Hier mal ein Scouting Report über unseren neuen Backup. Ganz interessant, allemal besser als YT-Zusammenschnitte, finde ich.
Rapid Richards: The Reading left-back set to become the latest English export to Germany – scout report
Grundsätzlich kann man so einen Transfer natürlich machen. Der Spieler ist ablösefrei (Sarr oder Roca z.B. haben jeweils 8-9 Mio gekostet, ohne einen echtem Teamneed zu erfüllen). Das Profil finde ich ganz ok, als Ersatz für Davies könnte das von der Spielweise her schon passen.
Richards war vor 1 1/2 Jahren ja auch einige Zeit im erweiterten Kader der englischen U21 und das der Verein gerade bei Backups einen Sparkurs fährt, ist auch völlig ok. Immerhin hat man dieses mal zeitig gehandelt, so dass der Spieler die komplette Vorbereitung mitmachen kann, das ist schon einmal ein echter Vorteil gegenüber letzten Sommer/Herbst und aus meiner Sicht gerade bei Spielern, die aus dem Ausland kommen und nicht super efahren und als Soforthilfe eingeplant sind, elementar wichtig.
Gerade Sarr, Roca und auch Dantas hatten da letztes Jahr eine ziemlich bescheidene Startposition (Costa und Choupo kannten ja Land, Liga und Verein).
Persönlich hätte ich mir aber auch vorstellen können, Vita von den Amas hochzuziehen, der einen sehr ähnlichen Spielstil oder ähnliche Stärken hat und jetzt in der RL in seiner Entwicklung doch ziemlich zurückgeworfen wird. Der ist drei Jahre jünger, hat in Frankreich aber auch schon 2.Liga gespielt und sich in dem Chaoshaufen Amas 2020/12 eigentlich gut gemacht.
Wäre mir vielleicht sogar ein bisschen lieber gewesen. Andererseits: wenn er es zu den Profis packen will, muss er einen Omar Richards vielleicht auch von den Amas in der RL aus knacken können, so kann man es natürlich auch sehen. Durch Richards und die RL ist der Weg für Vita erschwert, die Tür aber nicht zwingend zu.
Wichtiger, weil talentierter und in in der Entwicklung viel weiter ist mir die Personalie
Chris Richards, der mir bei seinen Einsätzen bei uns, aber auch in Hoffenheim, mit seiner für das Alter sehr, sehr abgeklärten Spielweise und Übersicht ausgesprochen gut gefallen hat. Für meine Begriffe der perfekte Backup für Pavard, wenn man bei den asymetrischen Wingbacks bleiben will und, wie Pavard, auch in der IV sowohl in Vierer-, wie Dreierkette absolut brauchbar.
Den hätte ich sehr, sehr gerne wieder im Team. Hoffenheim will ihn natürlich haben und am liebsten kaufen (aus meiner Sicht no way) oder noch mal leihen. Das könnte man mit Bauchschmerzen machen, muss dann aber eigentlich Mai behalten. Denn Upa-Süle-Hernandez-Nianzou ist schon knapp, bei Nianzou weiß man nicht, ob er der Belastung wirklich Stand hält und er soll ja gleichzeitig auch eine Option für die 6 sein (eben Javi-Nachfolger). Ob Sarr sich besser macht als letztes Jahr, weiß kein Mensch, da brauchen wir schon noch einen Spieler mehr in der Defensive, der eben RV und IV kann.
Lukas Mai hat sich in Darmstadt nicht schlecht gemacht, ist aber reiner IV und es ist schon abzusehen, dass er natürlich seinen Weg auch in der BL machen wird (ist ja auch bei der U21 EM-Endrunde dabei), aber dass es für den FCB eher nicht reichen wird oder zumindest jetzt noch nicht reicht. Es gibt ja Gerüchte um Interesse von Schalke, HSV, Fürth und Bielefeld - das ist auch die Region, in die sein nächster Schritt führen sollte, denke ich.
Um bei uns Minuten zu sehen, müsste er mehrere Positionen spielen können und das kann Mai nunmal nicht.
P.S.: Sorry wegen der langen Texte bei solchen Themen, aber mir ist der gesamte Talentekomplex inkl junger Neuzugänge einfach wichtig. Vielleicht auch, weil mir das immer ein kleines bisschen mehr Vereins-, als Unternehmensgefühl gibt. Keine Ahnung. Und da sich viele User ja doch ausschließlich mit dem A-Team beschäftigen (klar, darum geht es ja auch zu 95%), hole ich da immer lieber etwas weiter aus.
Ich will damit niemanden nerven, zur Not einfach überlesen