FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


danifan

Bankspieler
Beiträge
5.384
Punkte
113
Nachdem die Mannschaft schon zwei Mal einen missliebigen Trainer abgeschossen hat, könnte sie sich zur Abwechslung doch mal für einen Trainer einsetzen, mit dem sie zufrieden ist. Nimmt man den Track Record der Bosse bei der Trainerwahl ist der nächste Kovac deutlich wahrscheinlicher als ein Glücksgriff, also wäre es doch schon im eigenen Interesse, dass Flick bleibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nachdem die Mannschaft schon zwei Mal einen missliebigen Trainer abgeschossen hat, könnte sie sich zur Abwechslung doch mal für einen Trainer einsetzen, mit dem sie zufrieden ist. Nimmt man den Track Record der Bosse bei der Trainerwahl ist der nächste Kovac deutlich wahrscheinlicher als ein Glücksgriff, also wäre es doch schon im eigenen Interesse, dass Flick bleibt.
Absolut. Und ich erwarte auch, dass es zum entsprechenden Zeitpunkt auch dazu kommen wird - auch öffentlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab die PK nicht gesehen aber was man liest, klingt doch ganz vernünftig
Finde ich auch. Natürlich hat Flick durchaus eine gewisse Sturheit und Machtbewusstsein, bzw -bedürfnis. Die Geschichte hat aber eben auch gezeigt, dass diese Eigenschaften zwingend notwendig sind, wenn man hier auf Dauer bestehen will. Pep hatte die definitiv und auch Jupp ließ sich nach 2012 sowohl im Triplejahr, als auch bei seinen Comebacks in gar nichts mehr reinreden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, man kann die Rechnung auch anders machen. Nehmen wir mal folgende Stammelf:

Neuer-Davies, Alaba, Boateng, Pavard-KImmich, Goretzka-Müller, Coman, Gnabry-Lewandowski

Letzte Saison konnte man von der Bank drei Spieler bringen, die den Unterschied machen konnten: Perisic, Coutinho und Thiago. Dahinter dann Tolisso, Hernandez, Süle (aber lange verletzt), Martinez als weitere Rotationsspieler, Zirkzee, Cuisance als Talente.

Dieses Jahr hat man genau einen Unterschiedsspieler: Sané.

Weitere Rotationsspieler: Musiala, EMCM, Tolisso, Süle, Martinez, Roca. Kaum spielbar: Sarr, Costa

Für mich ist der Kader 2020/2021 schon deutlich schwächer, vor allem im Zentrum.
Musiala zählt ja auch gar nicht als Neuzugang, der war letzte Saison auch schon da und debütierte da ja auch. Dass sich ein junger Spieler gut entwickelt, passiert genau so wie Formkrisen anderer. Das hat ja nichts mit Transfers zu tun und eben darauf zielte Flicks Qualitätsspruch ja ab.

-in der absoluten Kaderspitze haben wir mit Thiago einen Spieler verloren, der genau gar nicht ersetzt wurde.

-in der Kategorie "Potentiell Stamm" kamen
Sané für Coutinho (gut)
Costa für Perisc (kacke)

-für die Kaderbreite kamen
Choupo (zusätzlich, gut)
Roca für Cuisance
Sarr für Odriozola (beides ohne Effekt)
Nianzou (verletzungsbedingt nicht zu bewerten)
Nübel für Ulreich (kein Effekt)

