntest, dass und warum das Verhältnis zu Lucas kein besonderes ist. Ich kann dir versichern - du liegst total daneben. Das Verhältnis ist schon seit Jahren kein Besonderes und das nix damit zu tun, dass sein Sohn den Sprung ins Profigeschäft nicht geschafft hat.

für mich im übrigen ein sehr aufgeräumter Scholli. Er weiss genau was Sache ist, sein (nicht sehr gutes) Standing als Trainer, hat sich auch klug Richtung Laptop Trainer geäußert und nimmt auch die Kritik von Kloppo z.B. an und spart nicht mit Selbstkritik.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ein guter Trainer wäre. Wenn mir auch seine Nähe zu den Magath Methoden etwas suspekt ist. Aber schon interessant wie positiv sich ehemalige Spieler wie Hojbjerg äußern.
dann nehmen wir das was er sagt einfach komplett anders auf. Auf mich wirkte Scholl grade beim Thema Training überhaupt nicht aufgeräumt. Da hat er viele Meinungen durchscheinen lassen, wo ich ganz klar sagen würde dass man damit heutzutage nicht mehr als Toptrainer erfolgreich ist.
Und klug Richtung Laptop Trainer hat er da mal gar nix geäußert, nur immer wieder das er die irgendwie blöd findet. Da kam ja nicht mal raus was er denn genau unter einem Laptoptrainer versteht.


"Das ist richtig super, dass du anhand des Podcasts herausarbeiten konntest, dass und warum das Verhältnis zu Lucas kein besonderes ist. Ich kann dir versichern - du liegst total daneben. Das Verhältnis ist schon seit Jahren kein Besonderes und das nix damit zu tun, dass sein Sohn den Sprung ins Profigeschäft nicht geschafft hat."

der Abschnitt ist btw. super. Ich liege also total daneben damit dass das Verhältnis nicht so toll ist, weil es schon länger als ich dachte nicht so toll ist? Rausarbeiten musste ich da auch nix. Scholl sagte das einfach selber, dass die teilweise gar nciht viel kontakt haben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Du ziehst den Schluss, dass das Verhältnis zum Sohn wg dem verpassten Sprung ins Profigeschäft schlecht ist. Das ist bestenfalls BILD Niveau. Aber nun gut, muss jeder selbst wissen ob und wie sowas bewertet.
Will da gar nicht weiter drauf eingehen. Hilft ja eh nix. Und ich bin auch nicht Schollis Anwalt. Er hätte sich meiner Meinung nach auch die harschen Worte (wenn auch durchaus berechtigen Worte) sparen können
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Du ziehst den Schluss, dass das Verhältnis zum Sohn wg dem verpassten Sprung ins Profigeschäft schlecht ist. Das ist bestenfalls BILD Niveau. Aber nun gut, muss jeder selbst wissen ob und wie sowas bewertet.
Will da gar nicht weiter drauf eingehen. Hilft ja eh nix. Und ich bin auch nicht Schollis Anwalt. Er hätte sich meiner Meinung nach auch die harschen Worte (wenn auch durchaus berechtigen Worte) sparen können
du redest so als wäre es viel besser wenn sein Verhältnis vorher schon schlecht gewesen wäre?
Ich meine wenn der Sohn nicht so richtig auf Scholls Worte hört und nen bissel lustlos und wenig durchsetzungsfähig schien, wäre es zumindest verständlich dass Scholl frustriert ist. Und der Sohn auch. So kommt das nun mal im Podcast rüber.
Wie es vorher war will ich gar nicht beurteilen. Keine Ahnung warum du das so gut meinst zu können.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Man stelle sich vor das Brazzos Transfers alle spielen würden :panik: :crazy: :eek: Da würde einem ja Angst und Bange werden. Außer Davies würden da nur Holzfüße rumlaufen. Na gut Hernandez mit einem Bein vieleicht noch.

Der Typ hat noch nix gescheites aufgebaut und hat bei einem der größten Vereine der Welt Narrenfreiheit. Das is so als ob du nen Praktikanten aufeinmal den CEO bei Sony machen lässt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
Ich erinnere mich an Ulreich's Leistung folgendermassen:
Er hat Neuer einwandfrei ersetzt was das Halten von Baellen betrifft (seinen Einfluss auf Gegner und Mitspieler kann ich nicht beurteilen).
Er hat nicht nur keine Fehler gemacht (Ausnahme Real) sondern auch jede Menge sehr guter Paraden im 1 gg 1.
Ein Unterschied zu Neuer war nicht wirklich festzustellen, auch nicht was das Spiel der Mannschaft von hinten heraus betrifft.
Damit will ich nicht behaupten dass Ulreich weltklasse war, er hat schlichtweg eine sehr gute TW Leistung geliefert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Man stelle sich vor das Brazzos Transfers alle spielen würden :panik: :crazy: :eek: Da würde einem ja Angst und Bange werden. Außer Davies würden da nur Holzfüße rumlaufen. Na gut Hernandez mit einem Bein vieleicht noch.

