FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich wird Flick immer wieder einen Trainerjob finden, aber er kann/darf nicht damit rechnen, dass er bis auf Weiteres bei den Bayern bleiben kann. Es gibt Leute (und so schätze ich persönlich Flick ein, obwohl ich ihn absolut überhaupt nicht kenne), die gerne längere Zeit am gleichen Ort bleiben, um dort etwas aufzubauen, und nicht alle 1-2 Jahre quer durch Europa reisen, um die neue Stelle anzutreten. Das ist als Fussballtrainer naturgemäss eher schwierig, Leute wie Streich sind doch die grosse Ausnahme, hire-and-fire eher die Regel.
Bei der NM hätte er einen relativ sicheren Job, da droht eigentlich nur alle zwei Jahre die Kündigung, zwischen den Grossanlässen dürfte kein Nationaltrainer gefeuert werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.453
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finds ja irgendwie amüsant, dass es ein Kräftemessen zwischen Salihamidzic und Flick geben soll und wenn ich beim FCB was zu sagen hätte, würde ich Brazzo ganz schnell den Laufpass geben und an Flick festhalten.
Solch einen Trainer kriegt der FC Bayern nicht alle Tage, aber einen Sportvorstand wie Brazzo findet man doch an jeder Bushaltestelle. Wie konnte der nur soviel Macht kriegen?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Bei der NM hätte er einen relativ sicheren Job, da droht eigentlich nur alle zwei Jahre die Kündigung, zwischen den Grossanlässen dürfte kein Nationaltrainer gefeuert werden.

Die Kohle darf man halt nicht vergessen. Da gibts im Vereinsfußball deutlich mehr zu holen. Was gar nicht mal als Vorwurf gemeint ist. Wahrscheinlich wäre ich auch erst mal nicht besonders geneigt, mein köngliches Gehalt bei Liverpool oder Bayern gegen den DFB-Mindestlohn einzutauschen ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.825
Punkte
113
Ich finds ja irgendwie amüsant, dass es ein Kräftemessen zwischen Salihamidzic und Flick geben soll und wenn ich beim FCB was zu sagen hätte, würde ich Brazzo ganz schnell den Laufpass geben und an Flick festhalten.
Solch einen Trainer kriegt der FC Bayern nicht alle Tage, aber einen Sportvorstand wie Brazzo findet man doch an jeder Bushaltestelle. Wie konnte der nur soviel Macht kriegen?
Brazzo ist Macher des DoubleTripple :belehr:
Vermutlich war es sogar seine Idee Flick zum Cheftrainer zu befördern. Seine Bilanz ist in Summe atemberaubend. Der macht das die nächsten 20 Jahre...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
:LOL: (Brazzo als Förderer von Flick)

Brazzo erinnert mich eher an "Destructivus" aus "Streit um Asterix" "Ich hab doch dem da (Flick) in Rom Gold gegeben (geile junge Junioren-Nationalspieler)...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal Spaß zur Seite, medial gibt es auch immer wieder das Gerücht, dass Flick so oder so am Saisonende aufhören könnte, auch wenn er nicht Bundestrainer wird. Das Verhältnis zu Brazzo ist wohl sehr unterkühlt und Spaß an der Arbeit ist ja eine von drei Säulen, die er genannt hat. Er hat dann ja auch gesagt, dass dieser Spaß mit dem Team und dem Staff gegeben ist. Wo er nicht gegeben ist, kann man sich denken.

Rummenigge, Hainer und Kahn müssen da schleunigst intervenieren. Wenn Flick den Verein wegen des Konflikts mit Brazzo verlassen sollte, muss man sich nicht nur einen neuen Coach mit genügend Qualität suchen (was schwer genug wird), ich denke auch, dass ein solcher Grund auch beim Team alles andere als gut ankäme und ein potenzieller neuer Coach sieht ja auch, dass im Zweifelsfall Brazzo entscheidet und nicht er. So eine Entwicklung hätte keine Sieger.

