FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
nicht unbedingt den Spielertyp. Aber den Spielteryp in der Qualität wie man ihn haben will, ist halt selten.
Nen 6er der hauptsächlich verteidigt, bälle abfängt reicht ja nicht mehr. Mittlerweile muss der auch gleichzeitig das Spiel aufbauen können, was auch eine gewisse Spielintelligenz bedeutet.
Habe gelesen, dass Naby Keita zu haben ist. Der hat es bei Pool nie geschafft. Dass er es kann hat er zuvor in Leipzig bewiesen. Er ist zwar anfällig für verletzungen, aber wenn der Preis passt wäre er auch bei nur 75 Prozent der Spiele eine nette Verstärkung zentral.
Ich kann mir vorstellen, dass er nicht allzu teuer ist in diesem Sommer. Und vielleicht hebt euer DOC ihn auf ein neues Level. Wenn ich überlege was man aus Robben gemacht hat.....
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Gerade solche Spieler brauchen eher den Support eines Beraters und ich denke dass du als Berater durchaus was von einem Marktschreier brauchst.

Hast du das Interview gehört?

Es wurde offen gesagt, dass es einer der Klienten des Unternehmens ist. Allerdings war das alles andere als eine großartige Anpreisung oder dass er seinen Spieler in Position bringen will.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Hast du das Interview gehört?

Es wurde offen gesagt, dass es einer der Klienten des Unternehmens ist. Allerdings war das alles andere als eine großartige Anpreisung oder dass er seinen Spieler in Position bringen will.
Ja ich han das Interview gehört, deswegen muss ich einem Berater dessen Lobeshymnen noch lange nicht abnehmen.
Und ich habe einige Spiele des FC Reading gesehen ohne dass mir Richards groß aufgefallen wäre......
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, ob ich das so glauben kann... Du hast dich im PL-Thread dieser Saison kein einziges Mal zu Wort gemeldet, aber gleich
einige Spiele des FC Reading gesehen
, in der Championship? Bist du sicher, dass du da nicht ein wenig flunkerst?
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Na, ob ich das so glauben kann... Du hast dich im PL-Thread dieser Saison kein einziges Mal zu Wort gemeldet, aber gleich
, in der Championship? Bist du sicher, dass du da nicht ein wenig flunkerst?
Schön dass du mich der Lüge bezichtigen willst.
Ich schau dir Championship unheimlich gerne, allein schon weil da mit QPR mein Lieblingsteam auf der Insel spielt. Aber du kennst meine Vorlieben garantiert besser als ich.........
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier mal ein Scouting Report über unseren neuen Backup. Ganz interessant, allemal besser als YT-Zusammenschnitte, finde ich.

Rapid Richards: The Reading left-back set to become the latest English export to Germany – scout report

Grundsätzlich kann man so einen Transfer natürlich machen. Der Spieler ist ablösefrei (Sarr oder Roca z.B. haben jeweils 8-9 Mio gekostet, ohne einen echtem Teamneed zu erfüllen). Das Profil finde ich ganz ok, als Ersatz für Davies könnte das von der Spielweise her schon passen.
Richards war vor 1 1/2 Jahren ja auch einige Zeit im erweiterten Kader der englischen U21 und das der Verein gerade bei Backups einen Sparkurs fährt, ist auch völlig ok. Immerhin hat man dieses mal zeitig gehandelt, so dass der Spieler die komplette Vorbereitung mitmachen kann, das ist schon einmal ein echter Vorteil gegenüber letzten Sommer/Herbst und aus meiner Sicht gerade bei Spielern, die aus dem Ausland kommen und nicht super efahren und als Soforthilfe eingeplant sind, elementar wichtig.
Gerade Sarr, Roca und auch Dantas hatten da letztes Jahr eine ziemlich bescheidene Startposition (Costa und Choupo kannten ja Land, Liga und Verein).

Persönlich hätte ich mir aber auch vorstellen können, Vita von den Amas hochzuziehen, der einen sehr ähnlichen Spielstil oder ähnliche Stärken hat und jetzt in der RL in seiner Entwicklung doch ziemlich zurückgeworfen wird. Der ist drei Jahre jünger, hat in Frankreich aber auch schon 2.Liga gespielt und sich in dem Chaoshaufen Amas 2020/12 eigentlich gut gemacht.
Wäre mir vielleicht sogar ein bisschen lieber gewesen. Andererseits: wenn er es zu den Profis packen will, muss er einen Omar Richards vielleicht auch von den Amas in der RL aus knacken können, so kann man es natürlich auch sehen. Durch Richards und die RL ist der Weg für Vita erschwert, die Tür aber nicht zwingend zu.