Der Typ hat noch nix gescheites aufgebaut und hat bei einem der größten Vereine der Welt Narrenfreiheit. Das is so als ob du nen Praktikanten aufeinmal den CEO bei Sony machen lässt.
bei aller Kritik an den Transfers. Grade die 4 Last Minute Transfers aus dem Sommer waren natürlich auch nie dafür gedacht alle ganz regelmäßig zu spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Stimmt. Ulrich war zu Beginn schwach (noch unter Ancelotti), hat sich unter Heynckes gesteigert und eine rundum gute Saison gespielt. Ich sehe nicht mal den Real-Fehler so sehr bei ihm, der ging zum Großteil auf Tolisso. Allerdings war mir der Hype um ihn teilweise zu viel. So wurde er z.B. nach dem Elfmeterschießen gegen Leipzig als "The Wall" hochgejubelt, wo er fast immer frühzeitig in der falschen Ecke war und dann einen mehr als mies geschossenen Elfer von Werner gehalten hat. Nachdem Neuer zurück war und zugegeben weit von seiner Form entfernt, gab es nicht wenige Stimmen, dass man wieder Ulreich reinstellen soll, was einfach Unsinn war.
Dass man das Spiel von hinten heraus nicht gemerkt hat, stimmt. Das lag aber weniger an Ulreich (der ist mit dem Ball am Fuß ok, aber natürlich deutlich unter Neuer), sondern daran, dass Trainer und Team reagiert haben. Im Zweifelsfall wurde der Ball weggedroschen, wo man vorher auch in Bedrängnis Neuer angespielt hat, man stand insgesamt etwas tiefer und hat besser abgesichert.

Nochmal, Ulreich hat Neuer stark vertreten und war eine perfekte Nummer 2, aber die Stimmen, dass er bei jedem Bundesligaclub eine starke Nummer 1 sein könnte, fand ich übertrieben. Zumal Bayern, auch wenn es manchmal anders scheint, ein gutes Defensivteam ist. Das war eben der Wert von Ulreich, dass er gut damit klar kam, wenig zu tun zu haben, aber trotzdem voll drin zu bleiben im Spiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.843
Punkte
113
Sollte Flick wirklich gehen, muss Brazzo bei der Trainerbesetzung liefern, ansonsten wird er hoffentlich in Frage gestellt.

Wenn Flick tatsächlich geht wegen dieses ständigen Kampfs mit Salihamicic und dessen komischen Ideen für Spielertransfers, und eisenhartem Festhalten an SEINEN Ansichten ohne jeglichen Kontakt mit dem Trainerteam, dann sollte sich diese Frage gar nicht mehr stellen. Man überlege sich man holt einen Guardiola, und der haut nach einem megaerfolgreichen Jahr direkt in den Sack weil Sali auch dem erzählt "meine Spieler oder gar keine, du Null! du bist mein Angestellter!!!". Sowas ist nicht in Frage zu stellen, das ist absolut untragbar. Eigentlich egal in welchem Verein.

Wenn ich mir ansehe wie Flick auf der Bank häufig den emotionalen Kontakt zu Brazzo sucht um den mit einzubinden, dann geht das Problem nicht von Flick aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Flick tatsächlich geht wegen dieses ständigen Kampfs mit Salihamicic und dessen komischen Ideen für Spielertransfers, und eisenhartem Festhalten an SEINEN Ansichten ohne jeglichen Kontakt mit dem Trainerteam, dann sollte sich diese Frage gar nicht mehr stellen. Man überlege sich man holt einen Guardiola, und der haut nach einem megaerfolgreichen Jahr direkt in den Sack weil Sali auch dem erzählt "meine Spieler oder gar keine, du Null! du bist mein Angestellter!!!". Sowas ist nicht in Frage zu stellen, das ist absolut untragbar. Eigentlich egal in welchem Verein.

Wenn ich mir ansehe wie Flick auf der Bank häufig den emotionalen Kontakt zu Brazzo sucht um den mit einzubinden, dann geht das Problem nicht von Flick aus.
Wenn es so ist wie berichtet, bin ich bei Dir. Es scheint aber so, dass Brazzo momentan unantastbar ist. Das könnte sich ändern, wenn Flick wirklich wegen ihm geht und der Nachfolger nicht sitzt. Nimmt man nämlich seine Transfers gestandener Spieler als Maßstab, müsste der neue Trainer entweder eine Ausstiegsklausel haben oder er ist eine Nummer zu klein für Bayern ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Also wenn man wegen der Personalie Nübel unsern Hansi verliert, drehe ich echt am Rad. Das können doch auch Kalle und Co niemals so durch winken. Wäre schon Wahnsinn wenn man sich da für Brazzo und nicht Flick entscheidet. Ich glaube aber auch das wir Brazzo hier brutal unterschätzen. Der ist ein Killer, weiß genau was er will und nimmt absolut keine Gefangenen. Er ist nunmal der Vorstand Sport des CL Siegers und kommt dazu vom Balkan:D Das kann ja noch was werden.
 
Oben