Ich sehe da übrigens nicht nur Brazzo in der Schusslinie, auch Flick ist ein erwachsener Mann und es würde sich schon das Muster wiederholen, dass er sehr schnell hinwirft, sobald ihm etwas nicht mehr passt. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich die Arbeit von Brazzo nur zum Teil bewerten kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.709
Punkte
113
Rummenigge, Hainer und Kahn müssen da schleunigst intervenieren. Wenn Flick den Verein wegen des Konflikts mit Brazzo verlassen sollte, muss man sich nicht nur einen neuen Coach mit genügend Qualität suchen (was schwer genug wird), ich denke auch, dass ein solcher Grund auch beim Team alles andere als gut ankäme und ein potenzieller neuer Coach sieht ja auch, dass im Zweifelsfall Brazzo entscheidet und nicht er. So eine Entwicklung hätte keine Sieger.

ich bin ja etwas vorsichtiger was diese gerüchte angeht als viele hier, scheinbar.
Ich kann mir halt auch wirklich nicht vorstellen dass Flick und Brazzo im Zwist liegen und grade Kalle da nicht eingreift. Der hält sich ja sonst auch nicht so zurück. Und Kahn würde ich eigentlich auch zutrauen genug erfahrung zu haben um zu wissen wie man mit solchen Konflikten umgeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich bin ja etwas vorsichtiger was diese gerüchte angeht als viele hier, scheinbar.
Ich kann mir halt auch wirklich nicht vorstellen dass Flick und Brazzo im Zwist liegen und grade Kalle da nicht eingreift. Der hält sich ja sonst auch nicht so zurück. Und Kahn würde ich eigentlich auch zutrauen genug erfahrung zu haben um zu wissen wie man mit solchen Konflikten umgeht.
Ich gebe an sich auch nicht viel auf Gerüchte, vor allem bei den "Insidern" bin ich sehr vorsichtig. Ich finde aber halt, in dem Fall gibt es eine ganze Reihe an Indizien, da braucht man gar keine Gerüchte. Seit einer gewissen Zeit ist die Bild wieder sehr schnell und gut informiert, was Bayerninterna angeht und ich meine, das ging mit Brazzo wieder los. Was Zufall sein kann, keine Frage. Dass Flick mit den Spielern von Brazzo zum Teil wenig anfangen kann, ist nun auch offensichtlich und dass Brazzo seine Einkäufe selber nicht negativ einstuft, sollte auch klar sein. Und letztendlich sind diese Spannungen ja keine Mutmaßungen, sondern schon lange bekannt und von Flick ja auch bestätigt worden. Es gab ja damals auch Gerüchte (ja, Gerüchte...), dass Brazzo gegen eine dauerhafte Verpflichtung von Flick als Cheftrainer war. Außerdem halte ich es nicht für Zufall, dass die Nagelsmann-Meldung so knapp nach der Bekanntgabe des Löw-Rücktritts kommt. Nimmt man dann Flicks PK, schaut das nicht eben nach Harmonie aus, sondern eher nach Kindergarten:
Brazzo: "Hansi, nimm Dich nicht so wichtig, es gibt andere gute Trainer."
Hansi: "Wer sagt denn, dass ich überhaupt bleibe, beim DFB war es auch schön."

Was intern abläuft, ob die Bosse nicht schon längst intervenieren, das ist natürlich ein anderes Kapitel.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
ich bin ja etwas vorsichtiger was diese gerüchte angeht als viele hier, scheinbar.
Ich kann mir halt auch wirklich nicht vorstellen dass Flick und Brazzo im Zwist liegen und grade Kalle da nicht eingreift. Der hält sich ja sonst auch nicht so zurück. Und Kahn würde ich eigentlich auch zutrauen genug erfahrung zu haben um zu wissen wie man mit solchen Konflikten umgeht.
Ich kann Solomos Ausführungen schon folgen. Letztendlich sind aber auch den Entscheidungsträgern die Hände gebunden, denn es verdichten sich immer mehr die Zeichen, dass die beiden (Flick und Brazzo) nicht miteinander können. Ansonsten hätte man das Thema doch längst aus der Welt räumen können. Flick hätte bspw. einfach sagen können, dass er und Brazzo erfolgreich zusammenarbeiten und er das auch weiterhin vorhat, wie es eben ganz normal in einem Unternehmen ist. Wie groß nun welche Sympathien sind, spielt dabei keine Rolle und geht vor allem niemanden außer die beiden etwas an.
Stattdessen laviert Flick ständig um solche klare Aussagen herum. Gleiches gilt doch für die Bundestrainer-Frage.
"Nein, ich werde nicht Löws Nachfolger. Ich habe vor meinen Vertrag bei Bayern mindestens zu erfüllen bzw. noch zu verlängern, wenn weiterhin alles so gut mit dem Team und dem Umfeld läuft."
Auch das vermeidet er bewusst. Und er weiß ganz genau wie das ankommt. Da braucht es auch keine Sportbild-Armleuchter, die daraus was stricken. Die fehlende Konsequenz in seinen Aussagen springt jedem ins Gesicht, der ihm zuhört.