Wichtiger, weil talentierter und in in der Entwicklung viel weiter ist mir die Personalie Chris Richards, der mir bei seinen Einsätzen bei uns, aber auch in Hoffenheim, mit seiner für das Alter sehr, sehr abgeklärten Spielweise und Übersicht ausgesprochen gut gefallen hat. Für meine Begriffe der perfekte Backup für Pavard, wenn man bei den asymetrischen Wingbacks bleiben will und, wie Pavard, auch in der IV sowohl in Vierer-, wie Dreierkette absolut brauchbar.Den hätte ich sehr, sehr gerne wieder im Team. Hoffenheim will ihn natürlich haben und am liebsten kaufen (aus meiner Sicht no way) oder noch mal leihen. Das könnte man mit Bauchschmerzen machen, muss dann aber eigentlich Mai behalten. Denn Upa-Süle-Hernandez-Nianzou ist schon knapp, bei Nianzou weiß man nicht, ob er der Belastung wirklich Stand hält und er soll ja gleichzeitig auch eine Option für die 6 sein (eben Javi-Nachfolger). Ob Sarr sich besser macht als letztes Jahr, weiß kein Mensch, da brauchen wir schon noch einen Spieler mehr in der Defensive, der eben RV und IV kann.
Lukas Mai hat sich in Darmstadt nicht schlecht gemacht, ist aber reiner IV und es ist schon abzusehen, dass er natürlich seinen Weg auch in der BL machen wird (ist ja auch bei der U21 EM-Endrunde dabei), aber dass es für den FCB eher nicht reichen wird oder zumindest jetzt noch nicht reicht. Es gibt ja Gerüchte um Interesse von Schalke, HSV, Fürth und Bielefeld - das ist auch die Region, in die sein nächster Schritt führen sollte, denke ich.
Um bei uns Minuten zu sehen, müsste er mehrere Positionen spielen können und das kann Mai nunmal nicht.

P.S.: Sorry wegen der langen Texte bei solchen Themen, aber mir ist der gesamte Talentekomplex inkl junger Neuzugänge einfach wichtig. Vielleicht auch, weil mir das immer ein kleines bisschen mehr Vereins-, als Unternehmensgefühl gibt. Keine Ahnung. Und da sich viele User ja doch ausschließlich mit dem A-Team beschäftigen (klar, darum geht es ja auch zu 95%), hole ich da immer lieber etwas weiter aus.
Ich will damit niemanden nerven, zur Not einfach überlesen ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schön dass du mich der Lüge bezichtigen willst.
Ich schau dir Championship unheimlich gerne, allein schon weil da mit QPR mein Lieblingsteam auf der Insel spielt. Aber du kennst meine Vorlieben garantiert besser als ich.........
Tue ich nicht. Ich frage, ob du nicht vielleicht etwas flunkerst. Wenn ich meine, dass du einfach lügst, dann sage ich das auch genau so. Es gibt im Internet und gerade im Fußball nunmal sehr, sehr viele Leute, die bei jedem Gerücht vorgeben, jedes Talent schon zigmal beobachtet zu haben und alles und jeden als "Top Talent" oder "schafft es nie" einschätzen zu können - selbst wenn die betreffenden Wettbewerbe nie irgendwo zu sehen waren. Von daher bin ich bei sowas immer sehr vorsichtig, denn das passiert wirklich ständig. Dann fällt Usern plötzlich just in dem Moment, wo es ein Gerücht über einen Wechsel zum FC Geilenkirchen gibt, ein, dass sie den Spieler "Giovanni dos Santos (17)" ja schon seit dem Panamacup 2015 regelmäßig beobachten und ganz genau wissen, dass der Weltklassepotential hat - oder eben das Gegenteil.
Und es wissen ständig User in Foren, dass Jean Baptiste van de Gil von Beveren nur ein (vorsicht, Unwortbegriff) "average joe" ist, der das eigene Team niemals weiterbringen kann.
Das ist nunmal Alltagsrealität im Netz und wenn sich da ein User wirklich nie zum englischen Fußball zu Wort meldet und dann plötzlich sagt, dass er ein Zweitligateam schon einige Male gesehen hat - dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass das in der Häufigkeit nicht unbedingt stimmt. Ist nunmal so.