-für den erweiterten Kader und Talentförderung kam
Dantas zusätzlich als Leihe

es gingen:
Mai
Singh
Jeong
Früchtl
Wriedt
OBM
(alle ohne Ersatz, waren ja alle immer wieder mal im Kader und auch mit Minuten)

im Winter kam
Singh zurück, dafür ging Dajaku
Oberlin für Zirkzee

Richards ging ohne Ersatz

Insgesamt ist der Kader in der Spitze nicht stärker, sondern durch den nicht kompensierten Thiagowechsel schwächer, weil sich die Statik spürbar verschlechtert hat. Die normale Kaderbreite ist in Quantität und Qualität in etwa gleich, würde ich sagen. Baustellen wie AV wurden nicht behoben.
Beim erweiterten Kader, der nicht nur perspektivisch wichtig ist, sondern auch, um anderen Spielern immer mal wieder kleine, aber wichtige Erholungspausen zu geben, haben wir uns dramatisch verschlechtert.
Das wirkt extrem auf die Amas, die sich völlig ohne Not vom Meister zum Abstiegskandidaten verschlechtert haben. Aber auch auf die Profis, da wir aktuell die Saison mit der größten Belastung und den wenigsten Pausen ever spielen.

Und darum: JA, wir stehen bei deutlich größerer Belastung insgesamt schlechter da. Und NEIN, das liegt nicht an den geringeren Einnahmen durch Corona. Ein 1zu1 Ersatz für Thiago war vielleicht wirklich nicht finanzierbar, aber einfach niemanden für ihn zu holen, war extrem fahrlässig. Und dem Team durch völlig unnötige Verweigerung der Verpflichtung von echten Perspektivspielern/Entlastungsspielern noch mehr Belastung aufzudrücken, in einer solchen Situation, wo der Termin- und keine-Pausen-Irrsinn jedem bewusst war...die Amas damit gleichzeitig völlig gegen die Wand zu fahren, Jahre harter Arbeit und das zarte, aber erfolgreiche Pflänzchen Campus so gnadenlos auf Spiel zu setzen...das ist für mich nach wie vor komplett unentschuldbar.

So gut die Nachwuchsförderung unter Brazzo auch anfing (wofür ich ihn auch immer wieder gelobt habe): in dieser Saison hat er dem gesamten Projekt inkl 3.Liga für die Amas und Talente an die Profis heranführen nahezu komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Durch - und das macht es noch schlimmer - schlichtes Desinteresse. Der ganze Fleiß aus seiner Anfangszeit ist ja völlig weg, sowas profanes scheint ihn ja schlichtweg nicht mehr zu tangieren. Anders kann man das Verhalten ja gar nicht mehr deuten.
Und das betrifft eben auch die Profis, weil Flick im Gegensatz zum letzten Jahr eben keine funktionierende Nachwuchstruppe mit Spielern auf dem Sprung mehr hat, aus der er talentierte Jungs hochziehen kann, die etablierte Spieler entlasten. Geschichten wie Musiala oder Richards haben uns allen riesig Spaß gemacht, auch die OBMs, Singhs oder Arrey-Mbis haben ja bei ihren Minuten geliefert und jeder echte Fan liebt es doch, wenn so ein junger Bursche reinkommt und sich bewiesen will. Momentan ist das bei der Situation der Amas, die seit Spieltag 1 personell auf dem allerletzten Loch pfeifen (und wie von mir und @Bombe mehrfach angesprochen, zum Saisonstart nichtmal einen echten Trainer hatten - in einer Profiliga, wohlgemerkt) gar nicht denkbar.

Jetzt sind mit Scott (kam vor einem Jahr aus Leverkusen) und Vita (kam im letzten Sommer aus Troyes, ich habe ihn neulich schon mal erwähnt) zum Samstag zwei junge Spieler im Kader, Oberlin auch (der geht ja nicht wirklich als Talent durch). Aus Personalnot natürlich, aber das sind gute, talentierte Jungs, keine Frage. Nur können sich die Amas diese Abstellungen eigentlich genau gar nicht leisten. Wenn Flick im letzten Jahr Richards in den Spieltagskader holte, war bei den Amas immer noch ein Mai. Wenn OBM gezogen wurde, waren da Singh, Jeong und Dajaku.
Das ist alles passé und das ist wirklich schlimm, weil da aktuell so viel kaputt gemacht wird, was so mühevoll aufgebaut wurde.