Nun werden bei den Fans die Rufe laut, dass KHR und Kahn da intervenieren sollen. Tja, dann lesen wir doch mal, was KHR ganz frisch dazu sagt:
"Wir wären ja verrückt, wenn wir jetzt unseren Trainer vorzeitig gehen lassen würden", sagte Rummenigge gegenüber der dpa nach einem Gespräch mit DFB-Präsident Fritz Keller.
[...]
"Ich finde den Entschluss des DFB seriös und korrekt, keinen Trainer zu kontaktieren, der vertraglich über den 30. Juni 2021 hinaus gebunden ist", erklärte Rummenigge.
[...]
Und wohl auch in Richtung Flick ergänzte er: "Jede Vereinbarung beinhaltet sowohl Rechte als auch Pflichten."
Quelle: SPOX

Wenn das mal nicht vielsagend ist. Der DFB könnte doch an Flick baggern, wie er wollte, wenn dieser bei Bayern glücklich ist und seinen Vertrag erfüllen will, wäre das doch mit einem klaren "Nein" von Flick erledigt.
Wieso muss man die "Rechte und Pflichten" erwähnen? Flick weiß doch, was ein Vertrag ist. Er weiß aber auch wie das Fussballgeschäft läuft.
Was Rummenigge da zwischen den Zeilen sagt, ist nichts anderes als, "Flick bleibt bei uns, auch wenn er vielleicht Bock auf den NM-Job hat. Ich finde cool, dass der DFB uns das nicht noch schwerer macht, indem er Flick kontaktiert und mit ihm verhandelt."

Zurück zum Konflikt mit Brazzo.
Salihamidžić ist seit 2017 Sportdirektor und seit vergangenem Sommer Sportvorstand. Das ist kein Job, den bei dem man so einfach rausgeschmissen wird. Er wurde von Hoeneß und Rummenigge installiert und beide halten wohl viel von ihm. Zusammen mit Kahn soll er maßgeblich für die Nachfolge der beiden Granden stehen. Man hat ihn mit diesem Ziel über Jahre aufgebaut und wenn man sich die blanken Ergebnisse ansieht, hat er bisher geliefert, egal, wie man jetzt einzelne Transfers bewertet. Selbst wenn Hoeneß und KHR auch Dinge kritisch sehen mögen, sie haben ganz klar Kahn und Brazzo für den Übergang vorgesehen. Hoeneß und auch KHR haben ihn von Anfang an protegiert und wollen ganz offensichtlich Kontinuität auf dieser Position.
Ich wäre schon sehr überrascht, wenn sie ihn wegen des Konflikts mit Flick entfernen würden. Vor allem wird Brazzo ja Flick nicht entlassen wollen, das kann er derzeit ja auch gar nicht, ohne selbst massiv Schaden zu nehmen. Er wird sagen, dass er gerne mit Flick weiterarbeitet, natürlich unter den klaren Bedingungen und Zuständigkeitsbereichen wie bisher.
Flick wird wenig Handhabe haben, dagegen vorzugehen. Dementsprechend entstehen solche Aussagen wie oben zitiert. So wie Flick sich da derzeit positioniert würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer Schluss für ihn in München wäre, wie Solomo schon schrieb, auch ohne Anschluss irgendwo anders. Er würde da auch rauskommen, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen, selbst wenn man diese Saison keinen Titel holt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sofakartoffel sehr gut zusammengefasst (y) Ich finde auch den Satz von Flick in der PK sehr bezeichnend, dass er kein Jahr Pause bräuchte. Ich glaube nicht, dass eine Entscheidung schon gefallen ist, aber ich glaube durchaus, dass Flick pokert. Und am Ende könnte der Bundestrainer-Job eine gute Ausgangstüre aus dem Konflikt sein, denn es würde mich auch sehr wundern (wie Du schreibst), wenn Bayern Brazzo so schnell stutzt.
Bayern könnte sagen, dass man den Erfolgstrainer schweren Herzens frei gibt, weil man ihm keine Steine in den Weg legen will. Flick könnte sagen, dass er bei Bayern ein bestens bestelltes Feld hinterlässt und er aus alter Verbundenheit dem DFB helfen will. Außerdem, wie oft kommt die Chance, Bundestrainer zu werden? Dass die 20222 vermutlich auch da wäre, muss man ja nicht laut sagen. Der DFB hätte seinen vermutlichen Wunschkandidaten.

