Schöne am Ende sachliche Diskussion bezüglich des Machtkampfes und der Rolle der Bosse
@Solomo @Sports Almanac
Der Kernpunkt dürfte wirklich die Interpretation des Wortes "Mitspracherecht" sein
Hoeness hat sich dazu beim letzten oder vorletzten Doppelpassauftritt ja ganz klar geäussert indem er sinngemäss sagte "natürlich hat jeder Trainer Mitspracherecht im sportlichen Bereich, aber bei den Finanzen entscheiden andere im Verein"
Und genau unter diesen Bedingungen findet der Kampf statt: Flick ist im sportlichen Bereich bei Einsätzen zu keinerlei Kompromissen bereit. Und Brazzo kann immer auf die Finanzen verweisen und hat im Vorstand einfach die kürzeren Drähte zu den Leuten, die über Spieler dann entscheiden müssen. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber natürlich total Kontraproduktiv, da beide Seiten eigentlich Hand in Hand arbeiten sollten wie sagen wir mal Bobic und Hütter oder Streich mit seinem Staff für Neuverpflichtungen
Und Rummenigge kurz vor der Rente oder Kahn am Beginn seiner Managerkarriere im Club werden diesen Kampf in diesen Corona-Zeiten, wo Hainer und Dreesen andauernd auf die ausbleibenden Euros hinweisen, kaum führen wollen oder können. Und der grosse Padron Ulli war noch nie jemand, der die ganz grossen Lösungen auf Punp befürwortet hat (was auch die beste Lösung war und ist)
Daher bin ich, auch wenn das wirklich schmerzhaft ist und ich dachte wir hätten zumindest ein weiteres Jahr nach 2020 erstmal Ruhe auf dem Trainerposten der Meinung, Flick hat sich da vergallopiert, hat einen Kampf gesucht, den er nie gewinnen konnte (siehe Pep) und weil hier neulich die Namen Hitzfeld und Heynckes reingeworfen wurden in Sachen Mitspracherecht im Kader. Diese Trainer haben das Mitspracherecht nie öffentlich eingefordert im Club. Und das dürfte genau der Schlüssel sein, etwas durchzubekommen beim Padron. Ein anderes Beisspiel ist van Gaal. Auch der hatte Mitspracherecht (Müller Badstuber rein und Lucio raus) aber mit "Gomez und T44 sind nicht meine Transfers" hat er das Kriegsbeil ausgegraben und wäre schon im November 2009 in Turin fast wieder Geschichte gewesen.......
Nochmal als Fazit: Könnte ich wählen würde ich sofort Flick nehmen, Brazzo die papiere geben und mich dannach mal ernsthaft um Eberl bemühen (steter Tropfen und so....)
Aber das ist nicht die Realität und daher komme ich immer mehr zu dem Schluss, daß Flick den Abgang auch irgendwie selbst beschleunigt eventuell auch deshalb, weil ihm die Arbeit zunehmend weniger Spass macht (sehe ihn in letzter Zeit viel weniger Lachen als vor einem Jahr und glaube, das hat nicht nur mit dem Erfolg zu tun)
Die nächsten 3 Spiele (Berlin, Paris, Wolfsburg) sind jedenfalls erstmal die Woche der Wahrheit für alle Beteiligten.