Es geht bei Brazzo eben nicht nur um die Machtverhältnisse zwischen ihm und Flick. Es geht auch nicht nur um die teuren Transfers.
Wir haben das vielleicht erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte hinter uns - und einen Sportvorstand, der in diesem Zeitraum auf allen, aber wirklich allen Ebenen eine komplett ungenügende Performance abgeliefert hat und sich jetzt auch noch erdreistet, den dicken Babo mit dem Comissionerpimmel zu spielen, der den eigentlichen Architekten des Ganzen f*ckt.
Das ist Asi-Wortwahl, weiß ich, aber genau so ist es doch.

Es ist eigentlich ein echtes Wunder, dass der Verein derart erfogreich durch 2020 geflogen ist, obwohl einer der Hauptverantwortlichen in sämtlichen Anforderungsbereichen vollständig versagt hat, inkl interner wie auch externer Kommunikation. Und das eben der jetzt durch einen verdienstvollen, aber schlichtweg dieser Welt nicht mehr zugehörigen Ex-Paten ermächtigt wird, alles gnadenlos in die Schei*ße zu reiten und offenbar auch mit einem Ego gesegnet ist, dass auch einfach mal so zu machen....bei einem Multimillionenunternehmen, einem Global Player der Branche, aktuell dem Player der Branche...
Das wäre in jeder anderen Branche unvorstellbar. Und ich verstehe null, wirklich nullkommanull, wie man noch auf die Idee kommen kann, dass Flick ja auch Schuld sei und irgendwo ja auch Schluss sein müsse... Hallo? Brazzo hat seinen Job besch*ssen angefangen, hat dann im Jugendbereich gute Sachen mitgetragen und verantwortet und liefert seit gut einem Jahr aber in keinem einzigen seiner Tätigkeitsbereiche auch nur annähernd Profiniveau. In keinem. Selbst ohne den Streit mit Flick wäre er für mich ein definitiver Kündigungskandidat, weil seine Bereiche, die er verantwortet, allesamt seit gut einem Jahr katastrophal laufen, Lichtjahre entfernt vom Anspruch eines FC Bayern.
Mit dem Konflikt einbezogen tut es mir irgendwo leid um den tollen Ex-Spieler, aber das reicht hinten und vorne nicht, in keinem Bereich und mittlerweile ist sein Gebahren einfach nur grob vereinsschädigend und seine Amtszeit in der Gesamtbetrachtung, was seine Eigenleistung angeht, die schlechteste Performance, die jemals ein FCB-Verantwortlicher in dieser Position abgeliefert hat (und Nerlinger und Sammer waren schon kacke genug).

Was natürlich auch zwangsläufig zu der Schlussfolgerung führt, dass unser Rolemodel und Pate eben dieser Funktion, Uli, einfach von jeglichem Einfluss ferngehalten werden muss. Und zwar sofort und ohne Möglichkeit zur Umkehrung. Danke für alles, Uli, ich liebe dich für das, was für den Verein und irgendwo auch für mein eigenes Leben getan hast. Aber es ist vorbei und seit der Rückkehr aus dem Knast hast du dem Verein ausnahmslos geschadet. Alles hat seine Zeit, deine ist schon seit Jahren vorbei. Du kannst dem Verein nicht mehr helfen und in der Realität schadest du ihm seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich könnte den Machtkampf ja verstehen, wenn da Alphatiere aufeinanderträfen, wie bei Uli vs LvG. Aber hier liefert einer seit seinem Amstantritt auf Weltklasseniveau, während der andere sich verhält wie ein größenwahnsiniger Fleischereifachverkäufer, der durch einen IT-Irrtum versehentlich zum Head of Analytics gemacht wurde.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Das glaube ich nicht. Die müssen weiter mit Brazzo arbeiten, wollen noch weiter beim Verein sein und wollen es sich mit dem neuen Trainer nicht verscherzen.