Das einzige, an was dieses Szenario hängt: Findet Bayern einen geeigneten Trainer? Es ist ja auch schon Mitte März.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
Eins ist jedenfalls klar, weder Rummenigge noch Kahn noch Uli sollten öffentlich in irgendeiner Richtung zum Zwist Stellung beziehen, sondern das komplett hinter den Kulissen klar addressieren. Entweder unter 2x vier Augen, oder in einer kleinen Runde mit allen Beteiligten (also Vorstand und Brazzick). Da kann man dann auch jeden seine Meinung und seine Probleme / Wünsche darstellen lassen, und dann möglichst friedlich zu einem Konsens finden. Mehr als dass so etwas stattgefunden hat, sollte man danach nicht an die Presse tragen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sowieso und ich habe bei Kahn bisher eh nicht das Gefühl, dass er ein Anhänger der Abteilung Attacke ist. Der tritt bisher öffentlich sehr souverän auf und hält sich gleichzeitig sehr bedeckt, was Kampfansagen oder Interna angeht. Uli gibt sich aktuell auch erstaunlich zurückhaltend, z.B. zum Thema Löw (er war übrigens auch vorab informiert) und Flick als möglichem Nachfolger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja vielleicht grade zu sensibel auf das Thema, aber es ist ja ein Diskussionsforum :D

Auf der PK zum Lazio-Spiel wurde Flick gefragt, ob er Hoffnung habe, dass Boateng bleibt. Antwort: "Ich weiß nicht, wo solche Meldungen immer herkommen, mit mir hat keiner gesprochen, also gehe ich davon aus, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist." Kann harmlos sein, aber auch Öl ins Feuer. Zum Thema Nübel/Einsatzversprechen war es ähnlich: Er kenne die Verträge nicht, zu ihm habe niemand gesagt, dass Nübel eine gewisse Anzahl Spiele machen solle und er lasse sich auch von niemand in die Aufstellung reinreden.

Ansonsten: Neuer (erkältet) und Coman (muskulär) haben beide heute nicht trainiert. Flick wollte nichts sagen, aber ich vermute, beide spielen nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.115
Punkte
113
Rummenigge schmunzelt nicht mehr. Sein Austauch mit dem DFB war bisher doch eher unter der Rubrik Drohen und Rumpoltern zu finden.

Anfang Februar: Und wenn ich ehrlich bin: Wäre ich Trainer und sollte vom Arbeitgeber FC Bayern zum Arbeitgeber DFB wechseln, würde mir das lediglich ein Schmunzeln entlocken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.503
Punkte
113
Ich bin ja vielleicht grade zu sensibel auf das Thema, aber es ist ja ein Diskussionsforum :D

Auf der PK zum Lazio-Spiel wurde Flick gefragt, ob er Hoffnung habe, dass Boateng bleibt. Antwort: "Ich weiß nicht, wo solche Meldungen immer herkommen, mit mir hat keiner gesprochen, also gehe ich davon aus, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist." Kann harmlos sein, aber auch Öl ins Feuer. Zum Thema Nübel/Einsatzversprechen war es ähnlich: Er kenne die Verträge nicht, zu ihm habe niemand gesagt, dass Nübel eine gewisse Anzahl Spiele machen solle und er lasse sich auch von niemand in die Aufstellung reinreden.

Ansonsten: Neuer (erkältet) und Coman (muskulär) haben beide heute nicht trainiert. Flick wollte nichts sagen, aber ich vermute, beide spielen nicht.