Wenn du die Championship wirklich lieber verfolgst, als die PL, weil du da ein Lieblingsteam hast, entschuldige ich mich natürlich gerne bei dir . Du bist (für mich) ein wertvoller User dieses Forums und wenn du sagst, dass du dich da wirklich auskennst, dann ist das so. Dann glaube ich dir das und dann tut es mir leid, das in Frage gestellt zu haben.

P.s.: ich würde auch gerne mal Berichte zur Championship lesen - oder auch zur League One, wenn die irgendwer ernsthaft verfolgt. Ich tue das nicht, aber da sind mit Nottingham oder Ipswich Vereine am Start, die mein Bild vom englischen Fußball in meiner Jugend wirklich stark geprägt haben. Ich fände es schon spannend, wenn User, die solche (und auch andere zweite und dritte internationale Ligen) verfolgen, da auch mal was posten würden.
Wenn du regelmäßig in der Championship unterwegs bist: schreib doch mal was dazu, ich würde mich da absolut freuen und andere User bestimmt auch.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Sport1 hat ein Interview mit Hoeneß und Kahn geführt.
SPOX fasst das Ganze hier zusammen.

Ein paar Auszüge:
"Es wird keine großen Transfers geben. Können Sie vergessen", betonte Hoeneß (69). "Das wurde so zwischen dem Vorstand und dem Aufsichtsrat auf der letzten Sitzung besprochen."
[...]
Im Gegenzug werden Javi Martinez, Jerome Boateng und auch David Alaba den Verein ablösefrei verlassen, beim Österreicher deutet alles auf den Wechsel zu Real Madrid hin. "Wir waren einfach nicht bereit, den geforderten Preis für ihn zu bezahlen", erklärte Hoeneß.
[...]
Auch ein Erling Haaland von Borussia Dortmund dürfte bei den Bayern deshalb kein Thema werden. "Wie sollen wir das finanzieren", fragte Hoeneß angesprochen auf den norwegischen Ausnahme-Stürmer. "Lieber in den Abgrund und Meister werden um jeden Preis? Das wird es bei uns nie geben." [...]
Nagelsmanns Aufgabe sei es, junge Spieler noch besser zu machen. "Wir gehen bei ihm davon aus, dass er viele junge Spieler entwickelt. Das wird eine Variante sein, mit der der FC Bayern in Zukunft verstärkt arbeiten muss."
[...]
Flick habe man trotz des Sextuples in der Saison 2019/20 nicht zum Bleiben bewegen können. "Ich hatte viele Gespräche mit Hansi. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, wir kriegen das hin", verriet Kahn. "Aber dass das Thema Nationalmannschaft in ihm gearbeitet hat, als Jogi Löw seinen Rücktritt nach der EM angekündigt hat, ist nicht wegzudiskutieren."

Im Konflikt zwischen Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic gestand Kahn auch Fehler ein: "Es ist nicht so, dass wir uns im Rückblick alle auf die Schulter klopfen. Wir haben sicherlich nicht alles richtig gemacht." Man werde die Situation aufarbeiten müssen. "Es liegt in der Natur der Sache, dass es da auch mal unterschiedliche Auffassungen geben kann", so Kahn weiter. "Trotz der Reibereien haben wir meiner Meinung nach alles versucht, um Hansi in München zu halten."
[...]
"Tatsache ist: Hasan kann gar nicht alleine Spieler kaufen. Das lässt die Satzung der FC Bayern München AG gar nicht zu. Bei jedem Transfer muss auch die Unterschrift von Karl-Heinz Rummenigge oder einem anderen Vorstandsmitglied drauf sein." Es sei schwierig gewesen, "Transfers in Zeiten von Corona abzuwickeln", fügte Kahn hinzu. "Aber ein Klub wie Bayern München muss das verkraften können."