Wenn eine Gruppe Spieler es schafft, sich beim Vorstand über den Trainer zu beschweren, dann ist es doch nicht allzu unwahrscheinlich, dass die auch Vorsprechen, wenn ihr Lieblingstrainer ersetzt werden soll.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Wenn eine Gruppe Spieler es schafft, sich beim Vorstand über den Trainer zu beschweren, dann ist es doch nicht allzu unwahrscheinlich, dass die auch Vorsprechen, wenn ihr Lieblingstrainer ersetzt werden soll.
Woher beziehst du denn die info dass die spieler flick so sehr lieben dass sie eine nahezu einmalige aktion starten würden um ihm mit aller macht im verein zu halten?
Woher willst du überhaupt wissen dass flick ausschließlich wegen brazzo geht und nicht auch vom rest im Vorstand genervt ist?
Und woher das wissen dass flick nicht vlt auch bock auf den n11 posten hat?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Woher beziehst du denn die info dass die spieler flick so sehr lieben dass sie eine nahezu einmalige aktion starten würden um ihm mit aller macht im verein zu halten?

Gibt auch nochwas zwischen „mit aller Macht“ und „beim Vorstand vorsprechen“.

Und dass die zentralen Spieler für/mit Flick durchs Feuer gehen, hat man denke ich die letzten 1,5 Jahre mitbekommen und auch in diversen Interviews rausgehört. Ist nur meine Einschätzung, vor allem nachdem diese Spieler wohl schon 2 Mal die Erfahrung gemacht haben, nicht so einverstanden mit einem Trainer zu sein.


Woher willst du überhaupt wissen dass flick ausschließlich wegen brazzo geht und nicht auch vom rest im Vorstand genervt ist?

Nur weil ich etwas als nicht unwahrscheinlich bezeichne, heißt das nicht dass ich darauf wette, dass es genau so kommt. Wir können uns natürlich alle verschiedenen Szenarien ausdenken, in denen dies oder das nicht geschehen wird, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht.


Und woher das wissen dass flick nicht vlt auch bock auf den n11 posten hat?

Wo hab ich das behauptet? :skepsis:
Hat mit dem Thema überhaupt nix zu tun.

Ich glaube du interpretierst in meinen Beitrag etwas zu viel rein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Im Podcast von Plettenberg war gestern Reschke Interviewpartner. Der ist nun Europachef von einer Spieleragentur, bei der neben vielen großen Namen zb Camavinga auch Omar Richards ist. Er sagte, er gratuliere Bayern zu diesem Transfer, man hätte einen Spieler, der bei Bayern seinen Weg geht. Da es ein sehr offenes Interview war, klang das für mich jetzt nicht so, dass er seinen Spieler pushen will. Vielleicht ist an Richards doch mehr dran, als ein Transfer für die Amas, wie ich bislang befürchte. Ich glaube auch rausgehört zu haben, dass Neppe eingentlich der Mann für die Transfers ist, nicht Brazzo. Hat er aber nicht offen gesagt, sondern kam eher so anekdotisch raus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin mit der Leistung bei der Notaufstellung sehr zufrieden, Alle "neuen" haben einen richtig guten Job gemacht, Und P.S.: mit dem heutigen Spiel hat Flick in 79 Pflichtspielen satte 17 (!) Spieler eingesetzt, die zu diesem Zeitpunkt 21 oder jünger waren.
Und hat mit dieser Auswahl das beste Jahr der Vereinsgeschichte geschafft.
Noch Fragen? Wirklich noch fragen, wer wichtiger für den Club ist und wer mehr Anteile am Triple hat? Flick oder Brazzo?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Ich bin mit der Leistung bei der Notaufstellung sehr zufrieden, Alle "neuen" haben einen richtig guten Job gemacht, Und P.S.: mit dem heutigen Spiel hat Flick in 79 Pflichtspielen satte 17 (!) Spieler eingesetzt, die zu diesem Zeitpunkt 21 oder jünger waren.
Und hat mit dieser Auswahl das beste Jahr der Vereinsgeschichte geschafft.
Noch Fragen? Wirklich noch fragen, wer wichtiger für den Club ist und wer mehr Anteile am Triple hat? Flick oder Brazzo?
Das beste jahr der vereinsgeschichte ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, von April 20 bis April 21 ist schon mal ziemlich gut ;)