also wenn es geht dann spielt morgen Neuer, ich wollte letztens noch zu Nübel antworten und nutze jetzt den Aufhänger
Sorry, aber wie hatte es sich Brazzo vorgestellt? das Nübel jedes 5. Spiel oder so bekommt? Die Idee Nübel langsam als Nummer 1 aufzubauen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, unabhängig was man von Nübel selbst hält
wo hat man schon einen jungen Torwart so langsam rangeführt, wenn man eine klare Nummer 1 hat? sowas funktioniert nicht
wenn man wirklich was von Nübel hält, dann hätte man ihn direkt verleihen müssen
in der Situation von Bayern ist nur eine ältere erfahrene Nummer 2 sinnvoll
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.825
Punkte
113
Absolut. Ulreich war die optimale Nr. 2
Hätte man ihm nicht noch Nübel vor die Nase gesetzt, wäre er vlt. Geblieben.
Aber solange Neuer fit und in dieser Form ist, spielt das eh kaum ne Rolle, weil besser geht nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.503
Punkte
113
Absolut. Ulreich war die optimale Nr. 2
Hätte man ihm nicht noch Nübel vor die Nase gesetzt, wäre er vlt. Geblieben.
Aber solange Neuer fit und in dieser Form ist, spielt das eh kaum ne Rolle, weil besser geht nicht

Aus Bayernssicht ist Nübel als Nummer 2 auch nicht tragisch, bekommt zwar etwas zu viel Gehalt, aber man könnte es auch als eine Art "Versicherung" sehen
für den Fall, dass sich Neuer doch länger verletzen würde, hätte man von der Idee her einen talentierten Torhüter, der in die Rolle wächst und als Nummer 2 reicht er ja sowieso
aber das war ja nicht der Gedanke dahinter, unabhängig davon, dass auch ich nicht glaube, dass Nübel jemals das von Bayern verlangte Niveau erreichen könnte, sprich weltweit zu den Top 3 bis 5 zu gehören
ich hab den Wechsel aus Nübels Sicht nie verstanden, natürlich die finanzielle Komponente außen vor, die man natürlich als wichtigen Grund betrachten muss
aber offensichtlich hat er sich der Illusion ergeben, dass er 10, 15 Einsätze pro Jahr mindestens bekommt
es sind jetzt 1,5 verlorene Jahre in der wichtigen Entwicklungsphase, wenn er höhere Ambitionen hat, dann muss er im Sommer verliehen werden
ansonsten ist er halt der Ersatztorwart und dafür reicht es bei ihm auch, von daher wäre es aus dieser Sicht auch nicht tragisch wenn er bleibt
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.825
Punkte
113
Aus Bayernssicht ist Nübel als Nummer 2 auch nicht tragisch, bekommt zwar etwas zu viel Gehalt, aber man könnte es auch als eine Art "Versicherung" sehen
für den Fall, dass sich Neuer doch länger verletzen würde, hätte man von der Idee her einen talentierten Torhüter, der in die Rolle wächst und als Nummer 2 reicht er ja sowieso
aber das war ja nicht der Gedanke dahinter, unabhängig davon, dass auch ich nicht glaube, dass Nübel jemals das von Bayern verlangte Niveau erreichen könnte, sprich weltweit zu den Top 3 bis 5 zu gehören
ich hab den Wechsel aus Nübels Sicht nie verstanden, natürlich die finanzielle Komponente außen vor, die man natürlich als wichtigen Grund betrachten muss
aber offensichtlich hat er sich der Illusion ergeben, dass er 10, 15 Einsätze pro Jahr mindestens bekommt
es sind jetzt 1,5 verlorene Jahre in der wichtigen Entwicklungsphase, wenn er höhere Ambitionen hat, dann muss er im Sommer verliehen werden
ansonsten ist er halt der Ersatztorwart und dafür reicht es bei ihm auch, von daher wäre es aus dieser Sicht auch nicht tragisch wenn er bleibt
Das gleiche dachte man damals von ulreich auch und obwohl er kaum spielte lieferte er tolle Leistungen als neuer verletzt. Einziger Schönheitsfehler in Madrid
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.503
Punkte
113
Das gleiche dachte man damals von ulreich auch und obwohl er kaum spielte lieferte er tolle Leistungen als neuer verletzt. Einziger Schönheitsfehler in Madrid

Ich mag Ulreich und er hat seine Aufgabe ordentlich gemacht, aber ich fand auch, dass er zu sehr gehypt wurde, für Bayern-Verhältnisse war das nicht gut genug, genauso wie Butt zB, auch wenn sie ihre Aufgaben ordentlich gemacht haben, aber das ist nicht der Anspruch
Neuer und Kahn waren natürlich teilweise die Weltbesten und solche kann man nicht immer haben, aber ein Ulreich oder Butt, die fielen auch zB im Vergleich zu Keylor Navas klar ab, der gewinnt dir auch mal Spiele die du zum CL Titel brauchst, die anderen eher nicht, und ohne wird es schon schwierig, wenn auch nicht unmöglich
 
Oben