Habe jetzt nicht jedes mal rausgesucht, welche Aussagen von Kahn und welche von Hoeneß waren. Schaut im Zweifel im verlinkten Artikel nach.
Ist jetzt insgesamt nicht viel neues dabei, zeigt aber durchaus ein wenig die Richtung an, in die es gehen wird. Zudem finde ich die Selbstkritik von Kahn beim Thema Flick interessant.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
OK, keiner ist alleine für Spielertransfers verantwortlich und befugt. Es gibt also keinen Brazzo Weg :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich überrascht es ja nicht, dass man weitere Großtransfers ausschließt, das habe ich ja selbst oft genug gesagt. Trotzdem zahlt man eine Rekordablöse für Nagelsmann - natürlich verständlich, aber passt trotzdem nicht ganz zusammen.

Auch lustig, dass man Boateng, Alaba und Martinez durch Upamecano ersetzt hat. Die heilige Dreifaltigkeit? :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Mich überrascht es ja nicht, dass man weitere Großtransfers ausschließt, das habe ich ja selbst oft genug gesagt. Trotzdem zahlt man eine Rekordablöse für Nagelsmann - natürlich verständlich, aber passt trotzdem nicht ganz zusammen.

Auch lustig, dass man Boateng, Alaba und Martinez durch Upamecano ersetzt hat. Die heilige Dreifaltigkeit? :D
Im Artikel steht eben auch, dass man von Nagelsmann erwartet Junge Spieler zu entwickeln, was für mich bedeutet, dass man derzeit dauerhaft einen immer teurer werdenden Kader nicht finanzieren kann /will 😉
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Naja rein von der Anzahl her muss man da schon noch die beiden Richards bedenken.
Omar scheint ja den Part von Hernandez als LV-Backup zu übernehmen, der wiederum Alaba ersetzt.
Keine Ahnung was mit Chris passiert? Kommt der jetzt zurück oder nicht? Wenn ja wäre er wohl mehr oder weniger Ersatz für Martinez.
Upamecano ersetzt Boateng.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
und Nianzou ist kommende Saison hoffentlich auch nicht 80% der Zeit verletzt.

Dazu sagen sie ja explizit dass Nagelsmann auch speziell die jungen Spieler entwickeln soll.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Dass Sali Spieler im kompletten Alleingang holt hat wohl auch niemand vermutet.
Den sportlichen Aspekt eines Spielers kann der Aufsichtrat und auch Rummenigge doch gar nicht im Detail beurteilen, die muessen da eben glauben was Sali ihnen sagt. Wenn er vorschlaegt einen Spieler wie Sarr zu holen, dann schauen die auf das Paket was er kostet und wissen, dass er als RV Back-up geplant ist. Ich glaube nicht dass sie da das komplette Scouting-Profil durchgehen und hinterfragen, das ist auch nicht ihr Job.
Der Punkt ist aber ob und wie man den Trainer einbindet bevor man sich das Kauf-OK holt, und da scheint es doch einigermassen schief gegangen zu sein aus Flick's Sicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Mich überrascht es ja nicht, dass man weitere Großtransfers ausschließt, das habe ich ja selbst oft genug gesagt. Trotzdem zahlt man eine Rekordablöse für Nagelsmann - natürlich verständlich, aber passt trotzdem nicht ganz zusammen.
warum passt das nicht zusammen?
Man muss das ja in Relation sehen.
Nen Topspieler kostet 50 Mio +, wahrscheinlich eher noch mehr.
Nagelsmann als absoluter perfekter Bayernfit kostet 25.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Trotzdem zahlt man eine Rekordablöse für Nagelsmann - natürlich verständlich, aber passt trotzdem nicht ganz zusammen.

Kann man sich bei Flick für bedanken. Nachdem der in den Sack gehauen hat, weil der Verein seine Wünsche nicht erfüllt und der DFB gerufen hat, konnte man schlecht Mirko Slomka präsentieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man sich bei Flick für bedanken. Nachdem der in den Sack gehauen hat, weil der Verein seine Wünsche nicht erfüllt und der DFB gerufen hat, konnte man schlecht Mirko Slomka präsentieren.
Kann man sich bei den Verantwortlichen bedanken. Hätten sie Flick ETWAS mehr mit einbezogen, wäre er noch da.

So, und wie lange spielen wir jetzt "ich hab recht!", "nein, ich hab Recht!"? :skepsis: Ich hab das Kapitel Flick längst geschlossen, aber wenn User nicht mit dem Dreckwerfen aufhören (übrigens die, die das Dreckwerfen auf Brazzo sehr stark kritisiert haben und das durchaus zurecht), höre ich auch nicht auf. Da bin ich wie Sofakartoffel bei Boateng.
 
Oben