Mit der Leistung der Notelf bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn es am Ende "nur" ein Punkt ist. Flick hätte nach eigener Aussage auch gerne Kimmich und Müller 20 Minuten Pause gegönnt, musste aber anders wechseln. Dass Sané und Coman nur je eine Halbzeit spielen, war abgesprochen. Bei Coman und Boateng sind die Verletzungen nicht gravierend, Hernandez wird Dienstag auch dabei sein schätze ich, bei Goretzka besteht nur eine kleine Hoffnung, Süle fehlt sicher. Damit hat man dann vermutlich die Startelf, die im Hinspiel nach den beiden Verletzungen gespielt hat:

Neuer-Pavard, Boateng, Hernandez, Davies-Kimmich, Alaba-Coman, Müller, Sané-EMCM

Ich sage schon mal einen großen Kampf voraus, bezweifle aber, dass man zwei Tore mehr macht als PSG. Lustig wäre natürlich ein 3:1-Sieg, Tore von Boateng, Alaba und dem eingewechselten Tiago Dantas :D
Und ich sage voraus/befürchte, dass Boateng im Laufe der Partie verletzt raus muss.

EDIT
Und weil ich schon dabei bin: Hoeneß bezeichnet es gerne als den größten Fehler seiner Karriere, Heynckes 1991 entlassen zu haben. Hoffentlich spricht nicht irgendwann ein aktuell Verantwortlicher irgendwann vom größten Fehler, 2021 Hansi Flick aufgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Naja, von April 20 bis April 21 ist schon mal ziemlich gut ;)

Mit der Leistung der Notelf bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn es am Ende "nur" ein Punkt ist. Flick hätte nach eigener Aussage auch gerne Kimmich und Müller 20 Minuten Pause gegönnt, musste aber anders wechseln. Dass Sané und Coman nur je eine Halbzeit spielen, war abgesprochen. Bei Coman und Boateng sind die Verletzungen nicht gravierend, Hernandez wird Dienstag auch dabei sein schätze ich, bei Goretzka besteht nur eine kleine Hoffnung, Süle fehlt sicher. Damit hat man dann vermutlich die Startelf, die im Hinspiel nach den beiden Verletzungen gespielt hat:

Neuer-Pavard, Boateng, Hernandez, Davies-Kimmich, Alaba-Coman, Müller, Sané-EMCM

Ich sage schon mal einen großen Kampf voraus, bezweifle aber, dass man zwei Tore mehr macht als PSG. Lustig wäre natürlich ein 3:1-Sieg, Tore von Boateng, Alaba und dem eingewechselten Tiago Dantas :D
Und ich sage voraus/befürchte, dass Boateng im Laufe der Partie verletzt raus muss.

EDIT
Und weil ich schon dabei bin: Hoeneß bezeichnet es gerne als den größten Fehler seiner Karriere, Heynckes 1991 entlassen zu haben. Hoffentlich spricht nicht irgendwann ein aktuell Verantwortlicher irgendwann vom größten Fehler, 2021 Hansi Flick aufgegeben zu haben.
Gut schon.
Aber das beste Jahr der vereinsgeschichte?
Das sehe ich dann doch anders.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.165
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Gut schon.
Aber das beste Jahr der vereinsgeschichte?
Das sehe ich dann doch anders.


welches soll es denn gewesen sein? eines mit Gott Trainer Kovac? :crazy:
Man hat den maximal möglichen erfolg gehabt und alle titel geholt die es in dem zeitraum zu gewinnen gab, Also vom Erfolg her war es sicher das beste jahr, spielerisch wohl eher nicht. ich glaube aber auch nicht, das es @Solomo darum ging.
 
Oben